auf/um- rüsten eines gaming pc´s

Wie wäre es mit einem "Artic Freezer 13" für ca. 20 Euro? Ansonsten "Thermalright Macho-HR02" für 38 Euro.

kann das auch nen leihe?
weil hab mir mal paar erklärung angeschaut. das sieht ja nicht so schwer aus die paste aufzutragen und den lüfter aufzuschrauben. hab aber bissel schisser davor das bord auszubauen und dann fest zustellen das man doch alle kabel abmachen muss um an die teile zu kommen, bzw. um schrauben zu können.....

Einen CPU-Kühler zu wechseln ist eine relativ leichte Aufgabe. Der Freezer 13 verwendet z.B. Pushpins. Das heißt, das Board muß nicht ausgebaut werden. Komplizierter wird es bei Kühlern mit eigener Backplate. Der Macho-HR02 hat z.B. hat eine eigene Backplate, die von hinten verschraubt werden muß. Moderne Gehäuse haben eine Aussparung im Mainboard-Tray, so daß man die Backplate auch ohne Ausbau des Mainboards wechseln kann. Wenn keine Aussparung vorhanden ist, muß man leider das Board ausbauen.

jaa super, den lüfter besorg ich mir jetzt XD
das bekomme ich auch hin.
dann kann ich die cpu bissel übertakten..... danke danke danke für den hinweis :D
bis gleich

Hm. Habe ich Depp vergessen. Schaue mal vorher, wie Dein aktueller Kühler verbaut ist. Das sieht auf den Bildern nach einer Verschraubung aus. Bekommst Du den aktuellen Kühler demontiert? Sind die Schrauben von hinten durchgeführt? Mußt Du vielleicht so oder so das Board ausbauen? Oder sieht man das auf den Bildern nicht richtig?

Montage des Freezer 13: Klick!

Zuletzt bearbeitet:
soooo *mega stolz* ist ist vollbracht. der neue lüfter wurde verbaut, zwar musst ich noch den baumarkt meinen vertrauns aufzusuchen *schrauben kaufen* aber er läuft

und hir das ergebniss meiner mühe.... =)

o3l81cg64k6v.jpg
[/URL][/IMG]

so jetzt muss ich nur noch wissen an welcher schraube meines bios ich drehen muss damit da mehr dampf drauf kommt ..... :D

@ Ruheliebhaber, du bist echt klasse!!!!!! danke danke danke
Ergänzung ()

Prime95 läuft jetzt schon 20 min und die werte haben sich nicht/kaum geändert ... super lüfter:D

Zuletzt bearbeitet:
Prima. Ein erster Erfolg. Ist ein gutes Gefühl oder?

Man kann sehen, daß die Temperaturen des Mainboards der CPU und der jetzt nur noch einzelnen Graphikkarte deutlich geringer geworden sind. Dem Übertakten steht also nichts mehr im Wege.

Hallo, wollen wir mal vorsichtig übertakten und schauen, was geht, ohne gleich das Optimum erreichen zu wollen?

Stelle im BIOS mal folgende Werte ein. Alle Werte, die ich nicht angegeben habe, läßt Du bitte unverändert.

Menü "Advanced" > "CPU Configuration"

CPU Ratio Setting [7.0]
C1E Support [Disabled]
...
Intel (R) SpeedStep(TM) Tech [Disabled]
Intel (R) C-STATE Tech [Disabled]

Menü "AI Tweaker"

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [7.0]
FSB Frequency [350] (!)
...
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-667 MHz]
...
CPU Voltage [1.200 V]
...
Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]

ACHTUNG! Diese Werte habe ich aus dem Handbuch Deines Mainboards. Bitte mache mir ein Foto von den beiden Menüs im BIOS, nachdem Du die Einstellungen getätigt hast. Ansonsten habe ich keine Chance nachzuvollziehen, was bei Dir passiert. Vom Menü "AI Tweaker" mußt Du wahrscheinlich 2 Fotos machen (oben und unten).

Nachdem Du die Einstellungen im BIOS gespeichert und neu gestartet hast, schaust Du bitte unter Windows in das Tool "CPU-Z". Von den Karteireitern "CPU" und "Memory" hätte ich gerne wieder ein Foto.

