News Auch Seagate verkürzt die Garantie

Finde ich eine Frechheit, 2 Jahre Garantie sollten es schon sein, 1 Jahr Garantie ist für mich definitiv ein Grund fürs nicht Kaufen.

Meine erste Seagate Barracuda hat sich nach knapp 1 1/2 Jahren verabschiedet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schamsen
Ich bezweifel aber, dass die Preise wieder so tief fallen werden. Mit weniger Konkurrenz und den ganzen Ausreden hat man einfach die Möglichkeit die Preise oben zu halten.

@Choco2
Mag ja sein, aber die meisten Händler sind kulant in der Hinsicht.

@Topic

Mit sinkender Garantiezeit, wird mit Sicherheit auch weniger Wert auf Qualität/Langlebigkeit der HDDs gelegt. Ich denke die aktuellen Preise werden recht stabil bleiben. (sind jetzt in den letzten Tagen etwas gefallen)

Aber solange WD 2 Jahre anbietet und dabei auch noch bessere Produkte anbietet bleibt Seagate weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zum Schreien, echt. Hitachi war für mich der einzig brauchbare Hersteller, das hatte sich ja erledigt, WD hab ich zu viele schlechte Erfahrungen, bei Seagte war wenigstens das RMA-Verfahren schnell und zuverlässig, aber diese Garantiekürzungen bei beiden Herstellern? Na schönen Dank auch...

Und ja, man kann noch aus der Enterprise-Serie kaufen, aber "richtig" ist es trotzdem nicht...
 
Fusseltuch schrieb:
Es ist zum Schreien, echt. Hitachi war für mich der einzig brauchbare Hersteller, das hatte sich ja erledigt, WD hab ich zu viele schlechte Erfahrungen, bei Seagte war wenigstens das RMA-Verfahren schnell und zuverlässig, aber diese Garantiekürzungen bei beiden Herstellern? Na schönen Dank auch...

Ich sehe das genau wie du, mit Hitachi bin ich wirklich sehr zufrieden, mit WD hatte ich nur schlechte Erfahrungen.

Zum RMA-Verfahren bei Seagate kann ich leider auch nichts gutes berichten:
Habe vor 14 Tagen eine Constellation mit 2 TB eingeschickt, aber bis heute noch kein Austausch erhalten. Die Hotline hat keine Ahnung, die Amis reden nur wirres Zeug und wollen nicht weiterhelfen.

Wenn es dumm läuft, dann ist meine eingeschickte Constellation weg und ich bekomme womöglich gar keinen Ersatz.

Wie gesagt, ich lasse von WD _und_ Seagate künftig die Finger, weil beide meine Ansprüche nicht befriedigen können.
 
Tja, wenn sie wenigstens den Preis dazu senken würden...

Ich finds absolut daneben. Wobei ich generell der Meinung bin, dass neben der Gewährleistung auch eine Garantie per Gesetz festgelegt werden MUSS. Es kann ainfach nicht sein dass man sagt nach 10 Monaten ist Produkt XY kaputt, ist eben Pech. Ein Produkt, dass in der BRD verkauft wird muss allen möglichen bekloppten Vorschriften genügen, darf aber quasi schon direkt nach dem Kauf kaputt gehen. Es müssten (auch im Sinne der Umwelt) für jedes Prdukt Mindestlebensdauern festgesetzt werden. Und wenns vorher kaputt geht hat der Hersteller kostenlosen Ersatz zu leisten, anderenfalls bleibt für ihn der Markt BRD zu, basta. Für ne normale Festplatte wären z.B. 2-3 Jahre Minimum anzusetzen.

Und mit Geiz ist geil hat das nichts zu tun. Früher waren auch viele Produkte weitaus langlebiger und trotzdem nicht teurer. Aber heutzutage muss ja alles wachsen, wachsen, wachsen. Immer mehr verkaufen. Alles muss schnell kaputtgehen und trozdem teuer sein.
 
Euphoria schrieb:
Aber solange WD 2 Jahre anbietet und dabei auch noch bessere Produkte anbietet bleibt Seagate weg.

:D der war echt gut. Hast du dir den spontan überlegt oder geplant?

