News Audi: Neuer A8 projiziert Lichtpixel und nutzt OLED-Heckleuchten

Harsiesis schrieb:
Noch mehrt technischer Firlefanz der nicht richtig funktioniert.. Ich als Motorradfahrer hasse jede, auch die neuste Gen. der Lichtautomatiken. Die Automatisch ist strutzdumm und blendet immer weil diese viel zu spät von Fern. auf Abblendlicht schaltet. Das schlimmste ist aber bei Nebel in Kurven. Die Elektronik weiss nicht wie sie die Matrix ansteuern soll und blinkt dann wild hin und her und blendet den Gegenverkehr.
Das geht mir als Autofahrer auch auf den Sack.
Der ganze Mist reagiert einfach zu langsam, und vorausschauend fahren tut ja heute fast keine Sau mehr - ist ja alles automatisch.^^ Besonders auffällig ist, dass es oft ein VW oder Audi ist wo es besonders nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Möhrenmensch
nlr schrieb:
So vor vier Jahren war ich das letzte Mal auf einem Audi Event LOL. :stacheln:
Naja, da sind ja jetzt auch 2 Jahre Corona dazwischen, da ist eine Messe/Event eventuell auch weniger angebracht. Zumindest empfinde ich das so.
War btw nicht nur auf dich und Audi begrenzt, sondern verallgemeinert und nicht negativ gemeint.

Außerdem verprasst Audi sein ganzes Marketingbudget gefühlt auch in Marvel Filmen oder für den Superbowl :D

Wie ist es denn aktuell? Ich kenne eben nur solche Events. Heute wird man wahrscheinlich irgendwo eingeladen, bekommt einen Schlüssel irgendwo ins Fach gelegt und kann dann das Auto auf dem Parkplatz suchen um los zu legen?

Mach dir nichts drauß, die Zeiten kommen bestimmt wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
witzig wie sich hier die Leute streiten, welcher Autohersteller so ein System zuerst hatte. Dass das Zeug meistens vom Zulieferer z.b. Conti entwickelt wurde, scheint keiner zu kapieren, auch CB nicht. Stattdessen übernimmt man wieder mal nur die Audi Presseinfos.
 
Warum OLED als Rückleuchte? Was ist der Vorteil? Ich dachte OLED ist teuer, weniger haltbar und hat keine soo große Lichtausbeute. Alles punkte die gehen Automotive sprechen. Ist es wirklich die paar Watt weniger Verbauch und bessere Farben wert? Schon krass..
 
Harsiesis schrieb:
Noch mehrt technischer Firlefanz der nicht richtig funktioniert.. Ich als Motorradfahrer hasse jede, auch die neuste Gen. der Lichtautomatiken. Die Automatisch ist strutzdumm und blendet immer weil diese viel zu spät von Fern. auf Abblendlicht schaltet. Das schlimmste ist aber bei Nebel in Kurven. Die Elektronik weiss nicht wie sie die Matrix ansteuern soll und blinkt dann wild hin und her und blendet den Gegenverkehr.

Das ist nur ein "Fehler" von vielen, die in den fahrenden PCs schlummern. Da mir dieses missliche Verhalten aber bereits beim ersten Testen aufgefallen ist, schalte ich die strunzdumme Automatik auch nur dann an, wenn es die Situation erlaubt. Auf Bundesautobahnen ist die komplett deaktiviert. Leider gibt es nur die Wahl zwischen Automatik an mit Fernlicht oder aber aus und Abblendlicht.

Noch viel amüsanter sind allerdings die endlos dummen Geschwindigkeitsbegrenzungen im Tacho. Wer das programmiert hat, der hat auch noch nie die StVO gesehen. Leider verlassen sich viele nur auf die Technik, ohne selbst zu denken, zum Leidwesen der anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Nova1991 schrieb:
Warum OLED als Rückleuchte? Was ist der Vorteil? Ich dachte OLED ist teuer, weniger haltbar und hat keine soo große Lichtausbeute. Alles punkte die gehen Automotive sprechen. Ist es wirklich die paar Watt weniger Verbauch und bessere Farben wert? Schon krass..
Nix Vorteil.
Nur Bling Bling.
Weil man ja sonst nix mehr hat um sich von der Masse abzuheben :p
:D
Ergänzung ()

aappleaday schrieb:
Unglaublich wie viel Technik inzwischen darin steckt, nicht das ich das schlecht finde, eher im Gegenteil.

Aber reparieren können das irgendwann nur noch Meister in ihrem Fach 😉
Das ist auch ein Sinn davon.
Dass Du Auto nur noch in der Fachwerkstatt warten bzw. reparieren lassen kannst.
Kaputte Glühbirne?
Kein Problem.
Kurz den Motorblock raus und schon is dat repariert :evillol:
Glühbirne 10,- Euro. Auswechseln 500,- Euro.
Sooo geht das :D
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Und ein einfacher Parkschaden kostet dann 6.000 Euro?
Wenn´s reicht :freak:
 
Für das Geld kauft man sich eine Wohnung oder ein kleines Haus aber bestimt keine Auto und schon garnicht aus dem VAG Konzern !!!

