Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Auch für Radeon: Crytek zeigt Raytracing-Demo für kommende CryEngine
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Auch für Radeon: Crytek zeigt Raytracing-Demo für kommende CryEngine
shoKuu
Admiral
nicK-- schrieb:1. gibt es ein Like! für Hunt hatten sie ja auch DX12 und Vulkan angekündigt, das Spiel ist an vielen stellen zu CPU gebunden, die Frames rasseln in den Keller.
2. hast du All Might als Avatar
WIn WIn !
Go beyond!
Ich bin echt auf die fertige Version von Hunt gespannt. Aktuell macht der Titel schon richtig Spaß.
.Sentinel.
Admiral
Zu Recht, wie man anhand der frühen Implementationen auf GPU Ebene sehen konnte. Die Grafikkarten sind leistungstechnisch katastrophal eingebrochen...Tomislav2007 schrieb:Das haben sich die Ingenieure damals bei AGEIA (PhysX) bestimmt auch gedacht.
Das wäre vielleicht der Fall, wenn wir nicht an gewissen Grenzen kratzen würden, an denen man die GPUs nicht einfach mit einem "weiter im Protokoll" um 50% beschleunigen kann.Raytracing wird es genau so wie PhysX ergehen, 1-2 Generationen weiter wird Raytracing von den Grafikkarten nebenbei berechnet.
Zu Zeiten der PhysX Karten waren wir noch bei 110nm und ein Ende der Shrink- und Taktmöglichkeiten nicht in Sicht.
Zudem hat das Shader Model 3 erst ermöglicht, die Shader soweit programmieren zu können, dass überhaupt Physikberechnungen auf GPUs möglich wurden.
Man kann Leistung natürlich auch sinnlos verbrennen....Das ist doch prima, dann machen die 16+ Kern CPU's endlich Sinn.
Grüße Tomi
Grüße
Zero
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel.
Admiral
Wieso sollten denn auf die für Raytracing typischen Berechnungen spezialisierten Einheiten, die Vorgänge um Faktoren beschleunigen schlechter sein?Ghostshield schrieb:Klingt nach mimimi eines Nvidia Fanboys... mimimi meine RT kerne sind besser...
Ich sehe anhand vieler Kommentare hier, dass offenbar größtenteils immer noch nicht verstanden wurde, was die RTX Karten machen,
wie sie funktionieren und wie moderne Engines die Effekte (auch durch Raytracing) dem physikalischen Modell annähern.
Deshalb muss man hier wohl immer wieder für Klarheit sorgen, da sonst wieder der Stammtisch übernimmt.
Ergänzung ()
Ja- Mal deren eigene technische Referenz zu Ihrer Demo durchgelesen?Selanius schrieb:Hast du auch nur einen Beweis, für deine Anschuldigungen?
Natürlich berechnen die alles in Echtzeit, wie kommst Du drauf, dass das anders wäre?Denn ja du beschuldigst hier Crytek zu tricksen und gar keine Echtzeitberechnung zu haben.
Das einzige, wo dies aufgrund der eigenen Aussagen anzuzweifeln ist, ist die Generierung des Voxelbaums.
Sonst würden wir bei Szenenwechseln, schnellen Kameraschwenks "Denkpausen" sehen.
Somit gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der vorberechnet im Speicher liegt.
Siehe oben- Crytek selbst beschreibt in seinen Referenzen und auch der Enginebeschreibung den Einsatz der Techniken und referieren dabei auch ganz offen über deren Einschränkungen.Ich würde mal vorschlagen, du legst auch mal klare Beweise auf den Tisch.
Kannst ja, wenn Du Kingdom Come Dein Eigen nennst mal ein wenig mit der Engine experimentieren:
e_svoTI_ xxx <-Da kannst Du die GI auf Herz und Nieren prüfen.
Grüße
Zero
Zuletzt bearbeitet:
Top AMD und Crytek! Bin doch etwas überrascht. Hätte DXR jetzt (noch) nicht für so effizient gehalten. Die Häme durch NVidia Richtung Radeon VII war wohl zu unbedacht... wenn nun die RT-Cores quasi obsolet werden sollten und selbst mit einer Vega 56 schon sowas in Echtzeit produzierbar ist, dann wird es schwer mit dem Alleinstellungsmerkmal.
