auf/um- rüsten eines gaming pc´s

HCFL

Cadet 2nd Year
hallo community,

ich würde gerne mein rechner auf/um-rüsten, da ich der meinung bin das er der neuen gaming welt nicht mehr gewachsen ist (wenig fps in games) spiele: cod bc2, css, wow 10/25, fc2, anno 1404 und bald diabolo 3.... XD

da ich leider ein voll bob :confused_alt: in sachen hardware und software bin bitte ich um eure hilfe.

und da fangen auch schon die problem an. :D

gibt es eine möglichkeit euch mein system zu zeigen (also die hard/software) ohne das ich was falsch machen kann. sowas wie ein scan das ihr wist was da ist. und mir anhand der daten sagen könnt was getauscht/verändert/optimiert werden muss/müsste!!!!!!
um an das ziel +/- 60-80+ fps zu kommen, die 60 würde ich da als min. fps eines 25 raids in wow mit (ultra"träum") einstellung sehen :D

fals das thema hier falsch ist, bitte nicht :hammer_alt: und :utpulsegun:, werde mich besser, bzw. versuchen zu besser :)

freue mich über alle fachkundigen auskünfte, auch wenn ich nicht im stand bin diese zu bewerten.... :D da ich aber weis das hier viele leute mit wissen zu finden sind bitte ich euch mir zu helfen.

dafür und die arbeit die ihr aufwenden müsst schon einmal ein herzliches danke schön!!

MfG
HCFL

Ps: gerne werde ich auch auf bestehend themen verwiesen, wenn sie der sache helfen oder mir helfen mich besser auszudrücken!!!!!

lad dir cpuz aus dem Downloadbereich runter, da kann man alle wichtigen Sachen sehen.
Alle Reiter in dem Programm durchgehen und CPU, Motherboard und Arbeitsspeicher (Menge ist wichtig, der Hersteller egal) posten.

hab nen quad mit 2,3ghz nen mainbord und 4g ram... waren mal 8 aber 2 karten sind putt.... =(
2x ati 4850 und 750w netzteil und dem bildschirm syncmaster bx 2450 mit nem vista betriebssystem
mehr infos kann ich leider im. nicht liefern bzw. weis nicht wie ich sie euch mitteilen kann.

Ein Intel Core2Quad oder Phenom? Vermutlich Intel, würd ich sagen.

Wie viel willst du denn ausgeben?

Wenn du schon Probleme hast die genaue Hardware deines PCs zu ermitteln, würde ich dir dringend raten einen fachkundigen Freund/Bekannten mit hinzu zu ziehen, da ich bezweifel das ein z.B. CPU/Mainboard tausch mit deinem Wissensstand unfallfrei über die Bühne geht.

Ich denke das dein CPU die Bremse ist, bzw. deine Grakas nicht gescheit laufen, damit sollte zumindest WoW ohne Probleme in FullHD-Auflösung drin sein, aber verbessert mich wenn ich da falsch liege...

rk8v1vxq6u1.jpg

5n2w8qwnk7pr.jpg

2nlcdfiwip73.jpg

fjbqd7ihxd.jpg

l5ocfb622hx2.jpg

fc43tc9aod69.jpg

agwsuwgm9158.jpg

8hcydg7hq2nb.jpg

hoffe das euch das hilft, dass ich das richtig gemacht hab ... ^^
Ergänzung ()

200-400€ wären möglich, wehniger gerne, mehr geht mir nur schwer vom herzen ... ^^ für die kiste
da ich dann glaub ich lieber nen "ganz neuen kaufen würd"

für die spiele die du uns gennant hast würde ich das system so lassen wie es ist. reicht doch vollkommen aus. warum geld investieren wenn man mit dem was man hat gut fährt?

spar dir das geld und denk in nem Jahr nochmal darüber nach. Ist nur meine meinung.

in wow 25iger geht er leider voll in die knie, hab die einstellung schon auf niedrig gesetzt.... fc2 läuft auch nur solala, also mit vielen rucklern und schlieren
Ergänzung ()

hab nen Corsair TX 750W Power Supply netzteil. steht zumindest am gehäuse des netzteils....

