News Audi e-tron Sportback: Neue Matrix-LED-Scheinwerfer bieten eine Million Lichtpixel

Immer dieses ständige genörgel... Dabei erwähnt keiner das selbst Fahrräder mit ihren LED Licht einen immens blenden, schonmal aufgefallen?

Ich selber habe von Halogen auf LED umgerüstet und bin mega zufrieden, weil ich einfach mehr auf der Straße sehe und ja, diese sind legal von Osram zum nachrüsten und ja diese wurden auch fachgerecht von der Vertragswerkstatt eingestellt.

Kommt mal von eurem mimimi runter, Deutsche Ingenieursarbeit ist weltweit gerne gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, namoet, Richy1981 und 3 andere
LED Scheinwerfer haben die böse Angewohnheit auf nasser Fahrbahn massiv den Gegenverkehr zu blenden. Ich kann mir vorstellen, dass es dadurch noch extremer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feranor, Dirty_Harry und Lord B.
Lan_Party94 schrieb:
Hatte ich auch nicht vor, aber es geht auch um Nachhaltigkeit.
Das ist in der Automobilbranche quasi gar nicht existent.
Wo ist denn Nachhaltigkeit überhaupt existent?

Im Gegensatz zu so manch anderen hat das wenigstens nicht unrelevante Vorteile: Es erhöht die Verkehrssicherheit, da im Schnitt der Fahrer und der Gegenverkehr mehr sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: namoet, Hellsfoul und Richy1981
Grendizer schrieb:
Gefühlt kann ich mal sagen, dass mir das beim Erscheinen der Xenon-Technologie, noch nie aufgefallen war, aber wie gesagt, seit einigen Jahren merk ich auf jeden Fall, dass es schlimmer geworden ist.

Ist es ja auch. Die automatische Abblendung des Gegenverkehrs funktioniert bei vielen Modellen zu spät/schlecht. Manch andere sind so hell, dass man glaubt, da fährt jemand mit Fernlicht. Und viele LEDs sind so ausgerichtet, dass die weit mehr ausleuchten als die Fahrbahn vor einem, sodass du auch hinten schräg noch die volle Dröhnung abbekommst.

Eine elende Entwicklung, weshalb ich Nachtfahrten zunehmend hasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Harlekin1781, Feranor und 3 andere
MR2 schrieb:
Vielleicht hilft ein Augenarzt? Ergibt vielleicht Sinn.
Sorry aber die Bemerkung ist etwa so hohl, wie:

"Vieleicht hilft eine Sonnenbrille"...

Es gibt immer Leute die bessere Sinne haben als der 0815 Bürger.
Auf diese muss man genauso Rücksicht nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
@Grendizer Du erinnerst dich ernsthaft nicht daran, wie groß das Geschrei bei Xenon war, als die sich auf dem Markt verbreitet haben? Dann warst du nicht wirklich dabei. Das gab noch einen größeren Shitstorm als heute bei LED und da war noch nix mit großen Foren im Internet. ;)

Ernsthaft und damals wie heute: Wenn man neue Technik in günstig kauft, dann ist nicht der Knaller, wenn man einen angemessenen Preis latzt, dann merkt dein Gegenüber nicht einmal, dass du die hast.

Und das ist wohl auch das Problem: wenn jemand schlechte LED-Scheinwerfer hat, bestrahlt das einem die Schädeldecke von innen... hat er gute, wird man nicht mehr geblendet, als bei Halogenscheinwerfern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und tritratrullala
Steht das irgendwo, was das kostet, wenn mir ein Scheinwerfer kaputt geht? Muss ich dann beide tauschen? Kann man die überhaupt reparieren? Fragen über Fragen..

Was können wir noch einbauen damit das Auto so teuer wie möglich wird?

Nach einer Runde verzweifelter Brainstorming kann strahlender Erfolg verkündet werden und so bleibt eine Kündigung erspart.

Gibt ja sonst keine Baustelle bei Audi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, JackTheRippchen und Monarch2
Das Display Konzept von den neuen Audis gefällt mir gar nicht.
3-4 Displays in unterschiedlichen Größe, Form und Position. Vielleicht ist im Handschuhfach auch noch ein Display.

