News Atomkraft für AI-Entwicklung: Meta will neue Kernkraftwerke ab 2030 in Betrieb nehmen

Red_Bull schrieb:
in russland oder china gibts keine verzögerungen können ja dahin ihr geschäft verlagern
Von den reaktoren, die 2020-2022 ans Netz gegangen sind hatten 6/8 in China und 1/1 in Russland verzögerungen. Der in Russland und einer in China sogar mehr als 100% der urspürnglich geplanten Bauzeit.

Sephiroth51 schrieb:
Ah ein Wert kleiner 22 ist für dich also größer als 24. Das erklärt einiges.

Sephiroth51 schrieb:
während Gen 4 gerade gebaut wird
Wo wird Gen 4 gebaut?
Sephiroth51 schrieb:
Der erste Demonstrationsreaktor Gen 5 soll nach derzeitiger Planung 2026 online gehen.
Wo? Exakter Name bitte
Sephiroth51 schrieb:
doch am Ende sollen alle Energien aus der Quelle der EE kommen.
Richtig
Sephiroth51 schrieb:
Da sind wir die einzigen und werden es auch bleiben.
Falsch
Sephiroth51 schrieb:
Sonst ist Wirtschaften nicht möglich, das ist mit PV und WKA allein nicht möglich, so schön der Traum auch sein mag.
Behauptet auch niemand.

sloven schrieb:
Würde die Regierung sinnvoll 30 Mrd in die Hand nehmen, eine staatliche Stromtrasse bauen, die dann gerne in 15 Jahren verkauft werden darf(auch Verlustbringend), hätten wir kein Verteilungsproblem mehr.
Was allerdings viele dabei vergessen, ist das sowas nicht ohne weiteres machbar ist. In Deutschland gehört jeder m² Land irgendwelchen privaten Eigentümern. Und die verkaufen das meistens nicht so ohne weiteres.

Das selbe Problem hat doch die Deutsche Bahn seit Ewigkeiten. Die würden gerne viel mehr Streckem bauen, nur können sie meistens einfach nicht. Da reicht schon ein Besitzer der sich queer stellt und das war es mit der Strecke. Einfach enteignen kannst du die Leute auch nicht. Wie willst du also mal eben eine riesige Stromtrasse queer durch Deutschland bauen?

Dazu kommt das bei Dingen wie Bahnstrecken oder Stromtrassen immer direkt jede Menge Bürger klagen, weil man ja keine Bahn oder Strommasten hinterm Garten haben will. Ist ja laut und hässlich.
Aber hinterher beschweren sie sich dann über die böse Bahn die zu spät kommt oder die versaute Energiewende.
Ergänzung ()

Storr schrieb:
Ich hab es mittlerweile aufgegeben den Leuten zu erklären wie der europäische Strommarkt funktioniert. Selbst einfachste Zusammenhänge wollen oder, vielleicht auch eher können, die Leute die verstehen.
Die meisten Menschen sind halt einfach ziemlich ungebildet. Die verstehen, wie du schon sagst, die einfachsten Zusammenhänge nicht. Die brauchen einfache Lösungen für komplexe Probleme. Deswegen funktioniert ja auch Populismus so gut.
Diese Leute beschweren sich dann auch über jeden Mist, weil sie denken sie wüssten wie es zu laufen hat. Dabei sind die meisten nur lebende Beispiele für den Dunning-Kruger Effekt. Und Schuld sind dann immer die korrupten Politiker, die da oben, die bösen Ausländer oder die faulen Arbeitslosen. Dann wählen sie populistische Parteien, weil die ihnen erzählen was sie hören wollen. Das sie dabei gegen ihre eigenen Interessen wählen. merken die garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, Ned Flanders und Alioth
Fallout667 schrieb:
Dazu kommt das bei Dingen wie Bahnstrecken oder Stromtrassen immer direkt jede Menge Bürger klagen, weil man ja keine Bahn oder Strommasten hinterm Garten haben will. Ist ja laut und hässlich.
Aber hinterher beschweren sie sich dann über die böse Bahn die zu spät kommt oder die versaute Energiewende.
Spannendes Thema, korrekt bewertet. Da tun sich auch Alle Fraktionen nichts.

