Hallo zusammen, pünktlich kurz vor Lockdown und zum Urlaub habe ich mir Cyberpunk installiert, freue mich auf die freie Zeit, und... tadaa habe nicht bedacht, dass mein Rechner evntl. zu langsam ist (2016 zuletzt aufgerüstet)... daher bitte ich um Empfehlung - neu kaufen oder aufrüsten? Und ja, timing ist besch**** - aber ich habe nunmal jetzt 3 Wochen Urlaub und möchte nicht all zu lange warten. Daher alles unter der Vorraussetzung, möglichst kurzfristig etwas vernünftiges zu bekommen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Bildschirm: AOC G2460PF 24 Zoll
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1200 € - idealerweise mindestens so viel, dass ich die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe habe
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
s.o., möglichst bald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Cyberpunk
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ab Mittel ist ok
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 14Hz
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Bildschirm: AOC G2460PF 24 Zoll
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)- Prozessor (CPU): Intel Core i5 6500 PC1151 6MB Cache 3,2GHz + be quiet! Pure Rock Slim
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial 8GB PC4-17000 8GB DDR4 2133MHz Speichermodul DIMM - 8 GB DDR-4 2.133 MHz - non-ECC
- Mainboard: GIGABYTE GA-B150M-D3H
- Netzteil: Weiß ich nicht, aber ca. 11 Jahre alt und kann damit sicherlich ersetzt werden
- Gehäuse: Ein ca. 11 Jahre alter Cooler Master
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series
- HDD / SSD: Beides vorhanden,
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1200 € - idealerweise mindestens so viel, dass ich die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe habe
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
s.o., möglichst bald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen