Joshua2go
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 1.385
Nein, ich meinte die Zeit bis das Zeug zu Blei geworden ist.sikarr schrieb:Ich denke du meinst die Halbwertszeit von 300 Jahren das ist dennoch je nach Stoff sehr lange
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, ich meinte die Zeit bis das Zeug zu Blei geworden ist.sikarr schrieb:Ich denke du meinst die Halbwertszeit von 300 Jahren das ist dennoch je nach Stoff sehr lange
Ah ja, äh...foofoobar schrieb:Ein "Energieexperte" meint also das Strom nachts teuer wäre.
zeig mal, wo diese Reaktoren stehen.Joshua2go schrieb:Dualfluid Reaktoren können sogar den jetzigen Atommüll weiter verwerten
Gerade mal nachgeschaut, prinzipbedingt hat dieses Ding auch ein Proliferationsproblem.Joshua2go schrieb:In Punkte Strahlung bleibt die Technologie auch bei Kernkraftwerken nicht stehen. Dualfluid Reaktoren können sogar den jetzigen Atommüll weiter verwerten.
Ein erster Demonstrationsreaktor entsteht in Ruanda....Der-Orden-Xar schrieb:zeig mal, wo diese Reaktoren stehen.
Mit den Volumen einer Waschmaschine.Joshua2go schrieb:Ein erster Demonstrationsreaktor entsteht in Ruanda....
Rainbowprincess schrieb:gibt aber wohl auch kleine mengen die natürlich entstanden sind durch in der natur entstandene kernspaltungen. Stichwort "Oklo".
ich wäre gerne unabhängiger von Nachbarn in Sachen Energieerzeugung. Abgesehen davon ists halt heuchlerisch wenn man die eigenen AKWs abschaltet und dann den Atomstrom von den Franzosen kauft, weils zuhause ned reicht.Nightmar17 schrieb:Was in dem Fall ja positiv ist. Wenn der Strom aus dem Ausland günstiger zu haben ist, ist es gut den dort auch zu beziehen. Export ist nicht so wichtig, denn oft verkauft man den oder verschenkt den überschüssigen Strom.
Rainbowprincess schrieb:ich wäre gerne unabhängiger von Nachbarn in Sachen Energieerzeugung. Abgesehen davon ists halt heuchlerisch wenn man die eigenen AKWs abschaltet und dann den Atomstrom von den Franzosen kauft, weils zuhause ned reicht.
Proliferation reicht dir nicht als Nachteil?garfield121 schrieb:Dual Fluid ist derzeit ein Forschungsprojekt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dual-Fluid-Reaktor
Falls das jemals serienreif wird, könnte man über das Thema AKWs nochmal neu nachdenken.
Vorteile, Risiken und Nebenwirkungen
Sind für dich das benennen von Fakten eine harte Eskalation?coxon schrieb:Könnte man die Berichterstattung zu AKWs nicht lassen? Die letzten Diskussionen hierzu sind bereits hart eskaliert und trugen nicht grad zu nem guten Klima bei.
Der importpreis ist doch geringer als der Exportpreis also gut, bis auf 2021.foofoobar schrieb:Also der Preis pro Energieeinheit und Summen pro Jahr sagen was anderes:
Deutschland kann sich selbst versorgen, aber wenn es im Ausland günstiger ist, kauft man zu. Wir kaufen ja günstiger ein und verkaufen unseren Strom teurer weiter.Rainbowprincess schrieb:ich wäre gerne unabhängiger von Nachbarn in Sachen Energieerzeugung. Abgesehen davon ists halt heuchlerisch wenn man die eigenen AKWs abschaltet und dann den Atomstrom von den Franzosen kauft, weils zuhause ned reicht.
Ich wollte es nicht noch extra dazu schreiben.Nightmar17 schrieb:Der importpreis ist doch geringer als der Exportpreis also gut, bis auf 2021.
Weil dort die Risiken vergesellschaftet werden. (Vulgo: Sozialismus für Reiche)Avatoma schrieb:Mehrere massiv wirtschaftlich ausgerichtete Unternehmen, die auch noch aus einer sehr viel stärker wirtschaftsgetriebenen Kultur kommen, sehen Potenzial in KKW diverser Größen.
https://www.welt.de/politik/deutsch...sieht-fuer-Atomenergie-keine-Option-mehr.htmlFDP-Chef Christian Lindner hat der Atomenergie in Deutschland auch für die Zukunft eine klare Absage erteilt. Er warnte aber vor „Wettbewerbsverzerrung gegenüber jenen, die auf klimafreundlich nachhaltige Energiequellen setzen“. „Eine Energiequelle, die nur etabliert werden kann, wenn der Staat in die Haftung geht, die zeigt schon marktwirtschaftlich an, dass es sich nicht um eine nachhaltig verantwortbare Energiequelle handeln kann“, sagte Lindner, der auch Bundesfinanzminister ist.
Wir haben in Deutschland eine Überproduktion an Strom, das Problem ist nicht die erzeugte Strommenge, sondern die Energiespeicherung. Dort müssen Investitionen, Forschung, Innovationen und technsicher Fortschritt stattfinden. Wir brauchen Speichertechnologien, welche die erzeugten Energiemengen längere Zeit abspeichern und dann wieder bei Bedarf zur Verfügung stellen können.Rainbowprincess schrieb:ich wäre gerne unabhängiger von Nachbarn in Sachen Energieerzeugung. Abgesehen davon ists halt heuchlerisch wenn man die eigenen AKWs abschaltet und dann den Atomstrom von den Franzosen kauft, weils zuhause ned reicht.