News Auch Seagate verkürzt die Garantie

Die Kunden sollen ruhig glauben, die Platten seien jetzt kurzlebiger bzw. unzuverlässiger. Der logische Schritt darauf ist aber nicht "kauf ich mir eine Teure mit 5 Jahren Garantie" sondern "ich kaufe mir 2 Platten und fang endlich an, meine Daten zu sichern".

Ein PC ist mittlerweile ein ernstzunehmendes Arbeitsgerät auch im privaten Raum, und entsprechend gilt es mit den Daten zu verfahren. Meinetwegen sollen sie Wegwerfplatten ohne Gewährleistung anbieten und dafür einen Online-Backup Service dazugeben, der dem gekauften Speicherplatz entspricht.
 
Tja die Einnahmen würden nicht so wegbrechen wenn man nicht die Preise verdrei oder vierfacht hätte.
Ist ja wohl klar das die Platten nicht gekauft werden? Nur wer wirklich muss kauft.
Und ich glaube die OEM's bezahlen auch nicht die überteuerten Preise?

Ich hätt auch gern noch ne 2 TB Platte von Samsung aber ich brauch sie nicht und darum kauf ich auch keine für 140€ wenn die letzte 56€ gekostet hat :confused_alt:
Ich kann warten ...
 
Die Argumentation "Anpassung an den Standard" ist ja soetwas von abgedroschen, daß man sich genötigt sieht, die Faust zu ballen.
Die Plattenhersteller konzentrieren sich und bilden über kurz oder lang ein Quasimonopol. Eigentlich ist die Logik nicht korrekt - wäre sie kundenorientiert. Eben WEIL die Hersteller mit weniger Konkurrenz zu rechnen haben und Kapazitäten rationell konzentrieren können, wäre es ein Leichtes, eine erweiterte Garantieleistung zu liefern. Konträr aber wird eine Verkürzung forciert, damit eine geringere effektiv garantierte Ntzungsdauer einer Modellreihe. Gewiß wird hierdurch ein stärker progressiver effekt bewirkt, andererseits aber wird die Wegwerfmentalität sowie die Verschwendung von Energie und Resourcen unterstützt.

Vielleicht läutet aber dieser Schritt auch den Niedergang der klassichen mechanischen Massendatenspeicher ein, denn durch die immer größer, schneller und vor allem günstiger werdenden SSD Festdatenspeicher geraten die traditionellen Plattenhersteller zunehmend in Bedrängnis. In zwei Jahren schon könnten über 50% aller verkauften Rechner schon standardmäßig mit einer SSD bestückt sein, nur für massive Datenhaltung wären dann noch schnelle Plattenlaufwerke notwendig - aber entsprechend teuer.
 
Heen schrieb:
Die Kunden sollen ruhig glauben, die Platten seien jetzt kurzlebiger bzw. unzuverlässiger. Der logische Schritt darauf ist aber nicht "kauf ich mir eine Teure mit 5 Jahren Garantie" sondern "ich kaufe mir 2 Platten und fang endlich an, meine Daten zu sichern"..

standing ovations von mir :daumen:

dafür einen Online-Backup Service dazugeben, der dem gekauften Speicherplatz entspricht.
am besten noch mit realtime update?
 
Naja, statistisch gehen die Festplatten ja meist schon im ersten Jahr kaputt, meistens in den ersten paar Wochen.

Weniger Garantie bedeutet aber auch, dass erstens eine Verschiebung in den Bereich der Gewährleistung statt finden wird, wobei das mit der Beweislast evtl. unzumutbar wird, und zweitens müsste sich der Preis verringern, sofern die Käufer darauf Wert legen und die minderwertigen Platten außen vor lassen, denn als was soll man ein Produkt sonst ansehen, für das der Hersteller am liebsten überhaupt nicht gerade stehen will.

Solange noch Alternativen vorhanden sind wird die Nachfrage das regeln. Die Festplattenhersteller sind damit auch schon einmal gescheitert.
 
@Ernst@at:

Ich weiß nicht, inwiefern dein letzter Einwand ironisch oder konstruktiv gemeint war. Aber ja, mit Dropbox klappt es ja auch im kleinen Maßstab. Für große Datenmengen müsste allerdings erst einmal an der Upload-Geschwindigkeit geschraubt werden. Ich lade maximal 3GB täglich hoch, damit lässt sich Live-Backup noch lange nicht realisieren.
 
