auf/um- rüsten eines gaming pc´s

HCFL schrieb:
_________________________________________________________________________________
Zitat: Ruheliebhaber
1. Alte Graphikkartentreiber deinstallieren. Rechner aus machen. Eine Graphikkarte ausbauen. Rechner neu booten und den neuesten CCC von AMD installieren.
Hintergrund: Ich vermute, daß Deine Crossfire-Profile nicht richtig funktionieren. Wenn man sich mit so etwas nicht beschäftigen mag, ist es besser, nur mit einer Graphikkarte zu leben.
______________________________________________________________________________
frage: kann ich danach die 2 grafikkarte wider einbaun und crossfire nutzen oder muss ich da noch was besonders beachten..... ? *hab jetzt noch nicht danach gegoogelt*

weil, würde das zu erst testen.... in der hoffung das es daran liegt .... *wehnig fps*

Die 2. Graphikkarte nach diesen Schritten nicht wieder einbauen. Nur eine Graphikkarte ausprobieren und die Treiber aktualisieren. Für den gleichzeitigen Betrieb von 2 Graphikkarten müssen spezielle Profile für das gewünschte Spiel vorhanden sein. Die gibt es regelmäßig neu von AMD. Ich habe aber aus Deinen Beiträgen geschlossen, daß Du Dich um so etwas nicht kümmerst. Daher die Empfehlung, nur eine Graphikkarte zu benutzen. Da die Radeon HD 4850 aber auch nicht mehr die beste ist, würde ich die alten verkaufen (einzeln bei ebay, ca. 30 bis 40 Euro Erlös pro Stück) und mir eine neue kaufen.


HCFL schrieb:
noch eine blöde frage .... : könnt ihr mir sagen ob mein system schon zugemüllt ist, weil würde gerne den schritt neuinstall um gehen/vermeiden.... *kann das nicht* alte rechner wo ich es gemacht hab waren ruck zu voll zugemüllt und das wurd dann immer ne endlose geschichte.... kp warum,
kann nur zocken... zu mehr hab ich es noch nicht gebracht.... :D

Installiere Dir mal das Tool "CCleaner" und laß es durchlaufen (Registrierkarten "Cleaner" und "Registry"). Anschließend lädst Du Dir das Tool "Auslogic Disk Defrag Portable". Damit läßt Du die Festplatte defragmentieren (Option "Defrag an Optimize").

Das ist das beste, was Du ohne Neuinstallation und ohne großes Hintergrundwissen (nicht böse gemeint - mehr kann ich auch nicht) machen kannst.
 
du bist echt super @ tafa, danke für den link.
und Ruheliebhaber du auch,
1000 dank an euch
Ergänzung ()

hab das mit den profilen ganicht gewusst.... -.-
bin schon kleiner depp....

aber noch mal danke für eure arbeit, wünschte könnte euch auch mal helfen....
 
Wenn das aktuelle Crossfire-Profil nicht vorhanden ist, arbeitet unter Umständen nur eine Graphikkarte. Manchmal ist es auch langsamer, da es einen gewissen Verwaltungsaufwand zwischen den Graphikkarten gibt. Der Crossfire-Betrieb von zwei relativ langsamen Graphikkarten kann zu starkem Mikroruckeln führen, da die einzelnen Bilder nicht gleichmäßig nacheinander ausgegeben werden.

Unterm Strich muß man sagen, daß der Einsatz von 2 Graphikkarten viele Nachteile hat. Anschaffungspreis, Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Lautstärke, Abhängigkeit von aktuellen Treiberprofilen, Microruckeln, und Inputlag. Mit anderen Worten, es lohnt sich einfach nicht.

Benutze lieber nur eine Graphikkarte und aktiviere im Treiber VSync damit Du bei schnellen Drehungen in Spielen keinen Bildabriß (Tearing) hast.

Wenn Du magst, kaufe Dir spaßeshalber im Zeitschriftenladen mal eine "PCGAMES Hardware" für 3,99 Euro. Die erklären Dir ganz viele Sachen in verständlicher Form, testen neue Hardware und geben Empfehlungen, was sich lohnt und was nicht.
Ergänzung ()

Noch ein Anmerkung. Da das Betriebssystem immer etwas Plattenspeicher benötigt und auch beim Defragmentieren Platz auf der Platte braucht, solltest Du Dich vergewisseren, daß Du ausreichend Platz auf der HDD hast. Fausregeln gibt es nicht wirklich. Ich würde aber zu 10% freiem Platz raten. Bei einer 100 GB Platte also 10 GB freier Platz. Wenn Du Platz brauchst, hilft CCleaner und zur Not auch einfach mal ein altes Spiel deinstallieren oder Videos auf eine externe HDD verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt bei WoW ausschließlich an der CPU. Das Spiel unterstützt nur 2 Kerne und 2,3Ghz sind zu wenig für WoW beim Raid.

Das hier würde vollkommen reichen, damit es flüssig läuft. Du könntest alles auf das höchste stellen, außer die Schatten.
Wenn du die auch willst, dann noch eine Grafikkarte dazu. Das halte ich aber für eher unnötig.

Oh und bloß nicht den CCleaner benutzen. Das macht dir eher irgendwas kaputt, als dass es was verbesssert. Defragmentieren macht Windows automatisch und ganz allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer überlegung bin ich dann doch zu dem entschluss gekommen es erst einmal mit übertakten zu versuchen. da ich im. doch am meisten wow spiele.


ich weis das die thematik übertakten hir nicht ganz rein passt, habe mir aber gedacht das ihr so schon viele informationen zu meinem rechner habt. und wisst was ich mir vorstelle bzw. was ich mit meiner kiste machen möchte.

hab prime95 testweise ca. 10min laufen lassen und war überrascht was die tem der cpu dazu gesacht hat... ^^

hir ein paar bilder zu dem vorgang....
upkbr5kyq99h.jpg
[/URL][/IMG]


ngveg9n6z43b.jpg
[/URL][/IMG]

könnt ihr mir sagen ob ich es wagen kann, zu übertakten... ?
mein wunsch wäre die 2,8-3 ghz zu erreichen. dann sollte der rechner für ein halbes bis jahr reichen. dann werd ich mir wohl doch systemtechnisch was neues zulegen müssen. cpu bord ram grafik, netzteil sollte dann noch gut sein .... ^^
hab mir den guid angeschaut und denke das ich es hinbekommen sollte... *hab euch ja noch*

danke

__________________________________________________________________________________
Ergänzung vom 29.12.2011 09:14 Uhr:
Zitat: Ruheliebhaber;
Wenn das aktuelle Crossfire-Profil nicht vorhanden ist, arbeitet unter Umständen nur eine Graphikkarte. Manchmal ist es auch langsamer, da es einen gewissen Verwaltungsaufwand zwischen den Graphikkarten gibt. Der Crossfire-Betrieb von zwei relativ langsamen Graphikkarten kann zu starkem Mikroruckeln führen, da die einzelnen Bilder nicht gleichmäßig nacheinander ausgegeben werden.

Unterm Strich muß man sagen, daß der Einsatz von 2 Graphikkarten viele Nachteile hat. Anschaffungspreis, Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Lautstärke, Abhängigkeit von aktuellen Treiberprofilen, Microruckeln, und Inputlag. Mit anderen Worten, es lohnt sich einfach nicht.

____________________________________________________________________________

Hab Corssfire ausgemacht bin ma ne ini in wow gegangen, hatte deutlich wehniger fps als mit, zu gegenkontrolle hab ich es dann wider an gemacht und das profil geladen was es im. zum download gibt und es wurde mehr pfs als im test davor. bin die gleich ini gegangen mit den gleichen leuten .... hoffe daher das beide karten laufen..... kann es mir anders nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen der CPU sind relativ hoch. Über 65° C sollte meiner Meinung nach kein Kern kommen.

