CadillacFan77 schrieb:
Doch genau das heisst es. Es gibt - wie Du unten beschreibst - 300'000t Atommüll und wir haben KEINE Probleme deswegen.
Keine Probleme, ok.
CadillacFan77 schrieb:
Also funktioniert die Lagerung wie sie heute seit 70 Jahren gemacht wird offenbar - auch ohne Endlager.
So ein Blödsinn, nur weil man etwas nicht sieht oder mal nix dramatisches passiert ist heist das nicht das wir kein Problem haben. Gerade die Strahlenden Sachen wirken langfristiger, ist nicht alles nach ein paar Jahren wieder gut.
CadillacFan77 schrieb:
Alternativ darfst Du mir gerne ein akutes Problem auf Grund der aktuellen Atommülllagerung zukommen lassen.
https://www.ausgestrahlt.de/themen/atomstandorte/asse/
CadillacFan77 schrieb:
Ausserdem wenn es irgendwo auf der Welt ein klitzekleiner Fleck gibt wo halt nicht jedes Tier, jede Pflanze oder Einzeller nachweisslich geschützt ist ist das nunmal kein Weltuntergang. Es gibt genügend Orte auf der Welt, die solche Einschnitte minimieren, weil es dort schlicht nicht viel gibt.
Du weist schon das die Bereiche die durch Grundwasser und Winde abgedeckt werden um ein vielfaches Größere Gebiete abdecken. Allein die Wolke von Tschernobyl zog über halb Europa. Fukushima konnte an der Westküste Amerikas gemessen werden. Jetzt stell dir mal vor wir konzentrieren diesen hochstrahlenden Müll auf einen Ort und dann sickert das ins Grundwasser, wird von Tieren aufgenommen und verbreitet, gerät in den Nachungsmittelkreislauf.
CadillacFan77 schrieb:
Ja, müssten sie halt. Die Wüste ist gross.
Du denkst wahrscheinlich auch in die Sonne schiessen oder in einen Vulkan kippen wäre auch eine gute Idee was?
CadillacFan77 schrieb:
Es gibt auch so Sperrzonen wegen diversen Dingen (Asbestbelastung, unterirdische Brände, chemikalisch verseuchte Gebiete, Militärbasen und Testgelände etc etc.).
Und das rechtfertigt Weitere?
CadillacFan77 schrieb:
Sämtlicher Ressourcenan- und abbau zerstört Lebensräume und Natur. Auf einem Ölfeld lebt auch keiner. Oder einer Silizumförderstätte. Warum ist das eine OK das andere aber nicht?
Und die Strahlen dann, schädigen Erbgut und sorgen für hohe Krebsraten und Fehlgeburten?
CadillacFan77 schrieb:
Ernsthaft, frei rumfliegende Radioaktive Partikel sind kein Problem für dich? Ich mein wir haben im Sommer Saharastaub in Deutschland der durch Wind verbreitet wird, und da siehst du kein Problem? Wie gesagt reden wir hier nicht von morgen oder übermorgen sondern von 100 Jahren und mehr.
CadillacFan77 schrieb:
In Chernobyl hatten wir einen GAU und eine Explosion. Also so ziemlich das Schlimmste was passieren kann - weit weg von der Gefahr von Atommülllagerung. Und trotzdem ist die Welt nicht untergegangen.
Tschernobyl alleine hat schon einen halben Kontinent verstrahlt und es wäre noch schlimmer gekommen. Jetzt stell dir mal vor die Kastorbehälter rosten durch und werden ausgespült, das Grundwasser verteilt sich über viele viele km² und es ist halt auch noch konzentrierter Abfall.
CadillacFan77 schrieb:
Ja, viele Leute mussten das Gebiet verlassen. Und natürlich ist das nicht optimal. Vor allem weil es ungeplant war. In Sachen Mülllagerung kann man aber planen. Selbstverständlich wählt man dazu kein Gebiet, welches dicht bevölkert ist.
