• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Intel zeigt Raytracing-Engine für PC-Spiele

/quote Mal ganz nebenbei: man sollte doch bitte nicht Sound, Physik und Co. und seine Skalierung auf Mehrkern-CPU´s mit RT vergleichen. Denn es ist weit aus schwieriger die auf die Kerne so zu verteilen, das alle gleich ausgelastet sind. Sonder um die Berechnung eine Bildes. Hier ist schon im Vorfeld klar was jede CPU zu tun hat und dementsprechend leicht umzusetzen. /quote
Wobei ich nicht verstehe, dass die Spielehersteller nicht dahin entwickeln, dass z. B. die Berechnung des Sounds oder der künstlichen Intelligenz etc. von der zweiten CPU übernommen wird, wenn das Spiel eine entdeckt.

Das würde zumindest eine Lastverteilung bringen, wenn auch keine ausgeglichene. So würde zumindest diesem Part Spiels mehr Leistung zur Verfügung stehen und durch die Entlastung würde auch was übrig bleibt auf CPU1 mehr Leistung zur Verfügung stehen, da der andere Part von CPU2 übernommen würde.
 
LazyGarfield schrieb:
Wobei ich nicht verstehe, dass die Spielehersteller nicht dahin entwickeln, dass z. B. die Berechnung des Sounds oder der künstlichen Intelligenz etc. von der zweiten CPU übernommen wird, wenn das Spiel eine entdeckt.
Wieso sollten sie das nicht tun? Es geht halt nicht von heute auf morgen. Wenn es so einfach wäre, würde man einfach die entsprechenden Teile in separate Threads auslagern und fertig. Nur ist das eben nicht so einfach. Besonders problematisch dürfte die Synchronisation von Programm- und Spiellogik sein. Das braucht entsprechend Zeit und grundlegende Konzepte. Du kannst nicht einfach so monatelange Entwicklungen über den Haufen werfen.
 
das größte prob ist denke ich einfach, dass die wenigsten Programmierer (gerade in der Spielebrache) bis jetzt Erfahrungen haben mit Multicore-coding. Die müssen das ja auch erstmal lernen. Multicore programmierung gab es vorher ja nur bei hochspezialisierter Software...
 
Nein, die von dir genannte Multicore-Programmierung (eigentlich Multithreading genannt) ist ein Standard-Verfahren welches es schon seit Jahrzehnten gibt. Dies findet auch bei Single-Core Programmen Anwendung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich habs halt mal so gelesen, dass sich die meisten programmierer schwer tun, auf mehrere Cores zu coden. Bin kein Programmierer. Wollt nur mal meinen Senf dazu geben ;)
 
@Fayt:
Ich denke das man so etwas wieder als Zusatzkarte erstmal einführen könnte. über PCI Express sollte das ja wunderbar klappen. Ähnlich der ersten 3DFX Karten damals.
 
Zurück
Oben