Audigy 2 ZS und Teufel Concept-E Systeme: Fragen/Antworten bez. Bassprobleme

Also ich hatte "Das Boot" geschaut, ziemlich am Ende fallen da Bomben und es knallt überall. Da müsste doch eigentlich der subwoofer ordentlich reinhaun oder nicht? Also da habe ich mit bassumleitung nicht viel gespürt. Mit gezogenem Stecker war es etwas besser aber so richtig seperat kam der Bass nicht rüber.

Vielleicht war der Film auch nicht geeignet dafür? Gibt es irgendwelche Testfiles die sowas wie ne 5.1 dvd sequenz wo Bass drinn vorkommt simulieren?

Also prinzipiell sollte man bei 5.1 dvd sound den Stecker drinnlassen und Bassumleitung anlassen? Ich versuchs nochmal mit einer anderen DVD...

Melde mich später nochmal.

Also in diesem Thread wurde das aber alles schon mehr als genau erklärt! Nimm dir halt Zeit und lies mal ein bisschen was durch!

Ganz kurz:
Wenn du das Kabel vom Woofer ziehst, wird alles unter einer bestimmten Frequenz an den Woofer geleitet - die Freq. kommt auf die Einstellung am Subwoofer an!

Die DVD sollte aber den Sub selber ansteuern können, wenn er gebraucht wird! Entweder kann dein DVD-Programm das nicht (z.B. beiliegende Version von ner Graka) oder die Bomben Szene ist doch mehr im Mittel- und Hochton Bereich gedacht! Spontan fällt mir nicht mehr dazu ein, aber es kann natürlich hoch viele andere Ursachen haben.

Hi, habe eben eine mail von teufel bekommen. Die meinten ich könne die trennfrequenz in der soundkartensoftware auf 150 hz stellen, dann hätte ich einen ähnlichen effekt als wie wenn das sub kabel gezogen ist.

Was meint ihr dazu? ein ÄHNLICHER effekt ist aber nicht genau der effekt wie wenns der sub alleine macht, ne? :evillol:

Grundsätzlich würde ich jetzt mal sagen, dass es falsch ist, was dir Teufel geschrieben hat! Aber das Wort "Ähnlich" hat halt soviel Spielraum, dass ich das jetzt nicht wirklich anfechten kann.

Les dir mal die ersten Posts des Threads durch, dass weist du wo der technische Unterschied zwischen Ein- und Ausgestecktem Subwoofer Kabel ist. Wenn man das als "Ähnlich" bezeichnen will, ... naja ... :freak:

Teufel meint ja ich soll dem Hersteller mehr glauben als Leuten im Forum.
Aber was solls.. ob der Stecker nun drinn ist oder nicht...

Ist ja kein Thema den Stecker mal hin und wieder an/ab zustecken.

Durchlesen werde ich mir auch nochmal alles. Aber es ist auch klar das diese Erfahrungen hier alle subjektiv sind. :rolleyes:

lol - ich will sehen, dass Teufel auf eine meiner Aussagen hier im Thread sagt, dass sie falsch sei!

Ganz im Gegenteil - gezogenes Subwooferkabel mit 150Hz Bassumleitung zu vergleichen - das ist falsch!

teufel meinte ja nur es wäre ein ähnlicher effekt wenn man auf 150 hz stellt. also das es sich genauso anhört oder fast gleich haben sie ja nicht gesagt. Nur ähnlich :evillol:

Du kannst ja mal gerne teufel eine mail schreiben.. die antworten schnell :D

Ich hab nach dem Kauf von meinem Concept E schon genug mit denen geschrieben! Ich weis zwar, dass sie schnell antworten, aber ich weis auch, dass sie viel Müll schreiben! :)

Ich kanns aber auch irgendwie nachvollziehen, dass sie nicht so gerne ihre Zeit mit den Kunden "verschwenden", die ganze 99€ gezahlt haben. Wenn einer über 10.000 €uronen dortgelassen hat, wirds vielleicht anders sein ...

Immerhin antworten sie schnell sind kompetent, freundlich und präzise. das hat man sonst nicht überall so. Ist schon toll. Und ich glaub auch kunden die nur 99 euro da lassen werden wie kunden die mehr ausgeben behandelt. Wer weiß was man als nächstes kauft..?! :freaky:

Hab eben nochmal ordentlich bass getestet, also mit dem gezogenen stecker wackeln bei mir die schranktüren schon, wenn ich 3 types of bass etwas lauter spiele, oder sowas - Schön :evillol:.
(Vefälscht aber leider auch den bass da es auch überall im zimmer brummt und klappert)

so, muss jetzt fußball gucken :D

Die Karte ist die selbe, nur bei der Platinum ist halt noch zusätzliche Ausstattung dabei (ich weis nicht genau was - denke mal Fernsteuerung und Frontpanel fürs Gehäuse).

Jo, sie antworten schnell und freundlich (zumindest diesen beiden Punkten kann ich zu 100% zustimmen). Sowas gibts nicht bei vielen Firmen! Das ist auch ein großer Pluspunkt bei Teufel!