Board: Gigabyte GA 970-A-UD3 , AMD Phenom X4 955 BE drauf, Lüfter Alpenföhn Brocken

Ram: DDR 3, Corsair 1600 , 2 x 4 Gb

Hab ich mir im Oktober gekauft, alles zusammen 231 Euro bei ARLT. com

Den Rest hast ja

@zebra7

wo ist jetzt der leistungszuwachs für spiele? da fehlt doch ne GraKa

Also wenn du umbedingt was aufrüsten willst würde ich es wie Olilolli machen.
Deine CPU auf 3GHz Übertakten und ne neue Grafikkarte kaufen. Alles andere so lassen.

je nach budge die:

HD6870 - ~160€

GTX560 Ti - ~200€

HD6950 - ~220€

GTX560 Ti448 - ~260€

GTX570 - ~280€

erst einmal ein großes danke an alle die geschrieben haben, mein problem ist jetzt, dass leider die antworten von cpu über mainbord hin zur grafikkarte auseinander gehen. da ich leider nicht alles umsetzten kann was ihr empfehlt, würde ich mich über eine "bewertung" im weitesten sinne freuen.

weil: von übertakten hab ich echt kein plan und würde mich selbst mit dem guid nicht ran traun (da mach ich aus der kiste eher ne kaffe maschiene). den umbau der hardware würde ich von einem fachhändler machen lassen da ich von der thematik auch nüscht verstehe, da ich den empfehlung der händler leider nicht trau "wirtschaftliches intresse" würde ich mich über eine abschließende bewertung sehr freun, um dann im urlaub die aktion angehen zu können.

danke an alle, ihr seit echt spitze.... man bedenke die uhrzeit...... :D

Ps: rechtschreibung ist nicht meine stärke, versuch mir schon mit word zu helfen....

wo ist jetzt der leistungszuwachs für spiele? da fehlt doch ne GraKa

Also wenn du umbedingt was aufrüsten willst würde ich es wie Olilolli machen.
Deine CPU auf 3GHz Übertakten und ne neue Grafikkarte kaufen. Alles andere so lassen.

je nach budge die:

HD6870 - ~160€

GTX560 Ti - ~200€

HD6950 - ~220€

GTX560 Ti448 - ~260€

GTX570 - ~280€

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen Freund, der von Rechnern Ahnung hat?

Mein Vorschlag:

1. Alte Graphikkartentreiber deinstallieren. Rechner aus machen. Eine Graphikkarte ausbauen. Rechner neu booten und den neuesten CCC von AMD installieren.
Hintergrund: Ich vermute, daß Deine Crossfire-Profile nicht richtig funktionieren. Wenn man sich mit so etwas nicht beschäftigen mag, ist es besser, nur mit einer Graphikkarte zu leben.
Alternative: Verkaufe beide Radeon HD 4850 und kaufe Dir eine einzelne Radeon HD 6870 für ca. 140 Euro.

2. Die aktuelle CPU und 4 GB RAM sind für aktuelle Spiele noch in Ordnung. Allerdings solltest Du die CPU übertakten. Die CPU sollte in etwa 2,8 GHz schaffen. So genau kann man das nicht sagen, da jede CPU anders ist.
Wichtig: Übertakten ist mit gewissen Risiken verbunden. Mache das entweder mit einem Freund, der schon Erfahrung auf dem Gebiet hat oder nur wenn Du Dich in die Materie gut eingelesen hast. Da ich einen ähnlichen Rechner habe, kannst Du Dich an meiner Signatur orientieren.
Gefahr: Wenn Du die Werte aus meiner Signatur einfach übernimmst, wird Dein Rechner zu 99% nicht starten oder nur noch sehr instabil laufen. Jeder PC ist anders. Das Übertakten einer CPU erfordert viel Zeit und Geduld, bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat. Außerdem benötigst Du das richtige Hintergrundwissen. Das findet man aber im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ruheliebhaber

das hört sich gut an was du vorschlägst, würde den umbau der grafikkarte machen. aber die finger vom takten lasse da ich leider keine kenne der sich damit auskennt... und ich echt bammel davor hab den rechner zu schrotten.

bringt das den dann noch was, weil hab im. 6-12 max 18 fps in wow 25 boss fight´s.

Ich versuche es mal verständlich zu erklären:

Da du eher ein Spiele PC willst, brauchst du eher Grafik-power. Diese ereichst du nur durch ne ordentliche Grafikkarte.
Deine bereits vorhandene CPU hat genug dampf um die gennanten Grafikarten zur maximalen leistung zu verhelfen. Vorausgesetzt du übertaktest sie.

