Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Audigy 2 ZS weg oder nicht?
- Ersteller hasch
- Erstellt am
Sherman123
Fleet Admiral
@NateZ
Schon einmal das Wort "Bassumleitung" gehört? Mit der Bassumleitung erspart man sich das ewige Stöpseln. Sonst alles richtig.
@Hasch
Verwende bitte die EDIT Funktion. Mehrfach Posts sind hier nicht erwünscht, da sie nicht der Übersichtlichkeit dienen.
PS: Kauf dir die Audigy2 ZS. Mit einem Onboard Codec (!) Chip befeuert man keine so gute Anlage. Klanglich liegen wirklich Welten dazwischen. Außerden kannst du dann bequem auf viele Einstellungen zugreifen und hast EAX 4.0.
Schon einmal das Wort "Bassumleitung" gehört? Mit der Bassumleitung erspart man sich das ewige Stöpseln. Sonst alles richtig.
@Hasch
Verwende bitte die EDIT Funktion. Mehrfach Posts sind hier nicht erwünscht, da sie nicht der Übersichtlichkeit dienen.
PS: Kauf dir die Audigy2 ZS. Mit einem Onboard Codec (!) Chip befeuert man keine so gute Anlage. Klanglich liegen wirklich Welten dazwischen. Außerden kannst du dann bequem auf viele Einstellungen zugreifen und hast EAX 4.0.
Sorry, ich habe doch eine Audigy 2 ZS, aber will daran eben noch DVD und TV anschließen und vielleicht irgendwann noch ein paar Geräte.Sherman123 schrieb:@NateZ
@Hasch
Sherman123
Fleet Admiral
Ich verstehe dich schon richtig! (allerdings dachte ich, dass du die ZS noch nicht hast)
Steck einfach alles (DVD, TV, ZS) an die Eingänge des Decoder und das CEM an den Ausgang. Die Bassumleitung musst du auschalten.
Steck das CEM wie gehabt an, verzichte aber auf das Sub Kabel. Die Trennfrequenz sollte zwischen 120Hz und 130Hz liegen.
Steck einfach alles (DVD, TV, ZS) an die Eingänge des Decoder und das CEM an den Ausgang. Die Bassumleitung musst du auschalten.
Steck das CEM wie gehabt an, verzichte aber auf das Sub Kabel. Die Trennfrequenz sollte zwischen 120Hz und 130Hz liegen.
Aber wenn ich auf das Sub Kabel verzichte, kommt doch auch kein Signal beim Center an???Sherman123 schrieb:Ich verstehe dich schon richtig! (allerdings dachte ich, dass du die ZS noch nicht hast)
Sherman123
Fleet Admiral
Abstecken direkt am Sub nicht an der Soundkarte.
Ja logisch, man bin ich verwirrt.Sherman123 schrieb:Abstecken direkt am Sub nicht an der Soundkarte.
Sherman123 schrieb:@NateZ
Eine Bassumleitung hat aber ein TV, oder sonstige Stereo Quellen nicht und darum ging es ja. Den Betrieb von externen Komponenten. Die Audigy 2 ZS macht da keine Probleme.
Steckt man den Sub Kanal nicht, gibt es zwar Bass aber keine LFE Effekte bei .1 Quellen.
Auch nicht toll.
@hasch
Ich habe mir mal die Antwort im CL Forum angesehen. Da weicht der Moderator aber erstmal gehörig aus und irren tut er sich ausserdem noch.
Dolby ProLogicII liefert nicht 5.1 Klang. Sondern 5.0 Klang. Es gibt keinen Sub bei DPLII und damit auch keinen Bass bei dem Teufel Set. (ausser eben man zieht den Sub Stecker am Teufel)
Zuletzt bearbeitet:
Gut ok,
ich habe ja einen Klinke stecker auf 2x Chinch für Sub & Center, ist es egal welchen der beiden Chinch Stecker (rot, weiß) ich an das Teufel CE Center Anschluss klemme?
EDIT:
Habe jetzt auch schon AV Receiver in der Preisregion ca. 150 Euro gesehen, Pioneer und JVC, würde sich damit das Problem lösen, d.h. ohne DDTS-100?
ich habe ja einen Klinke stecker auf 2x Chinch für Sub & Center, ist es egal welchen der beiden Chinch Stecker (rot, weiß) ich an das Teufel CE Center Anschluss klemme?
EDIT:
Habe jetzt auch schon AV Receiver in der Preisregion ca. 150 Euro gesehen, Pioneer und JVC, würde sich damit das Problem lösen, d.h. ohne DDTS-100?
Der Receiver benötigt einen unverstärkten Ausgang um das Teufel Set zu bedienen.
Sonst müsstest du das ganze System neu verkabeln, sprich die Surround Lautsprecher müssen an den Receiver direkt und nicht mehr am Subwoofer angeschlossen werden.