Auf dem Reiter "CPU" sollte nun ein Takt von 2450 MHz angezeigt werden. Mulitplier = "x 7.0" und Bus Speed = 350.0 MHz

Stabilitätstest! Jetzt folgt ein Test mit Prime95, der mindestens 20 Minuten laufen sollte. Danach kannst Du auch noch etwas spielen. Laß immer das Tool "HWMonitor" mitlaufen, um die Temperaturen im Auge zu behalten.

Die Erfahrungen mußt Du mir dann bitte schreiben. Wir fangen mit dem Übertakten erst an und müssen das alles noch ein paar mal wiederholen, bis Du das Prinzip beherrscht. Wenn wir dann irgendwann die CPU ausgereizt haben, werden wir sehen, wie man eine Graphikkarte übertaktet. Aber schön eines nach dem anderen, sonst weiß man am Ende nicht, warum der Rechner nicht mehr stabil läuft.

Viel Spaß und viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Hast du dich damit befasst und das ausgeführt was dir Ruheliebhaber empfohlen hat?

Vielleicht ist er jetzt glücklich mit dem Rechner so wie er ist. Oder er hat ihn durchgebrannt?

Hallo Ruheliebhaber,

danke für deine Anleitung.
Konnte mich jetzt erst wider melden, dass letzte Jahr war ein ausnahme zustand.

Das sind die Bilder von meinem Bios:
Hab deine Anleitung in den Bildern schon mit umgesetzt.
AI Tweaker:
Teil 1:
Teil 2:

Configure advanced CPU settings:
Teil 3:

War sehr verständlich für mich... =) danke
Teil 3 schaut aber leider edwas anders aus, bzw. konnte die letzten beiden Anweisung nicht finden
-Intel (R) SpeedStep(TM) Tech [Disabled]
-Intel (R) C-STATE Tech [Disabled]

und bei "DRAM Frequency" hab ich nur diese Werte:

Und das sind die Werte nach 20 min Prime und das "Memory" Bild:

Prime 95 nach 30 min:

Hab mir vor kurzem Win7 drauf gemacht und nutze CCleaner, im Autostart hab ich fast nichts mehr drin und nach dem Start sind es 58 Aktive Prozesse. Virenscanner inkl.... ^^

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du noch helfen kannst/willst?

MfG
Hans
Ergänzung ()

War heute mutig und hab mich mit den Einstellung von 350 auf 400 getraut immer in 10ner Schritten und hab Prime dann 20-30 min laufen lassen.
Kann mir einer von euch ne Rückmeldung geben ob alles noch "OK" für das System ist ... =)

Prime lief ohne Fehler, Surfen konnte ich werden dessen auch noch ohne Probleme. Lief auch alles flüssig....

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir aber nicht erzählen, das du immer schön in 10er Schritten erhöhst, was in Ordnung ist, aber die Spannungen auf Auto stehen hast?

Stell bei Vnb: 1,20v, bei Vtt 1,20v, die PLL auf 1,52v, die ASUS P5Q-E, Deluxe, etc...) Boards übervolten leider ein bisschen bei Standardwerten. Deshalb sollte man lieber den zweiten Wert nehmen.

Die Vdimm stell auf 1,80 oder auf 2,0V je nach Speicher.

Und 350*2 = DDR2-700. Also stell bei der Frequenz den verdoppelten Wert vom FSB ein.

Damit solltest du dann bis FSB 450 kommen.

Bitte nichts auf AUTO!

Hallo, helfen gerne. Aber was war noch mal die Frage? Zu Deinem letzten Post. Wenn die 2,8 GHz stabil laufen, ist das doch schon ganz gut. Die VCore und die Temperatur sieht auch ganz gut aus. Mit der neuen Graphikkarte müßte das meiste doch ganz gut laufen.

Jolly91 schrieb:

Nein es steht nicht auf Auto, die "CPU Voltage" steht auf 1,2V
Der Rest steht auf Auto, kannst du mir genau schreiben welche Spannung wo drauf sollte, Vnb: 1,20v, bei Vtt 1,20v, die PLL auf 1,52v, Vdimm 1,80 oder 2,0V; Damit kann ich leider nicht viel Anfangen, verstehe die Abkürzung nicht!

Ruheliebhaber schrieb:
Menü "Advanced" > "CPU Configuration"

CPU Ratio Setting [7.0]
C1E Support [Disabled]
...