Wobei halt auch entschädigen oder zumindest Teilhabe angesagt wäre. Warum soll jemand, ohne eigenen benefit oder zumindest Entschädigung, ein Endlager, Müllverbrennung, Stromtrasse, WEA... Im Hinterhof akzeptieren, wo diese den Wert des eigenen Grundstücks klar reduziert ohne das zumindest die Gemeinde finanziell profitiert.

Nehmt die Leute halt mit .

Ned Flanders schrieb:
Wobei halt auch entschädigen oder zumindest Teilhabe angesagt wäre.
Meist werden geradezu absurd hohe Beträge angeboten, die weit über den Marktwerten der Grundstücke etc. liegen. Muss am Ende ja auch wieder alles der Steuerzahler zahlen.

Ich denke wir sollten einfach abwarten, was mit den Plänen wird. Die Unternehmen stecken hunderte Milliarden in künstliche Intelligenz und brauchen Strom dafür. An Fossile wollen sie nicht ran und bei Erneuerbaren gibt es ebenfalls gewisse Hürden, die es zu meistern gilt.

coxon schrieb:
Könnte man die Berichterstattung zu AKWs nicht lassen? Die letzten Diskussionen hierzu sind bereits hart eskaliert und trugen nicht grad zu nem guten Klima bei.

Ich find die Diskussionskultur in diesem Forum bei den allermeisten Themen zivilisiert und wenn mal doch jemand zuweit geht, ist die Moderation zur Stelle. Da kenne ich andere Foren, wo sich die Leute ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch wüst beschimpfen.
Nightmar17 schrieb:
Ich weiß nicht was das für eine Quelle ist, aber in der Regel importiert man günstigen Strom und der Nettoimport liebt bei 2,3% des Strombedarfs in Deutschland und wie gesagt, man impoertiert nicht, weil man nicht genug herstellen kann, sondern weil es im Ausland im Überschuss vorhanden ist und man somit günstiger einkaufen kann.

Es ist doch eher genau umgekehrt. Im Sommer haben wir so viel Solarstrom, dass wir den verschenken oder für dessen Abnahme sogar bezahlen müssen. Im Winter hingegen fehlt uns aufgrund von konventionellen Kraftwerken und nicht genügend Erneuerbaren die benötigte Energie und wir müssen teuer einkaufen.
Das Phänomen nennt sich Dunkelflaute.
MalWiederIch schrieb:
Habe hier knapp 32kWh in 2 LiFePo4-Batterien für unter 4.000€
Das ist ja schön, aber wie kriegst du die im Winter voll?
Wir haben Photovoltaik und eine Wärmepumpe und an dunklen Tagen im Winter ist nichts mit Energie vom Dach.

Ozmog schrieb:
Atomkraft eignet sich zunehmend nicht für ein hochdynamisches Stromnetz, welches zu immer größeren Teilen durch EE versorgt wird. AKWs sind sehr schlecht regelbar, wodurch dann ganze Windparks abgeschaltet werden müssen, damit diese Laufen können.
Ich lebe in dem Bundesland wo am meisten Windkraftanlagen stehen und diese müssen häufig abgeriegelt werden. Das kostet den Steuerzahler mehr als 20 Milliarden pro Jahr, damit die garantierte Vergütung für die Betreiber gezahlt werden kann.
Nicht ohne Grund warnt der RWE-Chef vor Turbulenzen beim Stromnetz. Die Schweden wollen auch nicht Teil eines europäischen Stromnetzes sein, weil sie die Schwankungen durch Deutschland fürchten.
Metalyzed schrieb:
Netzbetreiber melden einen »Boom« bei Anträgen für Großspeicher. Der könnte Strom billiger machen denn je.

Da steckt das Kalkül dahinter, dass man fast kostenlosen Strom bekommt, wenn es einen Überschuss gibt und diesen kann man dann wieder teurer verkaufen, wenn er benötigt wird.
Ob dieser Plan so aufgeht, wird man sehen.
Am Ende wird jeder Stromkunde die garantierte Vergütung für die Erneuerbaren zahlen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51, [SM]Valen und Alioth
Der-Orden-Xar schrieb:
Siehst du da irgendwo Nenenswert Kernenergie? also außer die -20% 2012.
Die Grafik zeigt Änderung, nicht Gesamtkapazität. Die Ersteller sind auch nicht objektiv. Die Kernkraft ist die Zukunft der Welt des Fortschritts, nicht die Deutschlands, denn WIR SCHAFFEN DAS komplett auf "Erneuerbare" umzustellen.

