Ich kann immer nur wieder sagen, dass das von Elitegroup bei der 8800GT bis jetzt am besten gelöst wurde.
Die ist komplett passiv gekühlt und hat optional noch Lüfter dabei, die noch darauf befestigt werden können.
Natürlich ist sie ein bisschen größer mit der Kühlung, aber dafür komplett lautlos und bei Last (ne gute Stunde Crysis) und Passivkühlung sogar in der momentanen Hitze auch nur bei ca. 70°C ...
Die Lüfter selber sind daneben auch nicht wirklich hörbar, wenn man sie denn benutzt. (dann natürlich Temp. bei nur
max. 60°C
) Nicht lauter als Standardfestplatten -> dadurch nicht wahrnehmbar bei meinem PC, in dem bis auf die Festplatten nur Scythe-Silent-Kühler Krack machen. Da müssen andere Karten meiner Meinung nach erstmal drankommen!
Hier ist die Karte zu sehen:
http://www.krullis-web.de/blog/wp-content/myfotos/tech-kram/291787.jpg
Kostet auch nur noch 130€, ich hab sie "damals" für 153€ glaub ich gekriegt. Ist zwar noch ein bisschen teurer, als so eine 9600GSO, aber sicher auch um einiges schneller mit mehr RAM. (die 768MB-Modelle kosten ja auch schon wieder um die 100€...)
edit:
Ach ja, die ist auch noch übertaktet
Standard:
Chiptakt: 600MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1500Mhz
Hier:
Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 950MHz, Shadertakt: 1620Mhz
Und ja:
Die Karte hier sieht sehr geil aus, das stimmt.
Für den kleineren Geldbeutel sicher eine nette, nicht sehr laute (hoffentlich) Lösung.