Dafür Probleme mit den Brennstäben - yeahRed_Bull schrieb:china gibts keine verzögerungen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dafür Probleme mit den Brennstäben - yeahRed_Bull schrieb:china gibts keine verzögerungen
Von den reaktoren, die 2020-2022 ans Netz gegangen sind hatten 6/8 in China und 1/1 in Russland verzögerungen. Der in Russland und einer in China sogar mehr als 100% der urspürnglich geplanten Bauzeit.Red_Bull schrieb:in russland oder china gibts keine verzögerungen können ja dahin ihr geschäft verlagern
Ah ein Wert kleiner 22 ist für dich also größer als 24. Das erklärt einiges.Sephiroth51 schrieb:Nein ist korrekt
Wo wird Gen 4 gebaut?Sephiroth51 schrieb:während Gen 4 gerade gebaut wird
Wo? Exakter Name bitteSephiroth51 schrieb:Der erste Demonstrationsreaktor Gen 5 soll nach derzeitiger Planung 2026 online gehen.
RichtigSephiroth51 schrieb:doch am Ende sollen alle Energien aus der Quelle der EE kommen.
FalschSephiroth51 schrieb:Da sind wir die einzigen und werden es auch bleiben.
Behauptet auch niemand.Sephiroth51 schrieb:Sonst ist Wirtschaften nicht möglich, das ist mit PV und WKA allein nicht möglich, so schön der Traum auch sein mag.
Was allerdings viele dabei vergessen, ist das sowas nicht ohne weiteres machbar ist. In Deutschland gehört jeder m² Land irgendwelchen privaten Eigentümern. Und die verkaufen das meistens nicht so ohne weiteres.sloven schrieb:Würde die Regierung sinnvoll 30 Mrd in die Hand nehmen, eine staatliche Stromtrasse bauen, die dann gerne in 15 Jahren verkauft werden darf(auch Verlustbringend), hätten wir kein Verteilungsproblem mehr.
Die meisten Menschen sind halt einfach ziemlich ungebildet. Die verstehen, wie du schon sagst, die einfachsten Zusammenhänge nicht. Die brauchen einfache Lösungen für komplexe Probleme. Deswegen funktioniert ja auch Populismus so gut.Storr schrieb:Ich hab es mittlerweile aufgegeben den Leuten zu erklären wie der europäische Strommarkt funktioniert. Selbst einfachste Zusammenhänge wollen oder, vielleicht auch eher können, die Leute die verstehen.
Spannendes Thema, korrekt bewertet. Da tun sich auch Alle Fraktionen nichts.Fallout667 schrieb:Dazu kommt das bei Dingen wie Bahnstrecken oder Stromtrassen immer direkt jede Menge Bürger klagen, weil man ja keine Bahn oder Strommasten hinterm Garten haben will. Ist ja laut und hässlich.
Aber hinterher beschweren sie sich dann über die böse Bahn die zu spät kommt oder die versaute Energiewende.
Meist werden geradezu absurd hohe Beträge angeboten, die weit über den Marktwerten der Grundstücke etc. liegen. Muss am Ende ja auch wieder alles der Steuerzahler zahlen.Ned Flanders schrieb:Wobei halt auch entschädigen oder zumindest Teilhabe angesagt wäre.
coxon schrieb:Könnte man die Berichterstattung zu AKWs nicht lassen? Die letzten Diskussionen hierzu sind bereits hart eskaliert und trugen nicht grad zu nem guten Klima bei.
Nightmar17 schrieb:Ich weiß nicht was das für eine Quelle ist, aber in der Regel importiert man günstigen Strom und der Nettoimport liebt bei 2,3% des Strombedarfs in Deutschland und wie gesagt, man impoertiert nicht, weil man nicht genug herstellen kann, sondern weil es im Ausland im Überschuss vorhanden ist und man somit günstiger einkaufen kann.
Das ist ja schön, aber wie kriegst du die im Winter voll?MalWiederIch schrieb:Habe hier knapp 32kWh in 2 LiFePo4-Batterien für unter 4.000€
Ich lebe in dem Bundesland wo am meisten Windkraftanlagen stehen und diese müssen häufig abgeriegelt werden. Das kostet den Steuerzahler mehr als 20 Milliarden pro Jahr, damit die garantierte Vergütung für die Betreiber gezahlt werden kann.Ozmog schrieb:Atomkraft eignet sich zunehmend nicht für ein hochdynamisches Stromnetz, welches zu immer größeren Teilen durch EE versorgt wird. AKWs sind sehr schlecht regelbar, wodurch dann ganze Windparks abgeschaltet werden müssen, damit diese Laufen können.
Metalyzed schrieb:Netzbetreiber melden einen »Boom« bei Anträgen für Großspeicher. Der könnte Strom billiger machen denn je.