Wenn wir allein die KFZ auf Elektro umstellen, brauchen wir 300.000 Windräder. Speicher gibt es nicht genug, wird es in Deutschland auch nie geben können, und wir sind noch nicht mal bei Wärmepumpen, LKW oder Flugzeugen angekommen. Dazu Industrie und so weiter. Viele kennen nicht den Unterschied zwischen Strom und Primärenergie.

Ohne Kernkraft sind die Klimaziele nicht erreichbar. Und wer sich diesen einen Prof. bei YT ab und zu anschaut der spieltheoretische Überlegungen zum Weltgeschehen diskutiert, der weiß, dass die Menschheit es nicht schaffen wird. Sofern es wirklich um das CO2 geht. Fun Fact: Das meiste CO2 kommt vom Beton.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
CadillacFan77 schrieb:
Doch genau das heisst es. Es gibt - wie Du unten beschreibst - 300'000t Atommüll und wir haben KEINE Probleme deswegen.
Keine Probleme, ok.
CadillacFan77 schrieb:
Also funktioniert die Lagerung wie sie heute seit 70 Jahren gemacht wird offenbar - auch ohne Endlager.
So ein Blödsinn, nur weil man etwas nicht sieht oder mal nix dramatisches passiert ist heist das nicht das wir kein Problem haben. Gerade die Strahlenden Sachen wirken langfristiger, ist nicht alles nach ein paar Jahren wieder gut.
CadillacFan77 schrieb:
Alternativ darfst Du mir gerne ein akutes Problem auf Grund der aktuellen Atommülllagerung zukommen lassen.
https://www.ausgestrahlt.de/themen/atomstandorte/asse/
CadillacFan77 schrieb:
Ausserdem wenn es irgendwo auf der Welt ein klitzekleiner Fleck gibt wo halt nicht jedes Tier, jede Pflanze oder Einzeller nachweisslich geschützt ist ist das nunmal kein Weltuntergang. Es gibt genügend Orte auf der Welt, die solche Einschnitte minimieren, weil es dort schlicht nicht viel gibt.
Du weist schon das die Bereiche die durch Grundwasser und Winde abgedeckt werden um ein vielfaches Größere Gebiete abdecken. Allein die Wolke von Tschernobyl zog über halb Europa. Fukushima konnte an der Westküste Amerikas gemessen werden. Jetzt stell dir mal vor wir konzentrieren diesen hochstrahlenden Müll auf einen Ort und dann sickert das ins Grundwasser, wird von Tieren aufgenommen und verbreitet, gerät in den Nachungsmittelkreislauf.
CadillacFan77 schrieb:
Ja, müssten sie halt. Die Wüste ist gross.
Du denkst wahrscheinlich auch in die Sonne schiessen oder in einen Vulkan kippen wäre auch eine gute Idee was?
CadillacFan77 schrieb:
Es gibt auch so Sperrzonen wegen diversen Dingen (Asbestbelastung, unterirdische Brände, chemikalisch verseuchte Gebiete, Militärbasen und Testgelände etc etc.).
Und das rechtfertigt Weitere?
CadillacFan77 schrieb:
Sämtlicher Ressourcenan- und abbau zerstört Lebensräume und Natur. Auf einem Ölfeld lebt auch keiner. Oder einer Silizumförderstätte. Warum ist das eine OK das andere aber nicht?
Und die Strahlen dann, schädigen Erbgut und sorgen für hohe Krebsraten und Fehlgeburten?
CadillacFan77 schrieb:
Muss man das überhaupt?
Ernsthaft, frei rumfliegende Radioaktive Partikel sind kein Problem für dich? Ich mein wir haben im Sommer Saharastaub in Deutschland der durch Wind verbreitet wird, und da siehst du kein Problem? Wie gesagt reden wir hier nicht von morgen oder übermorgen sondern von 100 Jahren und mehr.
CadillacFan77 schrieb:
In Chernobyl hatten wir einen GAU und eine Explosion. Also so ziemlich das Schlimmste was passieren kann - weit weg von der Gefahr von Atommülllagerung. Und trotzdem ist die Welt nicht untergegangen.
