• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Auflösung von Thief auf der Xbox One nur bei 900p

hactor@ Das kann man von einer einzelnen Person relativ schlecht herausbilden. Computerbase# Eine Umfrage auf der Startseite bitte! ;)

Benoit@ Die Xbox One / PS4 basieren jetzt selbst auf der PC Architektur. Das wäre wohl ein Schnitt ins Bein, wenn sie trotz aller dem immer noch die PS3 als Lead Plattform benutzen, oder? ;)

Zu den Optimierungen# Ich hab in den letzten Jahren diverse Titel gezockt. Von Borderlands 2, Bioshock Infinite über Metro Last Light bis hin zu Tomb Raider. Und das einzige Spiel was schlecht lief war Call of Duty Ghosts was auf der PS4 / Xbox One an denselben Problemen leidet wie die PC Version. Komischerweise laufen die 360/PS3 Versionen absolut flüssig.
Ich kann also nicht wirklich von schlecht optimierten Spielen auf dem PC reden. Zumindest habe ich Borderlands 2 auf 4k genossen :)

Übrigens habe ich nur Steam, Origin und Skype zum Gamen auf meinem PC. Außerdem auch noch Photoshop, Office, Chrome, etc. :)

Shaddix22 schrieb:
Schlechtes Beispiel, denn die PC Spieler haben wenigstens begriffen, dass Cod tot ist und kaufen es kaum noch.
Schau dir mal Next gen Ghost an. Das ist grafisch lächerlich genauso wie der fehlende Anticheat usw.
Aber du hast recht! PC Spieler strömen ja eher zu Early Access, Indie oder Crowdfunding Games.
Die Multiplattformtitel scheinen nicht mehr so beliebt.
Da bekommt man was geboten, dass bei Konsolen immer abgelehnt wird.

Toll, dann bezahle ich den vollen Preis um ein Spiel testen zu dürfen. Applaus! Wir haben einen Weg gefunden dumme Leute dazu zu bringen für uns als Alpha und Beta Tester zu Arbeiten UND uns noch dafür zu bezahlen.
Indie und Crowdfunding Games gibt es ebenfalls tonnenweise auf der Konsole.

Beispiel Minecraft: Auf dem PC 14 Millionen mal verkauft, auf der Xbox 360 ebenfalls 10 Millionen mal und auf der PS3 auch schon ne Million mal.
Wie viele Jahre gibt es Minecraft jetzt auf dem PC bevor es auf der Xbox erschien ? 2 Jahre ? 3 ?

Was hat der PC bis auf Grafik noch für "tolle" vorteile ? Preis der Spiele ist relativ, nicht jeder Kauft sich Spiele für 60€ genauso wie nicht jeder sich sein PC Spiel im Keystore oder via VPN in dritte Welt Länder erschleicht.
Kein PC hält solang durch wie eine Konsole, man sieht ja wie die Spiele der 360 und PS3 am ende aussahen und dennoch kaum schlechter waren als die Versionen für die man einen High End PC brauchte.

Nenn mir ein Aktuelles spiel was so richtigen Mod Support hat (Skyrim ist von vorgestern) wo man im Multiplayer richtig schöne neue Maps bekommt durch die Community oder gar komplett neue Spiele. Merkste was ? Ich nicht denn Modding ist so gut wie tot.

Ein Desert Combat wie in BF1942 Zeiten oder ganze Spiele wie zur Half Life 1/2 Ära wird es nicht mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
Benoit schrieb:
Nenn mir ein Aktuelles spiel was so richtigen Mod Support hat (Skyrim ist von vorgestern) wo man im Multiplayer richtig schöne neue Maps bekommt durch die Community oder gar komplett neue Spiele. Merkste was ? Ich nicht denn Modding ist so gut wie tot.

Ein Desert Combat wie in BF1942 Zeiten oder ganze Spiele wie zur Half Life 1/2 Ära wird es nicht mehr geben.
Arma (egal welches, also gerne auch den neusten dritten Teil).

