News Atomkraft für AI-Entwicklung: Meta will neue Kernkraftwerke ab 2030 in Betrieb nehmen

Moderne AKWs sind absolut konkurrenzfähig was den Arbeitspreis angeht.
Die Zahlen die hier genannt werden von 14ct oder mehr sind völlig absurd. Die kommen nur zustande wenn man von sehr hohen Anschaffungskosten ausgeht und was noch viel problematischer ist von nur 2000 Vollaststunden im Jahr. Ob AKWs letztlich rentabel oder nicht wird sich erst noch zeigen, wenn andere Länder moderne AKWs gebaut haben. Bei uns sind ja seit dem schnellen Brüter in Kalkar (1985) alle Forschungen und Weiterentwicklungen zum Thema AKWs mehr oder weniger eingestellt worden. Da braucht man sich nicht wundern wenn man aktuell nichts Wettbewerbsfähiges aus Europa mehr hat.
Hätte man ausschließlich moderne AKWs mit hohen Volllaststunden und keine erneuerbaren Energien, hätten wir den günstigsten und stabilsten Strompreis der möglich wäre in Deutschland, komplett CO²-Neutral. Nur erfordert dies ein radikales Umdenken. Laufzeiten von bis zu 100 Jahren bei AKWs sind im Gespräch, was die Kosten auch nochmal senken würde.
Die hohen Baukosten und niedrigen Volllaststunden sind im übrigen Basis der Frauenhofer und Statista zahlen.
Wenn man mal die Zahlen der IEA hernimmt steht Atomstrom mit Wasserkraft an der Spitze.
Nur mal so als kleiner Denkanstoß.
Falls die Frage der Endlagerung kommt, die ist gelöst. Schon ewig. Ein Stichwort dazu, Brutreaktor.
Der schnelle Brüter in Kalkar war mehr oder weniger ein Pilotprojekt dazu. Man hat sich nur auf Druck der Öffentlichkeit hin, entschieden das sein zu lassen. Eine der größten Steuerruinen vor der Wiedervereinigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
stefan92x schrieb:
@Weyoun nicht dich. Da du nichts gegen Windräder in Sichtweite hast, musste ich mich mit dir und Leuten die so ticken wie du nicht beruflich auseinander setzen.
Wenn Seehofer und Altmaier sowie Söder grün sind, dann begrab ich mich. Und ja, es gibt diese bubble, aber die Esoteriker, sind ein ganz anderes Kaliber. Ich habe in Franken nicht einen einheimischen gesehen, der gehen die SÜDlink 2013 war, aber etliche kommunale Stammtisch Landlords und "Selbstdenker". Da wird dann die Schwingung von Atomstrom auch weniger gesundheitsschädlich erklärt, als Strom aus erneuerbaren. Wie die das messen, entzieht sich mir als Fachmann, leider...

@Zimmbo

Und da wären wir wieder bei Halbwissen, denn das was du da sagst ist schlicht weg falsch. Und nein brüter Reaktoren haben noch mal Ganz andere Probleme. Nebenbei kommt der Salzreaktor und das Konzept des DFR aus Deutschland. Also nein, die Aussage sind falsch!
Und es gibt weiterhin Nuklearforschung in Deutschland.

Über Kalkar fange ich nicht an, denn auch das sprengt hier den Rahmen.
Ach ja Atomstrom hat einen Energieanteil von 10% weltweit. Die IEA zahlen sind am Ende nur die halbe Wahrheit. Die Versicherungskosten sind hier auch noch mal eine ganz andere Hausnummer, wobei Frankreich auch bei einer Staatshaftung steht um Havariefall.

Ich habe den Job schon lange genug, zu Kernfusion hieß es auch mal, 2010 gäbe es erste Probereaktoren.

Und Atomstrom kann weder im Land des entfesselten Kapitalismus marktgerechte Preise liefern, noch in überreagulierten Deutschland. Selbst in China ist das ein minus Geschäft, weswegen die Chinesen ja auf zB kugelhaufen hoffen. SmR sind wie DFR reine Papierreaktoren.