Tschernobyl alleine hat schon einen halben Kontinent verstrahlt und es wäre noch schlimmer gekommen. Jetzt stell dir mal vor die Kastorbehälter rosten durch und werden ausgespült, das Grundwasser verteilt sich über viele viele km² und es ist halt auch noch konzentrierter Abfall.
CadillacFan77 schrieb:
Ja, viele Leute mussten das Gebiet verlassen. Und natürlich ist das nicht optimal. Vor allem weil es ungeplant war. In Sachen Mülllagerung kann man aber planen. Selbstverständlich wählt man dazu kein Gebiet, welches dicht bevölkert ist.
Du weist doch nicht was in ein paar Jahrhunderten los ist, ob man da nochmal ran muss. Auch vergisst du das man in ein paar Jahrhunderten vielleicht gar nicht mehr weiß das dort gefährlich Stoffe lagern.
Wir haben Probleme Schriften aus dem 17.-, 18.-, 19.-Jahrhundert zu entziffern, die genaue Bedeutung von Stonehenge ist auch heute noch ein Rätzel da reicht auch kein Schild.
CadillacFan77 schrieb:
Ja, und medizinische Gerätschaften und Therapien.
Da kommen doch völlig andere Stoffe zum Einsatz, niemand wird dir einen Uran oder Plutoniumklumpen auf die Haut legen.
CadillacFan77 schrieb:
Klar, die Menge ist eine ganz andere aber bestehen tut dieser Müll auch.
Genau und er wird schneller mehr als er ungefährlich wird.
CadillacFan77 schrieb:
Der Einschnitt dieses Mülls ist aber so klein im Vergleich zu den menschlichen Bedürfnissen, dass es schlicht und einfach nicht signifikant ist. Da haben viel profanere Dinge (z.Bsp Mode) VIEL grösseren Einfluss auf das menschliche Leben / Todesfälle / Krankheiten als die paar Tonnen Atommüll.
Wäre mir Neu das Mode über Dekaden und Jahrhunderte Schaden kann
CadillacFan77 schrieb:
Abgesehen davon, dass 300'000t so gesehen nix ist. Vor allem nicht über 70 Jahre. Im Vergleich: jährlich werden 4000 MILLIONEN Tonnen Erdöl gefördert, welche grösstenteils zu CO2 werden.
CO2 könnte man wieder rausfiltern und das bringt niemanden im direkten Umfeld um einfach nur weil es da ist.
CadillacFan77 schrieb:
Soweit mir bekannt leben in Fukushima wieder fast normal Menschen.
Ja aus Platzmangel und weil sie nicht wissen wohin, dafür haben sie aber auch die Gegend geschruppt und Bodenabgetragen der wiederum gelagert werden muss. Und wirklich wohl fühlen sich die Leute da auch bloss nicht.
CadillacFan77 schrieb:
Seit 2017 ist Fukushima wieder als bewohnbar deklariert.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Würdest du in Fukushima wohnen wollen? Dort vielleicht Kinder kriegen?
CadillacFan77 schrieb:
Die kontaminierte Erde die z.Z. noch auf dem Gelände gelagert wird soll demnach bald als Strassenbelag weiterverwendet werden. Natürlich "verdünnt" wie auch die Ableitung ins Meer.
Und das macht es besser? Das sieht für mich eher nach einer Panikreaktion aus weil man eben nicht weiß was man damit machen soll.
CadillacFan77 schrieb:
Ja, nach einem GAU mit Explosion. Das ist ganz leicht anders als eine Lagerung von Atommüll. Diesen kann man eben im Vorraus verbuddeln und versiegeln.
Kein Siegel hält solange wie das Zeug gefährlich ist, versteh das doch Mal, du denkst in so kurzen Zeiträumen genau wie die anderen Befürworter, Hauptsache ich und Nach mir die Sintflut.

Wir werden das zeug nicht so einfach los und genau das ist das Problem dabei.
CadillacFan77 schrieb:
Ja und Godzilla ist auch noch nicht auf Land getroffen deswegen.
Ich wünsche niemanden was böses aber bei solchen Aussagen würde ich es schon amüsant finden wenn man nach dem Fischverzehr oder baden in der Ostsee dann bei Dir deswegen Krebs Diagnostizieren würde.