Die Grafik zeigt Änderung, nicht Gesamtkapazität. Die Ersteller sind auch nicht objektiv. Die Kernkraft ist die Zukunft der Welt des Fortschritts, nicht die Deutschlands, denn WIR SCHAFFEN DAS komplett auf "Erneuerbare" umzustellen.Der-Orden-Xar schrieb:Siehst du da irgendwo Nenenswert Kernenergie? also außer die -20% 2012.
Keine Probleme, ok.CadillacFan77 schrieb:Doch genau das heisst es. Es gibt - wie Du unten beschreibst - 300'000t Atommüll und wir haben KEINE Probleme deswegen.
So ein Blödsinn, nur weil man etwas nicht sieht oder mal nix dramatisches passiert ist heist das nicht das wir kein Problem haben. Gerade die Strahlenden Sachen wirken langfristiger, ist nicht alles nach ein paar Jahren wieder gut.CadillacFan77 schrieb:Also funktioniert die Lagerung wie sie heute seit 70 Jahren gemacht wird offenbar - auch ohne Endlager.
https://www.ausgestrahlt.de/themen/atomstandorte/asse/CadillacFan77 schrieb:Alternativ darfst Du mir gerne ein akutes Problem auf Grund der aktuellen Atommülllagerung zukommen lassen.
Du weist schon das die Bereiche die durch Grundwasser und Winde abgedeckt werden um ein vielfaches Größere Gebiete abdecken. Allein die Wolke von Tschernobyl zog über halb Europa. Fukushima konnte an der Westküste Amerikas gemessen werden. Jetzt stell dir mal vor wir konzentrieren diesen hochstrahlenden Müll auf einen Ort und dann sickert das ins Grundwasser, wird von Tieren aufgenommen und verbreitet, gerät in den Nachungsmittelkreislauf.CadillacFan77 schrieb:Ausserdem wenn es irgendwo auf der Welt ein klitzekleiner Fleck gibt wo halt nicht jedes Tier, jede Pflanze oder Einzeller nachweisslich geschützt ist ist das nunmal kein Weltuntergang. Es gibt genügend Orte auf der Welt, die solche Einschnitte minimieren, weil es dort schlicht nicht viel gibt.
Du denkst wahrscheinlich auch in die Sonne schiessen oder in einen Vulkan kippen wäre auch eine gute Idee was?CadillacFan77 schrieb:Ja, müssten sie halt. Die Wüste ist gross.
Und das rechtfertigt Weitere?CadillacFan77 schrieb:Es gibt auch so Sperrzonen wegen diversen Dingen (Asbestbelastung, unterirdische Brände, chemikalisch verseuchte Gebiete, Militärbasen und Testgelände etc etc.).
Und die Strahlen dann, schädigen Erbgut und sorgen für hohe Krebsraten und Fehlgeburten?CadillacFan77 schrieb:Sämtlicher Ressourcenan- und abbau zerstört Lebensräume und Natur. Auf einem Ölfeld lebt auch keiner. Oder einer Silizumförderstätte. Warum ist das eine OK das andere aber nicht?
Ernsthaft, frei rumfliegende Radioaktive Partikel sind kein Problem für dich? Ich mein wir haben im Sommer Saharastaub in Deutschland der durch Wind verbreitet wird, und da siehst du kein Problem? Wie gesagt reden wir hier nicht von morgen oder übermorgen sondern von 100 Jahren und mehr.CadillacFan77 schrieb:Muss man das überhaupt?
Tschernobyl alleine hat schon einen halben Kontinent verstrahlt und es wäre noch schlimmer gekommen. Jetzt stell dir mal vor die Kastorbehälter rosten durch und werden ausgespült, das Grundwasser verteilt sich über viele viele km² und es ist halt auch noch konzentrierter Abfall.CadillacFan77 schrieb:In Chernobyl hatten wir einen GAU und eine Explosion. Also so ziemlich das Schlimmste was passieren kann - weit weg von der Gefahr von Atommülllagerung. Und trotzdem ist die Welt nicht untergegangen.
Du weist doch nicht was in ein paar Jahrhunderten los ist, ob man da nochmal ran muss. Auch vergisst du das man in ein paar Jahrhunderten vielleicht gar nicht mehr weiß das dort gefährlich Stoffe lagern.CadillacFan77 schrieb:Ja, viele Leute mussten das Gebiet verlassen. Und natürlich ist das nicht optimal. Vor allem weil es ungeplant war. In Sachen Mülllagerung kann man aber planen. Selbstverständlich wählt man dazu kein Gebiet, welches dicht bevölkert ist.
Da kommen doch völlig andere Stoffe zum Einsatz, niemand wird dir einen Uran oder Plutoniumklumpen auf die Haut legen.CadillacFan77 schrieb:Ja, und medizinische Gerätschaften und Therapien.