Drecksladen! Echt schwach! Erst WD und jetzt auch Seagate. Da bleiben ja nicht mehr viele, die zur Auswahl stehen. Ich hoffe nur, dass mir in nächster Zeit keine Festplatte mehr verreckt. Sobald bei den SSDs der Preis pro GB unter 50 Cent gefallen ist, kommen dann nur noch SSDs als Massenspeicher in Frage.
 
Hoffentlich fliegen beide großen damit wie man so schön sagt granatenmäßig auf die Schnauze und bleiben auf ihrem Ausschuss sitzen. Erst dann wachen sie auf und merken, dass sie minderwertige Qualität mit schlechten Garantiebedingungen nicht mehr an die Kunden bekommen.

Aber so lange die Kunden trotzdem weiterhin Seagate und WD-Platten kaufen, wird sich nichts ändern. Wir als Konsumenten haben es letztendlich in der Hand. Jeder von uns kann mit den Füßen gegen dieses kundenunfreundliche Verhalten abstimmen.

Ich mache es auf jeden Fall so!
 
Der Einzelhandel wird vorher auch noch entscheiden, ob diese beschnittenen Festplatten überhaupt beim Endverbraucher landen. Die werden genau überlegen, ob sie Platten mit wenigen als zwei Jahren Garantie verkaufen wollen. Es war ja schon heraus zu lesen, dass die Retail-Varianten für Endverbraucher andere Garantien erhalten als OEM-Platten.
 
Du beschränkst dich auf den Einzelhandel, ich frage mich generell wie das laufen soll, auch bei OEMs. Heißt es dann 24 Monate Gewährleistung, außer auf Akku und Festplatte? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
websurfer83 schrieb:
Toshiba :)
Dass die Qualität von WD nicht die beste ist, beweisen die vielen Themen allein der letzten Wochen hier im Forum, wo die Platten über Nacht plötzlich zu RAW werden und alle Daten weg sind.
Um welche Modelle handelt es sich da? Ich habe derzeit 5 x 3.5 Zoll und 2x 2.5 Zoll WD Platten im Einsatz. Davon musste nur eine ausgetauscht werden (ca. 8500 Betriebsstunden) wobei die Daten noch zu retten waren. WD schickte mir ohne Probleme eine brandneue Platte. Die anderen laufen teilweise schon seit vielen Jahren Problemlos und haben perfekte SMART Werte. Meine Samsung und meine Hitachiplatte dagegen haben bereits schlechte SMART Werte obwohl sie nicht so stark beansprucht wurden. Die Samsungplatte wurde bereits getauscht da die erste nach 20 Tagen über den Jordan ging. Also wenn man die richtigen WD Modelle kauft (3 Platter!) hat man in der Regel ziemlich lange Freude daran. Hohe Ausfallraten kann ich nur bei den 4Platter Varianten bestätigen, das dürften derzeit die 3TB/2,5TB Modelle betreffen bzw. früher die 2TB welche erst später mit 3 Platter gebaut wurden.
 
AMDprayer schrieb:
Um welche Modelle handelt es sich da?

Das waren allesamt WD Green mit wenn ich es noch richtig weiß zwischen 1,5 und 3 TB.

EDIT: Das Problem mit dem RAW liegt in der Elektronik bzw. Firmware der Platten und nicht in der Mechanik, von daher dürfte es egal sein, wie viele Platter die HDD hat.

Die hier bereits verlinkten Berichte von Storelab und Backblaze bestätigen jedoch meine Erfahrung, dass Hitachi die robustesten und langlebigsten Platten baut. Das ist leider bald Geschichte...

Storelab:
Der Produzent der sichersten Festplatten ist in diesem Test von Storelab der Hersteller Hitachi. Von den über 200 eingelieferten Platten hatte keine einen Ausfall wegen Fabrikations- oder Konstruktionsfehlern. Alle Defekte wurden durch physische Einwirkungen durch die Benutzer herbeigerufen. Zusammen mit der höchsten Laufzeit und dem besten Verhältnis zwischen Ausfallanteil und Marktanteil kann man Hitachi somit als Sieger des Vergleichs betrachten.

Backblaze:
We are constantly looking at new hard drives, evaluating them for reliability and power consumption. The Hitachi 3TB drive (Hitachi Deskstar 5K3000 HDS5C3030ALA630) is our current favorite for both its low power demand and astounding reliability. The Western Digital and Seagate equivalents we tested saw much higher rates of popping out of RAID arrays and drive failure. Even the Western Digital Enterprise Hard Drives had the same high failure rates. The Hitachi drives, on the other hand, perform wonderfully.

Zwei ganz unabhängige verschiedenartige Tests und ein und dasselbe Ergebnis: Die Hitachi-Festplatten sind den anderen in Punkto Zuverlässigkeit, Robustheit und Langlebigkeit einiges voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schade, die Ausfallraten bei den HDD Herstellern scheint extrem hoch zu sein, sonst würden die weiterhin eine halbwegs vernünftige Garantie anbieten. Da werden ja jetzt alte Festplatten wertvoll, die taugten noch halbwegs etwas die neuen Platten wird man auspacken und nach 12 Monaten sind die Platten zu 99% aller Fälle im Arsch, wenn nicht schon früher. Na das nenn ich mal tolle Aussichten. Danke!

Hoffentlich werden die Kinderkrankheiten bei den SSDs mal ausgemerzt und werden hoffentlich zukünftig deutlich günstiger, dass die Teile sich auch als Massenspeichermedium eignen werden. Dann könnten die beiden ach so tollen Hersteller WD und Seagate ihre Werke schließen. Auf dem SSD Markt haben beide, soweit ich weiß noch nichts ordentliches auf den Markt gebracht. Da sieht man die Innovationen von beiden Herstellern deutlich. :lol:
 
websurfer83 schrieb:
EDIT: Das Problem mit dem RAW liegt in der Elektronik bzw. Firmware der Platten und nicht in der Mechanik, von daher dürfte es egal sein, wie viele Platter die HDD hat.

Kannst du das bitte genauer beschreiben. Ich habe von diesem Fehler noch nie gehört oder gelesen und ich habe wenn ich den Bekanntenkreis dazurechne mit wirklich vielen WD Platten zu tun. Die einzigen Fehler die auftraten waren Fehlerhafte Sektoren wobei die Platten noch lesbar waren bis auf wenige beschädigte Dateien (Umtausch erfolgte selbstverständlich). Bei meiner Samsung lag ein Motorschaden vor. Andere Fehler sind mir noch nicht untergekommen. Wenn es sowas gibt scheint dieser Fehler recht selten zu sein.
 
AMDprayer schrieb:
Kannst du das bitte genauer beschreiben. Ich habe von diesem Fehler noch nie gehört oder gelesen und ich habe wenn ich den Bekanntenkreis dazurechne mit wirklich vielen WD Platten zu tun. Die einzigen Fehler die auftraten waren Fehlerhafte Sektoren wobei die Platten noch lesbar waren bis auf wenige beschädigte Dateien (Umtausch erfolgte selbstverständlich). Bei meiner Samsung lag ein Motorschaden vor. Andere Fehler sind mir noch nicht untergekommen. Wenn es sowas gibt scheint dieser Fehler recht selten zu sein.

Also mir scheint das momentan ein ziemlich häufiger typischer WD-Fehler zu sein, aber lies die Themen bitte selbst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/2tb-festplatte-ueber-nacht-raw.957232/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wd-3tb-ist-ploetzlich-raw.969838/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplattenpartion-ploetzlich-im-raw-zustand.991022/
https://www.computerbase.de/forum/threads/3tb-wird-als-raw-erkannt.990262/

Alle gemeinsam haben, dass es WD Green Platten sind.

Meine WD Caviar mit 20 GB hatte das Problem nicht, ist aber am Click of Death gestorben. Seitdem setze ich auf andere Hersteller.
 
websurfer83 schrieb:
Das waren allesamt WD Green mit wenn ich es noch richtig weiß zwischen 1,5 und 3 TB.

EDIT: Das Problem mit dem RAW liegt in der Elektronik bzw. Firmware der Platten und nicht in der Mechanik, von daher dürfte es egal sein, wie viele Platter die HDD hat.

websurfer83 schrieb:
Also mir scheint das momentan ein ziemlich häufiger typischer WD-Fehler zu sein, aber lies die Themen bitte selbst:
...
Alle gemeinsam haben, dass es WD Green Platten sind.

Meine WD Caviar mit 20 GB hatte das Problem nicht, ist aber am Click of Death gestorben. Seitdem setze ich auf andere Hersteller.
DAS Problem liegt entweder 50-80cm vor dem Schirm, an einem Softwarefehler, fehlender Abmeldung vom System bei externen, Bridge-Chip, fehlerhaftem BIOS des Boards, aber
NIEMALS an Elektronik, Firmware oder Mechanik! Samtliche Sektoren sind fehlerfrei erreichbar, nur der Inhalt ist tw Schrott - und der kommt NICHT von WD
 
websurfer83 schrieb:
Also mir scheint das momentan ein ziemlich häufiger typischer WD-Fehler zu sein, aber lies die Themen bitte selbst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/2tb-festplatte-ueber-nacht-raw.957232/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wd-3tb-ist-ploetzlich-raw.969838/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplattenpartion-ploetzlich-im-raw-zustand.991022/
https://www.computerbase.de/forum/threads/3tb-wird-als-raw-erkannt.990262/

Alle gemeinsam haben, dass es WD Green Platten sind.