Keiner weiß was passiert wenn einer dieser, Reaktorbehälter aufgeht und das Meerwasser damit in Kontakt gerät. Einfach rausholen und alles ist gut geht danach nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Fallout667
Farug schrieb:
Ein weiter Grund um den ganzen AI und KI kram einen Bogen zumachen und die Nutzung zu vermeiden.
Ja, Fortschritt war noch niemals gut. Viele Grüße an die Amish.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und Alioth
aid0nex schrieb:
Die AI Gier kennt keine Grenzen. Es herrscht so eine unfassbare Goldgräber Stimmung im Silicon Valley, dass man vermutlich sogar über Leichen gehen würde wenn man die Serverfarmen mit Menschenblut beschleunigen könnte.
Das geht tatsächlich, aber nur mit Katzenblut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
sikarr schrieb:
Ernsthaft, frei rumfliegende Radioaktive Partikel sind kein Problem für dich?
Die radioaktive Belastung im Umfeld kohlebefeuerter Kraftwerke ist sogar noch höher sei als in der Umgebung von Atomkraftwerken. In der Kohle ist nicht nur Kohlenstoff...

Bei den Brennelementen gibt es die Wiederaufbereitung, es gibt vielleicht neue Technologie wo man den "Müll" verbrennen kann, und da es eine Halbwertszeit gibt, gibt es auch einen Zeitpunkt an dem der Müll nicht mehr schädlich ist.

• Gefällt mir
Nightmar17 schrieb:
@dergraf1 kannst du mal aufhören zu trollen? Das nervt einfach nur noch.
wo sind deine Gegenargumente?

hier scheint die xxxx am dampfen zu sein, alle die den Atomaussieg verteidigen, sind anscheinend nicht up to date..

Technische Falschbehauptungen“ – AKW-Betreiber macht Habeck schwere Vorwürfe

https://www.welt.de/wirtschaft/plus...er-macht-Robert-Habeck-schwere-Vorwuerfe.html

Habecks Atom-Akten: Beamte verhinderten Laufzeitverlängerung mit gezielter Täuschung

https://www.merkur.de/wirtschaft/ha...ung-mit-gezielter-taeuschung-zr-93042858.html

und vieles mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Alioth
Ned Flanders schrieb:
Aber du hast noch nichtmal was von diesem Endlager gehört.

Denk mal drüber nach.
Nur weil ich nicht jedes Lager für gefährliche Stoffe kenne oder aufzählen kann heist das nicht das ich das billige oder das sie deswegen sicher sind. Deine Endlagerstädte hat ein ähnliches Problem.

Wie schützt ihr Nachfolgende Generationen davor dort ranzugehen? Überleg mal wie es vor 400 Jahre dort aussah, das war die Zeit der Renaissance. Wer weiß wie es in weiteren 400 Jahren dort aussehen wird.
Es gibt heute schon Orte die keine 50 Jahre alt sind und es keine Unterlagen mehr dazu gibt oder was dort hinterlassen wurde.

Woher soll man in 400 Jahren wissen was das Radioaktiv- oder Biogefahrzeichen bedeutet, wie willst du das garantieren?

Denk mal drüber nach.
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Die radioaktive Belastung im Umfeld kohlebefeuerter Kraftwerke ist sogar noch höher sei als in der Umgebung von Atomkraftwerken. In der Kohle ist nicht nur Kohlenstoff...
Die verbrennen in Kohlekraftwerken ja auch kein Uran und natürlich sind Kernkraftwerke gut isoliert, warum wohl?

sikarr schrieb:
Nur weil ich nicht jedes Lager für gefährliche Stoffe kenne oder aufzählen kann heist das nicht das ich das billige oder das sie deswegen sicher sind. Deine Endlagerstädte hat ein ähnliches Problem
Das ist ja nicht der Punkt. Der Punkt von dem ich hoffe das er dich nachdenklich macht ist, warum das eine völlig non topic ist und das andere sehr präsent.