Benoit schrieb:
Was hat der PC bis auf Grafik noch für "tolle" vorteile ? Preis der Spiele ist relativ, nicht jeder Kauft sich Spiele für 60€ genauso wie nicht jeder sich sein PC Spiel im Keystore oder via VPN in dritte Welt Länder erschleicht.
Kein PC hält solang durch wie eine Konsole, man sieht ja wie die Spiele der 360 und PS3 am ende aussahen und dennoch kaum schlechter waren als die Versionen für die man einen High End PC brauchte.
Also die Games die ich auf der meiner XBOX 360 gespielt habe, sahen alle deutlich schlechter aus als die auf meinem PC. Selbst Burnout Paradise(2009) sieht auf dem PC besser aus als die XBOX 360 Version. Der PC hat die Konsolen schon vor einigen Jahren überholt.
Ich kann mit meinem PC so ziemlich alles in bessere Qualität zocken als auf den Next-Gen Konsolen. Und das mit einem i7-920(2008) und einer GTX660 Ti was nun wirklich nicht als High-End bezeichnet werden kann.

Zum Preis von Spielen: Bei Steam gibt es immer wieder sehr gute Angebote wo man Spiel sehr günstig erwerben kann. Ja ich weiß man muss Steam dazu mögen aber XBOX Live ist auch nicht viel besser.

Benoit schrieb:

1. Was heißt für dich aktuell? Für mich ist Skyrim durchaus noch aktuell, weil es eben durch Mods immer erweitert wird. Sie bauen gerade Morrwind für Skyrim nach, soviel dazu.
2. Spätestens wenn GTA 5 für den PC released wird, wird es wieder Tonnenweise Mods geben.

Benoit schrieb:
Ich nicht denn Modding ist so gut wie tot.

Communityinhalte gibt es mehr als genug. Du darfst halt nicht auf die AAA Titel gucken. Arma ist ein gewaltiger Sandkasten. CS:GO hat Communityinhalte ohne Ende. Bei Crusader Kings II kann man GoT nachspielen. Forgotten Hope 2 für BF2 hat mehr Inhalte als Desert Combat damals :)

Das ist einer der Gründe warum ich mir BF4 nicht gekauft habe und es niemals kaufen werde.

Benoit schrieb:
So ein Unsinn.
Es gibt auch einfachere Wege: Humble bundles oder Steam sales ! PC-Spiele kriegst du teilweise hinterhergeworfen. Ich habe ~ 190 Spiele auf meinem Steam Account.

Weiterhin bietet der PC gute gratis Titel. Dota2, LoL, WoT, TF2, PoE und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Minecraft war damals auch so gut wie Unbekannt und gelangte erst nach und nach durch Youtube in das Bewusstsein der Menschen.
Als Minecraft für die XBox erschien war der Bekanntheitsgrad schon deutlich größer als zu Beginn ;)

Und das ein PC von damals nicht alle aktuellen Spiele abspielen kann ist relativ, da die Grafikeffekte + Auflösung so auf ein Minimum reduziert werden auf den Konsolen, so dass es läuft. Nur ein kleines Beispiel:
http://www.gamer.ru/system/attached...ginal/risen_pc_vs_xbox_360_3_091003115416.jpg

Alan Wake (Anfangs 360 exclusive)
http://cdn2.gamefront.com/wp-conten...screens/alan_wake_xbox360_vs_pc_shot02_pc.jpg (PC)
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/02/Bus-360.jpg (Xbox)

Außerdem muss man bedenken, dass eine Auflösung von 1280x1080 damals das NunPlusUltra waren. Dafür wurden die Grafikkarten auch konzipiert. 1920x1080 war das 4K von heute. Stellt man alles auf niedrig, dann kann selbst ein PC von damals noch ohne Probleme Tomb Raider, Far Cry 3, etc. abspielen:
http://www.youtube.com/watch?v=4625Wbb0ORs
http://www.youtube.com/watch?v=outsDtByQwo

