Aufnehmen mit NVIDIA GEFORCE EXPERIENCE - Rauschen!

Krabbs

Ensign
Hallo,

da OBS Studio bei mir zu viel Leistung braucht und ich mit Shadowplay Mühelos meine FPS halten kann, möchte ich gerne das Programm von NVIDIA weiter verwenden. Da problem bei der Sache liegt darin: Ich habe ein Rauschen im Ton. An sich kein Problem, wenn ich nur aufnehmen würde, da ich meine Stimme über Audacity aufnehmen kann. Allerdings streame ich auch und da kann ich mit dem Ton keinen Umweg über ein anderes Programm fahren.
Im Internet steht das ich in den Windows Sound Einstellungen mein Mikrofon (Auna 900) auf 48000 Hz Abtastrate stellen soll. Hat insofern funktioniert das sich die Audioqualität sehr gebessert hat, allerdings hat es das rauschen nicht verändert. Mein Mikrofon ist in Audacity und OBS nahezu rauschfrei!

TWITCH

Ich streame in 1080p, 6000 Bitrate und 60 FPS.
Ich habe auch schon 720p und 5000/6000 Bitrate probiert, keine Änderung.

Habt ihr da eine Lösung?

Danke

SETUP: AMD Ryzen 7 2700x und 1070Ti Windforce und 16GB Ram auf 2933MHz

Momentane GeForce Experience Version: 3.17.0.126

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal mit obs studio mal

edit: sehe jz dass du mit obs schon versuchst hast
was hindert dich obs zu nutzen

Old Knitterhemd schrieb:
Dann hast du es falsch eingestellt.

Ich habe Mir 100 Tutorials dazu angeschaut und ich schaffe es nicht ohne ein matschiges Bild zu streamen. Gerne darfst du mich belehren!
bild1.PNG

bild 2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ist es vielleicht das normale Grundrauschen des Mikrofons? Das Auna ist auch mehr oder wniger Crap, das wirst du nicht fixen können.

Das Auna ist sehr gut. Ich bin absolut zufrieden damit und es hat in OBS sowie in Audacity kein wahrnehmbares rauschen.
Das Rauschen ist Shadowplay ist eher so "Flugzeugturbinen" style. Viele scheinen mit dem Programm das selbe Problem zu haben, habe aber noch keine Lösung gefunden.

Nachtrag: kein störendes wahrnehmbares rauschen^^
Für einen Stream voll okay, Aufnahmen werden sowieso mit Audacity rauschfrei gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe das selbst mal gehabt, das ging wieder zurück, aufgrund des Rauschens und der miesen Quali. Wie wäre es, wenn du vielleicht nen Beispiel hochlädst (am besten ein Vergleich zwischen OBS/Audacity und Shadowplay).

Holzfällerhemd schrieb:
Nein, ich habe das selbst mal gehabt, das ging wieder zurück, aufgrund des Rauschens und der miesen Quali. Wie wäre es, wenn du vielleicht nen Beispiel hochlädst (am besten ein Vergleich zwischen OBS/Audacity und Shadowplay).

wo soll ich das hochladen?
habs versucht hier hochzuladen, der nimmt aber keine Audio an

Zuletzt bearbeitet:

Wie ich den Popschutz etc ausrichte und blabla muss ich noch lernen, ist ne andere Sache^^
ich finde, im Stream ist das Rauschen viel stärker. Also richtig störend meine ich.

Also bei beiden ist ein ziemliches Grundrauschen zu hören. In OBS ist nur die Mikrofonlautstärke deutlich leiser, als bei Shadowplay, weswegen es nicht so auffällt. Du kannst doch im Windows selber die Mikrofonlautstärke einstellen. Wie verhält es sich, wenn du diese leiser stellst?

Holzfällerhemd schrieb:
Also bei beiden ist ein ziemliches Grundrauschen zu hören. In OBS ist nur die Mikrofonlautstärke deutlich leiser, als bei Shadowplay, weswegen es nicht so auffällt. Du kannst doch im Windows selber die Mikrofonlautstärke einstellen. Wie verhält es sich, wenn du diese leiser stellst?

ziemliches Grundrauschen? ziemlich?^^
Wie auch immer :D Mit audacity lässt sich alles rausfiltern und für einen Stream ist das in Ordnung :) Finde ich. Zumal ja noch Spielsound dazu kommt.

Wenn ich von 100prozent auf 95 runter gehe, ist das Rauschen irgendwie weg...lol..okay…wer hätte das gedacht haha. danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon ziemlich doll. Der Spielsound übertönt das auch. Aber da bei Shadowplay der Input generell deutlich lauter ist (auch die Stimme), ist das Grundrauschen auch lauter. Wie gesagt, stell das Mic mal in Windows leiser.

Holzfällerhemd schrieb:
Ich finde es schon ziemlich doll. Der Spielsound übertönt das auch. Aber da bei Shadowplay der Input generell deutlich lauter ist (auch die Stimme), ist das Grundrauschen auch lauter. Wie gesagt, stell das Mic mal in Windows leiser.

80Prozent. aber auf 95 ist es bissl lauter und trotzdem ohne rauschen. zumindest höre ich da nichts^^
besser? du scheinst ein besser Gehör für rauschen zu haben, hörst du noch was?

Holzfällerhemd schrieb:
Siehste, deutlich besser. ;)

wäre das eine Qualität die man sich geben kann? tauglich? wenn du schon hier bist kannst du vllt das ein oder andere Wort darüber verlieren^^

Die Quali geht klar. Vielleicht ein bisschen zu leise, wenn parallel ein Spiel läuft. Wenn, wie du sagtest, auf 95 % kein Rauschen kommt, dann geh doch bis dahin hoch. ;)

Holzfällerhemd schrieb:
Die Quali geht klar. Vielleicht ein bisschen zu leise, wenn parallel ein Spiel läuft. Wenn, wie du sagtest, auf 95 % kein Rauschen kommt, dann geh doch bis dahin hoch. ;)

jawoll mach ich. ich kann eventuell das spiel dann anpassen von der lautstärke...ich schaus mir mal im stream an. danke nochmal

Zurück
Oben