Du weist doch nicht was in ein paar Jahrhunderten los ist, ob man da nochmal ran muss. Auch vergisst du das man in ein paar Jahrhunderten vielleicht gar nicht mehr weiß das dort gefährlich Stoffe lagern.
Wir haben Probleme Schriften aus dem 17.-, 18.-, 19.-Jahrhundert zu entziffern, die genaue Bedeutung von Stonehenge ist auch heute noch ein Rätzel da reicht auch kein Schild.
CadillacFan77 schrieb:
Ja, und medizinische Gerätschaften und Therapien.
Da kommen doch völlig andere Stoffe zum Einsatz, niemand wird dir einen Uran oder Plutoniumklumpen auf die Haut legen.
CadillacFan77 schrieb:
Klar, die Menge ist eine ganz andere aber bestehen tut dieser Müll auch.
Genau und er wird schneller mehr als er ungefährlich wird.
CadillacFan77 schrieb:
Der Einschnitt dieses Mülls ist aber so klein im Vergleich zu den menschlichen Bedürfnissen, dass es schlicht und einfach nicht signifikant ist. Da haben viel profanere Dinge (z.Bsp Mode) VIEL grösseren Einfluss auf das menschliche Leben / Todesfälle / Krankheiten als die paar Tonnen Atommüll.
Wäre mir Neu das Mode über Dekaden und Jahrhunderte Schaden kann
CadillacFan77 schrieb:
Abgesehen davon, dass 300'000t so gesehen nix ist. Vor allem nicht über 70 Jahre. Im Vergleich: jährlich werden 4000 MILLIONEN Tonnen Erdöl gefördert, welche grösstenteils zu CO2 werden.
CO2 könnte man wieder rausfiltern und das bringt niemanden im direkten Umfeld um einfach nur weil es da ist.
CadillacFan77 schrieb:
Soweit mir bekannt leben in Fukushima wieder fast normal Menschen.
Ja aus Platzmangel und weil sie nicht wissen wohin, dafür haben sie aber auch die Gegend geschruppt und Bodenabgetragen der wiederum gelagert werden muss. Und wirklich wohl fühlen sich die Leute da auch bloss nicht.
CadillacFan77 schrieb:
Seit 2017 ist Fukushima wieder als bewohnbar deklariert.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Würdest du in Fukushima wohnen wollen? Dort vielleicht Kinder kriegen?
CadillacFan77 schrieb:
Die kontaminierte Erde die z.Z. noch auf dem Gelände gelagert wird soll demnach bald als Strassenbelag weiterverwendet werden. Natürlich "verdünnt" wie auch die Ableitung ins Meer.
Und das macht es besser? Das sieht für mich eher nach einer Panikreaktion aus weil man eben nicht weiß was man damit machen soll.
CadillacFan77 schrieb:
Ja, nach einem GAU mit Explosion. Das ist ganz leicht anders als eine Lagerung von Atommüll. Diesen kann man eben im Vorraus verbuddeln und versiegeln.
Kein Siegel hält solange wie das Zeug gefährlich ist, versteh das doch Mal, du denkst in so kurzen Zeiträumen genau wie die anderen Befürworter, Hauptsache ich und Nach mir die Sintflut.
Wir werden das zeug nicht so einfach los und genau das ist das Problem dabei.
CadillacFan77 schrieb:
Ja und Godzilla ist auch noch nicht auf Land getroffen deswegen.
Ich wünsche niemanden was böses aber bei solchen Aussagen würde ich es schon amüsant finden wenn man nach dem Fischverzehr oder baden in der Ostsee dann bei Dir deswegen Krebs Diagnostizieren würde.
Keiner weiß was passiert wenn einer dieser, Reaktorbehälter aufgeht und das Meerwasser damit in Kontakt gerät. Einfach rausholen und alles ist gut geht danach nicht mehr.