Ein großer durchgehender Display wie bei Mercedes gefällt mir deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Monarch2
Blackfirehawk schrieb:
Ich hasse diese Led Scheinwerfer im Rückspiegel.. gerade bei SUVs...ich habe Innenspiegel abgeblendet und dunkle Heckscheibe..
und dann wird man von den seitenspiegeln weggelasert weil so ein Idiot einem hinten auf der stroßstange klebt
Sehe ich anders... ich wurde bisher nur 2 mal von denen geblendet, aber auch nur für höchstens eine Sekunde. Da finde ich die Leute schlimmer die ihre Halogenlampen nicht eingestellt haben. Davon gibts nämlich mehr als genug!
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Das Display Konzept von den neuen Audis gefällt mir gar nicht.
3-4 Displays in unterschiedlichen Größe, Form und Position. Vielleicht ist im Handschuhfach auch noch ein Display.

Ein großer durchgehender Display wie bei Mercedes gefällt mir deutlich besser.
Geschmacksache... ich finde die eckigen Displays in runden Plastikhüllen nicht so elegant von Mercedes gelöst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, namoet, Pulsar77 und 4 andere
new Account() schrieb:
Wo ist denn Nachhaltigkeit überhaupt existent?

Im Gegensatz zu so manch anderen hat das wenigstens nicht unrelevante Vorteile: Es erhöht die Verkehrssicherheit, da im Schnitt der Fahrer und der Gegenverkehr mehr sieht.
Es gibt drei (?) Smartphone Hersteller die tatsächlich nachhaltig Produzieren.
100% Nachhaltigkeit wird's auch nicht geben, aber man muss nicht alles mit Technik vollklatschen.
Wozu eine Mikrowelle mit WLAN Funktion, wenn es eine ohne von vor 15 Jahren auch noch tut?
Das allgemeine Problem ist die wachsende wegwerf Gesellschaft die jedes Jahr den neusten Technik kram braucht, den eig. keiner braucht oder einen minimalen nutzen zu hat, aber maximalen Ressourcenverbrauch.
Ich bin kein Links-Grüner Spastiker, bevor es in den Raum geworfen wird, aber ich denke etwas an die Zukunft.
Meine Eltern haben mich so erzogen und dafür bin ich Ihnen heute echt dankbar! Als kleiner junge wollte ich auch immer den neusten Mist haben, den die anderen Kids auch hatten. Heute würde ich mich dafür schämen!

Diesen Vorteil kannst du aus persönlicher Erfahrung bestätigen?
Wenn ich mal Abends/Nachts unterwegs bin, dann nur mit Sonnenbrille, weil diese Xenonscheinwerfer einem die Augenhöhlen ausbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, JackTheRippchen und Richy1981
Für alle die sich für die Technik interessieren. Der Hersteller ist Texas Instruments. Die haben recht viele Produkte. Das gibt es schon mindestens 5 Jahre in unterschiedlichen Auflösungen.

http://www.ti.com/product/DLP4710

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und nlr
nlr schrieb:
, für Deutschland liegt der Einstiegspreis bei 71.350 Euro.
Na da startet Elektro Mobilität durch. Gleich mal drei bestellen für den Schnapper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun, JackTheRippchen und Dirty_Harry
Die heutigen Fahrzeuge mit ihrer super neuen LED und Automatik und was weiß ich für Lichttechnik sind einfach zum kotzen.

Nachts und insbesondere bei Nässe wird man permanent geblendet, egal ob 10.000 oder 100.000€ Auto, erzählt keinen Blödsinn, dass der andere Verkehrsteilnehmer korrekt aus-/ oder abgeblendet wird. Als Otto normalo Mitdreißiger mit sehr sehr guter Sehkraft ist nächtliches Autofahren absoluter Graus.

Ja auch ich gebe zu als Fahrer eines solchen Wagens sieht man mehr, aber nicht so viel Mehr als das es den Blindflug der anderen Verkehrsteilnehmer rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Harlekin1781, Feranor und 4 andere
Irgendwie muss ich jetzt auch mal auf meine Tube Senf drücken.

ich selbst fahre ein Auto mit der neuesten Technik, zwar nicht von Audi aber mit Scheinwerfern die sich „Multibeam LED“ schimpfen.

Ich wurde bisher weder angeblinkt oder wurde mir irgendwie anders signalisiert das ich jemanden blenden würde. Also gehe ich davon aus das es auch so okay ist, für mich selbst ist dieses Licht ein entscheidender Sicherheitsfaktor! Und will darauf auch nicht mehr verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, nickydw, Quattro und 7 andere
Audi - Vorsprung durch Technik ... die schon MB bereits verwendet...

Die Zukunft ist nahe Leute.
Die Technik ist cool, wird aber sicherlich noch besser wenn die Umgebungserkennung durch bessere Technik und/oder KI verbessert wird.