Wir sind derzeit auf dem Niveau, dass ohne staatliche Förderung AI und auch Krypto mittelfristig nicht mehr den Energiehunger decken können und damit konsequent crashen müssen. Genau deswegen wird Donnie die USA so umbauen, dass Konzerne über dem Staat stehen werden. Und dann machen Ankündigungen wie von Zuckerberg erst Sinn. Und die Kosten der Atomkraft trägt die Allgemeinheit. Sobald ERP2+ Repoweringfähig sind, könnte sich das aber ändern. Aber selbst die Russen sind davon Lichtjahre entfernt.

Und BITTE!

Hört endlich auf von Strompreisgrenzen, Gestehungskosten und Importe zu reden, wenn man einfach keine Ahnung hat, wie das System als solches funktioniert. Ich möchte ungern den Thread hier sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, M@tze, Weyoun und 4 andere
@Zimmbo Wird man ja bei Hinkley Point sehen ob es stimmt. Ich widerspreche dir. Hinkley Point hat sogar einen staatlich garantierten Abnahmepreis über 35 Jahre bekommen und ich glaube das es trotzdem finanziell ein Desaster wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, GALAX-ZERO, Samurai76 und eine weitere Person
givarus schrieb:
Und wenn E-Autos endlich mal am Grid hängen würden wäre da auch noch ne Menge Speicher drin.
Mein Skoda Enyaq könnte es, meine Wallbox leider nicht, weil derzeit die Gesetzlage in Deutschland unklar ist. Ich müsste also vermutlich die Wallbox durch eine andere mit Zusatzhardware ersetzen, damit das Auto mit 77 kWh als Zwischenspeicher fungieren darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, givarus, M@tze und eine weitere Person
Zimmbo schrieb:
Falls die Frage der Endlagerung kommt, die ist gelöst. Schon ewig.
ROFL, made my day
Zimmbo schrieb:
Ein Stichwort dazu, Brutreaktor.
Ist es nicht, ein Brutreaktor hat ganz andere Probleme als ein "herkömlicher" Reaktor. Der größte dürfte aber die verwendung von Plutonium als Brennstoff sein.

Es ist aber richtig das durch die Wiederaufarbeitung und Weiterverwendung der Brennstoffe die Halbwertszeiten signifikant gesenkt werden können, nur leider sprechen wir dann immer noch von Jahrhunderten.

FreedomOfSpeech schrieb:
und zu guter letzt ist der Volksverpetzer, wie auch Correctiv ein Verein der von der Regierung mitfinanziert wird um deren Narrative zu bestätigen.
Nice fakenews. Gerade Volksverpetzer gibt doch zu allem massig Quellen an. Sind die alle falsch?
FreedomOfSpeech schrieb:
Ich hatte mir mal einen Vortrag von Prof. Hans-Werner Sinn gegeben, und es kann sein, dass die 300.000 WKA für die gesamte Energiewende von Nöten sind. Ich bin mir nicht mehr sicher, deine Rechnung geht auf, allerdings scheint mir 300.000 für ALLES zu wenig.
Ach der Herr Unsinn mal wieder. Die 300000 sind dennoch so pauschal einfach falsch. Welche Anlagengröße und welcher Standort? beides beeinflusst die Zahl am Ende massiv.