Genau und er wird schneller mehr als er ungefährlich wird.CadillacFan77 schrieb:Klar, die Menge ist eine ganz andere aber bestehen tut dieser Müll auch.
Wäre mir Neu das Mode über Dekaden und Jahrhunderte Schaden kannCadillacFan77 schrieb:Der Einschnitt dieses Mülls ist aber so klein im Vergleich zu den menschlichen Bedürfnissen, dass es schlicht und einfach nicht signifikant ist. Da haben viel profanere Dinge (z.Bsp Mode) VIEL grösseren Einfluss auf das menschliche Leben / Todesfälle / Krankheiten als die paar Tonnen Atommüll.
CO2 könnte man wieder rausfiltern und das bringt niemanden im direkten Umfeld um einfach nur weil es da ist.CadillacFan77 schrieb:Abgesehen davon, dass 300'000t so gesehen nix ist. Vor allem nicht über 70 Jahre. Im Vergleich: jährlich werden 4000 MILLIONEN Tonnen Erdöl gefördert, welche grösstenteils zu CO2 werden.
Ja aus Platzmangel und weil sie nicht wissen wohin, dafür haben sie aber auch die Gegend geschruppt und Bodenabgetragen der wiederum gelagert werden muss. Und wirklich wohl fühlen sich die Leute da auch bloss nicht.CadillacFan77 schrieb:Soweit mir bekannt leben in Fukushima wieder fast normal Menschen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Würdest du in Fukushima wohnen wollen? Dort vielleicht Kinder kriegen?CadillacFan77 schrieb:Seit 2017 ist Fukushima wieder als bewohnbar deklariert.
Und das macht es besser? Das sieht für mich eher nach einer Panikreaktion aus weil man eben nicht weiß was man damit machen soll.CadillacFan77 schrieb:Die kontaminierte Erde die z.Z. noch auf dem Gelände gelagert wird soll demnach bald als Strassenbelag weiterverwendet werden. Natürlich "verdünnt" wie auch die Ableitung ins Meer.
Kein Siegel hält solange wie das Zeug gefährlich ist, versteh das doch Mal, du denkst in so kurzen Zeiträumen genau wie die anderen Befürworter, Hauptsache ich und Nach mir die Sintflut.CadillacFan77 schrieb:Ja, nach einem GAU mit Explosion. Das ist ganz leicht anders als eine Lagerung von Atommüll. Diesen kann man eben im Vorraus verbuddeln und versiegeln.
Ich wünsche niemanden was böses aber bei solchen Aussagen würde ich es schon amüsant finden wenn man nach dem Fischverzehr oder baden in der Ostsee dann bei Dir deswegen Krebs Diagnostizieren würde.CadillacFan77 schrieb:Ja und Godzilla ist auch noch nicht auf Land getroffen deswegen.
Ja, Fortschritt war noch niemals gut. Viele Grüße an die Amish.Farug schrieb:Ein weiter Grund um den ganzen AI und KI kram einen Bogen zumachen und die Nutzung zu vermeiden.
Das geht tatsächlich, aber nur mit Katzenblut.aid0nex schrieb:Die AI Gier kennt keine Grenzen. Es herrscht so eine unfassbare Goldgräber Stimmung im Silicon Valley, dass man vermutlich sogar über Leichen gehen würde wenn man die Serverfarmen mit Menschenblut beschleunigen könnte.
Die radioaktive Belastung im Umfeld kohlebefeuerter Kraftwerke ist sogar noch höher sei als in der Umgebung von Atomkraftwerken. In der Kohle ist nicht nur Kohlenstoff...sikarr schrieb:Ernsthaft, frei rumfliegende Radioaktive Partikel sind kein Problem für dich?
wo sind deine Gegenargumente?Nightmar17 schrieb:@dergraf1 kannst du mal aufhören zu trollen? Das nervt einfach nur noch.
Nur weil ich nicht jedes Lager für gefährliche Stoffe kenne oder aufzählen kann heist das nicht das ich das billige oder das sie deswegen sicher sind. Deine Endlagerstädte hat ein ähnliches Problem.Ned Flanders schrieb:Aber du hast noch nichtmal was von diesem Endlager gehört.
Denk mal drüber nach.
Die verbrennen in Kohlekraftwerken ja auch kein Uran und natürlich sind Kernkraftwerke gut isoliert, warum wohl?FreedomOfSpeech schrieb:Die radioaktive Belastung im Umfeld kohlebefeuerter Kraftwerke ist sogar noch höher sei als in der Umgebung von Atomkraftwerken. In der Kohle ist nicht nur Kohlenstoff...
