katapult666
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Was ist der Verwendungszweck?
Diverse Spiele. Fotoentwicklung und -bearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Witcher 3, Civ 6, Jurasic Park Evolution, Cyberpunk 2020, Skyrim - also irgendwie einmal quer durchs Beet.
Hohe Qualität
1920 x 1080
FPS habe ich leider nicht so die Ahnung aber alles sollte flüssig laufen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby mit Lightroom 5 bzw. CS
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne leise
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor. Habe aktuell den iiyama PL2473HD. Würde den gerne behalten, wäre aber im Notfall auch für einen neuen offen, der nicht im Budget enthalten ist.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
600-800€, falls das für meine Bedürfnisse keinen Sinn macht, könnte ich eventuell auch etwas höher gehen.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-7
5. Wann soll gekauft werden?
Bald
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
Ich würde gerne, nach mindestens 7 Jahren Dienst und nachdem der alte Rechner so langsam an seine Grenzen kommt, über ein Systemupgrade nachdenken. Die Frage ist, ob ich Teile austauschen kann oder eine ganz neue Kiste benötige? Leider bin ich vollständig raus aus der Thematik (und es wird ja mit der Zeit nicht weniger komplex) und wollte höflich fragen, ob mir jemand helfen kann. Aktuell gehen noch alle Anwendungen, allerdings sehen die Spiele nicht mehr "super" aus. Außerdem würde ich gerne wenigstens das OS auf einer SSD laufen lassen. Ich bin kein ProGamer, sondern spiele gerne zum Feierabend ab und an einige Stündchen.
Wenn ich mit weiteren Infos dienen kann, stehe ich gerne Gewehr bei Fuß.
Beste Grüße
Katapult
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Diverse Spiele. Fotoentwicklung und -bearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Witcher 3, Civ 6, Jurasic Park Evolution, Cyberpunk 2020, Skyrim - also irgendwie einmal quer durchs Beet.
Hohe Qualität
1920 x 1080
FPS habe ich leider nicht so die Ahnung aber alles sollte flüssig laufen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby mit Lightroom 5 bzw. CS
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne leise
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor. Habe aktuell den iiyama PL2473HD. Würde den gerne behalten, wäre aber im Notfall auch für einen neuen offen, der nicht im Budget enthalten ist.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 2400 @ 3.10GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz
- Mainboard: ASRock P67 Pro3 (CPUSocket)
- Netzteil: Finde ich grade nicht raus
- Gehäuse: Finde ich grade nicht raus
- Grafikkarte: 2047MB NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
- HDD / SSD:
- 3726GB Western Digital WDC WD40EFRX-68WT0N0 ATA Device (SATA ) 26 °C
931GB Western Digital WDC WD1002FAEX-00Y9A0 ATA Device (SATA ) 29 °C
465GB Seagate ST3500418AS ATA Device (SATA ) 26 °C
931GB Western Digital WD 10EADS External USB Device (USB (SATA) ) 32 °C
600-800€, falls das für meine Bedürfnisse keinen Sinn macht, könnte ich eventuell auch etwas höher gehen.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-7
5. Wann soll gekauft werden?
Bald
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
Ich würde gerne, nach mindestens 7 Jahren Dienst und nachdem der alte Rechner so langsam an seine Grenzen kommt, über ein Systemupgrade nachdenken. Die Frage ist, ob ich Teile austauschen kann oder eine ganz neue Kiste benötige? Leider bin ich vollständig raus aus der Thematik (und es wird ja mit der Zeit nicht weniger komplex) und wollte höflich fragen, ob mir jemand helfen kann. Aktuell gehen noch alle Anwendungen, allerdings sehen die Spiele nicht mehr "super" aus. Außerdem würde ich gerne wenigstens das OS auf einer SSD laufen lassen. Ich bin kein ProGamer, sondern spiele gerne zum Feierabend ab und an einige Stündchen.
Wenn ich mit weiteren Infos dienen kann, stehe ich gerne Gewehr bei Fuß.
Beste Grüße
Katapult