Alphanerd schrieb:
Nun hat Amprion (im Westen) alleine 200 Anträge für größere Speicher vorliegen. Genehmigung: 12-18 Monate. Bauzeit geschätzt 6-8 Jahre.
Insgesamt sind Speicher mit einer Leistung von übe 160 GW Leistung angekündigt bei den 4 ÜNB. Zugegeben, wenn die Hälfte davon realisiert wird, wäre das weniger verwunderlich, als wenn fast alles davon wirklich ans Netz kommt. Aber auch das wäre schon extrem stark, wir sind gerade bei jeweils rund 10 GW Pumpspeicher und Akkus.
Zimmbo schrieb:
Die Zahlen die hier genannt werden von 14ct oder mehr sind völlig absurd.
Frankreich: 11-12 ct/kWh laut franzöischem Rechnungshof und das Papier ist schon älter.
UK: 92,50 Pfund/MWh, Preisbasis 2012 und Inflationsausgleich bis 35 Jahre nach Inbetriebnahme, also mindestens(!) bis 2064, wenn nicht länger. das sind bereits mehr als die 14 ct/kWh.
Wo genau ist das konkurrenzfähig?
Zimmbo schrieb:
Die kommen nur zustande wenn man von sehr hohen Anschaffungskosten ausgeht und was noch viel problematischer ist von nur 2000 Vollaststunden im Jahr.
Quelle?
Zimmbo schrieb:
Hätte man ausschließlich moderne AKWs mit hohen Volllaststunden und keine erneuerbaren Energien, hätten wir den günstigsten und stabilsten Strompreis der möglich wäre in Deutschland, komplett CO²-Neutral.
1. Quelle
2. Wie genau stellst du Spitzenlast sicher? Auch moderne Reaktoren sind dafür zu langsam in der Regelbarkeit. Es hat einen Grund, warum niemand - auch Frankreich nicht - auf 100% Kernenergie setzt und Frankreich hat auch Gaskraftwerke für die schnelle Tegelbarkeit.
Zimmbo schrieb:
Falls die Frage der Endlagerung kommt, die ist gelöst. Schon ewig. Ein Stichwort dazu, Brutreaktor.
Dann zeig mal diese Brutreaktoren. Also welche, die im Einsatz sind und bewiesen haben, dass sie mit jedem Atommüll arbeiten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Alphanerd, Weyoun und 5 andere
@hallo7
Wenn man von 60 Milliarden ausgeht und von 7000 Volllaststunden bei Laufzeit von nur 50 Jahren sind das 5 cent / kwh. Aber ja mal schauen wies ausgeht.

@Der-Orden-Xar Quelle ist die Studie von Frauenhofer, da steht im Kleingedruckten was die Bedingungen sind. unter anderem die 2000 Volllaststunden und die absurden 60 Milliarden für einen Reaktor. Realistisch sind etwa die Hälfte.

aktuell laufende Brutreaktoren in Russland Bn 600 und Bn 800. Die Verbrennen da unter anderem Transurane.
Und wie gesagt, wenn man 40 Jahre stillstand im Westen zu dem Thema hat, wenn Wunderts das nur die Russen das hinbekommen haben.
Es gibt auch verschieden Formen von Brutreaktoren, unter anderem welche bei denen man den Brennstoff bis zu 50 mal effizienter ausnutzen kann.

Dann hat man halt 5% Regelbare Gaskraftwerke oder macht das mit Schwungmassenspeicher ändert aber wenig an der Grundaussage.

Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Falsch, eine Gefahr von solch einem Ausmaß sollte jeder erkennen können, auch Informatiker wissen was das bedeutet:
Anhang anzeigen 1551864
[...]

Es geht darum das man eine Warnung auch als Ottonormalo verstehen kann. Wenn ich durch den Wald renne und das Schild oder Symbol taucht auf nutzt mir ein Experte relativ wenig.
Kein Mensch versteht das Symbol von sich aus. Dadurch gab es schon schlimme Nuklearunfälle (die nichts mit AKW zu tun hatten).

Unter anderem aus diesem Grund wurde folgendes Symbol eingeführt:
1733394878537.png

Das halte ich für ein hervorrages Warnzeichen. Ich würde nicht dort in der Nähe bleiben. Selbst wenn man den Grund dafür erstmal nicht versteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und knoxxi
Kommando schrieb:
Das halte ich für ein hervorrages Warnzeichen. Ich würde nicht dort in der Nähe bleiben. Selbst wenn man den Grund dafür erstmal nicht versteht.
Das setzt aber wieder eine Interpretation voraus. Was soll das Symbol oben bedeuten?
Was soll mir der Totenschädel sagen? Wikipedia sagt "Der Totenkopf galt in der Frühen Neuzeit oftmals als Zeichen der medizinischen Fakultät einer Universität." Finde ich inter so einem Zeichen also einen Mediziner?

