News Atomkraft für AI-Entwicklung: Meta will neue Kernkraftwerke ab 2030 in Betrieb nehmen

Die hätten weiterhin auf stand der Technik geupgradet werden müssen (war in D ja schon so) und ich hätte sie doppelt in den Rückbaufond einzahlen lassen.

Aber wie gesagt, alles Fahrradkette…

Ist auch gut so wie es jetzt ist.
 
vandenus schrieb:
Selber "denken" mit vielleicht 1% der Informationen statt sich auf Fachleute die seit Jahrzehnten bewiesen haben, dass sie das verstehen was sie machen zu verlasen ist doch sinnfrei.

Das ist dann einfach nur mit minimalsten Teilinfos raten und zu glauben das eigene raten sei besser.
Du möchtest also lieber mit deinen Steuern für die Abenteuer von BASF haften, so wie für Jamal?
https://www.welt.de/wirtschaft/article239175071/BASF-besteht-auf-China-Garantien-des-Bundes.html

Die Shareholder von DOW&Co gehen natürlich dahin wo sich ein Depp findet der dessen Verluste/Schäden vergesellschaftet und dessen Gewinne privatisiert.
Beteiligt sich z.b. DOW an den Kosten für den Rückbau von Stade dessen Strom die zur Hälfte abgenommen haben um Chlor zu produzieren, dessen Überreste wir jetzt gerade in der Form von Dioxinen und Furanen mühsam und für viel Geld mit der Zahnbürste aus der Umwelt kratzen?

Und gerade DOW war noch nie besonders zimperlich wenn es z.b. um Geschäfte für Flugzeugbenzin für Hitlers Luftwaffe ging oder auch um Agent Orange für die Vergiftung Vietnams ging.

BTW: Deren neueste lustige Idee doch einfach Agent Orange (2,4-D) resistente Nutzpflanzen auf den Markt zu bringen war selbst den Amis zu bekloppt.

Aber mach ruhig weiter den Jubelperser gegen deine eigenen Interessen.

BTW II: Ich habe nicht das Thema der unendlichen Weisheit der Chemieindustrie in die Diskussion geworfen und habe diese Antwort hier nach nach der mehrfachen Lobhudelei formuliert, und ich hätte noch mehr Probleme formulieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und blende11
Das hat doch nichts damit zu tun dass Dowd, Amazon, Microsoft, Oracle, OpenAI etc rechnen können?

In China ist der Einsatzzweck der SMR auch die (Petro)chemie sicher natürlich auch in AI Rechenzentren, die boomen in China auch ganz schön - und die haben auch inzwischen ganz coole AI Netze (z.B. Videogenerierung) für den "Homeuserbereich" die zumindest zeigen dass man dort wohl erstaunlich weit vorne ist, wenn für sowas Ressourcen da sind.


Mit Elon Musk hat man auch jetzt in den USA zusätzlich einen extrem einflussreichen Kernkraftbefürworter ganz vorne an der Macht. er hat das Abschalten der Kernkraft in D als absoluten Schwachsinn bezeichnet. Durch Trump und Musk hat sich die Ausgangslage in den USA sicher deutlich für SMR/Kernkraft verbessert.

Südkorea ist doch in der konkreten Umsetzung bereits bei SMR mit ambitionioerten Zielen einzusteigen https://www.power-technology.com/ne...ld-industrial-hub-for-smr-production/?cf-view

https://www.koreatimes.co.kr/www/nation/2024/12/113_384583.html

China USA Südkorea und Cop sind alles auch wirtschaftlich erfolgreiche pragmatische technologieoffene Nationen.