Steuerketten
Ölabstreifringe
ARG Kühler
Zylinderköpfe
Steuergeräte
Radlager

So mal grob....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und leboef
Berserkervmax schrieb:
Für das Geld kauft man sich eine Wohnung oder ein kleines Haus aber bestimt keine Auto
Das dürfte inzwischen nur noch im Osten des Landes möglich sein, überall im Rest des Landes darfst du inzwischen eher das drei oder vierfache hinlegen, wenn das mal reicht…

Billiger geht’s natürlich auch, die Anzeigen lauten dann folgendermaßen:
„Haus im Dornröschenschlaf“
„Perfekt für die Heimwerkerfamilie“
„Renovierungsbedürftig“

Ist natürlich nur immer folgendes gemeint:
„Haus ist eine Bruchbude, reiß mich lieber ab!!“ 😃

PS: Scheisse viel Geld wollen sie dafür trotzdem sehen….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und M-X
cypeak schrieb:
das ist mit sicherheit nicht der anspruch der "laufruhe" - heutzutage bekommen wir es sogar hin turbo-aufgeladene dreizylinder erstaunlich laufruhig zu bekommen - und ganz sicher ist das spätestens beim r5 oder auch v6 so möglich das auch die empfindlichen naturen nichts zu motzen haben; aber darum geht es bei diesen autos schlicht nicht; es ist das argument "haben".
wenn man schon eine oberklasse limousine (ver)kauft und fährt, dann kann das offenbar kein 6-zyliner sein...weil "laufruhe"... :rolleyes:

Nein, es ist schlicht die Laufruhe, sicherlich das "haben wollen" spielt auch mit rein aber das ist nicht der Hauptgrund. Ich kenne kein Oberklasse Fahrer der am Dränglen ist oder meint bei 250 mit Lichthupe anzukommen. Hier hier eine Video Erklärung dazu warum der V12 so geil ist:


Du wirst ein 3 Zylinder, R5 oder V6 niemals so gut hinbekommen wie ein V12. Glaub mir ich bin schon alle Motoren gefahren von 1 Zylinder und V2 im Motorrad über 3 Zylinder R4, R5, V6, V10 hin bis zum V12 im CL 600. Die Laufruhe und die Entfaltung der Kraft kommt in keinem anderen Motor so leicht und leiße wie im V12. Im Gegensatz zu 3, 5 oder 6 Zylinder brauchst du keine 5000 oder mehr Umdrehungen. Das Drehmoment liegt im Prinzip sofort an und mit einem guten Getriebe schaltest du bei 2500-3500 Umdrehungen und fährst den V12 im Prinzip wie ein Diesel mit Drehmoment statt Drehzahl.

cypeak schrieb:
auf der einen seite werden kleinfahrzeuge auf dreizylinder kastriert, verbrenner schon auf abstellgleis "verargumentiert", jedes SUV ist des teufels und e-autos die glorreiche zukunft...weil wir das klima (mit)retten müssen.

Korrekt und das ist auch das Problem - die meisten Autos heute haben zu wenig Leistung und man muss im Prinzip mit dem Fuß im Bodenblech fahren, weil sonst einfach keine Leistung da ist. Die Autos sind die letzen Jahre dank div. (Sicherheits)Systeme immer schwerer geworden und haben zugleich immer weniger Leistung. Das man dadurch realistisch mehr Verbrauch kapieren die Leute nicht.

cypeak schrieb:
auf der anderen seite werden solche autos hergestellt und sogar noch bewundert...spätestens dann muss man zugeben dass da etwas falsch läuft..

Na ja du musst dich aber auch Fragen wie viele Autos fahren davon wirklich in Deutschland? Nehmen wir mal 2019 da gab es 4.450 neue Zulassungen für eine S-Klasse, 2.533 A8/S8 und 4.151 BMW 7er. Das sind 11.134 Fahrzeuge. Setzen wir das mal in ein Vergleich mit dem VW Golf. Wie viele wurden davon zugelassen? 2019 waren es 204.550 Fahrzeuge. Was ist Klima technisch nun schlimmer? Das ist das Problem an der Klima Diskussion es wird viel zu emotional Diskutiert und man sieht nur das Kurzsichtige wie "PS Monster", "Sprit-Schleuder" oder anderen bekannte Titel. Dazu kommt was viele nicht verstehen wollen wo kommen die ganzen Systeme her die heute im Golf und co. sind? Richtig aus der Oberklasse. Ohne S-Klasse, Phaeton, 7er und A8/S8 gäbe es heute viele Systeme nicht weil sie schlicht zu teuer wären.

cypeak schrieb:
ps: wie gesagt, bin ich selbst kein kind von traurigkeit wenn es um autos geht, aber irgendwo muss man anfangen das "ungute" von dem wahnsinnig unvernünftigen zu unterscheiden...