Nicht umsonst gibt es die Atomsemiotik
https://de.wikipedia.org/wiki/Atomsemiotik

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Kommando und sikarr
sikarr schrieb:
Das Thema der Endlagerung und Gefahren runterzuspielen ist doch eine Art der Rechtfertigung für Atomenergie?
Das ist eher die Rechtfertigung dafür weiterhin dreckige Kohlekraft laufen zu lassen, dort sind die "Endlager" unsere Lungen. Vorteil daran, gesundheitliche Auswirkungen lassen sich auf Autos und Raucher schieben aber die sind ja bereits ebenfalls im Visier der Ökos...

Kommando schrieb:
Kein Mensch versteht das Symbol von sich aus.
Ist richtig, es erfordert eine gewisse Bildung. D.h. der Staat hat dafür Sorge zu tragen das es so früh wie möglich z.B. in Schulen vermittelt wird.
Kommando schrieb:
Das halte ich für ein hervorrages Warnzeichen.
Nach jetzigem Stand ja, es könnte aber auch bedeuten das die Sonne schädlich ist und du dahin rennen sollst.
Das Problem ist halt das Symbole raum zur Interpretation haben, auf meinem Reinigungsmittel kann auch so ein Totenkopf sein dennoch nutzen wir es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Kommando
Mondgesang schrieb:
In die Dusche weiß ich nicht aber in den Vorlauf der Fußbodenheizung. Die soll ja schön mit niedrigem Vorlauf arbeiten können. Also kommt da fleißig paar mal am Tag 36°C rein.
Die Pumpe dankt es dir, wenn sie alle 2 Wochen durch die Harnsäure ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und Mondgesang
foofoobar schrieb:
Mit oder ohne Einrechnung der Schäden durch die unsachgemäße Entsorgung von CO2?
Gerne mit! Und am besten die Differenz bei den zu erwarteten Schäden in Deutschland jeweils mit und ohne CO2 Entsorgung bei Umbau auf ein 100% EE Netz gegenüberstellen ;-)
foofoobar schrieb:
Brunos Visionen find ich immer wieder super spannend, aber da steht leider weder drinn was das für direkte und indirekte Kosten bringen wird und wie die Ökonomie dieses Systems ohne Abnahmegarantien funktionieren soll. Bislang haben wir ja nach deinen Angaben sehr sehr teuren Atomstrom und inkl. CO2 Schäden noch viel sehr teurerere fossile Kraftwerke durch spukebillige EEs ersetzt und dabei schon beachtliche 50+% erreicht. Nur beim Endkunden kommt da so gar nichts an (siehe Verifox).
Vieleicht wäre es hilfreich, wenn Du den Leuten mal konkretisierst warum das so ist und ab wann sie denn nun von den billigen Gestehungskosten der EEs profitieren können.

Das sind ja immerhin die Leute die die Energiewende bezahlen und auch wählen (oder auch abwählen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
sikarr schrieb:
@Ripcord ich habe Kohle mit keinem einzigen Wort erwähnt, es gibt schließlich auch andere Arten der Energieerzeugung.
Kohle ersetzt halt zum Großteil die Lücke, das braucht nicht explizit erwähnt werden. Wir haben nichts anderes mehr was durchgehend Energie liefert.

Zur AKW Diskussion

Viele Grüße,
stolpi

Zimmbo schrieb:
Quelle ist die Studie von Frauenhofer, da steht im Kleingedruckten was die Bedingungen sind. unter anderem die 2000 Volllaststunden und die absurden 60 Milliarden für einen Reaktor. Realistisch sind etwa die Häl
Link?
Zimmbo schrieb:
aktuell laufende Brutreaktoren in Russland Bn 600 und Bn 800. Die Verbrennen da unter anderem Transurane.
Transurane an sich? Oder nur Plutonium in Form von MOX?
Das ist toll, wenn du alte Kernwaffen loswerden willst, die Spaltprodukte bleiben ein Problem.
Zimmbo schrieb:
Es gibt auch verschieden Formen von Brutreaktoren, unter anderem welche bei denen man den Brennstoff bis zu 50 mal effizienter ausnutzen kann.
Zeig mal wo.
Zimmbo schrieb:
Dann hat man halt 5% Regelbare
5%? hast du dir den Lastverlauf mal angesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und stolperstein
Zurück
Oben