Ich glaube als Deutscher / Österreicher sollte man nicht mit Erbschuld was mal irgendwelche Menschen der Gruppe X irgendwann gemacht haben. die längst weg sind argumentieren, die Diskussion hat man nämlich dann schon verloren, bevor man sie anfängt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
vandenus schrieb:
Ich glaube als Deutscher / Österreicher sollte man nicht mit Erbschuld was mal irgendwelche Menschen irgendwann gemacht haben. die längst weg sind argumentieren, da hat man nämlich dann schon verloren :D
Allein schon diese Aussage von dir, disqualifiziert dich für weitere Diskussionen, inklusive deinem völlig deplazierten Lach-Smiley.
Natürlich dürfen wir die Greueltaten unserer Vorfahren niemals vergessen, weil nur dann verhindert werden kann, das sowas wieder passiert.
Zudem gebietet es der Respekt gegenüber den zig Millionen von Opfern, die ihr Leben lassen mussten, weil menschenverachtende Ideologen im arischen Rassenwahn glaubten, die wertvolleren, besseren Menschen zu sein und organisiert Millionen Menschen/Juden bestialisch ermordeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Nein der Respekt gebietet das man Kernideologien wie die Erb- und Kollektivschuld erst gar nicht nutzt.
Denn das ist das, worauf die Ideologie allein aufgebaut hat.

Dass man nicht heutige Menschen Organisationen Länder vorwirft oder gar dafür bestrafen, und abwertet für das was andere Menschen früher gemacht haben. das MUSS man verinnerlicht haben sonst betet nur Phrasen herunter.

Dass man die tatsächliche individuelle Schuld nur sieht das ist das Entscheidende

Dass es falsche Entscheidungwen bei Dow gab von anderen Menschen zu anderen Zeiten das darf man nicht anderen Konzernlenklern heute vorwerfen oder negativ anrechnen, das ist halt ein absolutes NoGo.

Ich sehe 0 kausalen Zusammenhang zwischen DowD sich heute auch für SMR zu entscheiden und dem was andere Konzernlenker vor einigen Jahrzehnten zu anderen Zeiten gemacht haben.

DowD macht nur das was Oracle, Amazon, Microsoft OpenAI etc auch machen.

Samsung ist in Schweden jetzt auch aktiv beim SMR Bau zusammen mit Kärnfull Next, die sind offensichtlich auch davon überzeugt dass das zeitnah umsetzbar ist (2035) Basis ist wohl der BWRX-300 von Hitachi - auch mit dem Ziel in Schweden Rechenzentren anzusiedeln - in Rumänien ist Samsung auch Partner beim geplanten SMR Bau.


https://news.pm-global.co.uk/2024/1...partner-to-advance-smr-development-in-sweden/


Ist ja gut für Europa wenn es wenigstens ein paar Orte gibt, an denen evtl konkurrenzfähige RZ AI Zentren entstehen, also abseits der öffentlichen Hand - glaube Frankreich ist aktuell da recht weit vorne, aber mehrere Standorte wären sicher nicht verkehrt.

Samsung finde ich nicht verkehrt, die haben eigentlich einen ganz guten Ruf, bis auf das glaub mit den Akkus mal. Samsung ist vermutlich schon besser als die Untenrhmen aus Europa aus dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
vandenus schrieb:
China USA Südkorea und Cop sind alles auch wirtschaftlich erfolgreiche pragmatische technologieoffene Nationen.

Die Koreaner, aber deren nationale Gesellschaft KEPCO hat sage und schreibe 149 Milliarden US-Dollar Schulden. Ich wusste nicht, dass man mit solch einem Schuldenberg überlebensfähig ist ... Das sind doch keine Bedingungen, um in großem Maße Atomkraftwerke zu bauen.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Atom...Schneider-im-Klima-Labor-article24614102.html
 
Die Verschuldung ist doch kein nennenswertes Problem mehr jetzt wo Meta Amazon, Microsoft, Oracle, Dow Google und Co in den Bereich investierten. Die Unternehmen in die investieren werden ausreichend liquide sein.

EDF und Co sind in dem Bereich SMR eher unwichtig, die Zukunft gehört den Unternehmen in die die US (Hightech)Industrie investiert und Asien, sowas wie x-energy.

Nimmt man mal 200 Mrd in 10 Jahren (Verbindlichkeiten werden sicher nicht morgen alle fällig) z.B. für obige Unternehmen zusammen sind das doch eher Peanuts?

Nahmen wir nu mal Amazon, die aktuell bei x-energy einsteigen

Stand Dezember 2024 hat Amazon eine Marktkapitalisierung von €2,258 Billionen Euro.

