News MSI bringt GeForce 9600 GT mit „Hybrid-Kühler“

der kuehler siet aus wie der vf 1000 von zalman, nur das der noch abgedeckt ist. da aber der standart kuehler der 96 gt schon leise ist frage ich mich warum nam den noch drauf baut. entweder ich moechte das meine graka kuehler ist, oder ich will eine karte mit alternativem kuehler, aber ohne dass ich meine garantie darauf verliere. und unter dem aspekt finde ich es ok.
 
grundsätzlich muss ich mal sagen, dass ich die Idee super finde einen passiven mit einem aktiven Kühler zu verbinden um eine gute Kühlung zu erzieheln und trotzdem die Geräusche niedrig halten. Wenn der Preis bei der ganzen Geschichte stimmt, könnte ich mich für soetwas begeistern.
 
Der Kühler sieht für mich aus wie der Referenzkühler der 7900GTX/GTO.
 
Also vom Design her finde ich die Karte ausgesprochen gelungen. Das sieht edel aus, und für Besitzer von PCs mit Einblick in's Innenleben dürfte das Teil den Aufpreis gegenüber einem Referenzmodell schon wert sein. Die Leistung einer 9600GT kann sich nebenbei echt sehen lassen. Nicht jeder muß immer das aktuellste Spiel in den höchsten Einstellungen haben, und für das meiste was so gespielt wird reicht das wirklich dicke. 8800GT hin, 8800GT her.

Von der Funktionalität her tendiere ich mal zu aspro's Meinung. Der Schwellenwert wird in der Tat dazu führen, dass der Lüfter ständig unmotiviert starten und stoppen wird. Es sei denn, der Passivkühler ist so gut, dass die 40° selten überschritten werden (na ja).
 
also so wie ich das sehe sind die khlrippen mit plastik oben abgedeckt. nun ist es zumindest nach meinem wissen so dass die warme luft da fast gar nicht bzw sehr schleppend entweichen kann womit das teil im endeffekt dann doch dauernd laufen wird?!
sind nur mutmaßungen aber für mich plausibel hehe
aber marketingmäßig kann man da schon was reisen auch wenns dann im endeffekt nichts bringt ;)
 
Hybrid-Kühler, klingt erstmal toll, wird aber sicher kein Verkaufsschlager ... Ich denke, dass die Temperatur, nicht nur im Winter, bei Leuten, die Wert auf einen leisen PC legen, sowieso relativ hoch sein wird und somit der Lüfter stets in Aktion sein wird ...

Für die, die Wert auf "Show'n'Shine" legen, sicher ein Augenfang, aber sonst nichts ...
 
Das ist doch gar keine schlechte Idee!
Die alternative ist aber, gleich einen Leistungsfähigen, großen, leisen Kühler einzubauen; z.B. der 8800GT-Standardlüfter soll nahezu unhörbar sein. Und eigentlich dachte ich, der der 9600GT wäre so ziemlich der gleiche?
Und wenn einem das noch immer zu laut ist: einfach den Lüfterdurchmesser vergrößern, dann muss er sich nicht so schnell drehen, um die gleiche Kühlung zu bringen.

Das ist nicht so sinnvoll, wie es auf den ersten Blick scheint.
 
Es gibt auch sehr hässliche Grafikkarten, die eine starke Leistung bringen!
Ich denke da an die GF 9800 GX2. :freak:
 
laut dem test hier auf CB hat die 9600 GT im idle eine temp. von 45°C
und unter Last 64°C ... ergo der kühler würde so gut wie immer drehen xD
 
So ein schwachsinn das ding "Hybrid" zu bezeichnen. Das ist eigentlich nen ganz normaler Kühler, der sich bloß abschalten kann. Wow das konnte auch mein alter Intel Boxed kühler auch aufm GA P35 DS 3. Aber dass alte Sachen mit neu oder mit nen anderen Namen beizeichnet werden, ist nunmal heutzutage so. Selbst beim Milchreis. Jetzt neu mit Zucker und Zimt "Standardedition". Oder auch sowas wie das neu entwicklete und Technologisch komplexe :D "Anti Glare". Weil Truebrite doch nicht so gut ist, stellt man manche bildschirme wieder ohne Glanz her. Emem da braucht man sich nur mal nen 4-10 Jahren alten Lappi anschauen. Kein Glanz. :O. Wie kommt denn das? :O
 
mit dem original-lüfter 45°C, warte doch mal erst auf nen Test oder einen Erfahrungsbericht, bevor ihr sowas sagt
 