Prime95 ist natürlich ein Extremfall, da Du bei Spielen selten so hohe Temperaturen erreichen wirst. Problematisch ist das aber insofern, daß Du bei Prime95 alleine noch keine Graphikkarte belastet hast. Im Spiel werden aber die Graphikkarten warm. Die warme Luft steigt nach oben und heizt die CPU mit auf.

Versuche bitte mal folgendes.

1. Beherzige den Tipp nur eine Graphikkarte zu benutzen und teste nochmal mit Prime95.
2. Lade mal ein Foto vom inneren Deines Rechners hoch, damit wir Dir sinnvolle Ratschläge zur Kühlung geben können.

Zu Deiner Ergänzung:

Dann scheint CF in WoW zu funktionieren. Fakt ist aber, daß CF von Spiel zu Spiel unterschiedlich skaliert und auf das Vorhandensein des richtigen Profils angewiesen ist. Eine moderne Graphikkarte der Klasse Radeon HD 6870 oder besser, wird aber in allen Spielen mehr fps bringen bei weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme und weniger Lärm und zwar in allen Spielen, da es keine Abhängigkeit von den CF-Profilen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, muss mir nur ne gigi cam holen. kann mein handy im. nicht dafür nehmen. linse ist putt... -.-
 
Zum Übertakten: Übertaktet wird via FSB. Wird dieser erhöht werden RAM und CPU übertaktet. Stromsparmechanismen abstellen. PCIe auf 100 MHz fixieren. Alle Spannungen auf Standard lassen.

1. max. FSB-Takt ermitteln (dabei kleinsten CPU-Multi und kleinsten RAM-Teiler einstellen, FSB schrittweise erhöhen bis Absturz, Werte notieren)

2. max. RAM-Takt ermitteln (dabei kleinsten CPU-Multi und größten RAM-Teiler einstellen, FSB schrittweise erhöhen bis Absturz, Werte notieren)

3. max. CPU-Takt ermitteln (dabei größten CPU-Multi und kleinsten RAM-Teiler einstellen, FSB schrittweise erhöhen bis Absturz, Werte notieren)

Wenn diese 3 Werte bekannt sind, kannst Du das Optimum aus CPU-, RAM- und FSB-Takt ermitteln.

Bei mir ist das CPU @ 2954 MHz, RAM @ 1012 MHz, FSB @ 422 MHz. Bei Dir werden diese Werte ab so nicht einzustellen sein. Du mußt Dich langsam herantasten. Wichtig ist der Grundsatz "lieber 100 MHz weniger, dafür stabil". Immer schön testen (zunächst nur Prime95, später bei hohen Taktraten auch Spiele) und immer nur an einer Schraube gleichzeitig drehen. Nicht alle Werte auf einmal verändern. Sonst weist Du am Ende nicht mehr, welche Änderung welchen Effekt hatte.
Ergänzung ()

Noch mal zu Deinem WoW-Test ohne CF. Die Frage ist, welche Radeon gearbeitet hat. Wenn Du ausprobierst, nur eine Radeon zu benutzen, setze die Karte auf jeden Fall in den Steckplatz, der näher an der CPU liegt. Dieser ist in der Regel mit mehr PCIe-Lanes an den Chipsatz angebunden als der untere.

Eine Graphikkarte läßt sich übrigens sehr leicht übertakten.

Mein Ansatz wäre also, die CPU leicht zu übertakten (ca. 2,7 GHz) und nur eine einzelne Radeon mit frischer Treiberinstallation zu verwenden, die ebenfalls leicht übertaktet wird (ca. 10% GPU-Takt und 5%-VRAM-Takt).

Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, kannst Du eine neue Graphikkarte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun die bilder von der kiste, hab die 2 karte rausgebaut....

das ist der rechner ohne umbau, frisch aufgemacht und....
mlg2lyjos5o.jpg
[/URL][/IMG]

noch eine anderre ansicht... nach links


und eine nach rechts.....


die beiden karten, könnt ihr die kleinen schalter sehen .. ? ist die stellung so richtig.. ?
[URL=http://www.pic-upload.de/view-12449282/P1010622.jpg.html]
[IMG]http://www8.pic-upload.de/thumb/29.12.11/1vxb71gpfsbx.jpg[/URL][/IMG]

im detail...
rbugrxsd1wmf.jpg
[/URL][/IMG]

und so schaut er jetzt aus... ich hab ihn aber noch ausgesaugt nach dem ich das bild gemacht hab... kann ja nicht schaden.
vpucbyhcchl.jpg
[/URL][/IMG]


im gehäuste sind 2x12cm lüfter verbaut, vorne schiebt hinten zieht.
 
Sieht eigentlich ganz gut aus. Die hohen CPU-Temperaturen sind durch den relativ kleinen CPU-Kühler zu erklären.

Auf lange Sicht würde es sich lohnen, einen guten CPU-Kühler zu kaufen, den Du auch bei späteren Umrüstaktionen weiterverwenden kannst. Meiner kühlt schon die vierte CPU.

Das ist aktuell aber kein Muß sondern nur ein Option.

Ich würde jetzt erst einmal testen, ob Du mit dem Übertakten klar kommst und ob Dein BIOS die nötigen Einstellungen anbietet. Um temperaturmäßig auf der sicheren Seite zu sein, würde ich im BIOS die VCore manuell einstellen. Standard dürften 1,20 V sein. Versuche mal 1,17 V und schaue dann, ob das unter Windows noch stabil läuft (15 Minuten Prime 95). Der Sinn dahinter ist, daß wir uns mit einem Absenken der VCore im Zusammenhang mit den hohen Temperaturen etwas Luft verschaffen.

Wenn "ja", kannst Du Dich mit oben stehenden Anleitung ans Übertakten machen. Für den Anfang versuchen wir mal einen CPU-Takt von 2500 MHz stabil zu erreichen. Während Prime läuft, immer schön die Temperaturen im Auge behalten.

Du kannst mal prüfen, ob Dein BIOS Einstellungsprofile speichern kann. Bei Gigabyte geht das mit den Tasten F11 und F12. Bei Asus weiß ich es nicht genau. Das hilft sehr beim Übertakten, wenn man die letzte stabile Einstellung einfach laden kann und nicht alle Einstellungen per Hand vornehmen muß.

Außerdem kannst Du mal schauen, ob Asus automatische Übertaktung im BIOS anbietet. Das wäre auch einen Versuch wert. Noch eine Hilfe wäre, wenn Asus zu Deinem Board ein Tool mitgeliefert hat, welches das Übertakten unter Windows erlaubt. Mußt Du mal die CDs durchschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch den FSB anzuheben, ohne die Spannung zu erhöhen(vielleicht sogar zu verringern), alles was du so schaffst, sollte noch ok sein. Für mehr, wäre ein neuer Kühler sicher sinnvoll.
 
Ich glaube, dass die Hardware nur teilweise das Problem ist. Wenn jemand so wenig Ahnung von PCs hat, ist der Rechner wahrscheinlich komplett zugemüllt und bremst das System aus. Da sollte man zuerst nach Fehlern suchen !
Erst danach würde ich mir Gedanken über eine Auf-/Umrüstung machen.

Was ich davon halten soll dem TE zum Übertakten zu raten, obwohl er augenscheinlich keinen Plan von Rechnern allgemein hat, weiß ich gerade auch nicht....
 
Habe gerade mal geschaut. Wenn das Dein Mainboard ist, dann kann das alles das, was ich eben geschrieben habe. Dann sollten wir unter Windows übertakten.

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5Q_PRO_Turbo/

Außer Asus "TurboV", "CPU-Z", "Prime95" und "HWMonitor" solltest Du dann aber keine weiteren Programme offen haben, da Dir beim Testen der Rechner früher oder später abschmieren wird. Das ist aber nicht schlimm und gehört dazu.
 
@fytie Jeder Vollpfosten kann ner Anleitung folgen. Übertakten ist keine Ingenieurskunst, daher ist das die beste Empfehlung, vor allem, da 2,8ghz für WoW wahrscheinlich wieder reichen.