WD Platten sind der letzte Dreck. Was wir hier die WD Black/Blue der 2TB Generationen aus 2010 austauschen, das geht auf keine Kuhhaut. min. 60% der Platten gehen in den Austausch. Die Samsung laufen (röhren) und die Hitachis laufen noch. Also ich finds einfach nur schlimm, was da passiert. Wegwerfen wo es nur geht, ja nicht auf Langlebigkeit bauen...
 
dann muss man in Zukunft halt nicht einfach die billigste Platte kaufen. Die XT haben ja weiterhin eine längere Garantiezeit.
Wer also eine lange Garantie haben will, bekommt das immernoch. Ich kaufe schon länger wenn möglich WD black und wurde damit noch nicht enttäucht. Klar sind sie teurer, aber auch schnell und gut.

Außerdem werden die Preise für HDDs bald wieder sinken, natürlich unterstützt durch die sinkenden Garantiekosten.

in 3-5 Jahren gibts 2 TB Platter oder sogar noch mehr. Der Hersteller müsste dann eine heute gekaufte 500GB Platte gegen eine 2TB+ HDD tauschen oder einen Zeitwert auszahlen (und der wäre erbärmlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten wollen aber nicht extra für längere Garantie bezahlen. Sobald einer anfängt, daran zu sparen, müssen die anderen nachziehen. Das ist wie bei den Tankstellen in der Nachbarschaft.
 
Ich hab schone ewig keine defekten Platten mit Garantie mehr eingeschickt. Die letzte (Hitachi) kam als "refurbished" sprich aus Ersatzteilen (alt?) von Billiglöhnern in Malaysia zusammengeklöppelt zurück. Das Teil hielt 1 Woche! Zum Glück laufen die Samsung HD´s die ich jetzt einsetze fast problemlos. Leider wurden die ja jetzt von Seagate aufgekauft deren Platten eine höhere Rücklaufquote haben. DANKE EU!!!
 
Als Begründung für diesen Schritt nennt Seagate den Standard in der IT-Branche, dem man sich mit diesem Schritt anpassen wolle.
Hab mich königlich amüsiert über so eine Formulierung. Die Leute, die sich sowas ausdenken, haben meinen Respekt das diese so kreativ sein können.

Aber davon mal abgesehen verstehe ich dieses HickHack mit den Herstellern hier nicht. Quasi jeder Hersteller von Festplatten hat mal eine Gurkenserie rausgebraucht, egal ob dieser nun Maxtor, Hitachi, Toshiba, Western Digital, Samsung, Seagate oder ExcelStor heißen.

Ich habe von jedem dieser Hersteller mal Festplatten gehabt, privat als auch beruflich, und keiner stach von denen durch eine besonders gute oder schlechte Qualität hervor, weder bei Verarbeitung noch Service. Es war alles 1A.
In irgendwelchen synthetischen Tests gibt es vielleicht messbare Unterschiede, beim Arbeiten merkt man diesen eher nicht. Jeder hat so seine Stärken und Schwächen.

Ich hab die letzten Jahre Samsung bevorzugt, weil das Laufgeräusch nicht unbedingt leiser war als die der WD, aber ich empfand es als angenehmer.
 
Jeder hat so seine Erfahrungen gemacht mit Festplatten. Aber prinzipiell hast du Recht, so groß unterscheidet sich die Haltbarkeit nicht, da ist der Glücksfaktor höher.

Jedoch in Sachen Garantie und Preis, da war Western Digital bisher meiner Meinung nach besser als Seagate. Und Garantie ist für mich ganz eindeutig ein Kaufkriterium, alleine schon, weil es impliziert, dass die Festplatten im Schnitt solange halten, wie die Garantie.
Wenn Hersteller nun vermehrt darauf setzen, die Garantie so enorm zu verkürzen, um Geld zu sparen, dann muss ich mich als Kunde fragen, ob nicht auch die Qualität schlechter wird - um eben Geld zu sparen. Und das ist ein absolutes No-Go. Gerade da es um Daten geht. Ich habe keine Lust alles dreifach abzuspeichern, das wird nämlich auch teuer.
 
In diesem Bericht von THG bzw. Storelab wird noch deutlicher, wie beschissen Seagate wirklich ist...

Ich will Hitachi zurück =/
 
In dem Bericht steht allerdings auch, woher die hohe Ausfallsrate bei Seagate kommt.

Die schlechten Ergebnisse von Seagate resultieren hauptsächlich aus der 7200.11 Serie der Barracuda mit der Kapazität von 500 Gigabyte bis zu 1,5 TB, die man wohl kaum als erfolgreich bezeichnen kann. Diese Festplatten machen immerhin 65% der Ausfallrate aller Seagate-Platten aus, die bei Storelab eingeliefert wurden.