Zu beachten ist dort, dass dort mit Fraps aufgenommen wurde, also die FPS immer um ca. 20 niedriger sind. Tomb Raider lief dort übrigens auf 1080p, welch Wunder ;)

Zu dem Teil mit den Mod Support fällt mir nur: Payday 2, Dota 2, Stacraft 2, Counter Strike GO ein

PS: Ich bin übrigens kein PC Fanboy, sondern auch Konsolero. Ich hab immer noch meine alte 360 hier mit einem Gamerscore von über 800000 Punkten :)

Zeigt mir einen PC aus 2006 der die Spiele der 360 vom Ende der Generation in gleicher Grafik mit der gleichen Framerate abspielt dann werde ich nie wieder ein Wort gegen PC Gaming erheben, bis dahin steht meine Meinung.

Steam Sales schön und gut aber jedes mal gibt es ne Handvoll gutes (was auch fast jeden Tag drin ist) und viel Müll den keiner will (Ride to Hell zB).
Humble Bundles sind auch nur bestimmte Spiele wenn den mal was gutes dabei ist.

Zu Mods steht meine Meinung: Skyrim Mods sind naja, entweder Grafik Mods oder neue Model für Waffen oder nackte Frauen.
LoL/Dota usw zocke ich nicht weil deren Community weit schlimmer ist als die der von CoD (Fakt).
ArmA habe ich nur DayZ gespielt was mehr oder weniger lächerlich war weil dort nur paar Zombies eingebaut wurden.
Payday 2 spiele ich nur Vanilla, CSGO ist dreck und StarCraft spiele ich nicht mehr weil zu schlecht.

Richtig untereinander vergleichen kann man PC und PS3 nicht. Das Problem ist einfach, dass die PS3 einen Prozessor hat der selbst aktuelle Core i7 fertig macht, aber dafür eine steinalte Grafikkarte besitzt, und zwar eine verbesserte GTX 7900. Eine 8600 GT ist ungefähr auf dem Niveau der 7900 GTX. Diese werde ich auch für die Videos benutzen.

Der Schwachpunkt bei der PS3 ist also ganz klar die Grafikkarte. Die CPU würde noch heute reichen. Von dort kam übrigens auch die Grafik von Uncharted und co. Denn die Devs haben nie von einer 100% Auslastung der GPU geredet, sondern das sie den "Cell Prozessor" 100% auslasten wollen. Deswegen war die Grafik der Xbox auch so unterlegen in Sachen exclusiv Titel (Tat mir damals selber weh ;)). In Multiplattform spielen sah es allerdings wiederum anders aus.

Meiner Meinung nach hätte Sony einfach die PS3 CPU in die PS4 CPU einbauen sollen, denn die CPU der PS4 ist einfach ein Witz, da sie nicht ein mal halb so schnell ist wie die alte PS3 CPU oder gar einem aktuellen i5. Naja, seis drum x_X

Hier ein paar Videos mit der 8600 GT und weitesgehend Dual Core CPU's:

Tomb Raider - Pentium 4 Dual Core + 8600 GT:

Splinter Cell Blacklist - Core 2 duo (Dual Core) + 8600 GT:

Assassins Creed 3 - ??? + 8600 GT:

Battlefield 4 - Core 2 duo (Dual Core) + 8600 GT:

Wie oben erwähnt wurden die Videos mit Fraps gemacht, daher kann man immer locker 20 FPS dazurechnen. Im Video von Battlefield 4 läuft das Spiel im Video mit 15-20 FPS. Ohne wären es 40 FPS. 40 FPS sind jetzt nicht prickelnd, aber in Anbetracht der Tatsache das die PS3 auch mit 30 FPS läuft ist das schon gut.