Da er wenigstens vista hat, wird das mit dem Zufüllen schwierig, da Windows da keine Leistungseinbußen mehr hat, wenn man falsche Treiber installiert hat. Einzig die Treiber aktualisieren könnte man mal.
 
@fytie: Wieso? Er ist wißbegierig und läßt sich beraten. Ist doch gut, wenn jemand versucht, ihm Schritt für Schritt zu helfen.

@HCFL: Fytie hat natürlich recht, wenn er Dir rät, Software, die sich z.B. beim Systemstart automatisch mit lädt (Messenger, Steam, etc.), das automatische Starten zu verbieten oder sie zu deinstallieren. Bewegte Hintergründe und Sidebars können auch Ressourcen fressen. Das ist aber Geschmackssache. Das muß jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht, hab nur den ccc für ati den treiber für die razer lachesis( maus) nen virenscanner und hd audio im autostart. der rest wird manuell gestartet.... =) bzw. das wird mir beim start bei der uhr angezeigt. kenn die probleme noch von alten rechner wo ich immer 5 min warten musst bis der fertig war.... ^^

hab gestern den ccleaner ma ausgeführt, der hat ca 8gb so entfernt, und die reg war auch derbe voll mit ca 480 einträgen die gelöscht wurden. hab nen save von der reg gemacht. system läuft so wie immer...

wollte mich jetzt bei setzten und das mit dem takten testen....
das blöde ist nur: die beschriebenen einstellung find ich in meinem bios nicht. muss zugeben mien englisch ist auch nicht das beste... ja ich weis deutsch auch nicht.... :D

werd gleich ein paar bilder hochladen und würde mich freun wenn ihr mir zeigen könnt welche stellen ich verstellen muss um die spannung leicht zu senken und die cpu auf 2,7 ghz zu bringen, hab noch nicht ma den punkt für die PCIe auf 100 MHz gefunden... *schäm* hab mir den guid angeschaut und auch paar filme aber das sieht alles echt anders aus bei mir.... ^^
Ergänzung ()

so die biler vom bios:
js6sdfwalw.jpg
[/URL][/IMG]

kqqqwcpz5jy.jpg
[/URL][/IMG]

b71syrnvyt62.jpg
[/URL][/IMG]

9fil9iqlbsjd.jpg
[/URL][/IMG]

8tx1zf9hyn1.jpg
[/URL][/IMG]

mpowq6tvwe8e.jpg
[/URL][/IMG]
 
Dann mach ein Foto vom BIOS. Sollte "Advanced BIOS-Settings" oder so ähnlich heißen. Alternativ hilft auch ein Blick in das Handbuch.

Wenn wir im BIOS die notwendigen Sachen fixiert haben, können wir unter Windows übertakten. Hast Du Dir den Link von mir mal angeschaut, ob das Dein Board ist?
 
und hir noch ein bild der aktuellen daten, also hab nur bissel gesurft....
2spn4xtr21jw.jpg
[/URL][/IMG]

hab das normale p5q-pro
hab leider noch kein handbuch auf deutsch gefunden.... edit: gefunden. also das handbuch ... war bissel blind

soll ich das bios mal updaten, würde das über die windows update funktion machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessante Menü müßte AI Tweaker sein. Dort den ersten Eintrag von Auto auf Manuell setzen.

Ließ Dir mal folgenden Thread durch. Ab Post #18 wird es richtig interessant: Klick!

Ich muß jetzt weg. Vielleicht antworte ich nachher noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde mich jetzt erst ma zum computer händler begeben und mir nen besseren cpu lüfter mit passte kaufen...
ja, hab´s gesehen. gibt nen therd dazu.
__________________________________________________________________________________

ich werd´s doch nicht machen. dann kann ich mir ja gleich ne neue cpu bord und ram kaufen, wenn man schon dabei ist. und dann ist ne neuinstall auch fällig ..... =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben