Audigy und SPDF

War_Spider

Ensign
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
150
Hi ich hab mir vor ner woche rum ne Creative Audigy (Player) gekauft --- bin auch total zufrieden mit den ding --- bis auf die treiberinstallation am anfang :(

aber als ich letzens zu meinem kumpel gefahren bin - und wir seine Anlage bei mir anschliessen wollten suchten wir vergeblich nach dem SPDF out --- ich hatte kurz vorher mal auf ner seite gelesen dass die Audigy so einen hätte

aber welcher isses??? bzw muss ich den erst freischalten wie den "digital out" mit nem menü??? oder muss ich mir da - wie mein kumpel so einen SPDF out erst noch dazukaufen???

Greez War_Spider


PS: aber sonst is die Karte der HIT --- kann ich nur empfehlen :D
 
Schon mal Anleitung durchgelesen?

Bei den neueren Treibern von Creative wirst du mit DRM ein Problem bekommen, Sounddateien digital auszugeben. Der wird bei Bedarf nämlich einfach deaktiviert :stock:

Wenn du das System nur zum Soundbasteln hernimmst (kein EAX - Zeugs) dann nimm den Treiber vom KX-Project http://kxproject.lugosoft.com/
 
Hi!

Wenn du die Audigy (I/II) mittels SPDIF - Out an eine Anlage anschliessen willst benötigst du einen Adapterstecker Mini-Klinke auf RCA. Mit einem Digi-Koax Kabel kannst du dann eine Verbindung herstellen und die Soundwiedergabe so über die Anlage führen.

Was rIQ wegen dem DRM gepostet hat:

Im Netz gibt es Software die eine virtuelle Soundkarte ins System installieren, diese wird dann automatisch als "Bevorzugtes Gerät" eingebunden und jede Software die Musik o.ä. ausgibt schickt die Daten zu der virtuellen Karte. Die dazugehörige Software erstellt dann daraus eine *.wav Datei ohne lästiges DRM - Zeugs. Anschließend werden die Daten dann zur richtigen Soundkarte weitergeleitet und dort dann wiedergegeben. Die DRM Soundfiles werden also vorher abgefangen und die neu erzeugten *.wav Files können ganz normal auf CD geburnt oder dann auch über den SPDIF - Out der Audigy (I/II) ausgegeben werden.

Dies sollte bei einer Audigy II auch bei der Wiedergabe von DVD-Audio funktionieren, denn die Creative Treiber deaktivieren in diesem Fall den SPDIF.

Bye,
 
jo, download? URL?
 
URL? Keine Ahnung.

In der letzten oder vorletzten Ausgabe der CT stand dazu ein Bericht aus dem ich diese Info habe, mußt halt mal googlen.

Bye,
 
Zurück
Oben