KarlKarolinger schrieb:Definiere "schlechteres Produkt". Wenn Du heute zwischen A1 un N1 wählen kannst, Du aber schon genau weißt, dass Du in zwei Jahren A2 und N2 brauchen wirst, weil A1 und N1 überflüssig werden, dann kann es z.B. wie folgt sein:
Wenn Du heute A1 kaufst, bekommst Du 5% weniger L, dafür aber 5% mehr P/L als für N1, in 2 Jahren bleibt es aber so. Wenn Du heute N1 kaufst, erhälst Du aber in 2 Jahren entweder 50% weniger L mit A2 oder aber 50% weniger P/L mit N2.
Bei diesem völlig abstrahierten Beispiel kann man sich dann schon fragen, ob N1 heute das bessere Produkt ist, wenn Du weiter als bis zur Nasenspitze darüber nachdenkst und deine langfristigen Interessen mit einbeziehst. Wenn Du ein Mietshaus kaufst würdest Du ja auch nicht nur auf den jetzigen Stand gucken, sondern auch wissen wollen, ob da in 10 oder 20 Jahren noch jemand drin wohnen wollen würde, bzw. wie sich die Mieteinnahmen entwickeln werden.
Anders ausgedrückt kannst Du dir mit kurzfristiger "Optimierung" langfristig selber schaden. Deshalb ist "schlechteres Produkt" nicht so eindeutig, wie es oft dargestellt wird, denn ein Produkt hat für mich mehr Eigenschaften als Benchmark-Balken, auch wenn die natürlich wichtig sind.
Und wo wir schon bei unüberlegt sind und weil es mir gerade Spaß macht: https://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine#Zeit_des_Nationalsozialismus
Die Quelle ist doch Jensen Huang auf der Gamescom. Der meinte mit ihren RT-Kernen sei die 2080Ti 10 mal so schnell wie eine 1080Ti. Dann hat jemand eine Titan Volta in BF5 mit RT benutzt und die war ohne RT-Kerne nur 20% langsamer oder so (ich glaub um die 50fps), jedenfalls weit vom Faktor 10 entfernt. Das lässt sich kaum erklären, wenn die Aussage stimmt, dass ohne RT-Kerne nur Diashow möglich sei. Und wenn die CryTek-Demo jetzt nicht zufällig nur auf nem 32-Kern Threadripper läuft, dann das mit der Software auch nicht.
Nachzulesen hier: http://www.pcgameshardware.de/Battl...v-schnellem-Raytracing-ohne-RT-Kerne-1272342/
Ja, das Update von NVidia hab ich gelesen, es erklärt aber nicht die Benchmarks des Users, falls der nicht lügt. Warum das anscheinend noch niemand "offiziell" geprüft hat weiß ich aber auch nicht. Vielleicht kann sich keiner in den Medien eine Titan V leisten.
Finde aber gerade diese Meldung: https://www.golem.de/news/port-roya...t-titan-v-hinter-geforce-rtx-1901-138637.html
Laut dem ist die 2080Ti ca. 2 mal so schnell wie die Titan V, Faktor 2 weicht aber um Faktor 5 vom Faktor 10 ab. Warum ist Volta also ohne RT-Kerne ca. 5 mal schneller als Pascal (angeblich laut Huang wäre) in RT?
Hat Volta RT-Shader oder was?
Auf den ersten Teil gehe ich nicht ein, entweder du schaffst es konkrete Beispiele zu nennen oder du lässt es. Mit N1 A1 etc. kann keiner etwas anfangen. P/L technisch liegt mal AMD mal Nvidia vorne, lässt sich schlecht verallgemeinern.
Du willst jemand mit dem Nationalsozialismus in Verbindung bringen, nur da dieser einen Spruch, den es deutlich länger als den Nationalsozialismus gab und auch heute ständig ohne Bezug zum Nationalsozialismus verwendet wird verwendet? Das ist einfach nur traurig mein Freund Zeigt mir aber direkt mit was für einer Art Person ich zu tun habe und wie diese argumentiert.
Du schreibst es selbst. Spezielle Hardware bietet bei Raytracing mehr Leistung als Software. Das ist nun einmal aktuell Fakt. Wie ich bereits nun mehrfach mit Quelle zitiert habe, sieht das AMD auch so und setzt in Zukunft auf Hardware für Raytracing - wohl nicht ohne Grund.
Ob er das behauptet hat weiss ich nicht, du hast wieder einmal keine Quelle geliefert. Jedoch schreibst du er hätte behauptet, die RTX 2080 Ti hätte die 10-fache Raytracing Leistung einer GTX 1080 Ti, dann vergleichst du die RTX 2080 Ti mit einer Titan V? Wie dem auch sei, du hast es dir selbst bewiesen, dass spezielle Hardware besser für Raytracing geeignet ist, als Software basierte Lösungen. Fall geschlossen.
Ergänzung ()
@KarlKarolinger Deinen Beitrag mit Bezug auf den Nationalsozialismus habe ich mal gemeldet. Mal schauen was die Moderation dazu zu sagen hat. Solch schwachsinnige Vergleiche haben hier nichts zu suchen.
Zuletzt bearbeitet: