News Atomkraft für AI-Entwicklung: Meta will neue Kernkraftwerke ab 2030 in Betrieb nehmen

Hier in Europa wird Meta wohl eher kein eigenes Kernkraftwerk bauen, ihr könnt euch also ausmalen, in welchem Land die Rechenzentrum stehen und wo eure Daten liegen, die da verarbeitet werden.

DIe Konzerne sollten sie lieber Technologien überlegen wie man das ohne Ausweitung der Kernkraft und Fossile Brennstoffe erreichen kann.
andi_sco schrieb:
Das Meer ist groß
Und die Dummheit der Menschen grenzenlos.
ExigeS2 schrieb:
Die Zukunft ist Kernfusion.

Wind; Solar; Wasserkraft sind Brückentechnologien.
Naja, nichtmal die Wissenschaft ist sich da so sicher. Es gibt noch keinen Kernfusionsreaktor der Wirtschaftlich, also mehr Energieerzeugt als man aufwenden muss, arbeitet. Das wird die Zukunft zeigen, aber selbst mit ITER wird es noch Jahrzehnte dauern bis überhaupt daran zu denken ist damit für die Fläche Energie zu produzieren.

Wind, Solar und Wasser sind die wirklich einzig nachhaltigen Energielieferanten.

ExigeS2 schrieb:
Kernkraft wird zu unrecht verurteilt.
Eigentlich nicht, nein.
ExigeS2 schrieb:
Über die Aufbereitung der Brennstäbe kümmert sich niemand
Stimmt so nicht, auch das wird schon gemacht.
ExigeS2 schrieb:
Aber stabil laufende Kernkraftwerke aus Ideologischen Gründen abzustellen ist meines Erachtens nach falsch.
Wenn es um Schadensvermeidung geht, nein. Die Frage ist ja nicht ob ein Unfall passiert sondern wann. Three Miles, Tschernobyl und Fukushima waren ja nicht die einzigen Unfälle. Hinzukommen die die uns verschwiegen werden und die Endlagerproblematik.
ExigeS2 schrieb:
Die Brennstäbe sind genau gleich "schmutzig", ob sie nun noch Stromproduzieren oder nicht. Sinnvoller wäre es den Einsatz von neuen bzw. frischen Brennstäben zu verbieten sodass die alten aufgebraucht werden und die Betreiber gezwungen sind den "Müll" bzw. die "verbrauchten" Brennstäbe zu recyclen was technisch stand heute sogar bereits möglich ist.
Da geb ich dir Recht aber selbst die "verbrauchten" Brennstäbe strahlen immer noch die nächsten Jahrhunderte und es werden nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und knoxxi
Weyoun schrieb:
Man kann das Klo auch mit Brauchwasser speisen statt mit Trinkwasser (Regentonne).
Wir haben eine 3000L Regenwasserzisterne im Garten verbuddelt für WC, Waschmaschine und Gartenbewässerung.
Dass dies natürlich nicht überall funktioniert ohne eigenes Grundstück und idealerweise gleich beim Hausbau im Installationskonzept mit eingeplant werden soll ist mir durchaus auch klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Weyoun und coxon
Der-Orden-Xar schrieb:
Frankreich baut - an einem Reaktor seit 17 Jahren.
Kann es sein das es sich hier um Kernfusion handelt und nicht um herkömmliche AKWS?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@dergraf1
Nein, ich rede von einem ganz normalen Reaktor zur Stromerzeugung mittels Kernspaltung.
Reaktor Nr 3 in Flamanville.
Baustart 2007, ursprünglich geplante Fertigstellung 2012, aktuell geplante Fertigstellung 2025.
Immerhin hat man es schon geschafft das Ding mit Uran zu füllen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Flamanville

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, M@tze, sikarr und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
aber so viele Spinner wie hierzulande habe ich im europäischen Ausland nicht erlebt, in dem ich auch dafür tätig war.
Deutschland, das Land der Bürgerinitiativen...
Leider beginnen die meisten Initiativen nicht mir dem Wort "für" sondern mit dem Wort "gegen". Wir brauchen mal wieder mehr "Miteinander" und weniger "ich gegen den Rest".
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Und die Algen so: Yeah! \o/
Ich weiß ja nicht, wie du dein Klo reinigst, aber Klostein o.ä. und einmal die Woche putzen sollten kein großes Algenproblem aufkommen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und stefan92x
@Der-Orden-Xar

Ist dass der einzige AKW den Frankreich seit 2007 am bauen ist?
Hat Frankreich seit dem nicht andere schon fertiggestellt?

Ich kenne auch den Physikerwitz über Kernfusion, aber wenn es gut läuft, dauert es nicht nochmal 30 - 35 Jahre. Inzwischen gibt es diverse Start-Ups und private Investoren.
Spannend finde ich das deutsch-amerikanische Start-Up Focused Energy https://focused-energy.world/

Wilfriede schrieb:
Und wo ist die Antwort?! Du lebst glaub in einer sehr einfachen Welt.

Das Problem mit dem speichern ist nicht gelöst. Oder sonst hätte ich gerne eine Quelle mit aktueller Technologie die es gibt. Bitte keine Phantasien die dann in einigen Jahren verfügbar sein sollen.

