Opfer von Hacker Angriff

Darknesss schrieb:
Hast du die Kiste selbst gekauft?
Dann ist das einfach ganz einfach.

Hat ja bisher genug Chancen gehabt. Irgendwann ist es auch mal vorbei.
Wenn das Problem vor dem Bildschirm sitzt, dann lässt sich das nur so lösen.

Schraub ne 2. Platte rein und steck immer nur eine an.
Wobei das auch nicht gegen alles hilft.
Wenns an die Firmware geht oder du das ausstecken vergisst, dann ist es vorbei.
ja hab es mir selbst gekauft.
jedesmal den pc öffnen und die ssd austecken.. klingt nervig. trotzdem danke für den tipp.
 
Ich würde einfach ein zweite "Platte/SSD" rein hängen.
Der Aufwand wäre dann jedesmal den Port im BIOS zu deaktiveren wo dein Systemlaufwerk dran hängt.

Natürlich vor dem Booten die andere Platte auch deaktivieren. Wenn du ein Mainboard hast mit mehreren Profilen lässt sich das sogar relativ schnell umstellen.
 
Ganz einfach. Festplatten Anschluss lösen. Pc geht nicht mehr, grosser Bruder rennt zu deinen Eltern, ihr bekommt ein neuen pc, du nimmst den alten zu dir… nun hast du einen eigenen pc mit dem du deine Bankgeschäfte ungestört erledigen kannst
 
kann den ein Hacker oder Viren vom Windows Rechner auch die virtuelle Maschine angreifen obwohl da nur linux läuft ?
 
chrigu schrieb:
Ganz einfach. Festplatten Anschluss lösen. Pc geht nicht mehr, grosser Bruder rennt zu deinen Eltern, ihr bekommt ein neuen pc, du nimmst den alten zu dir… nun hast du einen eigenen pc mit dem du deine Bankgeschäfte ungestört erledigen kannst
all dies ist nicht möglich. es gibt gründe dafür die ich hier aber im Forum nicht nennen möchte. trotzdem danke für dein Feedback
Ergänzung ()

--//-- schrieb:
Deine tipps sind sehr hilfreich..... :rolleyes:
 
Installier dir parallel eine Linux Distro deiner Wahl, z.B. Ubuntu und aktiviere die Festplattenverschlüsselung. Benutze ein sicheres Passwort und nutze ausschließlich du das OS. Je nachdem welches Videoschnittprogramm genutzt wird, gibt es das auch für Linux. Wenn nicht, auf eine Alternative switchen.
 
Du könntest zwei Accounts anlegen. Einen für dich und einen für deinen Bruder. Und nur dein Account bekommt die Berechtiugung Sachen runter zu laden und zu installieren. Dann muss deinm bruder zu dir kommen und du kannst sicher stellen, dass er keinen Mist baut.
Außerdem kannst du ihm bei der Gelegenheit beibringen was gefährlich ist und was nicht.
 
Was ist das denn für ein Rechner genau?
 
foo_1337 schrieb:
Installier dir parallel eine Linux Distro deiner Wahl, z.B. Ubuntu und aktiviere die Festplattenverschlüsselung. Benutze ein sicheres Passwort und nutze ausschließlich du das OS. Je nachdem welches Videoschnittprogramm genutzt wird, gibt es das auch für Linux. Wenn nicht, auf eine Alternative switchen.
ja das könnte ich machen. dann habe ich vlt. ruhe
 
Du kannst mit einem Live-System deine Online-Banking Dinge erledigen. Dann hast du halt nicht mehr den Komfort der vorgefüllten Passwörter etc.
Zudem stelle ich mir die Frage wie die in Zeiten von PUSH-TAN dein Online-Banking angreifen können.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung sollte dies verhindern. Auch bei anderen Seiten kannst du diese in der Regel problemlos einrichten.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob nicht vielleicht du selbst das Problem bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
--//-- schrieb:
schützt nicht vor der Verbreitung eines Schädlings.
Wie ist das wenn bei System 2 die komplette Festplatte / SSD verschlüsselt ist. Hier sollte das dann doch relativ sicher sein.
 
jasmin Tn schrieb:
jedesmal den pc öffnen und die ssd austecken.. klingt nervig. trotzdem danke für den tipp.
Why?