Quelle

Ergo aufgrund einer Serie, was gleichbedeutend nicht dafür steht, dass Seagte nun schlechter oder besser als andere sind. Außerdem war dies 2010 - inzwischen ist ein Jahr vergangen und andere Platten sind ins Land gezogen. Daher kann inzwischen schon wieder alles anders sein.
 
Von der ES.2-Serie (im Speziellen ST31000340NS in der RAID Edition) kann ich leider auch nur Negatives berichten. Wir haben etliche Platten im Einsatz, nicht nur von Seagate. Auffällig ist allerdings, das ständig wieder Platten dieser Reihe ausfallen und diese certified repaired-Platten, die man von Seagate zurückbekommt, auch häufig fehlerbehaftet sind. Mag sein, dass ich nicht frei von Vorurteilen bin, sie beruhen aber auch auf persönlichen, negativen Erfahrungen, die ich beispielsweise bei Hitachi so gar nicht gemacht habe.
 
„Durch die Anpassung an den Industriestandard kann Seagate sich weiterhin auf Investitionen in technische Innovationen und einzigartige Produktmerkmale konzentrieren, die für unsere Kunden mehr Wert als langfristige Rückstellungen für Garantiefälle haben.“

Die verkürzte Garantiezeit ermöglicht also Innovationen. Aber klar doch... Es wird auf dem Festplattenmarkt in nächster Zeit vor Innovationen nur so wimmeln. :evillol:

Für mich sind eine lange Haltbarkeit und eine lange Garantiezeit wichtige Produktmerkmale, sie wären hier sogar "einzigartige Produktmerkmale" in diesem Bereich. Aber mich fragt man ja nicht, denn die Firma sagt, was ich zu denken habe.

Insgesamt ist das schreckliches Marketing-Gelaber. Ein paar ehrliche Sätze wären erfrischend, aber das ist natürlich zu viel erwartet.

Nun, das war's dann wohl mit dem Fortschritt auf dem (Desktop-)Festplattenmarkt, die verkürzte Garantie ist im Gegenteil ja schon ein eindeutiger Rückschritt. Und wenn die von neuen Innovationen sprechen, meinen die das genaue Gegenteil. Nämlich Kosten sparen und das gesparte Geld in andere Sparten einsetzen. Es geht nicht mehr darum, bessere Festplatten und besseren Service anzubieten, um den Umsatz zu erhöhen. Jetzt geht es nur noch darum, Kosten zu senken. Es kann durchaus sein, dass weitere Schritte in Zukunft folgen, z.B. weitere Garantiekürzungen.

PS: Zum Glück gibt es bei den SSDs mehr Wettbewerb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glück gehabt ... am 26.10. noch eine externe Lacie 2TB für 55€ abgesahnt. Toshiba 1TB 2,5" für 50€ lagen da auch noch rum. Das sind die letzten Erinnerungen, die man später die guten alten Zeiten nennen wird (wie beim Benzin). Hoffentlich hält meine interne Samsung F1 noch.

Einen kleinen Vorteil hat das ganze aber: SSDs werden immer interessanter.
 
ChrizShaddiX schrieb:
Und mal ehrlich, das Schlimme am Festplattenausfall ist nicht die Festplatte selber sondern der Datenverlust...30-50 € (Normalpreis ohne Flutkatastrophe) sind jetzt nicht die Welt wenn die Platte nach 2 Jahren den Geist aufgibt (was mit ehrlich gesagt noch nie passiert ist).
Es ist doch so, dass man davon ausgeht, dass der Hersteller das so auslegt, dass das Produkt nicht während der Garantiezeit kaputt geht.
Wenn jetzt die Garantiezeit verkürzt wird, bleiben zumindestens die Bedenken, dass die Platten jetzt vielleicht auch billiger gefertigt werden.
 
Muss aber nicht so sein ;) klar ich verstehe schon und ich find auch lange Garantiezeiten gut, bzw würd ich von 2 gleichwertigen Produkten das nehmen welches die längere Garantiezeit hat, mir gehts nur darum dass es bei Festplatten nicht SEHR tragisch ist, WEIL man nicht der Festplatte hinterhertrauert sondern den DATEN und die werden nicht von der Garantie gedeckt ;)

Und die Garantieverkürzung auf lediglich ein Jahr find ich auch wirklich krass...2 Jahre sollten es MINDESTENS sein finde ich!

Ich meinte dmait nicht dass es allgemein nicht schlimm ist wenn die Garantie kürzer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben