KarlKarolinger
Lieutenant
yummycandy schrieb:Nein, das würde zu weit führen. Allerdings hat Volta Tensor Cores und eine auf Compute ausgelegte Architektur. Diese ist z.B. nicht mehr superskalar, hat separierte Integer Cores und überarbeitetes Thread Sheduling.
Die Tensor Cores sollten ja fpr RT irrelevant sein, da sie ohnehin nicht zum entrauschen verwendet werden, sonst würde es ja vermutlich auch mit RT+DLSS Probleme geben. Es sei denn, die sind so schnell, dass sie auch locker beides schaffen oder man das entrauschen und DLSS in einem Schritt vereint. AI-Upscaler haben ja auch Entrauscher drin, weil das Upscaling auch zu Rauschen führen kann. Ob das jetzt mit dem RT-Rauschen vergleichbar ist, weiß ich allerdings nicht so genau.
Fraggball schrieb:Naja,zumindest basieren die rt cores auf volta und sind weiter spezialisiert auf bestimmte Berechnungen.
Volta ist für diese Berechnungen aber auch schon deutlich besser geeignet als pascal.
Ja, ich meinte das im Sinne von Shader -> x5 -> RT-Shader -> x5 -> RT-Kerne, so etwa scheint sich die Leistung zumindest grob zu verhalten. Compute-Leistung im eigentlichen Sinne hat Vega ja auch, aber AMD verkauft ja jetzt nicht Radeon Instinct als DXR-Karten, weil einfach nur Compute-Leistung wohl keine Optimierung auf RT ist.
Wenn ich @ZeroZerp richtig in Erinnerung habe braucht es für RT eher was in Richtung 4-bit-Leistung, während übliche Compute-Karten ja auf 64bit Double-Precision ausgelegt sind. Also mehr oder weniger eine Optimierung in die andere Richtung?