Die Szene erinnert mich gerade etwas an das alte Blade Runner Spiel. Düster, Lichtblitze, Polizei, Regen, Reflexionen... Ich hab mal eine Szene herausgesucht, die man mit derjenigen im CB-Artikel mal vergleichen kann, um sich den technologischen Fortschritt der letzten 20 Jahre zu veranschaulichen (Video startet automatisch bei 6:40):
Und bezüglich Voxel-based GI made in Koblenz - für den Studiengang Computervisualistik an der Uni Koblenz möchte ich hiermit explizit werben
Die Szene erinnert mich gerade etwas an das alte Blade Runner Spiel. Düster, Lichtblitze, Polizei, Regen, Reflexionen... Ich hab mal eine Szene herausgesucht, die man mit derjenigen im CB-Artikel mal vergleichen kann, um sich den technologischen Fortschritt der letzten 20 Jahre zu veranschaulichen (Video startet automatisch bei 6:40):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Und bezüglich Voxel-based GI made in Koblenz - für den Studiengang Computervisualistik an der Uni Koblenz möchte ich hiermit explizit werben
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel.
Admiral
Selanius schrieb:Und das missionieren geht wieder los. 🤥
Dann erzähl doch mal, welcher meiner Aussagen auf "Glauben" basiert.missionieren (schwaches Verb)
eine Glaubenslehre, besonders das Christentum, unter Anders- bzw. Nichtgläubigen verbreiten
Eine Diskussion wird halt dann schwierig, wenn jemand z.B. versucht voxelbasiertes GI mit einer GI, wie sie z.B. Metro Exodus zeigt gleichzusetzen.
Das beweist nämlich nur, dass derjenige bis jetzt nicht bereit war, sich mit der Materie zu beschäftigen.
Und wenn viele Leute diskutieren, von denen sich viele nicht mit der Materie beschäftigen (wollen), dann kann das natürlich zu keinem Ergebnis führen, noch zu einer sinnvollen Diskussion (wie der neu hinzugekommene Kommentar unter diesem nur eindrucksvoll bestätigt).
Grüße
Zero
O
onkel-foehn
Gast
Ghostshield schrieb:Klingt nach mimimi eines Nvidia Fanboys... mimimi meine RT kerne sind besser...
Ist ja auch so ! Somit macht die Vega 56 die RTX Karten völlig überflüssig … ;-)
MfG, Föhn.
.Sentinel.
Admiral
Dann kannst Du mir sicher erklären, wie Du z.B. eine qualitativ hochwertige volldynamische GI, wie sie in Metro genutzt wird, mit der Vega 56 errechnen willst.onkel-foehn schrieb:Ist ja auch so ! Somit macht die Vega 56 die RTX Karten völlig überflüssig … ;-)
MfG, Föhn.
Jetzt wirds spannend...
@ZeroZerp
Wie volldynamisch ist die GI denn wirklich bei Metro? Beim bisherigen (einzigen?) Vorzeigebeispiel Battlefield ist Raytracing ja eher gering bei den Reflexionen im Einsatz. Der Anteil von RT am gesamten gerenderten Bild ist (verständlicherweise) klein. Wenn also mit einer angenäherten RT-Technik wie die Voxel-basierte ein ähnliche starke Bildpracht erzeugt werden kann, wie bisher nur durch die RT-Cores, dann ist doch klar, dass NVidia hiermit ordentlich Wind aus den Segeln genommen wird. Wenn ich das richtig verstehe, wird bei VB-GI das komplette Bild gerendert. Der Kunde wird sich natürlich für die günstigere Variante entscheiden, wenn die Bildqualität dieselbe ist.
Wie volldynamisch ist die GI denn wirklich bei Metro? Beim bisherigen (einzigen?) Vorzeigebeispiel Battlefield ist Raytracing ja eher gering bei den Reflexionen im Einsatz. Der Anteil von RT am gesamten gerenderten Bild ist (verständlicherweise) klein. Wenn also mit einer angenäherten RT-Technik wie die Voxel-basierte ein ähnliche starke Bildpracht erzeugt werden kann, wie bisher nur durch die RT-Cores, dann ist doch klar, dass NVidia hiermit ordentlich Wind aus den Segeln genommen wird. Wenn ich das richtig verstehe, wird bei VB-GI das komplette Bild gerendert. Der Kunde wird sich natürlich für die günstigere Variante entscheiden, wenn die Bildqualität dieselbe ist.
