Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Audigy 2 ZS und Teufel Concept-E Systeme: Fragen/Antworten bez. Bassprobleme
Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept Systeme - Fragen und Antworten bezüglich Bassprobl
Die Sache wäre auch ganz einfach wenns Creative nicht so kompliziert machen würde. Ne ganz einfache Frage: Hörst du etwas wenn du auf SPDIF schaltest? Normalerweise würde das System den digitalen Stream dann einfach ausschläusen, jedoch kanns sein, dass sich dann erneut die Karte mit dem decodieren beschäftigt. Du stellst deswegen die Anzahl der Boxen nicht ein, da PowerDVD dann nichts damit zu tun hat. Der jeweilige Decoder splittet dann erst das Signal und nicht das Programm. In deinem Fall wäre dann die richtige Einstellung in der Audigy Software damit beauftragt.
Jo natürlich hör ich dann was - ich war ja immer der Meinung, dass dann nicht mehr die DVD-Software sondern die Audigy2ZS mittels Hardware den Sound der DVD decodiert - zumindest war dies in den letzten Wochen oft genug auf FB zu lesen.
Aber das mit den Boxen hab ich jetzt begriffen - Danke für die Erklärung!
So klar ist das eben nicht, denn bei allen anderen Soundkarten hört man dann nichts mehr, außer man hat irgendein digitales System bzw. Decoder angeschlossen.
Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept Systeme - Fragen und Antworten bezüglich Bassprobl
moin
hab nur ne kurze frage und zwar,...
es steht auf der homepage von teufel.de geschrieben dass im angebot 1 x Lautsprecherkabel, 30 m enthalten seien was aber im faq verneint wird. was ist jetzt der fall und welche dicke in mm haben diese kabel ?
sollte ich 2.5mm kaufen (wenn das net schon bei dem im angebot enthaltenen der fall ist) ?
brauch ich noch irgendwelche adapter wenn ich die audigy 2 zs benutze ?
Das Kabel müsste enthalten sein und zwar mit einem Durchmesser von 0,75mm².
Auf den 30m, die Du ja noch konfektionieren wirst, sollte das an Durchmesser auch genügen.
Wenn, dann wären allerdings erst mal 1,5mm² als Alternative zu empfehlen. 2,5mm² wären da auf jeden Fall schon zu viel des Guten. Progbier es aber ruhig erst mal mit dem mitgelieferten Kabel!
sebbo#84 schrieb:
brauch ich noch irgendwelche adapter wenn ich die audigy 2 zs benutze ?
Seit Neuem sind auch endlich die Y-Adapter zum Anschluss an PC-Soundkarten enthalten, sodass keine weiteren Adapter mehr von Nöten sein werden. (s. Produktseite links)
Wenn Du also eine Soundkarte hast, so wird der Lieferumfang des Concept E Magnum an sich ausreichen, um die Soundanlage in Betrieb zu nehmen.
P.S.: Ich hoffe, es ging Dir überhaupt um das Magnum!
Und ich hoffe, dass nicht noch mehr Kabelfragen und dann noch dazu die Antworten in einen Bassproblem-Thread gepostet werden!
Es gibt so gewalltig viele Threads wo das mit den Kabeln und Adaptern schon unzählige Male erklärt wurde!
Auch die Audigy 2 ZS hat keinen Hardware Dolby Digital (EX) / DTS (ES) Decoder.
Decodiert wird auf der CPU. Nur ist diese Decodersoftware auf Treiberebene realisiert und damit nicht nur erheblich fixer als die üblichen Windowsprogramme, welche alle möglichen Schnittstellen bedienen müssen, sondern auch noch viel besser auf die Eigenschaften der Audigy abgestimmt.
Die Audigy ist halt in der Lage die S/Pdif Ausgabe zurück zu routen, anstatt auf der Schnittstelle auszugeben.
So kann man jedes Programm, welches in der Lage ist DD/DTS auf ein S/Pdif Passthrough auszugeben, vom Audigy Treiber decodieren lassen. Genauso, wie auch externe DD/DTS Quellen damit einfach decodiert werden.
Die digitalen S/Pdif Schnittstellen werden dabei nicht abgeschaltet, sondern geben das decodierte Signal aus.
Per 1. S/Pdif erhält man vorne Links/Rechts, der zweite S/Pdif gibt hinten links/rechts und der 3. S/Pdif Center und Sub aus.
Also wieder in der DIN Technik die nur die DIGITAL Systeme von Creative nutzen können und nichtmal diese geschlossen. Für alle anderen klarerweise nur analog.
--> Der Bass aus dem Woofer fängt bereits an zu "dröhnen" - naja ich weis nicht ob man das schon dröhnen nennen kann, aber der Bass hört sich einfach nicht mehr so schön präzise und klar an, als würde man eine Spur leiser hören!
Wie schon früher geschrieben - dies ist nur zu hören, wenn man alle Satelliten per Creative Software leiser dreht, ansonsten übertönen die Hochtöne dieses "dröhnen".
Vielleicht könnt ihr mal checken ob das bei euch auch so ist. Ansonsten müsste ich mich wiedermal mit Teufel in Kontakt setzen!
Also, wenn ich alle Drehregler am Subwoofer auf der Mittelstellung lasse, so kann ich auch bei maximaler Lautstärke kein Dröhnen oder Verzerren feststellen.
Drehe ich den Subwoofer allerdings bei derart hohen Lautstärken noch lauter, so "dröhnt" oder "scheppert" dieser wirklich. Das aber auch nur bei hohen Lautstärken und überdurchschnittlicher Basslautstärke der Fall.
Ich denke, alles kann man nicht von dem Subwoofer erwarten, er geht ganz gut mit der Lautstärke mit, aber auf Anschlag lässt er sich nicht bei hohen Lautstärken halten.
man darf natürlich nicht von 99 euro so viel erwarten.
Ausserdem - bei solchen "extremen" lautstärken würde man beim DVD schauen keine freude haben wenn die ganze zeit der subwoofer im ohr liegt und man nach spätestens 10 min nix anderes als "bum bum, buuuum bum buuuum" hört
Um genau zu sein sollte der subwoofer beim DVD schauen nicht ortbar bzw hörbar sein dass heißt wenn eine laute szene kommt und man merkt dass gerade jetzt der subwoofer angesprochen wird, ist das system entweder von hausaus schlecht (ich widerhole nochmals - 99Euro...) weil es von hausaus nicht gut abgestimmt ist oder man hat es selber schlecht kalibiert
Liegt mein Problem also an der Qualität des Ausgangssignals der Audigy2ZS? Eigentlich sollte man von so ner teuren Karte schon mehr erwarten können ...
lordZ schrieb:
Liegt mein Problem also an der Qualität des Ausgangssignals der Audigy2ZS? Eigentlich sollte man von so ner teuren Karte schon mehr erwarten können ...
Du, oder zumindest dein Vater, Bruder, Onkel oder irgendjemand im Ort (*gg*) wird doch ne ansprechende Anlage haben um die Audigy entweder als Fehlerquelle zu bestätigen oder zu entlasten?
Im Zeifelsfall kannst du ja mich besuchen