Dafür gibts trägerlose Wechselrahmen. (Günstiger für SSD)Und die haben oftmals einen Schalter in der Front zum Abschalten.
Brauchst halt 2 Stück, außer du schiebst jedes mal die andere SSD rein.
jasmin Tn schrieb:
kann den ein Hacker oder Viren vom Windows Rechner auch die virtuelle Maschine angreifen obwohl da nur linux läuft ?
Windows als Host?
Na klar
Alles was du im Hostsystem eingibst ist fällig.
Vom Gast zum Host wirds schwieriger, ist aber nicht unmöglich.

jasmin Tn schrieb:
all dies ist nicht möglich. es gibt gründe dafür die ich hier aber im Forum nicht nennen möchte. trotzdem danke für dein Feedback
Du darfst also nicht mal über dein selbst gekauftes Eigentum entscheiden?
Dann kann ich dir nur eins raten: ZIEH AUS!!!

Und ansonsten mach das Teil in deiner Abwesenheit unbrauchbar.
Schlüsselschalter und Schloss am Gehäuse helfen da sicher.

foo_1337 schrieb:
Installier dir parallel eine Linux Distro deiner Wahl, z.B. Ubuntu und aktiviere die Festplattenverschlüsselung. Benutze ein sicheres Passwort und nutze ausschließlich du das OS. Je nachdem welches Videoschnittprogramm genutzt wird, gibt es das auch für Linux. Wenn nicht, auf eine Alternative switchen.
Der Bootloader von Linux lässt sich absichern mit einem Passwort.
Eine Parallelinstallation sollte daher reichen, da auch Windows über den Bootloader von Linux gestartet wird.

Aber ist nur eine Frage der Zeit, bis der Bruder Windows neuinstalliert.
Daher Backups machen und am besten dabei haben ((SD Card im Handy) damit er nicht auch noch das Backup schrottet.
BIOS Passwort und entfernen aller anderen Bootmedien außer der SSD muss natürlich auch noch sein.

CB-Andi schrieb:
Zudem stelle ich mir die Frage wie die in Zeiten von PUSH-TAN dein Online-Banking angreifen können.
Plot-Twist: Der Bruder hat eingekauft um seine Ingame Käufe zu vertuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Goozilla
CB-Andi schrieb:
Du kannst mit einem Live-System deine Online-Banking Dinge erledigen. Dann hast du halt nicht mehr den Komfort der vorgefüllten Passwörter etc.
Zudem stelle ich mir die Frage wie die in Zeiten von PUSH-TAN dein Online-Banking angreifen können.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung sollte dies verhindern. Auch bei anderen Seiten kannst du diese in der Regel problemlos einrichten.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob nicht vielleicht du selbst das Problem bist.
Es wurde bei ebay was gekauft und die summe wurde von mein konto bezahlt.
Ergänzung ()

CB-Andi schrieb:
Du kannst mit einem Live-System deine Online-Banking Dinge erledigen. Dann hast du halt nicht mehr den Komfort der vorgefüllten Passwörter etc.
Zudem stelle ich mir die Frage wie die in Zeiten von PUSH-TAN dein Online-Banking angreifen können.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung sollte dies verhindern. Auch bei anderen Seiten kannst du diese in der Regel problemlos einrichten.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob nicht vielleicht du selbst das Problem bist.
ein live System vom usb stick starten oder wie ?
 
Darknesss schrieb:
Der Bootloader von Linux lässt sich absichern mit einem Passwort.
Eine Parallelinstallation sollte daher reichen, da auch Windows über den Bootloader von Linux gestartet wird.
Das hindert aber niemanden, von der Windows Installation das ext4 zu mounten und Schindluder zu treiben. Daher die Encryption.
Darknesss schrieb:
BIOS Passwort und entfernen aller anderen Bootmedien außer der SSD muss natürlich auch noch sein.
Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen :)
 
M-X schrieb:
UEFI kompromittiert
Sollte aber ein sehr selten vorkommen und hier hilft ja den auch kein live system mehr etwas. Wenn man es so streng nimmt ist sowieso schon das ganze Netzwerk incl. Router komprimiert.

Wobei das komprimieren der anderen Windows Geräte im Netzwerk auf jeden Fall eine große Gefahr ist
 
Zurück
Oben