Die Verschuldung der gesamten Kenrkraftwerkindustrie der gesamten Welt ist für Amazon Kleingeld in Relation zum Unternehmenswert. Wenn man alle Hightechnunternehmen + die ganz grossen Datacenter etc zusammennimmt die stark SMR interssiert sind bzw schon sich gäussert haben in die Richtung zu gehen - bei was wird man landen ? 10 Billionen doch locker.

Ich hab jetzt nur kurz Amazon nachgeschaut weil die aktuell in x-energy investiert haben.

An Geld wird das sicher nicht scheitern, ein paar hundert Milliarden verteilt über 10 Jahre ist doch nichts für diese Unternehmen, wenn die Chance besteht damit im Bereich RZ + AI führend zu werden. Das holen die sich später in wenigen Jahren global zurück, je mehr AI tatsächlich sinnvoll genutzt werden wird.

Das einzige Risko für die Unternehmen ist doch dass AI insgesamt floppt - aber wenn nicht muss man halt vorne dabei sein.

Das fünftbeste AI Programm um z.B. Krebs zu diagnostizieren ist halt nicht viel wert. :D oder das siebtbeste für Proteindesign für Individualmedizin.

Amazons* Ziel wird sicher sein global in möglichst vielen Bereichen mit die Top AI Services anzubieten die auf ihren Servern dann exklusiv laufen. Ich denke mit exklusiven guten AI Apps/Netzen im Bereich Medizin die nur auf den Servern läuft wird man doch extrem verdienen können.

Amazon= ersetzbar durch andere :D
 
Zuletzt bearbeitet:
vandenus schrieb:
Mit Elon Musk hat man auch jetzt in den USA zusätzlich einen extrem einflussreichen Kernkraftbefürworter ganz vorne an der Macht. er hat das Abschalten der Kernkraft in D als absoluten Schwachsinn bezeichnet.
Wenn Musk etwas in Deutschland kritisiert, dann war es absolut richtig das zu tun.
vandenus schrieb:
China USA Südkorea und Cop sind alles auch wirtschaftlich erfolgreiche pragmatische technologieoffene Nationen.
"Technologieoffen". Seitdem die FDP draus ein "wir wollen brumbrum" gemacht hat kann ich edas nicht ernst nehmen. Wirtschaftlich spricht immer noch nichts dafür, dass SMR mal relevant werden.
vandenus schrieb:
Samsung ist in Schweden jetzt auch aktiv beim SMR Bau
An welchewm Standort wird gebaut?
vandenus schrieb:
die sind offensichtlich auch davon überzeugt dass das zeitnah umsetzbar ist (2035)
"Zeitnah". Da könnte man auch einen konventionellen Reaktor bauen. Dauert auch nicht länger.
vandenus schrieb:
Die Verschuldung ist doch kein nennenswertes Problem
Ach deswegen ignorierst du dauernd denPunkt der Wirtschaftlichkeit. Irgendwer dummes wird schon zahlen, richtig?
 
Es ist eine einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit dass z.B. ein armer Schlucker einem Buffett wertvolle Börsentipps geben kann, ist halt einfach extrem gering - sicher nicht 0 aber halt realistisch gesehen einfach sehr sehr sehr gering.

Und hier kommt vor allem dazu es geht nicht nur um 1 wirtschaftlich erfolgreiches Weltunternehmen das auf SMR und Kernkraft setzt sondern um eine ganze Herde der wirtschaftlich erfolgreichsten Unternehmen der Welt.

Amazon wäre sicher keine 2,5 Billionen wert wenn die nicht wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen treffen würden - und das sieht bei den anderen ja auch nicht anders aus.

Für mich - und wenn man sich die Börsenwerte ansieht wohl auch für einen grossen Teil der Anleger - zählen halt Taten mehr als Worte - die Unternehmen die SMR und "alte" Kernkraft setzen haben nicht nur geredet sondern liefern seit Jahrzehnten den Beweis, dass sie extrem gut wirtschaftlich denken - vor allem auch mit Weitblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Du gibst dir die Antwort selbst:
Erst mal total aus dem Context gerissen:headshot: und dann Wind und Solar bei Dunkelflaute. :evillol: Isch lach misch scheckisch. Ohne eine Übergangstechnologie bis zur Kernfusion wird es nichts werden und die ist nun mal Atomenergie. Wenn man denn das Verbrennen fossiler Rohstoffe beenden will.
 