Zuletzt bearbeitet:
Dominicus1165
Lt. Junior Grade
Bierliebhaber schrieb:Naja, die Kopfhörer passen da aber nicht rein. Kopfhörer gibts schon seit Ewigkeiten für fünfstellige Beträge, siehe z.B. Sennheiser Orpheus. Die "großen Drei" waren auch Ewigkeiten der "Mainstream" für 200-300€. Und dass High-End durchaus mal vierstellig werden kann ist auch schon ewig normal. Wie lange ist der HD800 jetzt schon auf dem Markt?
Kann man denke ich sowieso nicht vergleichen. Gerade die Bügler käufst du einmal und danach nur noch, wenn du Lust auf mehr oder klangliche Alternativen hast. Ein K701 klingt heute so wie vor 10 Jahren...
Bei den Grafikkarten war die perverse Preisexplosion dagegen erst kürzlich, nach Ewigkeiten mit nur wenig Schwankungen.
Beim Raytracing heißt es wohl abwarten, wie es sich entwickelt. Für uns Kunden wäre der Verzicht auf proprietäre Lösungen wohl am besten, aber man kennt nVidia ja. Wird sich wieder schön teilen der Markt, wenn nVidia mit den Scheinen wedelt. Am Ende setzt sich wieder nichts so richtig durch und der Kunde ist der Verlierer.
Ich rede aber nicht von Sennheiser und co sondern vom Mainstream. Das sind Bose quietcomfort 35, Apple Airpods, iPhone XS, Samsung Galaxy S10, Beats Studio, JBL Boxen, .....
Alles keine Nieschenprodukte, sondern Geräte, die man zu 100en, gar 1000en auf den Straßen sieht. Es vergeht keine Minute in der Münchner Innenstadt ohne einen Erwachsenen, Jugendlichen oder Kind mit mindestens einem der Geräte zu sehen (und ich meine nicht vor dem AppleStore, denn dort stehen natürich duzende herum).
Deswegen interessiert hier kein HD800 oder Orpheus oder K701.
Fraggball
Lt. Commander
Ist doch schön das die techdemo mit dieser Umsetzung von rt auch auf Vega hardware läuft.
Da die implementierung laut Entwickler noch auf dx12 (dxr) und vulcan optimiert wird und dezidierte Einheiten sofern vorhanden dann angesprochen werden lässt das nur gutes für die Performance der rtx Karten prognostizieren.
Schön das so langsam die meisten grossen engines rt implementieren und schön für Besitzer von non rtx Karten das es Hoffnung gibt die Technik auch, in vermutlich reduzierter Form, auf dieser Hardware zu nutzen!
Da die implementierung laut Entwickler noch auf dx12 (dxr) und vulcan optimiert wird und dezidierte Einheiten sofern vorhanden dann angesprochen werden lässt das nur gutes für die Performance der rtx Karten prognostizieren.
Schön das so langsam die meisten grossen engines rt implementieren und schön für Besitzer von non rtx Karten das es Hoffnung gibt die Technik auch, in vermutlich reduzierter Form, auf dieser Hardware zu nutzen!
Einhörnchen
Rear Admiral
An Raytracing in Verbindung mit Voxel arbeitet übrigens auch id Software schon einige Jahre. Gab dazu sogar einen Siggraph Vortrag, glaube sogar vor Doom 2016.
Sprich: das könnte wirklich mehr werden als heiße Luft
.Sentinel.
Admiral
4A Games spricht auf Ultra von pixelgenauer Abtastung mit einem Bounce.HardRockDude schrieb:@ZeroZerp
Wie volldynamisch ist die GI denn wirklich bei Metro?
Und wie gesagt- Lest Euch doch einfach die Beschreibung der Demo und entsprechende Abteile der Cryengine Doku durch.
Dann wird eben offenbar, dass diese Art der Technik natürlich wieder mit einschränkungen Daherkommt, oder denkt hier einer, dass die Geschwindigkeit aus dem Nichts gezaubert wird und die Programmierer einfach Jahrzehnte zu blöd waren, die modernen Ansätze zu verfolgen?
Auf Ultra werden ja nach Szene mit 40% der Auflösung Bildes abgetastet.Beim bisherigen (einzigen?) Vorzeigebeispiel Battlefield ist Raytracing ja eher gering bei den Reflexionen im Einsatz. Der Anteil von RT am gesamten gerenderten Bild ist (verständlicherweise) klein.
Das Raytracing dort betrifft die gesamte Szene und wird vom Rauheitsfaktor der Oberfläche eines Materials bestimmt.
