Opfer von Hacker Angriff

Ich glaub der Thread ist vergebene Lebensmühe.

Kann man alles mit dem Smartphone machen.
Und das Online Banking und PayPal "gehackt" wurden ist äußerst fraglich mit 2FA. Zumal wenn man sich innerhalb kurzer Zeit über eine IP anmeldet die geografisch wo ganz anders ist kommst bei PayPal nicht weit.

Also viel Spaß noch mit deinem "Bruder" 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
foo_1337 schrieb:
Das hindert aber niemanden, von der Windows Installation das ext4 zu mounten und Schindluder zu treiben. Daher die Encryption.
Ich ging von einer kompletten Nutzungsuntersagung aus. (Die Kiste ist ja schließlich Eigentum vom TE)

Mit dem Passwort im Linux Bootloader lässt sich weder Windows noch Linux starten (Windows wird da auch ausgewählt)
Und das Booten von anderen Medien mittels UEFI + UEFI Passwort verhindern.
Sonst wird da einfach Windows neuinstalliert und dabei die komplette Platte plattgemacht.

Und wenn man handwerklich nicht so begabt ist für Schlüsselschalter und abgesperrte Gehäuse, dann kann man auch gleich den ganzen Rechner in absperrbaren Möbeln verstauen.
jasmin Tn schrieb:
der router auch ?:(
Da kann ich dir nur sagen:
Goozilla schrieb:
Also viel Spaß noch mit deinem "Bruder" 🤪
Sobald du eine Virenschleuder im Heimnetzwerk hast, ist es aus.
Da hilft nur noch abschirmen.

danke für die tipps. ich werde versuchen linux auf eine ssd zu installieren und dann kann mein bruder die hdd haben, da kann er dann machen was er möchte.

Ich hab über 20 Jahre schon so viel Mist erlebt. Das fing an mit gebrauchten Router der manipuliert wurde.
Aber ich muss den anderen zustimmen. Wenn der Bruder auf nichts achtet, kann es für beide sehr teuer werden.
Das Problem ist nicht das OS, sondern der davor sitzt. Aber es gibt da eine Lösung. Shadow Defender verwandle den PC vom Bruder in einen PC, der nach runterfahren, wieder der alte Computer ist.

Das Tool erzeugt eine virtuelle Umgebung, den sogenannten 'Schattenmodus', und so werden alle Betriebssystemänderungen umgeleitet, damit Ihrem PC kein Schaden entsteht. Falls Sie einen Verdacht haben, dass Ihr PC angegriffen wurde, hilft ein einfacher Neustart. Schon sehr alt das Teil aber läuft gut auf Windows 10 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Welcher Router wird verwendet?

Das Problem wird sich ja nicht von selbst lösen nur weil der Bruder irgendwann sich eigene Hardware kauft oder gestellt bekommt.

Versuche die Dubiosen Seiten herauszubekommen und richte am Router eine Sperre ein.

Gorasuhl schrieb:
Welcher Router wird verwendet?

Das Problem wird sich ja nicht von selbst lösen nur weil der Bruder irgendwann sich eigene Hardware kauft oder gestellt bekommt.

Versuche die Dubiosen Seiten herauszubekommen und richte am Router eine Sperre ein.
speedport w925v, hab auch ständig Internet Abbrüche

Die Speedports haben leider nur sehr begrenzte Funktionen und können das nicht.
Ich hatte mir früher den 921V auch nur gekauft, weil ich es irgendwann leid war, dass die Telekom bei jeglichen Problemen immer abgewunken und alles auf den nicht eigenen Router geschoben hat.
Der Speedport hat mir da lediglich die Telefonie auf dem S0-Bus (ISDN) bereitgestellt. Das Heimnetzwerk lag hinter einem weiteren Router (Fritzbox).
Zum Glück aktzeptieren diese aber seit einiger Zeit auch nicht eigene Router.

Da kann man jetzt leider nicht so viel machen. Entweder einen anderen Router mit den entsprechenden Funktionen kaufen (z.B. Fritzbox) oder beim Windowsprofil des Bruders die Seiten im Browser auf die Blacklist setzten.

@--//-- Ich habe nicht gesagt, dass es nicht vor Viren schützt, aber immer noch wesentlich besser, als wenn man alles unter ein und dem gleichen Benutzer macht.

Das mit den Lizenzen hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ein speedport hat keine Viren!

Mein Vorschlag wäre: mach erstmal den PC jetzt platt und dann installiere dir ein Linux wenn du nicht auf Windows angewiesen bist auf die SSD und richte das Linux so ein das es nur gebootet werden kann mit einem Passwort das du natürlich nie deinem Bruder sagen/zeigen darfst. Für deinen Bruder richte auf der HDD das Windows 10 neu ein und ganz wichtig beziehe deine Eltern mit ein das deinen Bruder mehr auf die Finger geschaut wird und ihm erklärt wird, wie gefährlich sein Verhalten bislang ist. Mit genug Bearbeitung auch durch die Eltern wird er hoffentlich einsichtiger und nicht mehr so leichtsinnig und ignorant. Zum Router: schau dich mal bei ebay Kleinanzeigen um da gibt es massig Fritzboxen und auch schwarze Fritzboxen von 1&1 die günstiger sind aber auch genauso von Telekom oder Vodafone Kunden usw. mit den Zugangsdaten das DSL Anbieters genutzt werden können. Schau mal zum Beispiel dort nach einer Fritzbox 7590: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-fritzbox-7590/k0

purzelbär schrieb:
Mein Vorschlag wäre: mach erstmal den PC jetzt platt und dann installiere dir ein Linux wenn du nicht auf Windows angewiesen bist auf die SSD und richte das Linux so ein das es nur gebootet werden kann mit einem Passwort das du natürlich nie deinem Bruder sagen/zeigen darfst. Für deinen Bruder richte auf der HDD das Windows 10 neu ein und ganz wichtig beziehe deine Eltern mit ein das deinen Bruder mehr auf die Finger geschaut wird und ihm erklärt wird, wie gefährlich sein Verhalten bislang ist. Mit genug Bearbeitung auch durch die Eltern wird er hoffentlich einsichtiger und nicht mehr so leichtsinnig und ignorant. Zum Router: schau dich mal bei ebay Kleinanzeigen um da gibt es massig Fritzboxen und auch schwarze Fritzboxen von 1&1 die günstiger sind aber auch genauso von Telekom oder Vodafone Kunden usw. mit den Zugangsdaten das DSL Anbieters genutzt werden können. Schau mal zum Beispiel dort nach einer Fritzbox 7590: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-fritzbox-7590/k0
leider bin ich auf windows angewiesen. habe ein Jahres Abo bei filmora gekauft und paar programe laufen leider nur auf Windows. Mir gehts eigentlich nur darum das mein Chrome mit den ganzen Passwörter nicht auf ein windows Rechner laufen zu lassen. deshalb war mein vorschlag mit virtuelle maschine etc.
Ergänzung ()

ich komme günstig an einem xiaomi Router. (Redmi AC2100)
weiß aber nicht ob wir unsere Zugangs-Daten da auch funktionieren.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Ein speedport hat keine Viren!
https://www.avg.com/de/signal/remove-router-virus

Zuletzt bearbeitet:
jasmin Tn schrieb:
Mir gehts eigentlich nur darum das mein Chrome mit den ganzen Passwörter nicht auf ein windows Rechner laufen zu lassen.
Schlauer wäre es, die Passwörter gar nicht in Chrome zu speichern. Zum einen ist der Zugriff darauf relativ einfach, zum anderen weiß Google eh schon mehr über einen als einem lieb ist.

Eher einen richtigen Passwort-Manager wie z. B. keypass verwenden.
Ergänzung ()

Und wo liest du aus dem Artikel raus, dass ein Router von Viren befallen sein könnte?

wrglsgrft schrieb:
Schlauer wäre es, die Passwörter gar nicht in Chrome zu speichern. Zum einen ist der Zugriff darauf relativ einfach, zum anderen weiß Google eh schon mehr über einen als einem lieb ist.

Eher einen richtigen Passwort-Manager wie z. B. keypass verwenden.
ja wäre denke ich auch besser. soweit ich weiß wird aber keypass nicht mehr weiter entwickelt.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Und wo liest du aus dem Artikel raus, dass ein Router von Viren befallen sein könnte?
sry. war der falsche Artikel . https://www.avg.com/de/signal/remove-router-virus

Zuletzt bearbeitet:
jasmin Tn schrieb:
soweit ich weiß wird aber keypass nicht mehr weiter entwickelt.

Doch wird es. Heißt übrigens KeePass, mein Fehler.

Was nicht mehr weiter entwickelt wird ist KeePassX, eine Linux-Portierung. Als Nachfolger gibt es KeePassXC.

Was übrigens noch erwähnt werden sollte: Den PW-Manager, welchen auch immer du verwenden willst, unbedingt über ein Master-Passwort absichern und dieses ausschließlich im Gedächtnis oder an einer sehr sicheren Stelle (Bankschließfach, persönlicher Tresor o. Ä.) aufbewahren.

Und zu guter Letzt: Deine Probleme sind weniger Hackerangriffe oder Viren. So lange du nicht entweder sehr berühmt bist, großen Einfluss auf Unternehmen/Politik hast oder steinreich bist wird sich auch kein Hacker die Mühe machen, dich gezielt anzugreifen. Viren, die Accountdaten aus Chrome auslesen sind mir keine bekannt. Deine beschriebenen Probleme klingen eher als wärst du auf Phishing reingefallen und/oder sehr unachtsam mit deinen Daten umgegangen. Sei hier unbedingt vorsichtiger.

jasmin Tn schrieb:
sry. war der falsche Artikel .
Das was du da verlinkt hast ist kein Artikel, sondern Werbung für ein unnützes AVG-Produkt. Ein infizierter Router ist extrem unwahrscheinlich. Und selbst ein infizierter Router hätte keinen direkten Zugang zu deinen Daten.

Hast du meinen Vorschlag in #28 gelesen? In Verbindung mit einem wie oben beschrieben abgesicherten PW-Manager könntest du dir so jeglichen Kram à la Festplatte abklemmen, Multi-Boot usw sparen.

Zuletzt bearbeitet:
ich komme günstig an einem xiaomi Router. (Redmi AC2100)
Der hat aber im Gegensatz zu den Speedport und Fritzbox Routern kein Modem: Ein Modem ist wie üblich nicht integriert.
Quelle: https://www.chinahandys.net/redmi-ac2100-router-test/
Also bräuchtest du noch ein extra Modem. Ist dir die Fritzbox 7590 bei ebay Kleinanzeigen zu teuer, dann schau dir mal die Freitzbox 7560 dort an: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-fritzbox-7560/k0

Darknesss schrieb:
Dafür gibts trägerlose Wechselrahmen. (Günstiger für SSD)Und die haben oftmals einen Schalter in der Front zum Abschalten.
Brauchst halt 2 Stück, außer du schiebst jedes mal die andere SSD rein.
Ich habe so was im Freundeskreis installiert, das läuft seit vielen Jahren problemlos mit SSDs, die mehrmals die Woche getauscht werden. Ohne Träger besteht natürlich die Gefahr, dass doch mal die Steckverbindung aufgibt, die ist ja nur auf ca. 50 Steckvorgänge dimensioniert. Vorteil ist, dass man

Wegen Linux. Das muss nicht zwingend auf eine zusätzliche Festplatte.

Einfach z.B. Linux Mint holen und als Portable auf einem schnellen USB Stick installieren. Bei diesem dann automount deaktivieren, sodass weitere Laufwerke beim Start nicht automatisch eingebunden werden.
Im BIOS einstellen, dass von USB Medien zuerst gebootet wird. Fertig.
Der PC Bootet dann üblicherweise Win10 von der internen Festplatte und sobald der Stick mit Linux angesteckt ist von dem Stick.

Wäre so um einiges günstiger als irgendwelche Wechselrahmen und weitere Laufwerke zu installieren. Falls das überhaupt möglich ist. Viele Gehäuse haben nicht mal mehr einen 5¼" Schacht.

Zurück
Oben