Das ist ja nicht der Punkt. Der Punkt von dem ich hoffe das er dich nachdenklich macht ist, warum das eine völlig non topic ist und das andere sehr präsent.sikarr schrieb:Nur weil ich nicht jedes Lager für gefährliche Stoffe kenne oder aufzählen kann heist das nicht das ich das billige oder das sie deswegen sicher sind. Deine Endlagerstädte hat ein ähnliches Problem
Und du scheinst dem Rechtspopulismus erliegen zu sein.dergraf1 schrieb:hier scheint die xxxx am dampfen zu sein, alle die den Atomaussieg verteidigen, sind anscheinend nicht up to date..
meinst du merkur ist rechts? und was ist mit meinem aktuellen post? ist doch alles realitätsfern was einige hier von sich geben.Ozmog schrieb:Und du scheinst dem Rechtspopulismus erliegen zu sein.
https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/habeck-rechte-pseudo-skandal-akw-files/
Man trägt das Wissen von Generation zu Generation weiter. Wenn man heutzutage selbst Jahrtausend alte Keilschriften oder Hieroglyphen entziffern kann wird man ja wohl ein Verfahren entwickeln können welches nachfolgenden Genertionen erlaubt die heutige Symbolik zu verstehen.sikarr schrieb:Woher soll man in 400 Jahren wissen was das Radioaktiv- oder Biogefahrzeichen bedeutet, wie willst du das garantieren?
Ich zitiere mal nur den kleinen Teil. Hier würde mich wirklich interessieren, was es gekostet hätte und wie lang es gedauert hätte, die verbleibenden AKW der großen Wartung zu unterziehen (diese war ja überfällig). Zumindest die beiden Süddeutschen AKWs hätten ggf. die Lage entspannt bis Stromtrassen und EE und Speicher da sind. Am Ende war 2021 oder 2022 aber zu spät. Die Diskussion hätte 2012 oder 2015 geführt werden müssen.Xul schrieb:Völlig zu vernachlässigen, die waren ja alle gebaut. Kann man sich nicht einfach mal ehrlich machen und zugeben, dass ein Weiterbetrieb uns deutlich geholfen hätte?
Das mit dem dafür zahlen müssen" ist kein deutsches problem und Finnland ist der Staat mit den meisten Stunden, in denen das passiert.Simonsworld schrieb:Es ist doch eher genau umgekehrt. Im Sommer haben wir so viel Solarstrom, dass wir den verschenken oder für dessen Abnahme sogar bezahlen müssen. Im Winter hingegen fehlt uns aufgrund von konventionellen Kraftwerken und nicht genügend Erneuerbaren die benötigte Energie und wir müssen teuer einkaufen.
Danke an alle, die Stromleitungen verhindern.Simonsworld schrieb:Nicht ohne Grund warnt der RWE-Chef vor Turbulenzen beim Stromnetz. Die Schweden wollen auch nicht Teil eines europäischen Stromnetzes sein, weil sie die Schwankungen durch Deutschland fürchten.
Und das ist relevant, wenn man glaubt, es gäbe eine große zukunft für Kernenergie, aber nicht EE.FreedomOfSpeech schrieb:Die Grafik zeigt Änderung,
Was wür WKA? 1MW? 3 MW? 5MW? 16MW? In Bayern? In Hessen? In der AWZ?FreedomOfSpeech schrieb:Wenn wir allein die KFZ auf Elektro umstellen, brauchen wir 300.000 Windräder.
Quelle?FreedomOfSpeech schrieb:Speicher gibt es nicht genug, wird es in Deutschland auch nie geben können
Quelle?FreedomOfSpeech schrieb:Ohne Kernkraft sind die Klimaziele nicht erreichbar.
Ah ja, dieser EINE Prof. Und ohne weiterzulesen wusste ich, wem du meisnt und der sollte bei VWL bleiben und nicht noch so tun, als hätte er Ahnung vom Militzär oder Energie. Spätestens seit der Sprngung von Nordstream kannste ihn vergessen.FreedomOfSpeech schrieb:Und wer sich diesen einen Prof. bei YT ab
Ist das viele mehr auch inzwischen widerlegt?dergraf1 schrieb:und vieles mehr.
Du meinst mich micht dem korrigieren? Immerhin bin ich hier wahrschnlich der, der am Meisten Quellen genannt hat.dergraf1 schrieb:einige hier verbreiten LÜGEN und beschimpfen die, die sie korrigieren!
Wat? Es gingen 3 Reaktoren am 31.12.2021 vom Netz.dergraf1 schrieb:der User behauptet dass ALLE 3 AKWs am 31.12.2021 stillt gelegt wurden seien,
aber! die Wahrheit ist, siehe offizielle Seite, mindestens 2 von denen wurden am 15. April 2023 stillgelegt.