Aufrüsten oder gleich komplett neu?

Bash_Hawk

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten.

Das vorhandene:
Motherboard ASRock K10N78D
CPU Typ QuadCore AMD Athlon II X4 620, 2600 MHz, kein Lvl 3 Cache
Arbeitsspeicher 4 Gb DDR 2 800
Grafikkarte ATI Radeon HD 5750 (1024 MB)
Sound OnBoard
Netzteil Tronje 760W
Gehäuse Normaler Asus BigTower

Hatte an einen neuen Proz wie den AMD 955 oder 965 gedacht. Welcher Lüfter passt gut dazu???

Wäre da ein Boardtausch auch angebracht???

Wie lange reicht die GraKa noch, sollte ich mir da auch über eine neue Gedanken machen.

Oder sollte ich gleich komplett alles austauschen und z.B. auf einen Intel wechseln?

Ich Spiele hauptsächlich mit dem Rechner und wurde gerne für die nächsten 1-2 Jahre gerüstet sein.

An Oc hab ich mich noch nicht herangetraut, würde aber in Betracht ziehen um mehr Reserven zu haben.

Budget ist erst mal Nebensache.

Neukauf wär blödsinn, genauso ein Phenom x4 einzubauen, der bringt kaum mehrleistung.

Warscheinlich ist eine Grafikkarte am Sinnvollsten, hier mal welche mit dem besten P/L Verhältniss, alles darüber ist kaum schneller oder man zahlt sich dumm und dämlich:

-HD 6870
GTX 560 ohne Ti

Du kannst einfach einen X4 955 auf deinem Mainboard verbauen.
Es werden alle AMD Prozessoren unterstützt.

Der Unterschied ist allerdings recht gering.
Evtl. nach einem Gebraucht schauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Bash_Hawk

-Was läuft denn auf dem Recher nicht schnell genug?
-Den Prozessor bekommst sicher auf 2,8. eventuell auch auf 3,0Ghz. (Daran hapert es also schon mal) nicht
-Die Grafikkarte würde ich gegen eine 6850/6870 tauschen.
-fertig

955/965 lohnen sich nicht evtl. würde ich dir noch nen X6 1090T empfehlen, ansonsten auf einen Intel 2500K komplett umrüsten , je nach budget

was zockst du denn, ne 5750 kann locker noch jahre reichen ?

gib mal ungefähr nen preisrammen vor

würde auch sagen das die cpu noch reicht. evtl. guter kühler für die CPU und dann noch ein bisschen hochtakten.

Als Graka eine 6870 und schon passt das alles wieder. :)

6870 reicht locker am besten sofort 2 von:D
dann hast du genug grafikpower
amd raus und i7-2600k rein
genug power für 2 jahre

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber davor würde ich noch das Tronje Netzteil rauswerfen und gegen ein Marken-NT austauschen, denn die angegebenen 760W werden bei weitem nicht erreicht.

So einfach würde ich das nicht sagen.

Prozessor PhenomII X4 960T und als Graka ne 6870 zusammen ca. 250.- Euronen und das Leben (Zocken) ist wieder schön!

Ich werde dieses Wochenende diese Kombination an dem Rechner von meiner Schwägerin ausgibig testen. Bei deinem Athlon X4 ist mMn. das Problem die 2,6GHz, das reicht bei AMD zum Spielen einfach nicht.

Hab gerade gesehen, den RAM könnte man auch gegen 1066MHz austauschen. Würde ich aber nur machen wenn günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Falls dir die Lautstärke wichtig ist würde ich auch eine GF560 / TI von MSI noch empfehlen, kostet allerdings etwas mehr.
Netzteil würde ich so lassen, das ist auch jetzt schon zuviel, die benötigst du weder jetzt noch mit der 6870 oder GF560 / TI.
CPU hängt wiederum auch vom Spiel selbst ab. Ich würde es wohl erstmal so probieren. Mit der Grafikkarte selbst machst du eigentlich nichts falsch. Falls du komplett aufrüsten willst kannst du nachträglich immer noch ein 2500k von Intel holen mit neuem Board und den alten Kram, auser dem Ram(der derzeit eh nix kostet), draufstecken :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Preisvorstellung war nicht mehr als ca 1000€.
Würde sich eine NVIDIA auch lohnen??? Wie eine 570 oder so?
Reicht das DDR 2 RAM noch lange und würde sich eine SSD lohnen???
Habe nur 2 SATA 2 verbaut.

Ich Spiele eigt immer die neuesten Titel wie BF3, Anno usw. in Full HD also bei 1920 x 1080 ob mit aa oder nicht ist mir ziemlich egal. Wichtig ist nur eher sichtweite. Ich merke das sich die Landschaft bei BF 3 erst langsam aufbaut und mir kommt alles sehr langsam vor. Einstellungen sind Auto ensprechen aber fast den high Einstellungen.

Würde sich eine Umstellung auf Win 7 mit 64 Bit lohnen nutze aktuell nur die 32 Bit Variante.

Ja ich würde auch 64Bit installieren dein 32Bit Key geht auch für 64Bit Version deiner Windowsversion 2GB sind für BF bisl mager

Bei dem Budget wuerd ich gleich nen komplett neuen PC auf i5 Basis zusammenbauen und den alten verkaufen. Andererseits hast du noch genug Leistung um alle aktuellen games zumindest auf mittleren Settings zu zocken. Da koenntest du auch noch einige Monate warten bis die naechste generation an CPUs und GraKas rauskommt.

Eine GTX 460 für 119€ und einen 960T zusammen für ca. 210€ und du bist wieder im "Spiel" :D

Dein Brett besitzt NCC - die Lizenz zum Kerne frei schalten. Vielleicht ist der 960T ja mit Glück eine verkappter Phenom II X6. :cool_alt:
Oder natürlich OC, aber wenn du dich damit nicht auskennst...

Zuletzt bearbeitet:
Also Win auf 64 Bit eventl. Neuen Kühler und dann Graka und CPU übertakten.
Das sollte dann noch bis zu den Next Gen Sachen reichen.

Oder sann einen Groden AMD drauf und eine ATI Graka drauf.
Taugt das Board dann noch???
Ergänzung ()

Oder ganz krass alles weg und neues her :D

Ganz ehrlich:
Die CPU auf einen Phenom zu wechseln, macht kaum Sinn. Wenn, dann solltest du auf einen i5-2500K umrüsten.

Wenn du dir die benchmarks hier anschaust:
https://www.computerbase.de/artikel...3/seite-6#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung

Von Athlon II X4-645 auf Phenom X4-975 sind es im Mittel 27% mehr Leistung (vom X4-625 auf X4-955 wird es ähnlich viel sein). Genau das hättest du auch. Das ist "okay", aber nicht überragend. Von Athlon II X4-645 auf i5-2500K sind es 81%. Erst das macht Sinn, kostet natürlich auch entsprechend.

Was viel mehr Sinn macht ist eine schnellere Grafikkarte: Eine Radeon HD 6870 für ca. 150 Euro würde dir schon sehr viel mehr helfen.

Natürlich macht 2500k mehr Sinn. Kostet aber auch schlappe 220€ mehr.

Der vergleich mit dem Athlon II X4 645 hinkt auch ein wenig. Er hat 500Mhz weniger.

Zurück
Oben