Beim übertakten der cpu ein video:
http://www.youtube.com/watch?v=Ynv9qmo-kM4&feature=relatedhttp://www.youtube.com/watch?v=Ynv9qmo-kM4&feature=related

Das Ein und ausbauen der Grafikarte ist ganz simpel. dazu ein video:
http://www.youtube.com/watch?v=2G3GxphRKcU&feature=related

@TE: Habe Deinen letzten Post nicht rechtzeitig gelesen.

Du kannst in 2 Stufen aufrüsten:

1. Alte Graphikkarten verkaufen. Neue Graphikkarte kaufen und vom Fachhändler einbauen lassen (Radeon HD 6870 für ca. 140 Euro plus Einbau und Treiberinstallation). Eventuell setzt Du auch einmal Windows ganz neu auf.

2. Der 1. Punkt sollte schon eine Menge bringen. Wenn das noch nicht ausreichen sollte, kannst Du mit Punkt 2 weitermachen. Ich würde an Deiner Stelle aber erst mal ein oder zwei Wochen testen, ehe ich eine Entscheidung treffe.

Der zweite Aufrüstschritt, ist CPU, Board und RAM zu tauschen. Hier 2 Beispielkonfigurationen:

a) AMD

CPU = AMD Phenom II 955 BE - ca. 90 Euro
Board - ca. 40 Euro
RAM - 4 GB DDR3 ca. 20 Euro

b) Intel

CPU = Intel i3 2100 - ca. 90 Euro
Board - ca. 40 Euro
RAM - 4 GB DDR3 ca. 20 Euro

Preislich nehmen sich beide Konfigurationen nicht viel. Ich würde das Intel-System nehmen, da es sparsamer und in Spielen etwas leistungsfähiger ist. Das kann Dir auch der Fachhändler einbauen. Wenn Du Schritt 1 und 2 zusammen machen läßt, wird er Dir auch einen guten Preis machen. Den Rest Deiner Hardware (Gehäuse, Netzteil, Laufwerke) kannst Du behalten.

Schreibe Dir die von mir genannten Vorschläge auf und frag bei verschiedenen kleinen Händlern, wer Dir den besten Preis macht. Alternativ frag Deine Kumpels, ob die soetwas mit Dir zusammen machen können.

PS: Laß Dir nie wieder 2 Graphikkarten in einem PC aufschwatzen.

Zuletzt bearbeitet:
@tafa & Ruheliebhaber ein ganz ganz großes danke

so werd ich es machen, neu karte rein und dann ma schaun ob das übertakten noch sein muss.
werd sonst im forum fragen, da das filmchen dazu schon ince war aber doch nicht alle fragen klärt.
flas ich das mit dem übertakten nicht machen sollte werde ich deiner empfehlung der config "b" folgen....

noch eine blöde frage .... : könnt ihr mir sagen ob mein system schon zugemüllt ist, weil würde gerne den schritt neuinstall um gehen/vermeiden.... *kann das nicht* alte rechner wo ich es gemacht hab waren ruck zu voll zugemüllt und das wurd dann immer ne endlose geschichte.... kp warum,
kann nur zocken... zu mehr hab ich es noch nicht gebracht.... :D

_________________________________________________________________________________
Zitat: Ruheliebhaber
1. Alte Graphikkartentreiber deinstallieren. Rechner aus machen. Eine Graphikkarte ausbauen. Rechner neu booten und den neuesten CCC von AMD installieren.
Hintergrund: Ich vermute, daß Deine Crossfire-Profile nicht richtig funktionieren. Wenn man sich mit so etwas nicht beschäftigen mag, ist es besser, nur mit einer Graphikkarte zu leben.

weil, würde das zu erst testen.... in der hoffung das es daran liegt .... *wehnig fps*

Zuletzt bearbeitet:
Zum thema PC zugemüllt hab ich das hier für dich:

http://www.youtube.com/watch?v=AcC_4UptG7Y
Sollte etwas helfen dein system vom müll zu befreien, ersätzt aber trotzdem keine komplette neuinstallation.

Wenn du ne neue Grafikkarte eingebaut hast verkauf die alten. Crossfire ist nichts für dich bringt mehr nach- als vorteile. Zum thema leistung, wenn du eine alte zur neuen miteinbaust wird diese die neue eher ausbremsen.

Zurück
Oben