News Atomkraft für AI-Entwicklung: Meta will neue Kernkraftwerke ab 2030 in Betrieb nehmen

stefan92x schrieb:
Kernkraft hat sich einfach als finanziell nicht lohnenswert erwiesen. Wenn die Silicon Valley Techbros da mit irgendwelchen luftigen Startup-Versprechen kalkulieren, kann man ihnen auch nicht mehr helfen

Die hoffen halt dass denen AI eines Tages mal so viel Geld einbringen wird dass jegliche Investition darin mehr als gerechtfertigt ist... Ich glaube ja, dass diese Blase irgendwann mal sowas von platzen wird. Da MS, Nvidia und co ja mittlerweile auch den ganzen Aktienmarkt pushen könnte deren Einbruch dann sogar für einen Wirtschaftscrash sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
Wilfriede schrieb:
Ich finde solche Aussagen wie die deinen sehr gefährlich.
Ich finde deine Aussagen gefährlich, weil du pauschal bewährte und funktionierende Lösungen ablehnst.

sloven schrieb:
Würde die Regierung sinnvoll 30 Mrd in die Hand nehmen, eine staatliche Stromtrasse bauen
Hat man doch probiert, aber die südlichen Bundesländer wollten keine Stromtrasse haben. Man stellt sogar Mahnwachen vors Umspannwerk (Quelle). Und dann wollen die Leute dort "dezentrale erneuerbare Energien", also bspw. Windkraftwerke, die man so stark reguliert hat, dass man keine mehr aufstellen darf (Quelle).

Man will also ultragrün sein, aber wehe man sieht deswegen am Horizon einen Strommast oder eine Windmühle. Das ist einfach nur noch hirnrissig! :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Rockstar85, Alphanerd und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
iGameKudan schrieb:
Cool. Wir, und nur wir, schalten unsere Atomkraftwerke ab, fahren Kohle- und Gaskraftwerke wieder an, und wofür?
1733314200351.jpeg

Quelle: https://www.iwr.de/news/china-treib...-ein-neues-atomkraftwerk-in-betrieb-news38796

Ebd: "In China sind laut NEA mit Stand Juli 2024 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 470.500 MW (470,5 GW) errichtet, das ist eine Steigerung um 19,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr." [...] "Weltweit sind von Januar bis Juli 2024 insgesamt vier neue Atomkraftwerke rund um den Globus mit einer Gesamtleistung von rd. 4.500 MW (4,5 GW) in Betrieb gegangen, darunter ein chinesisches Atomkraftwerk, das AKW Tianwan-6, mit einer Bruttoleistung von 1.118 MW. Zwar werden auch in Zukunft von den chinesischen Staatskonzernen weitere Atomkraftwerke gebaut, doch ist wegen der langen AKW-Bauzeiten das Zubautempo deutlich niedriger als bei den viel schneller zu errichtenden Wind- und Solaranlagen."

Zwei grundsätzliche Fragen:
1. Ergibt es Sinn, AKWs zu bauen, wenn die Kardinalproblematiken "GAU"-Restrisiko nicht beherrschbar und "fehlende Endlager" nicht gefunden / gelöst sind.
2. Ergibt es Sinn, AKWs zu bauen, wenn der Ausbau der regenerativen Energien drastisch schneller erfolgt?

Mit freundlichen Grüßen

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Fallout667, Creekground und 5 andere
Gott, wann platzt diese KI-Blase endlich 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: givarus, Aisn, Gigaherz und eine weitere Person
Krik schrieb:
Man will also ultragrün sein, aber wehe man sieht deswegen am Horizon einen Strommast oder eine Windmühle. Das ist einfach nur noch hirnrissig! :stock:
Oh ja... ich hab ein paar Jahre in der Branche gearbeitet. Ich habe einen tiefsitzenden Hass auf Grüne, Umweltschützer und sonstige "Naturfreunde" in Deutschland entwickelt. Noch der schwärzeste Emsländer Bauer ist weniger problematisch als diese Leute, dem muss man einfach nur genug Scheine in die Hand drücken und weiter gehts mit der Energiewende im Land. Aber gegen ideologische Teslafahrer, die keine Windräder von ihrem Haus aus sehen wollen, ist kein Argument gewachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Rockstar85, Fallout667 und 2 andere
iGameKudan schrieb:
Cool. Wir, und nur wir, schalten unsere Atomkraftwerke ab, fahren Kohle- und Gaskraftwerke wieder an, und wofür?
Die Kohleverstromung geht immer weiter zurück.
Dafür geht sowohl in Deutschland, als auch Weltweit es ganz klar hin zu immer mehr EE - einfach, weil es ökonimisch sinnvoll ist

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Aisn
knoxxi schrieb:
Ja, die Gefahr besteht. Aber für China ist der Markt noch ein riesiger Wachstumsmarkt, hier erwarte ich wenn als letztes Gegensanktionen.
Auch wieder wahr. Sanktionen würden das chinesischen Wachstum, das nahezu ausschließlich auf Export baut, endgültig zum Erliegen bringen und das kann sich Winnie-the-Pooh nicht leisten, weil in China jetzt schon eine hohe Arbeitslosigkeit bei den Unter-25-Jährigen herrscht. Einen Aufstand in China will die KP nicht provozieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Solarstrom und Windkraft JA,
aber wieso bevor man diese genügend ausgebaut hat, die 3 funktionierenden AKWs abschalten?
Um danach AKW Strom aus Frankreich und schmutzigen Strom aus Polen zu importieren der aus Kohlekraftwerken kommt?
Man kann das nicht logisch erklären.

Was ist gefährlicher für Deutschland, besonders für Nord und Westdeutschland, das sichere Endlagern von Atommüll oder die über 50 AKWs in Frankreich?

Entweder ganz Europa ohne AKWs oder eben wir machen mit 😀

sloven schrieb:
Würde die Regierung sinnvoll 30 Mrd in die Hand nehmen, eine staatliche Stromtrasse bauen, die dann gerne in 15 Jahren verkauft werden darf(auch Verlustbringend), hätten wir kein Verteilungsproblem mehr.
Da muss man nicht mal fehlenden Regierungskonsens anführen.
Bei so gut wie jedem dieser Projekte gibts unzählige Bürgerinitiativen weil man ja nicht in 500m Sichtweite einen Hochspannungsmasten rumstehen sehen will, etc.
Das ist das Problem mit "jeder will zurück zur Natur, nur nicht zufuß."
Von einem "Das Wohl der vielen wiegt schwerer als das des einzelnen" wie es Spock mal in "Star Trek II Der Zorn des Khan" sagte, davon ist die wohlhabende Neidgesellschaft leider Lichtjahre weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Xiaolong, Ozmog und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
Ich habe einen tiefsitzenden Hass auf Grüne, Umweltschützer und sonstige "Naturfreunde" in Deutschland entwickelt. Noch der schwärzeste Emsländer Bauer ist weniger problematisch als diese Leute, dem muss man einfach nur genug Scheine in die Hand drücken und weiter gehts mit der Energiewende im Land. Aber gegen ideologische Teslafahrer, die keine Windräder von ihrem Haus aus sehen wollen, ist kein Argument gewachsen.
Selten so viel Polemik auf einmal gelesen.
Ich bezeichne mich als politisch "links-grünversifft" (so würden mich die "Blauen" bezeichnen). Ich fahre Skoda Enyaq (Tesla lehne ich aus unterschiedlichen Gründen ab), habe eine PV-Anlage auf dem Dach, heize aber nach wie vor mit Erdgas, weil die Gastherme voll funktionsfähig ist. Ich habe nichts gegen Windräder in Sichtweite, da man die Schallbelästigung (Infraschall) heute ganz gut im Griff hat.
Also überlege bitte noch mal, wen du hier als "ideologischen Tesla-Fahrer" beleidigst!

• Gefällt mir
Reaktionen: givarus und Nero1
Also bis 2030 kann ich mir das nicht vorstellen, zwar ist das ganze nicht in Deutschland sondern in der USA, aber die sind nun mal auch nicht die schnellsten..

Könnte mir vorstellen das die Chinesen das Zeitlich schaffen könnten, aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.

Weyoun schrieb:
Vorausgesetzt, die Chinesen drehen dem Westen nach Trumps Amtsantritt nicht die Rohstoff-Hähne zu.
Hier werden perspektivisch Argentinien, Ukraine und vor allem Australien einspringen. Selbst in Europa gibt große Vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und tritratrullala
@Weyoun nicht dich. Da du nichts gegen Windräder in Sichtweite hast, musste ich mich mit dir und Leuten die so ticken wie du nicht beruflich auseinander setzen. Es gibt definitiv viele wie dich, die an das ganze vernünftig rangehen (ich würde mich sogar selbst ähnlich beschreiben wie du dich), aber so viele Spinner wie hierzulande habe ich im europäischen Ausland nicht erlebt, in dem ich auch dafür tätig war.

Raknar schrieb:
Hier werden perspektivisch Argentinien, Ukraine und vor allem Australien einspringen. Selbst in Europa gibt große Vorkommen.
Vorausgesetzt, der Putin lässt die Ukraine im Fall eines Sieges das Zeug auch exportieren. Als wir damals in der DDR das Uran in der Wismut abgebaut haben, gingen 100 Prozent davon nach Moskau.

Weyoun schrieb:
Man kann das Klo auch mit Brauchwasser speisen statt mit Trinkwasser (Regentonne). ;)
Und die Algen so: Yeah! \o/

dergraf1 schrieb:
aber wieso bevor man diese genügend ausgebaut hat, die 3 funktionierenden AKWs abschalten?
Um danach AKW Strom aus Frankreich und schmutzigen Strom aus Polen zu importieren der aus Kohlekraftwerken kommt?
Man kann das nicht logisch erklären.
Warum über 3 Reaktoren reden und nicht die 14, die unter Merkel abgeschaltet wurden?
Welcher Import aus Polen?
Die 2 TWh in 2024? Den gegenüber stehen 5,5 TWh export nach Polen.
2 TWh von über 420 TWh, die bisher dieses Jahr benötigt wurden in Deutschland ist nicht sehr viel und weniger als 20% von Isar 2,
dergraf1 schrieb:
Entweder ganz Europa ohne AKWs oder eben wir machen mit 😀
Mehrheit sagt "keine AKWs"

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, r0nf1re, Weyoun und eine weitere Person
Aber der Fortschritt...
Alles kein Problem, der technische Fortschritt wird's schon richten...
Geisteskrank.

Rainbowprincess schrieb:
Also kein bisschen übertrieben von mir.
Doch. Diese Zahlen zeigen ja schon deutlich, dass Atom eine Nische ist. Die Liste sind die geplanten. Die im Bau sind noch weniger. Was aktuell gebaut und geplant ist würde nicht mal als Ersatz der bestehenden reichen.

Der-Orden-Xar schrieb:
Frankreich: Bauzeit 17 Jahre, immer noch nicht in Betrieb.
Staatskonzern. Klappt in Deutschland auch nicht. Eigentlich in fast keinem Land

Zurück
Oben