Es gibt also kein "Flag" , das dem Mesh zugeordnet wird und der Engine sagt "spiegel mich", sondern die Szene wird ganzheitlich erfasst und Anteile, die aufgrund der Beschaffenheit spiegeln (je höher die Qualitätseinstellung umso rauhere Oberflächen werden noch miteinbezogen), werden durch das Raytracing abgetastet.
Och Mensch- Genau von da kommen wir doch.Wenn also mit einer nicht angenäherten RT-Technik wie die Voxel-basierte aber ein ähnliche starke Bildpracht erzeugt werden kann wie bisher nur durch die RT-Cores, dann ist doch klar, dass NVidia hiermit ordentlich Wind aus den Segeln genommen wird.
Der Spieleentwickler hat erhebliche Einschränkungen durch die Tricksereien.
Bewegte Objekte werden teils nicht erfasst.
Schattenwürfe funktionieren teils nicht richtig. Bildfehler, lightleaks, die an allen Ecken und Enden bekämpft werden müssen.
Dynamischer Tag-/Nachtwechsel wird durch Lightmaps bzw. prebaked lighting unmöglich (obwohl es zeitlich festgenagelt unbestreitbar super aussieht).
Zuletzt bearbeitet:
Fraggball
Lt. Commander
Weil es sich bei raytracing um die "Mutter" aller parallelberechnungen handelt.Justuz schrieb:Wieso laesst man es nicht über die cpu berechnen? Dank amd haben die meisten doch eh mehr threads als ein game aktuell auslasten kann
Eine cpu, mag sie auch 30+ Kerne haben und diverse parallelsierungsoptimierungen, ist und bleibt im Kern ein serieller rechner der niemals die parallelisierungsleistung einer gpu erreicht.
Raytracing auf cpu zu berechnen ist wie crysis auf c64 zu spielen...
MrZ0mB1E
Banned
Falls da dieses Jahr noch Spiele mit kommen sollten, wäre das sehr passabel.
Ob man die GI in Crytek Titel implementieren könnte, welche sich gerade noch in Entwicklung befänden
wäre interessant zu wissen. Stichwort Hunt: Showdown!
Das es dazu noch auf ner Vega 56 läuft einfach top!
Und falls die nächste Konsolengeneration aus Ryzen1/Vega56 besteht, sehe ich auch von Sony und Microsoft einen weiteren Grund RT voranzutreiben!
Ob man die GI in Crytek Titel implementieren könnte, welche sich gerade noch in Entwicklung befänden
wäre interessant zu wissen. Stichwort Hunt: Showdown!
Das es dazu noch auf ner Vega 56 läuft einfach top!
Und falls die nächste Konsolengeneration aus Ryzen1/Vega56 besteht, sehe ich auch von Sony und Microsoft einen weiteren Grund RT voranzutreiben!
Nureinnickname! schrieb:... Da hat mich das Erste Farcry mehr begeistert xD
Ultima IX, Mafia, Far Cry - ja das war noch was besonderes
whiskascat
Ensign
Ja ohne Spiele ziemlich irrelevant.
RTX Karten haben sich vermutlich nicht so gut verkauft und die machen jetzt Werbung für Nvidia.
RTX Karten haben sich vermutlich nicht so gut verkauft und die machen jetzt Werbung für Nvidia.
.Sentinel.
Admiral
Ja- Wobei wir hier von einem anderen Verfahren sprechen:Einhörnchen schrieb:An Raytracing in Verbindung mit Voxel arbeitet übrigens auch id Software schon einige Jahre. Gab dazu sogar einen Siggraph Vortrag, glaube sogar vor Doom 2016.
http://www.pcgameshardware.de/Neue-...ng-am-Beispiel-id-Tech-6-erlaeutert-681315/2/
Obwohl beide Techniken ein "Ray" im Namen tragen, gibt es einen entscheidenden Unterschied: Während beim Raytracing ein Strahl von einem getroffenen Objekt abgelenkt werden kann, sucht man beim Raycasting nur das erste Objekt.
Entsprechend sind beim Raycasting die Schatten, Reflexionen, Refraktionen oder ähnliche Effekte nicht Teil des Verfahrens.
Im Gegenzug weiß man jedoch sehr genau, welche Objekte/Voxel von einem Strahl getroffen werden können.
Beim Raytracing dagegen kann theoretisch jedes Objekt der gesamten Spielwelt von einem abgelenkten Strahl getroffen werden.
Entsprechend schwer ist es, Raytracing mit Streaming zu verbinden, während dies beim Raycasting nicht komplizierter ist als beim Rasterisierungsverfahren.