Und bei nem Freund von mir wars auch so: Zuerst CEM, dann Car Hifi im Wert von ca. 500€ und jetzt das System 5 um ~2.000€ :D

Stell dein Concept E Magnum mal so ein:

- Lautsprechereinstellungen: 5.1 Lautsprecher (mit Systemsteuerung synchronisiert)
- Bass Management: Bassumleitung aktiviert - 120 Hz / Subwooferlautst. MAX
- In der EAX Konsole CMSS3D aktivieren und z.B. auf Stereo Upmix (Fokus 0%)
- Subwooferkabel eingesteckt - Frequenzregler am Woofer VOLL aufgedreht

Ich gehe davon aus, dass alle anderen Einstellungen bei dir Standardmäßig sind! Wenn du zusätzlich irgendwelche Audio Effekte, Karaoke Funktion, oder was weis ich was es da noch alles gibt, aktiviert hast, dann kann sich das eventuell auch auf die Basswiedergabe auswirken.

Jedenfalls starte jetzt ne MP3 mit nem ordentlichen Player (z.B. WinAMP) und dann sollte sich der Bass vernünftig anhören! Wenn nicht, ist da irgendwas faul ...
Auch bei DVDs mit ner FULL von PowerDVD (oder nem gleichwertigen Programm) müsste alles hinhauen, aber natürlich musst die solche Software auch nochmal extra auf 5.1 Sound einstellen!

sollte man das teufel cancept e oder mit dem kürzel magnum nehmen weil ich hör ziemlich gern laut musik und so (bin der totale sound freak) vor allem heavy metal,hard rock usw.
oder sogar vielleicht das Teufel Concept G THX 7.1 nehmen?

MFG natu

Ich glaube nicht, dass du mit dem Concept G einen viel höheren Pegel erreichen kannst! Zumindest ist es den doppelten Preis nicht wert. Kommt aber auch drauf an, ob du einen großen Raum damit beschallen willst.

Ich würde an deiner Stelle wohl das Concept E Magnum kaufen, zumindest wenn du wirklich ein klassisches Surround System willst.

Ich möchte aber nochmals betonen, dass der Thread keine Kaufberatung ersetzen soll. Wenn ihr entsprechende Beratungsfragen habt, benutzt bitte die Suchfunktion oder postet zumindest ins entsprechende Unterforum! ;)

JO thx werd ich beachten nächstes mal aber da in diesen thread ziemlich viele drin waren die ne mege ahnung haben hab ich mir gedacht hiermal zu posten

Ja ich gebs zu ich hab das Problem sehr ungenau beschrieben aber ich versuchs nochmal.

Wenn ich den Verstärker tag und nacht auf Standby lasse und dann den PC nach der Arbeit hochfahre ist der Sound irgendwie wie soll ichs formulieren ... schlecht, die bässe kommen net durch und ich fühl mich immer dazu verleitet lauter zu machen aber irgendwie ist alles matt also nicht so durchschlagend und der subwoofer funkt sogut wie garnet sondern gibt nur ganz wenig von sich selbst wenn ich ihn bis zum anschlag aufdrehe.

Als ich ihn dann mal komplett ausgeschaltet habe (auch während des Betriebes des PC´s) war der Sound wieder 1a nachdem ich ihn logischer Weise wieder eingeschaltet habe. Also bei mir ist es regelmäßig so.

Ich kann mir allerdings nicht erklären an was das liegen könnte.

Ich hab das Concept E Magnum so angeschlossen wie es üblich ist also kein Kabel oder so gezogen. Bassumleitung ist an und die Settings entsprechen den oben bereits mehrfach genannten.

Ich hab bei Musik, Games und DvDs einen satten bass der keine Wünsche offen lässt und merke auch kaum Unterschied. Wenn ihn einem Film Bomben fallen oder ähnliches kracht es bei entsprechender Lautstärke so laut, als würden die Bomben direkt auf mich fallen und so muss es wohl sein oder net ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Ganz spontan würde ich mal sagen, dass da irgendwas defekt ist ... :confused_alt:

paranoia? :evillol:

Aber ich probier das auch mal heute aus.. mach den sub mal heute nacht aus und dann mal hören morgen.

Kann mir nicht vorstellen dass das was bringt... was teufel wohl dazu sagt?! schonmal gemailt?

ist zwar vielleicht etwas offtopic, wollte aber nicht extra einen neuen thread aufmachen deswegen.
Brauche ich wenn ich mir dieses System kaufen würde (http://www.teufel.de/de/Heimkino/s_136.cfm) auch einen extra dolbyDigitalVerstärker? Oder läuft das genauso wie mit meinem aktuellen Logitech Z680 dass ich die Quellen direkt an das System hängen kann?

thx für Info!

van9186 schrieb:
paranoia? :evillol:

Aber ich probier das auch mal heute aus.. mach den sub mal heute nacht aus und dann mal hören morgen.

Kann mir nicht vorstellen dass das was bringt... was teufel wohl dazu sagt?! schonmal gemailt?

Ich hab nix davon gesagt, dass du ihn die ganze Nacht ausmachen sollst. Es reicht einfach ihn mal aus und gleich wieder einzuschalten. Weiterhin habe ich nicht behauptet, dass es bei euch auch funktioniert. Es ist mir auch egal ob das lächerlich klingt ich hab nur versucht zu helfen :king:

aerric schrieb:
Brauche ich wenn ich mir dieses System kaufen würde (http://www.teufel.de/de/Heimkino/s_136.cfm) auch einen extra dolbyDigitalVerstärker? Oder läuft das genauso wie mit meinem aktuellen Logitech Z680 dass ich die Quellen direkt an das System hängen kann?

Klar brauchst du einen Verstäker! Das system ist ja sowieso passiv also bis auf den Woofer unverstärkt.

Zurück
Oben