Aufrüsten oder neu kaufen?

Donn

Newbie
Moin,

Ich bin nach längerer Überlegung zu dem Entschluss gekommen, dass etwas neu muss.
Zur zeit habe ich alle paar Tage(beim z.B. spielen von Counterstrike:GO oder DotA 2 mit TS) Bluescreens. Der Grund dafür ist unersichtlich und auch auf der Suche nach diesem Screen Grund wird man kaum fündig.

Mein Aktuelles System kommt von Expert - Captiva
Es besteht aus
Mainboard: ASUSTeK M2N68-AM Plus mit einem GeForce 7025 Chipset, einer nForce 630a Southbridge sowie PCI-Express Graphic interface mit link Width x16 und max supported x16, was auch immer das ist.
Prozessor: AMD Phenom II X4 925 95Watt (4 Kern mit 2,8 GhZ
Arbeitsspeicher: DDR2, 4 GB von Kingston (2x2GB - PC2-6400 400 Mhz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 250 , 1Gb VRAM
2x1TB Speicher Samsung und iOmega
Windows 7 Home Premium

Das sollte glaube ich alles sein, wenn etwas fehlt einfach Fragen. Das Gehäuse und die Lüfter sind nicht so der Hit, der PC wird Mega warm.. um nicht zu sagen brühend heiß.

Also jetzt die Frage: Neu kaufen oder Aufrüsten? Schaue vor Allem Filme am PC, was halt auch im Moment kein Problem ist, aber hatte vor in nächster Zeit (Ferien) deutlich mehr exzessiv zu zocken, eben auch in höherer Grafik ohne ruckeln wenn möglich. Mir Gefallen so ziemlich alle Spiele, habe Crysis, ACreed etc auch schon gespielt, allerdings macht das bei der Grafik keinen all zu großen Spaß.

Budget ist relativ, denke bis Maximal 500 sollte schon was drin sein. Der PC hat 2010 glaube ich 499 neu gekostet.

Vielen dank schon mal für eure Hilfe,

Mfg Donn

Welches Netzteil hast du verbaut?
Welches Gehäuse (Lüftungsmöglichkeiten)?

Preis, 499 neu, naja wird wohl dann ein Fertig PC gewesen sein? Dann ist das mit aufrüsten nicht einfach (ausreichendes Netzteil/Belüftung/Platz) ...

Die Bluscreens könnten mit zu hoher Temperatur zusammenhängen. Gehäuse ausgesaugt und Lüfter entstaubt? Laufen noch alle Lüfter?

Für 500 Euro neu kannst du keine Wundermaschine erwarten, aber ein bisschen was geht da schon:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5
1 x MSI B85M-G43 (7823-003R)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
1 x Enermax Ostrog schwarz (ECA3250-B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Da fehlt aber noch Windows, weiß nicht wie gut sich dein vorhandenes übernehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hier könnte man zwar noch aufrüsten aber ich denke es ist besser ein neues System aufzubauen.
Bei 500€ Budget ist aber die Auswahl begrenzt.

Die Festplatten und die Win7 Lizenz kann man wiederverwenden. Das Spart Geld.
Wenn das Gehäuse und das NT brauchbar sind, dann wäre da noch mehr Potential.

Die CPU ist durchaus noch brauchbar, die Grafikkarte nicht wirklich.
Eventuell würde eine 750Ti als Upgrade schon reichen.
Höhere Karten dürften bei Fertig-PCs am Netzteil scheitern.

Willkommen im Forum :)

Ich würde aufrüsten. Hier im Forum-Gaming-PC-FAQ die Variante für 450€ (AMD) oder 650€ (Intel) nehmen und ggf. selbst noch modifizieren.

Diese Bauteile würde ich verkaufen:
Mainboard
Prozessor
Arbeitsspeicher
Grafikkarte

Folgendes behalten:
2x1TB Speicher Samsung und iOmega behalten
Windows 7 Home Premium

Welches Netzteil wird verwendet und um welches Gehäuse handelt es sich?

