• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Auch Wolfenstein: The Old Blood mit Regionalsperre

Jeppo schrieb:
Schon einmal darüber nachgedacht, dass nicht ihr bevormundet werden sollt, sondern Minderjährige geschützt werden sollen?

[Ironie] Natürlich die Kinder. Denkt denn hier keiner an die Kinder!!! Was soll aus ihnen nur werden. [/Ironie]
 
CD schrieb:
...
Der Publisher geht hier nur auf Nummer Sicher und richtet sich nach der gültigen Rechtsprechung, die allerdings meiner Meinung nach so langsam mal an das 21. Jahrhundert angepasst werden sollte.
Eben, es ist momentan unklar, ob die Gesetzeslage überhaupt problematisch ist, problematisch ist die Rechtsprechung in diesen Fällen, also die Auslegung. Und wann war der letzte Richterspruch zu diesem Thema? Ich halte es nicht für sicher, dass die internationale Fassung beschlagnahmt werden würde - das will nur niemand riskieren, weil GeoLocks eh etabliert sind und bisher noch nichtmal die GeoLocks von BD-Filmen gesellschaftliche Wellen schlagen.
 
CD schrieb:
Die aktuelle Gesetzeslage verbietet die Darstellung von Hakenkreuzen außerhalb von "Kunst". Mit der Regelung hab ich eigentlich kein Problem, das Absurde ist nur, dass Spiele immernoch nicht dazuzählen obwohl sie ein sehr weit verbreitetes Unterhaltungsmedium darstellen.

Eigentlich nicht, denn Computerspiele sind nach USK bereits als Kunst einzustufen: "Computerspiele sind ein selbstverständlicher Teil unserer Alltagskultur und finden auch unter künstlerischem Aspekt Beachtung. Technisch Machbares und ästhetischer Ausdruck können sich in einer Art und Weise verbinden, dass Spiele Merkmale einer Kunstform in der zeitgenössischen Unterhaltung erhalten. Durch die Chance der Interaktivität können sich Entwickler wie Spieler durch das Medium ausdrücken, sich kritisch mit Gesellschaft und ihren Prozessen auseinandersetzen und dabei Wirklichkeit, Entwicklung und Veränderung reflektieren."

Das bedeutet also, dass hier Hakenkreuze zensiert werden, obwohl es eigentlich Kunst ist und damit nach aktueller Gesetzeslage im Prinzip legal wäre. Ich gehe aber davon aus, dass der Publisher schlichtweg auf Nummer sicher geht und die Dinger präventiv entfernt.
 
rentex schrieb:
Dann auf nem anderen Weg...ich steh dazu!!!

Ist mittlerweile scheinbar der einzige Weg um den aktuellen Spielemarkt komplett und unzensiert sehen zu können.
 
mediafrost schrieb:
In BaWü darfste ab 22 Uhr abends, egal wie alt du auch bist, nicht mal mehr Alkohol kaufen :rolleyes:

Ich kenne das ;)
Die Verkäuferin hat uns 1min nach 22 Uhr kein Bier mehr verkauft, obwohl dieser noch auf dem Fließband lag.
Man könnte sagen dass wir selber schuld waren und früher welches kaufen sollen, doch es hat sich so ergeben.
Es hat da keine Rolle gespielt, obwohl wir über 20 waren.
Das Gesetz ist hier allgemein sinnlos, da die Jugendlichen trotzdem die ganze Nacht besoffen rumbrüllen und dich manchmal noch anpöbeln.
 
CD schrieb:
... Der Publisher geht hier nur auf Nummer Sicher und richtet sich nach der gültigen Rechtsprechung, die allerdings meiner Meinung nach so langsam mal an das 21. Jahrhundert angepasst werden sollte.
Die müsste nicht nur dringend angepasst werden, sondern mal vollständig überarbeitet werden. Das ganze Konstrukt der BPjM gehört überdacht und überarbeitet.

Jeppo schrieb:
Schon einmal darüber nachgedacht, dass nicht ihr bevormundet werden sollt, sondern Minderjährige geschützt werden sollen?
Aber Hauptsache Ich, Ich, Ich...der Keller scheint wohl egozentrische Weltbilder zu fördern.
Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Es liegt daran, dass du erst mal einen Satz hier nieder schreibst und gleichzeitig anderen dann Vorwirfst, dass sie im Keller leben und daher ein egozentrisches Weltbild hätten, dabei zeigt der erste Satz, dass wohl dieses eher bei dir der Fall ist.

Die ersten Nazisymbole sah ich als 3-4 jähriger im Fernsehen Nachmittags in einer Dokumentation. Bis zu meinem 8 Lebensjahr wusste ich nicht mal wofür dieses Symbol stand und hab alle möglichen Formen und Symbole auf meinen Block gekritzelt. Das führte dann zum Aufstand der Lehrerin, wüsten Beschimpfungen meiner Person, einen Schulverweis bei einem 8 Jährigen, der das ganze Drama nicht verstand und sogar einer Handgreiflichkeit der Lehrerin mir gegen über, nämlich einer Ohrfeige, die aber auf Grund des bösen Symboles nie verfolgt wurde.

Hat mich da der Staat geschützt als Kind vor diesem Symbol? Nein hat er nicht, da er nämlich Ausnahmen definiert. Wissenschaft und Kunst.

Dann geh ich mal weiter: Comic-Buchladen, Nazisymbole in Comic-Büchern und Mangas, die man - sofern es den Verkäufer nicht interessiert - auch bereits als Minderjähriger kaufen kann. Wo schützt da bitte der Vater Staat die Minderjährigen?

Aber bei Computerspielen wird dann der Schlussstrich gezogen, die sind keine Kunst. Wer entscheidet das jedoch? Der Richter im Zweifelsfall, da er der Richter ist. Nur dass Kunst dann im Auge des Betrachters liegt.

Nein, es geht hier zwar um den Schutz von Minderjährigen, dieser Schutz wird jedoch in Deutschland durch Verbot und damit indirekter Zensur erreicht und dazu ist es auch noch Nutzlos und birgt für die, die es eigentlich nicht mehr betrifft, rechtliche Stolperdrähte und unnötige Probleme.

Ich bestreite nicht den Sinn von FSK und/oder USK, jedoch bestreite ich die Nützlichkeit der BPjM und ja die BPjM ist eine Institution zur Zensur, nur eben Nachzensur.
 
become%20a%20pirate.JPG
 
rentex schrieb:
Dann auf nem anderen Weg...ich steh dazu!!!

dito.
allein wenn ich bedenke wieviel geld ich in letzten 1-2 jahren für games (auch bei bei steam) ausgegeben habe, und wie die restriktionen immer unverschämter werden, so fühle ich mich doch immer mehr veräppelt und bevormundet.
 
Wenn Sie mein Geld nicht wollen dann eben nicht. Und spielen werde ich es trotzdem.
Sonst konnte man UNCUT ja wenigstens auch noch anderswo kaufen. Aber bitte dann
eben nicht.

Und wie ich diese Wi...er von der Behörde hasse die mir vorschreiben was ich spielen darf
oder nicht. Und dann auch STEAM mit dieser neuen Politik der Sperren. Einfach nur Dreck
sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das spiel halt woanders besorgt. Ging beim ersten teil schon wunderbar...zum spielen bin ich trotzdem nicht gekommen -.-
 
TJa. Auf die englische Sprachausgabe möchte ich nicht verzichten. Ich werds dann auf nem anderen Weg besorgen - auch wenn das mir etwas übel aufstößt.

Warum können Konsolenspieler problemlos importieren und hier wird ein Geolock eingesetzt?...
 
Ist das nun Diskriminierung auf Grund der Herkunft? Und schlägt das GG auch diesen Nazisymbole-Paragraphen?
 
Ich versteh die ganze eierei sowieso nicht, warum darf ich als Deutscher keine Hakenkreuze in Spielen sehen? Werde ich deshalb gleich zum Nazi? Ich finde wenn man schon ein Spiel in dieser Zeit ansiedelt dann sollte auch historisch alles stimmen. Im Ausland ist das alles wurscht, wir sind immer die bösen und die anderen die guten. Das daß nach 70 Jahren immer noch kein Ende findet finde ich einfach zum ko**en. Da müsste man bei den Ami's ja auch sämtliche Spiele über den Vietnamkrieg zenzieren, aber nein, die sind immer die guten und kommen nur um zu helfen. Echt, ich dachte wir leben in einer Zeit wo alle mal nen bisschen nachdenken.
 
Jeppo schrieb:
Schon einmal darüber nachgedacht, dass nicht ihr bevormundet werden sollt, sondern Minderjährige geschützt werden sollen?
Die Minderjährigen sollen also geschützt werden vor einer Story, wo "der Gute" gegen die Nazis kämpft ?
 
Fried_Knight schrieb:
Meiner Meinung nach (die sicherlich keinerlei rechtliche Relevanz besitzt) ist der Interpretation der Gesetzeslage entsprochen, wenn man das Spiel einfach ohne die Symbole in Deutschland released.

Aber selbst darüber könnte ich mich ärgern. Wenn man mal überlegt was für Filme mit dem Hakenkreuz hantieren. Mal als Vergleich inglourious Basterds, dann muss man sich schon fragen wieso man sich bei Spielen nach wie vor so anstellt.
 
greeny112 schrieb:
Wie ich es hasse, dass bei uns in Deutschland alles geschnitten sein muss. Dead Island, South Park ect ect.. Könnte ich jedes mal an die Decke gehen, dass ü18 Jährige bevormundet werden.

Allerdings. :rolleyes:


Wobei ich Bethesda zu gute halten muss, dass sie tatsächlich nicht nur schwarze Balken über jedes Hakenkreuz drübergeklatscht haben, sondern tatsächlich noch mal extra die Wolfenstein Symbole ausgedacht haben - wirkte äußerst passend. Erste gute Zensur die ich bis dato gesehen habe :daumen:
 
Kann man nicht einfach bei jedem Start n VPN laufen haben? ODer checken die auch während dem spielen? Wobei auch da kann man ja den VPN laufen lassen ist ja eh single player und damit ist Inet Speed eh egal. Aber auch hier zeigt sich wiedermal das es Raubkopierer besser haben die haben die unzensierte Fassung ohne DRM ohne irgendwelche Registrierungen. Wann verstehen die Anbieter endlich das sie einen Mehrwert gegenüber den Raubkopien bieten müssen und nicht das Gegenteil?!
 
Tjo wird langsam mal Zeit Spiele auf den gleichen Kulturlevel wie Filme etc zu bringen, ich werd auch einen Bogen um das Addon machen... Entweder ich darf das gleiche spielen wie in jedem anderen Land der Erde oder ich schau mir einfach einen Run auf twitch an und gut ist.

Hier hättens lieber wie bei Dying lights eben den offenen Verkauf und Werbung verbieten sollen, so das man per Alternachweis es zumindest trotzdem kaufen könnte.
 
mediafrost schrieb:
In BaWü darfste ab 22 Uhr abends, egal wie alt du auch bist, nicht mal mehr Alkohol kaufen :rolleyes:

Immerhin wird man seitdem nach 22 Uhr beim Tanken nicht mehr angepöpelt :freaky: Ich finds gut und kann meinen Alk auch vor 22 Uhr kaufen. Wer aber nicht mal von 12 Uhr bis Mittags denken kann, hat nach 22 Uhr ein Problem, zugegeben. :freak: Ist jetzt auf niemanden speziell bezogen .... und außerdem leicht Off-Topic.

:D
 
Zurück
Oben