Bin ich voll bei dir aber es gibt bessere Wege das Klima zu schützen als immer nur auf der Autoindustrie herumzuhauen. Das ist genau wie das Tempolimit auf Autobahnen da muss man dem Bürger auch einfach mal zumuten selber zu Entscheiden was er macht. Nur weil unbegrenzt ist muss ich das nicht fahren. Ich fahre in der Regel mit 90-95 hinterm LKW. Ich hab meine Strecke schon getestet. Vollgas auf der Autobahn bringt mir ca. 8 Minuten früher am Ziel bei 70% mehr Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, ComputerJunge und VoAlgdH
perfekt. wird gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
klink schrieb:
Nur weil das Teil OLED Rückleuchten hat, ist es schon eine "Computer" Nachricht?
Meine Rede. Ich kann immernoch nicht nachvollziehen, wieso hier stellenweise Berichte über Autos und deren Technik publiziert werden. Ich bin durchaus ein autobegeisterter Mensch und schraube auch hin und wieder selbst, aber das ist mMn einfach völlig die falsche Plattform für derartige Berichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Und hier kommt Nummer 2 (oder noch weiter?) der Hersteller mit dieser Lichttechnik. Ansich (mal abgesehen von dieser irgendwie (für mich blödsinnig wirkenden) Willkommensprojektion eine sehr Sinnvolle Technik. Was mir hier aber irgendwie nach wie vor Bauchschmerzen bereitet ist diese Hausnummer mit der Zeichenprojektion (Geschwindigkeit, Zebrastreifen...) vor dem Fahrzeug. Sollte da jemand sowas (wenn auch unbewusst) sehen und darauf achten ist möglicherweise das Auto des Vordermannes auf einmal länger.

Um kurz den Einwand mit der Automatik einzuwerfen: die ganzen reinen Fernlicht"assistenten" die nur Auf-/Abblenden können (sollten) funktionieren auffällig oft in Oberklassekisten nicht wirklich. Vor allem BMW wikrt für mich hier immer wie ein Vorreiter. Kommt mir so einer entgegen "schnibbelt" mein Astra schon aus, die Wunderkiste fährt aber bis 30m oder fast schon vorbei nach wie vor volles Fernlicht. Und das ist dann doch nicht so der Bringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Es wäre so schön, wenn man eingeloggt News eines bestimmten Redakteurs ausblenden könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
ripa schrieb:
Es wäre so schön, wenn man eingeloggt News eines bestimmten Redakteurs ausblenden könnte...
Es wäre auch schön, richtige Sätze zu schreiben...
Niemand, wirklich niemand wird hier gezwungen, irgendwelche Beiträge zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Kenshin_01, jfive und eine weitere Person
Kläre mich auf. Wirklich! Ich bin gespannt..

PS: Es wäre schön, wenn Besserwisser nach über 4000 Posts endlich checken würden, dass man kein Zitat benutzt, wenn man auf den letzten Post antwortet!
 
Berserkervmax schrieb:
Steuerketten
Ölabstreifringe
ARG Kühler
Zylinderköpfe
Steuergeräte
Radlager

Steuerkette: Kulanz noch nach 6 bei korrekter Wartung
AGR Ventile + Injektoren: 100% Kostenübernahme nach 23R7
Zylinderköpfe: letztes Problem bei VAG dürfte da der erste 170PS 2.0 TDI gewesen sein? Iwann 2005?
Steuergeräte: ? Wann? Wo? Wieviel?
Radlager = Verschleißteil :freak:

Ölabstreifringe war lange Zeit ein Thema, bei welchem VW/Audi halt auch Jaahrelang Kulanz gegeben hat.
Wir sprechen hier halt über nen großen Hersteller, natürlich wirkt das auf den Hobbydenker so erschreckend. Kann ja nich jeder auf Motortalk herausposaunen, wie gut der VAG Rotz läuft, man hört eben nur von den kaputten.

Leider bezahlt die VAG dem Ronny halt nich die Reparatur, weil er ja freie Werkstätten viel besser findet und die auch günstiger sind. Aber der wütende Ronny hat ja jetzt Breitbandinternet und kann der VAG jetzt richtig die Suppe versalzen und jedem vom Kauf abraten.

"Viel Meinung, wenig Ahnung" knaecketoast, 2021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, s0ja und jfive
DerHechtangler schrieb:
Niemand, wirklich niemand wird hier gezwungen, irgendwelche Beiträge zu lesen
Dann kann man ja ab sofort auch über die neuesten Elektroherde, Wetterstationen, und und und berichten, ist ja überall Elektronik drin. Du wärst ja nicht gezwungen, das zu lesen. Merkst du etwas?
 
Delgado schrieb:
Dann kann man ja ab sofort auch über die neuesten Elektroherde, Wetterstationen, und und und berichten, ist ja überall Elektronik drin. Du wärst ja nicht gezwungen, das zu lesen. Merkst du etwas?
Von mir aus gerne, so ist für jeden was dabei...
Elektrische Zahnbürsten wären auch noch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben