Muss mich doch korrigieren. An der Software war wohl nur das Fachgebiet für Computergrafik an der TU Ilmenau beteiligt.
Also der Link zum Fachgebiet an der TU Ilmenau:
http://www.tu-ilmenau.de/fakia/Fachgebiet-Grafische.1930.0.html
Das Bild in der Mitte Oben ist das Modell des Flugzeugs
Hier noch Links zur Seite der Forschung am Fachgebiet:
http://www.tu-ilmenau.de/fakia/?6528
das sieht sehr veraltet aus fällt mir da grad auf
http://www.tu-ilmenau.de/fakia/?4145
das sollte er eigentlich sein, aber es sind wohl gerade Semesterferien
jedenfalls taucht da bei mir im Moment nix vernünftiges auf
EDIT
was mir da grad noch auffällt ist, dass es immer schwieriger wird die ganzen Texturen für die Modelle bereitzustellen, da der VRAM nicht beliebig viel wachsen kann. Das heisst es wird wie beim kkrieger immer mehr mathematisch berechnete Texturen geben. Allerdings werden diese dann nicht im Vorhinein berechnet, sondern dann Online, wenn sie benötigt werden. Das heisst hier entsteht nochmal riesieger Berechnungsaufwand, der jedoch kaum Speicher benötigt. Das heisst hier wären GPUs mit ihren vielen unabhängigen Prozessorelementen ideal. Damit hat man noch einen Grund, warum GPUs nicht aussterben werden.
EDIT2
Hier ist die dazugehörige Veröffentlichung:
Beat Brüderlin, Mathias Heyer, Sebastian Pfützner:
Visibility-guided Rendering to Accelerate 3D Graphics Hardware Performance.
Course Notes, Tutorial on Real-time Interactive Massive Model Visualization, Tutorial Notes, ACM EUROGRAPHICS; European Conference on Computer Graphics, Vienna, Austria, 4-8 September, 2006.
obs die auch kostenlos im Internet zu saugen gibt, weiss ich net.
EDIT3
alle guten Dinge sind 3
hier die Darstellung von der EUROGRAPHICS
http://portal.acm.org/ft_gateway.cf...l=portal&dl=ACM&CFID=15151515&CFTOKEN=6184618