Benoit schrieb:
Steam Sales schön und gut aber jedes mal gibt es ne Handvoll gutes (was auch fast jeden Tag drin ist) und viel Müll den keiner will (Ride to Hell zB).
Humble Bundles sind auch nur bestimmte Spiele wenn den mal was gutes dabei ist.
Dir ist aber schon klar dass andere Leute auch andere Spiele spielen wollen? Das ist also nur deine Meinung und so über den Kamm zu scheren tut einer objektiven Diskussion nicht gut. Ich sage ja auch nicht Call of Duty ist Müll und will keiner, nur ICH will es nicht. Die anderen können es von mir aus Spitze finden.

Benoit schrieb:
Zu Mods steht meine Meinung: Skyrim Mods sind naja, entweder Grafik Mods oder neue Model für Waffen oder nackte Frauen.
LoL/Dota usw zocke ich nicht weil deren Community weit schlimmer ist als die der von CoD (Fakt).
ArmA habe ich nur DayZ gespielt was mehr oder weniger lächerlich war weil dort nur paar Zombies eingebaut wurden.
Payday 2 spiele ich nur Vanilla, CSGO ist dreck und StarCraft spiele ich nicht mehr weil zu schlecht.
Dann solltest du für deine Argumente besser recherchieren bzw. objektiver an die Sache rangehen. Du hast oben nur nach Spielen gefragt die aktuell sind und für die es Mods gibt. Da ist es dann egal ob sie DIR gefallen oder ob du die (großartigen) Mods nicht kennst.

Yuuri schrieb:
Oha, na das zeig mir mal auf. Vergleich mal bitte GT 5 und Forza 4 Screens. Welches Spiel hat welche Auflösung?

Es ging mir konkret um Spiele, welche ich von meinem Rechner auf meinen Plasma schicke. Der Unterschied ist zwischen 1080p und 900p deutlich zu erkennen. Verschiedene Spiele zu vergleichen ist Blödsinn in dem Zusammenhang.

Und wieder einmal sind wir beim selben Thema gelandet wo wir viel zu häufig landen. Für die jenigen die gesittet ohne Polemik das Thema ausdiskutieren wollen haben wir bereits den PCler oder Konsolero Thread im Extraleben. Alle Anderen werden hiermit erneut darauf hingewiesen Themenspezifisch zu posten!

Eventuell ist es schwieriger für die box zu programmieren.
Im 4p forum steht das auch plantz vs zombies auf 900p laufen und das ist doch kein grafisch anspruchsvolles spiel

Es handelt sich aber um Plants vs Zombies: Garden Warfare. Dies ist ein 3rd Person Shooter der auf Basis der Frostbyte 3 (Battlefield 4) Engine läuft.

http://www.youtube.com/watch?v=jhyDHGx9-6Y

In Anbetracht der Tatsache, dass Battlefield 4 in niedrigerer Auflösung bei gleicher Framerate (60FPS) lief, weiß ich nicht wirklich was es hier zu kritisieren gibt.

Weis auch nicht was alle haben, sehe zwischen 900 und 1080p keinen Unterschied, wer aber mit der Lupe danach suchen will bitte.

Benoit schrieb:
Weis auch nicht was alle haben, sehe zwischen 900 und 1080p keinen Unterschied, wer aber mit der Lupe danach suchen will bitte.

Genau richtig. Ich sehe da auch keinen Unterschied. Selbst auf den "angeblichen" Vergleichsbildern der 1080p bzw. 900er Version sieht man nichts. Und von denen die sich drüber beschweren sieht es auch keiner. Denen könnte man, die XBox One im Regal verdeckt, sagen das Bild kommt von ner PS4 und sie würden über die Qualität jubeln. Auch viel Propaganda dabei.

Viele wollen einfach nur ihren Senf loswerden. Dann sieht man eben mal ganz schnell Dinge, die andere nicht sehen.

Zurück
Oben