Es geht aber doch nicht um Europa sondern die USA hier die offizielle Statistik des Energieministeriums (es gibt auch detaillierte Tabellen)

https://www.energy.gov/ne/articles/nuclear-power-most-reliable-energy-source-and-its-not-even-close

Dass Europa in fast allen oder vielen vor allem komplexen technischen Belangen inzwischen abgehängt ist hat keine Auswirkungen auf den Rest der Welt. Meta Microsoft Oracle, Amazon und Co werden sicher nichts in Europa bauen oder mit Unternehmen aus Europa.

Die kennen natürlich auch die "Qualität" die inzwischen oft aus Europa kommt - 100% haben die sich das auch angeschaut und vielleicht ein bisschen gelacht. Ich glaube aber ernsthaft hat niemand jemals egal bei welchen der Konzerne daran gedacht Europa hier einzubinden in die Umsetzung.

Und hier würde das auch niemand machen wenn er sowas umsetzen würde - Europa ist halt qualitativ und technisch nur noch dritte Wahl. 1# USA 2# Südkorea 3# Europa (wenn man mal Russland und China weglässt, sonst wäre Europa nur 4. oder 5. Wahl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joshua2go schrieb:
Ohne eine Übergangstechnologie bis zur Kernfusion wird es nichts werden und die ist nun mal Atomenergie
Ja, wir brauchen in den nächsten 20 Jahren eine Brückentechnik für die Stromversorgung. Da macht es natürlich total Sinn, Kraftwerke dafür zu nehmen, die dann 5 Jahre danach fertiggestellt sind. Eventuell. Und die nach Möglichkeit noch 60 weitere Jahre laufen, weil wir sie dann nicht mehr brauchen. Ja, total sinnig, der Plan. Nicht. Die Bundesregierung hat sich dafür dieses Jahr entschieden, dass diese Brücke durch Gas gedeckt wird. Nicht Atomspaltung.
Ergänzung ()

vandenus schrieb:
Amazon und Co werden sicher nichts in Europa bauen oder mit Unternehmen aus Europa.
Stimmt, in den USA klappt das mit der Kostenvergsellschaftung und der Verantwortungsdiversivizierung viel besser. Amazon sucht sich einfach einen Dienstleister für den Bau und einen für den Betrieb. Sicherheit, Rückbau und Abfall ist nicht Amazons problem. Und der Betreiber hat dafür auch nie Verantwortung übernommen oder geht danach pleite und die Gesellschaft hat alle Probleme (und Kosten) an der Backe. Anders kann man doch gar keinen Gewinn mit Atomspaltung machen, wenn Betriebsrisiko, Rückbau und Abfallentsorgung im Preis inkludiert wären.
 
Einzelfälle sind aber komplett egal die Gesamt -Statistik zeigt halt ein anders Bild, die zeigt ein extrem hohe Zuverlässigkeit der Kernkraft in den USA.
 
Ja. Kernrkaftwerke fallen in hund wieder mal komplett aus ohne Vorwarnung. Bei EE ist das eher nicht der Fall und wenn, dann fehlt nicht gleich über 1 GW
 
Dann nutzt man halt die Infrastruktur die man eh braucht wenn z.B., ein Kraftwerk wegen geplanter Wartungsarbeiten stillsteht? Die ist doch sowieso vorhanden.
 
Naja der Atommüll ist doch von der Menge nicht sonderlich gross - aus der chem Industrie entstehen sowieso extrem für alle Ewigkeiten tödliche Abfallstoffe die man auch lagern muss.

Wenn SMR sich massenhaft verbreiten sollten wird man doch auf schnelle Brüter setzen damit der Treibstoff preislich gedeckelt wird, dann ist das sowieso ein fast geschlossener Kreislauf.

In Russland läuft doch einer seit Jahren, das Uran aus den Minen ist halt aktuell einfach noch viel zu billig, aber wird sich sicher irgendwann mal ändern wenn global wirklich massenhaft SMRs genutzt werden sollten.

Wer den Weg neue Kernkraft + SMR geht wird vermutlich dann auch den Weg des "Recyclings" gehen, macht halt einfach Sinn.
 
Zurück
Oben