Auf einmal niedrige FPS

xxxbasti21xxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
51
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel i7 10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB 3200 Mhz RAM
  • Mainboard: … Gigabyte Aorus
  • Netzteil: … 1200 Watt Bequiet
  • Gehäuse: … Base700 Bequiet
  • Grafikkarte: … Palit 4070 TI
  • HDD / SSD: … 1TB 980 Samsung und 2 2TB QVO Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo, naja ich habe seit gestern in Spielen nur noch 9-25 FPS. Empyrion, EVE Online getestet
Vorgestern lief noch alles normal.
Ich Spiele auf 1440P mit Hohen Einstellungen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ja einiges bis jetzt.
Alles an Peripherie ab, bzw. getauscht ( Maus, Tastatur, Monitore, usw.)
Hat aber nichts gebracht, diese kann ich ausschließen.
Prime 4,8 Ghz auf alles Kernen bei max. 55°C
3D Mark 2800 Punkte ca. (zu wenig) bei 60°C

Der Rechner geht nicht aus, produziert keine Bluescreens oder ähnliches. Alles läuft an sich einwandfrei, bis auf die FPS.
Bin nun echt nicht "unwissend" aber ich habe keine Ahnung mehr.
Ich vermute das es vllt das Mainboard ist, keine Ahnung das die Datenkommunikation nicht einwandfrei ist zwischen den Komponenten.
Ah eine Sache noch ich habe seit ca 2 Wochen immermal das Problem das einzelne USB Verbindungen nicht korrekt erkannt werden.
Mal ist es das Headset, mal die Maus und manchmal die Tastatur die einmal rausgezogen werden möchten.
Sind sehr zeitlich begrenzte Vorfälle, also nicht jeden Tag oder ständig und nie im laufenden Betrieb.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon ein wenig am verzweifeln :D

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Also bevor Du hier irgendwelche Mainboards austauschst, gibt es glaube ich noch ein paar Eskalationsstufen.
Was sollten Peripheriegeräte mit der Framerate zu tun haben?
Zuerst einmal: hast Du irgendwelche OC Profile im Bios aktiv? Schalt sie aus teste erneut.
Hast Du neue Treiber installiert? (zB Nvidia): deinstallier sie, Installier die alten Treiber. Teste erneut.
Letzte Software Instanz: Installiere Windows sauber neu. Teste erneut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
laufen CPU und GPU mit vollem Takt?
 
Sind denn im Gerätemanager irgendwelche Ausrufezeichen ?
Einträge im Ereignisprotokoll die auffällig sind ?
Betreibst du gleichzeitig Monitore mit unterschiedlicher Auflösung und Herzzahl ?
Schon mal LatencyMon laufen lassen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast du eine nicht genutzte SSD/Festplatte?
Wenn ja: Windows komplett neu installieren und mit einem Spiel neu testen.
 
CPU und GPU separat benchen um den Schuldigen zu finden.
hwinfo während des Benches auf Auffälligkeiten prüfen.
gpu-z checken für PCIe-Anbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
xxxbasti21xxx schrieb:
Ich vermute das es vllt das Mainboard ist
Würde ich ebenfalls annehmen. Jedoch sollte man zuvor einiges überprüfen.

Gab es ein Windows-Update? Oder andere Treiberupdates?

Mögliche Methoden:
  • CMOS Reset des BIOS /neue BIOS-Batterie
  • DDU, im abgesicherten Modus
  • Windows neu drauf spielen (Holzhammer-Methode)
  • Was sagt der Füllstand der SSD?


Falls das Mainboard tatsächlich einen Schaden haben sollte, würde ich überlegen, den Intel zu verkaufen und auf eine attraktivere Plattform umzusteigen. So riesig waren Intels 10.000er nicht.


xxxbasti21xxx schrieb:
Ah eine Sache noch ich habe seit ca 2 Wochen immermal das Problem das einzelne USB Verbindungen nicht korrekt erkannt werden.
Ram und oder CPU neu setzen. Ggf. das Mainboard neu einsetzen. Bitte entscheide, was für dich als Aufwand in welcher Reihenfolge machbar erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet: (SSD)
Oki, eins nach dem anderen....
  • BIOS reset gemacht (keine Änderung)
  • Kein OC im Bios, XMP gesetzt
  • GPU Anbindung PCI 3 16 Fach
  • Gerätemanager iO
  • Treiber wurden deinstalliert und neu installiert
Hatte ich gestern schon alles Probiert.

Zu der Frage mit der Peripherie, ich habe schon die komischsten Sachen erlebt was defekte (oder halb defekte) USB Geräte anstellen konnten.
Und ausschließen ist immer besser. :)

Zwirbelkatz schrieb:
Falls das Mainboard tatsächlich einen Schaden haben sollte, würde ich überlegen, den Intel zu verkaufen und auf eine attraktivere Plattform umzusteigen. So riesig waren Intels 10.000er nicht.
Ja das hab ich als Notfallplan schon eingeplant, bin mir nur nicht sicher zu was :D

Windows wollte ich heute Abend neu installieren, hatte schon gestern die Daten gesichert. Achja SSD Füllstände sind IO, genau wie die SMART Werte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
So also ich habe nun alles neu installiert, Treiber neu und siehe da 20 FPS -.-
Ist wohl wirklich das Mainboard.

Ich überlege nun meine Platform upzudaten.
Was empfehlt ihr da im Moment?

Also primär auf alle Fälle Gaming.
 
6000mhz CL30 ist so das was stabilsten läuft, bei höheren Takt kann es zu Problemen kommen, muss aber nicht. Bei mir lief zb 6400mhz auch ohne Probleme aber bin wegen den Timings dann aber trotzdem auf 6000Mhz gegangen.
 
Zurück
Oben