@Ruheliebhaber,
- diese Einstellung habe ich in meinem Bios nicht gefunden. Ist das schlimm?

So ist die Leistung auch schon ganz gut, Bf3 läuft jetzt auf meinem Rechner, würde nur gerne noch bissel mehr raus hohlen. 3-3,2 Ghz wäre super... :D
Man wird ja schnell gierig wenn es schon klappt .... :heilig:

Hab auch Wärmeleitpaste bestellt, hab immoment ein Fertig-pad drunter kleben, die sollen ja nicht so gut sein...
und mit dem [How to] Wärmeleitpaste richtig auftrage , fühl ich mich auch im stande das hin zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengefügt)
Nein, das ist nicht schlimm. SpeedStep und C-STATE steht für die Stromsparfunktionen der CPU. Wenn Du die Einstellungen nicht findest, macht das erst einmal nichts. Das Deaktivieren der Optionen kann unter Umständen das Übertaktungspotential etwas steigern. Aber auch nicht weltbewegend.

Wenn die aktuellen Einstellungen bei Dir stabil sind, würde ich mir die Werte der BIOS-Einstellungen einmal gut aufschreiben bzw. als Profil im BIOS speichern, falls das unterstützt wird.

Mit den Spannungen von Jolly91 komme ich auch gerade nicht klar. Generell gilt aber, Spannungen nur sehr vorsichtig erhöhen. Wenn der Standardwert für die PLL-Spannung z.B. 1,3 V beträgt - wie gesagt fiktiver Wert ich weiß es gerade nicht - dann würde ich nicht mehr als 1,4 V eintragen. Spannungen zu erhöhen, von denen ich aber keine Ahnung habe, möchte ich lieber nicht empfehlen.

Zu Deinem Wunschtakt. Die Grundlagen hast Du jetzt erlernt. Der Rest ist Feintuning. Mein Q8300 wird ab einem FSB von 425 MHz instabil. Wenn das bei Dir ähnlich ist, dann würde ich mit 7 * 420 MHz = 2940 MHz rechnen.

Irgendwann hilft auch keine Spannungs- oder Takterhöhung mehr. Dann ist die CPU einfach am Ende Ihrer Möglichkeiten. Aber sieh es mal so, wenn Du dadurch die meisten Spiele wieder vernünftig spielen und die Neuanschaffung einer neuen CPU vielleicht noch um 1 Jahr hinausgezögert hast, dann war es das wert.

@ Ruheliebhaber

Danke für deine erliche einschätzung.
Auch das du ehrlich sagts wenn du edwas nicht weisst, finde ich super.
So was findest man im Internet nur selten.

Hab heute bestimmt 10x mein CPU Lüfter abgebaut und neu drauf gemacht, da ich ja die Wärmeleitpaste wechseln wollte.
Am ende hab ich es doch mit der Punkt-Methode gemacht und habe das beste Ergebnis erziehlt.
Werde jetzt noch auf 420*7 Hochtakten und mir ein Eis freuen ...... :D

Mein Ergebnis, voller Stolz:

Sieht doch ganz gut aus. Falls jetzt trotz erfolgreichem Test mit Prime95 mal ein Spiel abstürzt, dann kannst Du entweder versuchen, sanft die VCore zu erhöhen oder wenn das nicht hilft, mit dem FSB-Takt wieder etwas herunter zu gehen. Ein Beispiel für ein Spiel das sehr zickig auf Übertaktung reagiert ist Battlefield 3.

Wenn man sich an die Leistungsgrenze der CPU herantastet, muß man leider sehr viel testen.

Glückwunsch zu Deiner bisherigen Leistung.

Danke, ich muss aber sagen: Ohne deine Hilfe und die der anderen aus dem Forum hätte ich es nie soweit geschaft.
Ich wäre jemmerlich an den Einstellung verzweifelt.

Hab das Projekt, 7*420 eingestellt, BF3 lief nicht mehr sauber.... aber so bin ich auch schon sehr zufrieden.

Danke, Ruheliebhaber :bussi:

Ich habe auch schon einige "Beratungsresistente" erlebt. Insofern ist es auch für mich wirklich schön, daß ich jemanden helfen kann. Ich freue mich ebenfalls an Deinem Erfolg. Viel Spaß mit dem "neuen" alten Rechner. Für die Zukunft kennst Du ja jetzt ein gutes Forum. :)

Zurück
Oben