Allerdings haben die meisten Receiver ein Bassmanagement und würden dann besser funktionieren.
Sonst müsstest du das ganze System neu verkabeln, sprich die Surround Lautsprecher müssen an den Receiver direkt und nicht mehr am Subwoofer angeschlossen werden.
Allerdings haben die meisten Receiver ein Bassmanagement und würden dann besser funktionieren.
-=Ryo=-
Commodore
Hi hasch!
Bin mal gespannt auf deinen TEst OnBoard vs. Audigy2 ;-)
Ich selbst befeuere meine X-530 mit OnBoard Sound C-Media CMI-9761A
Aber ich les hier ja auch dauernd Oh Gott OnBoard Sound allerlezter Dreck.
Aber niemand sagt WIESO ;-)
(A-A SNR > 95 dB)
Output: 96 / 48 kHz with 24 / 20 / 16 bits
Input: 48 / 44.1 / 32 kHz with 20 / 16 bits (with S/PDIF-In interrupt, auto-lock, anti-noise, and anti-distortion enhancement).
Reicht doch eigentlch.
Ansonsten hasch würd ich sagen verbinde doch einfach den Pc Optisch mit einem ext. Verstärker/Receiver und klemm daran wiederum das Teufel Set an.
Ich vermute mal ein Receiver kann genausogut ein Stereo Signal zu DPLII Upmixen wie eine Soundkarte. Also solte OnBoard (Sofern Optischer Digitalausgang vorhanden) doch ausreichen da der Receiver die ganzen DSP Funktionen macht.
Wenn ich da sehe Soundkarte mit 196KHz und 7.1 wenn man nur ein 5.1 System hat und die Boxen nur 22KHz bringen wo da der sinn ist ;-)
Bin mal gespannt auf deinen TEst OnBoard vs. Audigy2 ;-)
Ich selbst befeuere meine X-530 mit OnBoard Sound C-Media CMI-9761A
Aber ich les hier ja auch dauernd Oh Gott OnBoard Sound allerlezter Dreck.
Aber niemand sagt WIESO ;-)
(A-A SNR > 95 dB)
Output: 96 / 48 kHz with 24 / 20 / 16 bits
Input: 48 / 44.1 / 32 kHz with 20 / 16 bits (with S/PDIF-In interrupt, auto-lock, anti-noise, and anti-distortion enhancement).
Reicht doch eigentlch.
Ansonsten hasch würd ich sagen verbinde doch einfach den Pc Optisch mit einem ext. Verstärker/Receiver und klemm daran wiederum das Teufel Set an.
Ich vermute mal ein Receiver kann genausogut ein Stereo Signal zu DPLII Upmixen wie eine Soundkarte. Also solte OnBoard (Sofern Optischer Digitalausgang vorhanden) doch ausreichen da der Receiver die ganzen DSP Funktionen macht.
Wenn ich da sehe Soundkarte mit 196KHz und 7.1 wenn man nur ein 5.1 System hat und die Boxen nur 22KHz bringen wo da der sinn ist ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Ja optisch macht mein Onboard SOund schon, habe mir das DDTS-100 bestellt und werde auch den Receiver bestellen und das schlechtere zurückschicken (da 14 Tage Rückgaberecht).
Kann mir denn keiner was zum Receiver sagen?
Kann mir denn keiner was zum Receiver sagen?
Sherman123
Fleet Admiral
Ein AC97 Codec Sound liegt aber doch weit abgeschlagen hinter anderen Sound On Board Lösungen.
Es gibt durch aus auch gute On Board Sound Chips. Als bestes Beispiel gelten die neuen P4 und A64 Plattformen. Die Hersteller verbauten teilweise qualitativ hochwertige Chips.
Es gibt durch aus auch gute On Board Sound Chips. Als bestes Beispiel gelten die neuen P4 und A64 Plattformen. Die Hersteller verbauten teilweise qualitativ hochwertige Chips.
-=Ryo=-
Commodore
hasch schrieb:Kann mir denn keiner was zum Receiver sagen?
versuchs mal in einem hifi-forum oder bei digitalfernsehn.de vielleicht weis da ja einer was.
Receiver und Computer iss eher schlecht die chance.. oder extra topic versuchen ;-)
Sherman123 schrieb:Ein AC97 Codec Sound liegt aber doch weit abgeschlagen hinter anderen Sound On Board Lösungen.
Könnt ih rnichtmal mit angabe von Gründen argumentieren?
AUf hifi-forum.de hab ich es schon versucht, aber keine Antworten.RyoBerlin schrieb:versuchs mal in einem hifi-forum oder bei digitalfernsehn.de vielleicht weis da ja einer was.
Receiver und Computer iss eher schlecht die chance.. oder extra topic versuchen ;-)
Könnt ih rnichtmal mit angabe von Gründen argumentieren?
digitalfernsehen.de ist doch nur ein Unternehmen, oder?