Auf dieser Karte ist aber nicht der Standardkühler verbaut und da der MSI-Kühler ein wenig besser aussieht, werden die Temperaturen niedriger sein also mit Referenzkühler ergo dreht der Lüfter nicht immer;)

Meiner Meinung nach hätte man den Wert für das Ansprinegn des Lüfters aber ruhig etwas höher wählen können und auch sollen. Solche Temperaturen sind für GPUs kein Dinge und wenn der Kühler eh ständig dreht, wo ist der Sinn bei dieser Karte?
 
Ist die NX8800GT Hybrid Freezer überhaupt irgendwo gelistet? Hab die iwie nicht gefunden, nur die mit Zalman und auf der ist ein anderer Kühler. Desweiteren wird sich der Preis, wenn die Karte erstmal im Handel ist, noch ein wenig korrigieren (die MSI mit normalem Dual-Slot Kühler kostet ~130).
 
Hybrid-Kyhler - das ist in meinen Augen mit Abstand die sinnvollste Erfindung seit es Kühler gibt.

Ich frage mich auch schon seit langem warum mein 8800GTS Grafikkartenlüfter im 2D Desktop seine Runden dreht obwohl die Temperatur im völlig grünen Bereich liegt. Ich bin schon dazu übergangen, mich in Foren zu informieren, wie ich mein BIOS so modifizieren kann, dass auch bei mir der Kühler bei niedrigen Temps abschaltet. Natürlich ist die Voraussetzung dafür, dass auch die GPU und RAM Spannung signifikant gesenkt wird.

Ich bin über ein Tool namens NiBiTor gestolpert. Dort kann man anscheinend die fehlenden Stromsparfunktionen von NVidia Karten kompensieren, indem man für 4 verschiedene Profile (3D, 2D, Throttle, etc.) unterschiedliche Taktraten, Spannungen und Lüfterdrehzahlen angeben kann. Ich verstehe nicht warum NVidia das nicht bereits werkseitig macht?!

HybridPower schön und gut, aber sie sollen auch mal an die Kunden denken die etwas ältere HighEnd hardware gekauft haben oder mehrere Monitore nutzen (HybridPower ist in der aktuellen Version nicht Multimonitor fähig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn bitte geschrieben, dass dies eine Innovation ist? Semipassive Systeme gibts schon länger, unter anderem auch bei Netzteilen. Nachteil dieser Systeme ist meist, dass der Lüfter - sollte er denn dann anspringen - meist unangenehm laut ist.
Insofern finde ich den Schwellwert von 40° potentiell schlecht gewählt bzw. muss sich erst in einem Praxistest *Wink mit dem Zaunpfahl an die CB Redaktion* zeigen, welche Temperaturen die Karte erreicht und wie laut der Lüfter dann wirklich ist.
 
Es ist überhaupt nicht sinnvoll. Besonders nicht bei deiner 8800 GTS, bei der alle Kühlrippen verdeckt sind und somit die Kühlung ohne Lüfter = 0 ist. Irgendwie muss die Wärme abgeführt werden, auch bei einer sonstwie untertakteten/-volteten Graka. Wenn ich die Wahl hätte, ob die kontinuierlich durch nen leisen Lüfter abgeführt wird oder die Hälfte der Zeit gar nicht (wenn der Lüfter nicht läuft) und andere Hälfte dafür lauter (weil zu dem Zeitpunkt heißer als die kontinuierliche belüftete), wurde ich sicher die erste nehmen.

Bei NTs gabs auch mal (kurz, zum Glück) so nen Trend zu semipassiver Kühlung. Besonders pralle war das nicht, vor allem eben, weil der Lüfter (wenn er mal lief, was oft genug vorkam) nicht wirklich leise war.
 
ich fände es praktisch, wenn man die einschalt-Temperatur selber regeln kann ... in einem gewissen bereich ...
Standard ist 40, möglich bis 55 oder so ähnlich ...
Profile wären auch toll ... runtertakten auf ca. 25% leistung, dafür geht der lüfter nicht an ...

aber ansonsten für einen HTPC, mit dem man zwischendurch auch mal zocken will ... ideal ...
 
Vielleicht geht das ja mit dem Computerbase Bios Editor. :)
 
Zurück
Oben