Und wen es die Technologie dann mal gibt, dauert es +- 50 Jahre bis dies Flächendenkt, über grosse Distanzen verfügbar ist.

Ganz einfach, das Problem der Speicherung wird sich in den nächsten 5 Jahren von ganz alleine lösen, außer die neue Regierung nächstes Jahr will es aktiv verhindern, hierzu kannst du gerne diesen Artikel lesen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft...-heran-a-59e79edc-91a7-421b-a1b8-8c3b5e39645b

Der Teaser des Artikels: Die Union zweifelt an erneuerbaren Energien, dabei bahnt sich ein zweites deutsches Energiewunder an: Netzbetreiber melden einen »Boom« bei Anträgen für Großspeicher. Der könnte Strom billiger machen denn je.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, .fF, givarus und 2 andere
Man könnte einen Brechdurchfall bekommen wenn man das liest. Wie gut das wir im Sinne der Umwelt für den Ausstieg bezahlt haben und nun andere deren Gier nach Geld unermesslich ist auf unser aller Kosten diese kritische Energiequelle sich zu eigen machen wollen. Rolle rückwärts mit Anlauf. Einfach nur Krank. :freak:

@dergraf1
Ja und im Gegenteil. Ich verweise einfach noch mal auf Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernkraftwerke_in_Frankreich

Letzter Betriebsbeginn 2002
vorletzter Baubeginn 1991

Seit dem 3.12.2007 abgeschaltet: 3 Reaktoren mit insgesamt 1993 MW Netto. der EPR in Flamanville liefert aber nur 1600 MW, es wird also auch nach Fertigstellung weniger AKW-Leistung am Netz sein als zu Baubeginn.

Nachtrag: Von den 14 Reaktoren aus Macrons Wahlökampf sind immerhin 6 in Planung. Als EPR2 mit je 1670 MW. Bei 2 davon sollte dieses Jahr der Baustart sein - nun

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Weyoun
Weyoun schrieb:
Vorausgesetzt, der Putin lässt die Ukraine im Fall eines Sieges das Zeug auch exportieren. Als wir damals in der DDR das Uran in der Wismut abgebaut haben, gingen 100 Prozent davon nach Moskau.
Ich bin tatsächlich der Meinung, dass er selbst das haben will. Damit Russland weiter Einnahmen mit Bodenschätzen machen kann. Die Gebiete mit den Vorkommen sind aktuell schon in russischer Hand.

Ja, ja und wenn ein solches Ding hochgeht muss wahrscheinlich wieder der Staat
die Kosten tragen.

Das überrascht jetzt nicht wirklich, du kannst entweder 1 Kernkraftwerk bauen oder 1200 Windräder.

dergraf1 schrieb:
Ist dass der einzige AKW den Frankreich seit 2007 am bauen ist?
Hat Frankreich seit dem nicht andere schon fertiggestellt?
Nein es war kein einziger anderer Reaktor im Bau. Zwischen 1999 und 2004 wurde kein einziger Reaktor in Frankreich gebaut.
Flameville 3 war der einzige Kernreaktor der seit 2004 gebaut wurde und ist im September 24 in Betrieb gegangen. Wobei er 2026 schon wieder stillgelegt werden muss, weil da die erste große Reparatur stattfindet, denn es ist jetzt schon der Reaktordeckel defekt. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, M@tze und Weyoun
Der-Orden-Xar schrieb:
Letzter Betriebsbeginn 2002
vorletzter Baubeginn 1991
Bedenke dass das der zweite Reaktor eines Kraftwerks war, was 91 startete, 1988 startete der erste Reaktor plus Infrastruktur und die sind gemeinsam im kommerziellen Betrieb gegangen. Also sind die damaligen 11 Jahre sogar noch gutmütig.

Der-Orden-Xar schrieb:
Blöd nur, dass die Betreiber selber sagen, dass das nichts wird (außer man schliebt ihnen ganz viele Millarden zu)
Das liegt in der Natur der Sache. Kostenmäßig haben KKWs Probleme. Interessant sind die Primär durch Subventionen, CO2 Bepreisung und hoher Nachfrage nach Grundlastkapazitäten.

EE ohne Speicher ist deutlich günstiger, rennt ab einem gewissen Punkt allerdings auch in ein Limit, mit entsprechenden Speicherkapazitäten ist man dann bei den EEs doch schnell 20-30% über den Kosten eines KKWs, dafür hat man dann allerdings auch perfekte Regelbarkeit. Das ist bei KKWs tendenziell ein Problem (stark Bauartabhängig).

Ein Mittelweg mit zentralen Speichern im Stromnetz ist laut den meisten Marktmodellen wohl ähnlich teuer bis billiger als KKWs, allerdings müssen da Probleme bei der Akzeptanz und der Einbindung ins restliche Europäische Verbundnetz überwunden werden. (Deutschland hat seit den 50ern kein eigenes Stromnetz mehr).

CPU2000 schrieb:
Na da bin ich mal gespannt. Bei den letzten Reaktorblöcken sind über 15 Jahre zwischen Planungbeginn und Beendigung des Baus vergangen. Preisexplosion inklusive natürlich.
Vielleicht haben wir ja Glück und Meta geht an dem Blödsinn Pleite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Metalyzed, Zwenki und eine weitere Person
Zurück
Oben