Ich will hier mal was völlig neues Einwerfen, und zwar denke ich gar nicht dass es eine Hackeroffensive gibt da draußen, sondern vielmehr das kleine oder mitlere Angestellte jetzt im Moment Trittbrettfahrer Spielen, und der eine oder andere, wenn er denn über die sensiblen Daten verfügt, das Große Geld wittert.
Ich meine dass so, und stelle mir da folgende Situation vor. Ein Angestellter von Sony, Sega oder irgend einer großen Firma, arbeitet dort länger und hat nen höheren Vertrauensstatus. Sprich er kommt auch an Daten rann, oder weiß zumindest wo er sich diese besorgen kann. Kundendatenbanken, Kreiditkartenabrechnungen usw. Denn meines wissens leben wir zwar im Digitalen Zeitalter, aber fast alles wird irgendwo noch auf Papier gespeichert, und ist daher auch ohne Hackerkenntnisse zu bekommen, und selst mit nur ein paar tausend Kreditkartennummern kann man schon viel kacke machen.
Nun wird es mit sicherheit auch hyperkorrekte Angestellte geben die auf solche Gedanken nie kommen, aber auf der anderen Seite sind da auch genug unterbezahlte, unzufriedene, kronisch Pleite und hasserfüllte Angestellt, die hier jetzt das große Geld wittern. Und durch die Medien, ist mit sicherheit auch die Nachfrage nach diesen Daten auf dem Markt größer geworden. Sprich der kleiner Mann nimmt mal 20 - 30 Mille mit für ne CD mit nen paar LoginDaten.
Dass die großen Firman in so kurzer Zeit alle gehackt werden, und dass im Abstand von ein paar Monaten halte ich für sehr unwahrscheinlich. Denn in den letzten Jahren hatten wir dass immer mal wieder, aber nie in so kurzen Zeitabständen.
Anderer Gedanke, kann sein dass die jetzt auch erst alle damit rausrücken dass sie gehackt worden sind.