Wiedehopf95 schrieb:
Früher sind auch alle mit Halogenscheinwerfern ans Ziel gekommen.
Ja und früher gab es mehr Verkehrstote als heute, obwohl mittlerweile zu Viele für mein Geschmack nicht (mehr) richtig Autofahren können.

Der Unterschied zwischen Halogen und LED ist wirklich zu erkennen.
LED ist nicht nur heller, sonder leuchtet viel gleichmäßiger aus. Blinde Punkte oder Bereiche im halbdunklen gibt es bei LED nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Richy1981 und MonoMan
Das wird ein Spaß

Fighter1993 schrieb:
Ach bei den 71.350€ Grundpreis sind die Matrix Scheinwerfer nicht drin?!
würde es das leasing nicht geben gäbe es diese Autos nicht.

Wie viele Bentleys sind so um den Daumen gepeilt geleast?

Sharangir schrieb:
Dann kannst an der Ampel gleich jedem den Mittelfinger zeigen, weil du son Hengst bist und dir ne fette Kiste leasten kannst..

Weil 75k auch so krass viel für ein Auto sind. Vor allem eins von einem deutschen Hersteller

BLR schrieb:
Wo bleibt das bezahlbare E-Auto von AUDI?

Dafür gibt es andere Firmen. Wäre mir neu, dass Audi sonst für "bezahlbare Autos für jedermann und jederfrau, auch mit HartzIV und negativer Schufa" steht.

Stunrise schrieb:
Die Zeit der Autos ist in meinen Augen vorbei, die sind genauso wie Fernsehsender am Aussterben und reiten den Gaul eben noch solange, wie es irgendwie geht

Was sind so die Alternativen? ÖPNV? Wie gut der überall funktioniert kann man aktuell wunderbar sehen. Kontaktbeschränkung und die Taktung wird auf Ferienfahrplan umgestellt, was es unmöglich macht sich an die Kontaktbeschränkung zu halten, weil trotzdem wieder massiv viele Leute in eine Bahn gequetscht sind. Also, mich interessiert es wirklich, wie jeder Mobil ist, wenn alle Autos weg sind.

Stunrise schrieb:
Überteuerte und hochkomplexe Leuchtmittel, die dann in einem Diesel mit Thermofenster und anderen Tricksereien unsere Umwelt verpestet.

Wie können hochkomplexe Leuchtmittel überteuert sein, wenn es die noch nicht als Massenware gibt? Gibt es da schon Referenzen, was solche Leuchtmittel kosten dürfen, um nicht überteuert zu sein?

Zudem der e-Tron ein ELEKTROAUTO ist, nix mit Diesel, mach noch mal deine Hausaufgaben

PiraniaXL schrieb:
Nur muss es so ein LuxusKram sein den sich eh nur die wenigsten leisten können.

Ich hätte es auch gerne, dass man Luxusyachten fürn Fuffi im Monat über 10 Jahre abstottern kann, damit ich mir noch den Lastminute-Budget-Urlaub an der Côte d’Azur leisten kann

Wiedehopf95 schrieb:
Und ein neuer Scheinwerfer kostet mehr als mein aktuelles KfZ? Nein, danke....

Früher sind auch alle mit Halogenscheinwerfern ans Ziel gekommen

Es gibt auch Uhren, die kosten mehr als dieser Audi. Und es gibt irgendwelche gemalten Bilder, die kosten mehr als diese Uhren.

Und ganz früher, als die Gummistiefel noch aus Holz waren ja, da sind alle mit Pferden ans Ziel gekommen. Mit Fackeln und so

Wattwanderer schrieb:
Was können wir noch einbauen damit das Auto so teuer wie möglich wird?

Gibt teurere Autos die weniger bieten

Typisch Almans

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwabe66, namoet, pseudopseudonym und 10 andere
Bitte kaufts alle, damit ich nicht geblendet werde ;)

71 000 € für ein Auto?! Da kauf ich mir nen kleinen Laster!

mr.meeseeks. schrieb:
Macht 2000-3000€ pro Ersatzscheinwerfer, wenn das Teil mal defekt ist.

Du bist aber optimistisch. Bereits jetzt kostet ein Ersazscheinwerfer für mein Auto 2700€
Wenn man die ganzen Steuergeräte noch braucht und Blinker usw weil alles fritte ist dann landet man bei ca. 3700€

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und M@tze
Zurück
Oben