Meine WD Caviar mit 20 GB hatte das Problem nicht, ist aber am Click of Death gestorben. Seitdem setze ich auf andere Hersteller.
Ohh eine 20GB Platte ist mit den heutigen wohl kaum zu vergleichen. Du schreibst ja Hitachi wäre gut, der Begriff "Hitachi Deathstar" sagt dir sicher auch was oder? Jedenfalls kommt mir dieser Fehler etwas merkwürdig vor. Da sich die Threads dazu in letzter Zeit häufen muss die Ursache irgendwo kürzlich entstanden sein. Ich tippe auf irgendein Softwareupdate/Treiber oder schlichtweg einen Fehler im Controller. WD hat in anderen Tests sehr gut abgeschnitten bei der Fehleranfälligkeit zumal der Großteil der Fehler eben beschädigte Sektoren waren was sich mit meinen Erfahrungen deckt. In so einem fall kann man oft einen Großteil der Daten sichern. Schäden am Motor oder den Leseköpfen führen zum Verlust aller Daten. Von der absoluten Anzahl der Ausfälle nehmen sich die Hersteller aber nicht viel weshalb mir die Garantie wichtig ist. Bei WD kann man da aber wirklich nicht meckern.
 
websurfer83 schrieb:
Toshiba :)

Entweder die 2,5 Zoll-Varianten (wenn es bis 1 TB sein soll) oder aber die 1 oder 2 TB-Varianten aus der 3,5 Zoll-Enterprise-Serie.

Dass die Qualität von WD nicht die beste ist, beweisen die vielen Themen allein der letzten Wochen hier im Forum, wo die Platten über Nacht plötzlich zu RAW werden und alle Daten weg sind.
Und Seagate war eigentlich mal besser, aber ich habe mit den Serien der letzten Zeit immer wieder Probleme mit fehlerhaften Sektoren und sonstigen SMART-Parametern, auch das bestätigen hier einige Themen.
Aus diesem Grund kann ich für mich persönlich sagen, dass weder WD noch Seagate für mich in Zukunft mehr in Frage kommen können.
Im Moment greife ich noch zu Hitachi, auch in vielen Rechenzentren werden die Platten mit großer Zufriedenheit eingesetzt (siehe auch den Artikel von Backblaze, den hier mal jemand verlinkt hatte), aber die Tage von Hitachi sind leider auch gezählt.

Tut mir leid, aber ich hab seit Jahren WD und da war nie etwas.
Caviar Blue täglich im vollen Einsatz. Perfekt.
Ne WD externe Platte (is glaub ich auch ne Blue) mit 320GB funzt auch obwohl schon älter.
Seagate: 120GB Barracuda seit 2003 (!) und läuft noch einwandfrei.

Im Gegensatz zur Samsung Spinpoint F3 (HS103J oder wie de heißt), die laut ist und sonst nen schmarrn besser is ....
 
@ AMDprayer:
Die Deathstars waren noch aus der IBM-Zeit, das war eine Serie die den Click of Death gestorben ist. Die Zeiten sind aber lange vorbei. Inzwischen sind die Hitachi-Platten wirklich einwandfrei. Wie in dem Test von Storelab geschrieben wird, keine einzige der defekten Platten hatte einen Schaden aufgrund falscher Verarbeitung sondern alle Schäden waren von den Usern hausgemacht.

Und ja, das stimmt, die 20 GB Caviar waren noch andere Zeiten als heute, früher waren die Platten insgesamt noch wesentlich langlebiger und robuster, das dürfte aber bauartbedingt sein, da mit höherer Datendichte die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall aufgrund Leseungenauigkeit viel größer sein dürfte. Den Ruf, den WD vielleicht mal in den 90ern hatte, dass sie gute Festplatten bauen, haben sie schon lange nicht mehr. Seagate hatte auch mal diesen Ruf, habe zwischen 2003 und 2006 etliche Seagates verbaut und alle laufen immer noch wie am ersten Tag, teilweise im Dauerbetrieb etc. Keine hat fehlerhafte Sektoren oder ähnliches. Aber auch Seagate hat sich seinen Ruf so langsam aber sicher ruiniert. Ship happens.
 
Zurück
Oben