Und das unabhängig vom Outcome. Ich bin nicht pro Atomkraft, aber ich habe das Gefühl das die Argumentation häufig mau ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Alioth
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Der-Orden-Xar

einige hier verbreiten LÜGEN und beschimpfen die, die sie korrigieren!
ich wurde als Troll beleidigt :p
und ein anderer warf Alice im Wunderland gegen mich :D

Zu den Fakten:
der User behauptet dass ALLE 3 AKWs am 31.12.2021 still gelegt wurden seien,
aber! die Wahrheit ist, siehe offizielle Seite, das alle 3 erst am 15. April 2023 stillgelegt wurden.
Deswegen hatte ich was von April geschrieben, aber "wie meinst du das" war seine Antwort.

https://www.bmuv.de/themen/nukleare...-atomkraftwerke/atomkraftwerke-in-deutschland

Screenshot 2024-12-04 214606.png

Ergänzung ()

Screenshot 2024-12-04 at 21-58-12 BMUV Atomkraftwerke in Deutschland.png

Ozmog schrieb:
meinst du merkur ist rechts? und was ist mit meinem aktuellen post? ist doch alles realitätsfern was einige hier von sich geben.

und hier:
https://www.spiegel.de/politik/deut...rdacht-a-7816fc28-baf9-4f06-b155-b67b2ac5ec3e

alles rechte Seiten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
sikarr schrieb:
Woher soll man in 400 Jahren wissen was das Radioaktiv- oder Biogefahrzeichen bedeutet, wie willst du das garantieren?
Man trägt das Wissen von Generation zu Generation weiter. Wenn man heutzutage selbst Jahrtausend alte Keilschriften oder Hieroglyphen entziffern kann wird man ja wohl ein Verfahren entwickeln können welches nachfolgenden Genertionen erlaubt die heutige Symbolik zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Xul schrieb:
Völlig zu vernachlässigen, die waren ja alle gebaut. Kann man sich nicht einfach mal ehrlich machen und zugeben, dass ein Weiterbetrieb uns deutlich geholfen hätte?
Ich zitiere mal nur den kleinen Teil. Hier würde mich wirklich interessieren, was es gekostet hätte und wie lang es gedauert hätte, die verbleibenden AKW der großen Wartung zu unterziehen (diese war ja überfällig). Zumindest die beiden Süddeutschen AKWs hätten ggf. die Lage entspannt bis Stromtrassen und EE und Speicher da sind. Am Ende war 2021 oder 2022 aber zu spät. Die Diskussion hätte 2012 oder 2015 geführt werden müssen.

Ansonsten stimme ich nicht mit allen Aussagen überein, aber es kommen Argumente wo eine Diskussion sinnvoll ist.

Noch ein letztes. Die Anti-Atombewegung wurde nicht durch die Grünen geführt. Die Grünen sind aus dieser Bewegung entstanden. Kann man als Haarspalterei sehen aber für mich doch ein großer Unterschied.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Der Planet brennt uns weg. Die Menschheit verpestet alles und sich selbst mit Strahlung, Pestiziden, Chemikalien, Plastik, CO2 usw., aber am Ende ist das Wichtigste, dass man auf gar keinen Fall 200€ mehr Energiekosten im Jahr hat, der Sprit günstig bleibt und täglich das 1,50€-Schnitzel auf dem Teller liegt. In 30 Jahren fragen sich dann genau diese Leute, wie es so weit kommen konnte, dass wir im Sommer 45Grad haben, wieso sie jetzt Tausende Euro für Klimaanlagen ausgeben müssen, immer mehr Gebiete der Welt unbewohnbar sind, noch mehr Tiere und Pflanzen ausgerottet wurden, komplette ökologische Systeme und Kreisläufe zerstört sind, der Anbau bestimmter Nutzpflanzen aufgrund der Klimatischen Bedingungen nicht mehr möglich ist, wieso ihr Keller vollläuft etc. „Konnte ja keiner ahnen.“

Ich bin nicht der Meinung, dass mir als einzelner Person komplett die Verantwortung für Umwelt- und Klimaschutz zugeschoben werden sollte, die Politik ist da in der Verantwortung, entsprechende Bedingungen zu schaffen. Die „weiter so“-Kräfte sind aber halt leider zu stark.

Dieses Geschwätz von wegen die Grünen sind Schuld blablabla und wir werden den Klimawandel und alle anderen Probleme, die wir als Menschheit verursacht haben und verursachen durch Technologie lösen/rückgängig machen, kann ich nicht mehr hören. Dazu gehört auch das Festhalten an Atomenergie. Diese Denke ist etwas für Menschen, die einen nur äußerst begrenzten Horizont haben und sich der Realität versperren. Der Realität, dass die Zeit der Menschen auf diesem Planeten in absehbarer Zeit am Ende ist. Die Erde und das Leben auf ihr wird wahrscheinlich weiter gehen. Ohne die Menschen ist der Planet vermutlich besser dran.

Kernenergie ist keine „saubere“ Energie. Man kann doch nicht darauf spekulieren, dass es irgendwann vielleicht eine Technologie geben wird, die die Probleme lösen wird. So ein Quatsch. Wir schauen gerade zu, wie die Menschheit sich langsam aber sicher die Lebensgrundlage entzieht, aber hauptsache der Strom ist günstig und an der Börse läufts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und Fallout667
Simonsworld schrieb:
Es ist doch eher genau umgekehrt. Im Sommer haben wir so viel Solarstrom, dass wir den verschenken oder für dessen Abnahme sogar bezahlen müssen. Im Winter hingegen fehlt uns aufgrund von konventionellen Kraftwerken und nicht genügend Erneuerbaren die benötigte Energie und wir müssen teuer einkaufen.
Das mit dem dafür zahlen müssen" ist kein deutsches problem und Finnland ist der Staat mit den meisten Stunden, in denen das passiert.
Kernenergie hilft da wohl nicht.
Simonsworld schrieb:
Nicht ohne Grund warnt der RWE-Chef vor Turbulenzen beim Stromnetz. Die Schweden wollen auch nicht Teil eines europäischen Stromnetzes sein, weil sie die Schwankungen durch Deutschland fürchten.
Danke an alle, die Stromleitungen verhindern.
FreedomOfSpeech schrieb:
Die Grafik zeigt Änderung,
Und das ist relevant, wenn man glaubt, es gäbe eine große zukunft für Kernenergie, aber nicht EE.
FreedomOfSpeech schrieb:
Wenn wir allein die KFZ auf Elektro umstellen, brauchen wir 300.000 Windräder.
Was wür WKA? 1MW? 3 MW? 5MW? 16MW? In Bayern? In Hessen? In der AWZ?
So ist die Zahl einfach in fast allen, wenn nicht in allen Szenarien falsch.

FreedomOfSpeech schrieb:
Speicher gibt es nicht genug, wird es in Deutschland auch nie geben können
Quelle?
FreedomOfSpeech schrieb:
Ohne Kernkraft sind die Klimaziele nicht erreichbar.
Quelle?
FreedomOfSpeech schrieb:
Und wer sich diesen einen Prof. bei YT ab
Ah ja, dieser EINE Prof. Und ohne weiterzulesen wusste ich, wem du meisnt und der sollte bei VWL bleiben und nicht noch so tun, als hätte er Ahnung vom Militzär oder Energie. Spätestens seit der Sprngung von Nordstream kannste ihn vergessen.

dergraf1 schrieb:
Ist das viele mehr auch inzwischen widerlegt?
Nichts in den akwfiles stützt die Behauptung, Habeck hätte gelogen.
Viel spannender finde ich da, dass die betreiber nur weitermachen wollten, wenn die KWs verstaatlicht werden: https://fragdenstaat.de/dokumente/233536-2022-06-24anschreibenalniehausanstsbarth-anlage1/#page-3

dergraf1 schrieb:
einige hier verbreiten LÜGEN und beschimpfen die, die sie korrigieren!
Du meinst mich micht dem korrigieren? Immerhin bin ich hier wahrschnlich der, der am Meisten Quellen genannt hat.

dergraf1 schrieb:
der User behauptet dass ALLE 3 AKWs am 31.12.2021 stillt gelegt wurden seien,
aber! die Wahrheit ist, siehe offizielle Seite, mindestens 2 von denen wurden am 15. April 2023 stillgelegt.
Wat? Es gingen 3 Reaktoren am 31.12.2021 vom Netz.
Am 15.4.2023 gingen 3 andere vom Netz, nach einer Laufzeitverlängerung durch die Ampel. Nach dem Atomgesetz 2011 wäre am 31.12.2022 schluss gewesen:
https://www.gesetze-im-internet.de/atg/__7.html
Das ist so einfach nachprüfbar, dass man sich fragen muss, ob du dich selsbt meisnt mit dem "einige hier verbreiten LÜGEN"

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Nero1 und Fallout667
Zurück
Oben