Ich würde (sofern noch Lust dazu da ist) mal ausgiebiger die Temperaturquelle suche und versuchen da etwas zu machen. Im Idealfall fehlen wirklich nur ein - zwei Gehäuselüfter und eine potentere GraKa wie die von Arcturus erwähnte 750Ti.

MfG tb

Ich finde, der Vorschlag von Nicht ich geht schon in die richtige Richtung. Eventuell kann man das Gehäuse zumindest aber das Laufwerk weglassen (könnte sicher vom alten Rechner übernommen werden) und dafür in einen CPU-Kühler investieren.

Wie oben: Welches Gehäuse, welches Netzteil? (Photos tuns auch)

Grafikkarte ist am Dringendsten: GTX 750 Ti - alles stärkere benötigt wahrscheinlich auch ein neues Netzteil.

CPU ist ziemlich am unteren Ende, die wird von aktuellsten Spielen wohl überfordert. Wenn die ersetzt werden soll (mit i5 oder Xeon), wird auch ein neues Mainboard + RAM fällig. Dann sind die 500 schnell weg.

Falls nicht, sollte die Kühlung mal überprüft werden - Welcher Kühler wird benutzt? Entstauben + neue Wärmeleitpaste + eventuell neuer Kühler + Gehäuselüfter

Eine GTX 750Ti würde ich nicht holen, die ist zu schwach.
Ein 270X ist schon ok, aber eine 280/280X wäre schon deutlich besser.

Nur bei 500€ ist das schwer, erst recht mit einem Intel.

Wenn du deine Festplatten und dein Gehäuse behälst, dann würde ich es so machen (520€):
(Und die Teile sind nicht mal günstig gewählt. Grade schneller RAM und ein gutes Board ist wichtig für den FX)
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5
1 x Gigabyte GA-970A-UD3P
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

Das Teil zieht alle neueren Titel ohne Probleme.
Wenn du jedoch eher sowas wie Diablo oder WoW zockst, dann würde ich doch auf Intel setzen.

Zuletzt bearbeitet:
eine r9 280 wird knapp bei dem Budget und quasi Komplettupgrade.

sollte sich eher in Richtung 270/x umschauen und selbst das wird knapp.

alternative paar der Komponenten gebraucht kaufen vllt

Tut mir leid.
Das Netzteil ist von XILENCE, RedWing 550W... sollte also passen oder?

ja netzteil passt denk ich wenns nicht verschlissen wurde (x-tausend Betriebsstunden und eingestaubt)

Das Netzteil würde ich auf jeden Fall einmotten und gegen ein gescheites tauschen.
Zumindest das AMD System + R9 280 wurde ich damit auf keinen Fall betreiben.

Das könnte übrigens mitunter ein Grund sein für deine aktuellen Probleme.

Inwiefern unterscheiden sich die von euch zusammen gestellten Rechner Paladin? Also der von Nicht ich und dir?

Cpu und Grafikkarte vor allem.

der von Nicht ich hat einen i5. Den würde ich normalerweise bei einem größeren Budget auch empfehlen.
Der FX-8320 erreicht im Schnitt die selbe oder teils bessere Leistung, manchmal aber auch schlechtere. Wie gesagt in neueren Spielen ist der FX sehr gut aufgestellt. In typischen Blizzard Spielen (D3, WoW, StarCraft) und allem was nur wenige Threads nutzt ist er schwächer.

Der FX hat vor allem einen wesentlichen Vorteil: den Preis.
Mit dem FX hat man 50€ mehr übrig, die man in eine Grafikkarte stecken kann.

Dann bekommt man statt einer R9 270 eine R9 280 und die ist ein gutes Stück schneller.
Insgesamt bekommt man dadurch grade in grafisch aufwändigen Spielen mehr Leistung.

@paladin

du vergisst zu erwaehnen, das der fx seine leistung teuer erkauft mit "strom" und die muss dann auch wieder abgeführt werden.

ich denk da ist langfristig an der falschen stelle gespart

Naja ich möchte die Diskussion eigentlich hier nicht anfangen aber teuer erkauft ist schon sehr übertrieben.
Einen Kühler habe ich ja in der konfiguration vorgesehen und es ist einfach nicht viel mehr Geld da als 500€ für die Anschaffung. Wenn im schlimmsten Fall 20€ mehr an Strom im Jahr verbraucht werden - und das ist schon hoch geschätzt - dann ist das kein Grund.

Das hat mit langfristig falsch gespart nix zu tun. Ich bin kein AMD Fanboy aber es bringt auch nichts sich ganz verbohrt auf die Intel Seite zu stellen und ohne nachzudenken immer gegen den AMD zu gehen.

Was meinst du denn was der Phenom aktuell verbraucht?
Und du sagst das XILENCE NT wäre ok - aber gleichzeitig redest du vom Verbrauch.
Das XILENCE NT erreicht aber in Tests nicht mal 80% Effizient und ist somit Verbraucher #1!

Zuletzt bearbeitet:
@ paladin: und du vergisst, dass du dafür ein dickeres Netzteil brauchst, da 20 Euro mehr kostet und einen Kühler. Mein Vorschlag bleibt im Budget, benötigt weniger Strom, ist im Betrieb also billiger, trotz Boxed wahrscheinlich leise und unter Last zumindest Kühler, nicht langsamer, sondern schneller als der FX, außer bei extrem parallelisierten Anwendungen von denen es vielleicht 2-3 gibt. Zudem sestzt du beim 8320 Benchmakrwerte eines 8350 vorraus (der FX 8350 kämpft oft mit einem i5-2500 um den Platz), da du stillschweigend davon ausgehst, dass man die FX 8320 auf 8350 Niveau übertaktet, was ebenfalls wieder Strom verbrät und Hitze erzeugt. Ich finde grundsätzlich den FX nicht schlecht, aber seit Haswell wird es echt schwierig noch Pro-Argumente zu finden. Und ein i5-4460 ist deutlich schneller als ein i5-2500.

Die Ersparnis beim FX gegenüber einem Haswell darf man für Netzteil und Kühler wieder drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich finde es echt nicht gut wie wir es nie schaffen hier im Forum zusammen zu halten.
Macht doch mal die Augen auf. Die Konfig mit dem FX ist mit einem CM 550W (bei fast 90% Effizienz) sehr gut ausgestattet, ein CPU Kühler ist dabei und die Konfig liegt um die 500€ - für den Preis bekommt man mit dem Intel (so gern ich den auch jedem verbauen wollte) einfach nicht die Selbe Leistung.

Man kann alternativ auf einen i5 mit Boxed, normalem Ram und Board setzen.
Da kommt man auf etwa den selben Wert.

Sofern habt ihr schon recht... man kann den i5 auch nehmen.
ich bin kein Fan vom Boxed, aber es wäre schon eine gute Option.

grob z.B.
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
für den Preis bekommt man mit dem Intel (so gern ich den auch jedem verbauen wollte) einfach nicht die Selbe Leistung.
:hammer_alt::hammer_alt: :D :D :D ymmd

Ich habe in vielen Posts in der Vergangenheit versucht die Vorteile eines FX darzulegen, aber es wird immer schwerer, mittlerweiler halte ich es in fast allen Fällen für unmöglich (ausgenommen man hat schon ein AM3+ Board) und du wirst auch noch dahinter kommen. So gern ich AMD unterstützen würde.

In den vielen aktuellen Spielen macht selbst ein Haswell-i3 so manchen FX nass. der klienste Haswell i5 4430 ist bereits bei Spielen rund 8 % schneller als der FX 8350. Ein 4460 ist nochmals 8 % schneller, also rund 17 % mehr als ein FX zum gleichem Gesamtpreis.

Solange man nicht gerade einen ESX-Server (oder sonstige Virtualisierung) betreibt ist ein FX eher selten interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben