Aufrüsten oder gleich komplett neu?

Das Meiste wurde bereits gesagt.
Für kleines Geld ein neue Grafikkarte holen ~150-180€, wenn möglich CPU übertakten und du kannst weitestgehend alles derzeit gut zocken.

Die einzig sinnvolle alternative danach ist ein neuer Rechner mit i5 und einer ähnlichen Grafikkarte oder höher. Wenn dir der Anspruch alles auf Max zu spielen + AA nicht extrem wichtig ist würde ich definitiv nur die Aufrüstvariante in Betracht ziehen. Die Kosten für die letzten paar Qualitäts"punkte" sind leider immer erheblich teuerer.

@megapetra

Der X4 975 ja auch 400MHz mehr

@Bash_Hawk

Jetzt kauf dir erst mal einen Grafikkarte.

Dein Rechner ist noch gut genug.
Und wenn es dann hakt kannst du ja imemr noch aufrüsten.

Okay danke für die Info also entweder 2500k mit neuem Board und 580 bzw. 570 oder eine neue Graka und Win 7 64 Bit.

Würde mich nur noch interessieren ob sich dann SSD lohnen würde bzw ob ich sie überhaupt anschließen kann.

Ein 64 Bit Windows brauchst du bei 4GB eigentlich nicht.

Du kannst die SSD auch an SATA II anschließen.
Läuft ein wenig langsamer, wenn man von einer SATA 6Gb/s ausgeht, was aber nicht ins Gewicht fällt.
Aber brauchen tut man eine SSD nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD lohnt sich immer. Ich habe auch eine im langsamen Atom-Netbook. Großer Vorteil: Programme (u.a. auch Browser, Word etc.) starten viel schneller. Subjektiv fühlt sicher der Rechner dadurch flotter an.

Wahrscheinlich werde ich mir einen neuen kühler kaufen die CPU ein wenig übertakten.
Alternativ hatte ich schon überlegt die aktuelle Graka zu übertakten und dann einen vergleich zu einer neuen zu ziehen.

Das Netzteil sollte ja eigt. reichen um genügend Power zu bieten.
Ergänzung ()

Was wäre den aktuell für Komponenten zu empfehlen im Falle einer Komplettaufrüstung?
Ohne CD Rom,Gehäuse und Festplatte.
Max. mit einer kleinen SSD also Bootplatte?

Kann das Board SLI??? Würde mir dann wenn die Graka in 2 Jahren nicht mehr reicht eine zweite holen.
Und ich würde dann auch eine SSD mit 128 GB kaufen.

Aber vielen Dank für die Vorschläge :)

Oh ja da Board hab ich auch schon in der näheren Auswahl gehabt.
Hm man wird sehen wie gut sich in 1-2 Jahren 2x 580 gegen die neuen Karten schlagen werden ;)

Gut dann mach ich mir heute Abend mal ein paar Gedanken ;)

Hat der I5 eigt Nachteile gegenüber dem I7???

omg, wechsel erst mal auf keinen Fall deinen Prozessor, der x4 620 ist noch sehr stark, deine 5750 ist allerdings voll fürn Arsch :). Kauf dir erstmal nur ne neue Grafikkarte und beobachte ob die CPU bei 100% ist oder doch nicht ganz ausgelastet wird.

Wenn du eine 6870 verbaust, dann reicht ein x4 620 noch locker aus. Wenn du mehr Geld hast, dann ne 570 oder ne 6970. Meine Freundin zockt BF3 mit eine x4 955@3,7 und einer gtx 460OC auf High super flüssig und konnte bei diesem Vergleich auch ganz vorne mitspielen (Resident Evil 5 Benchmark)

Kaufe dir erstmal nur eine neue Graka und schau ob der Prozessor reicht. Laut diesem Test reicht ein x4 620 (knapp vergleichbar mit dem x4 965) sogar für die stärksten Grakas aus!

Für Computerspiele hat der 2600k keinen vorteil gegenüber dem 2500k. Wenn du also nur zockst (wovon man ausgehen kann) hat der 2600k nur den Nachteil des deutlich höheren Preises, allerdings keinen Vorteil.

PS: Hast du entschieden, dass du dir 2x ne GTX 580 kaufen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann bleib ich wohl erst mal beim 620 ( auch wenn er leider keinen lvl 3 cache hat :( )

Das Board kann soweit auch noch drinnen lassen oder???

Ein wechsel auf DDR 2 1066 bringt mir momentan auch keine Vorteile oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Geschwindigkeit vom RAM bringt dir keinen Vorteil.

Das Board unterstützt den Prozessor. Ein neues Mainboard verbessert die Leistung auch nicht.

jupp, bleib auf jeden fall mal beim x4 620. Du kannst ihn ja noch übertakten und den Ram teiler verändern, um nicht außerhalb der SPezifikationen zu landen. Anderer Ram bringt dir keinen SInnvollen Vorteil.

Welchen Lüfter würdet ihr empfehlen um noch ein wenig mehr rauszuholen???

Schliesse mich den andren an: Bau ne vernünftige graka ein und schau was passiert. Der Athlon sollte erstmal reichen.

Wenn es dir dann echt zu langsam ist und du das nötige Kleingeld hast, verlager direkt auf ne i5 2500k Basis. Den Athlon durch nen Phenom zu ersetzen, lohnt mMn hier nicht, da die Differenz zu gering ist.

Warum wolltest du jetzt nen Kühler haben ? Nen guter kostet da auch 30 €, Ich würd jetzt in die Platform erstmal kein Geld mehr reinstecken und erstmal schauen wie es mit der neuen Graka läüft.

Noch nen Wort zu 'SLI/Crossfire in 2 Jahren'. Meistens stellt man in 2 Jahren fest, dass es wesentlich wirtschaftlicher ist einfach ne neue aktuelle Graka zu kaufen anstatt ne 2. alte Möhre zu der ersten zu packen. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ja den Macho hab ihr mir auch schon für einen eventl. späteren neueren Pc ausgesucht^^

Kann man diesem Test glauben schenken???

http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/artikel/battlefield_3_im_benchmark_test,45612,2561754,3.html

Dieser würde aussagen, das man mit einer 6870 nicht voll spielen könnte.

Oder erzählen die da wieder mal mist.

Dann würde die die Idee ja eher in eine 560 Ti gehen.

Wie kann es sein das eine 5870 immer noch so stark sein soll???

Manchmal verstehe ich die Graka welt nicht :p

Wäre dieser auch noch okay zum Oc

http://geizhals.at/deutschland/411061

oder zu schwach?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Karten nicht direkt nach der Nummerierung vergleichen.

Würde bei den beiden oberen Kühlern bleiben. Kosten ja nur ein paar Euro mehr in sind wohl besser.
Außerdem hat der Kühler ja nichts mit der Plattform zu tun.

Zurück
Oben