Aufrüsten oder neu kaufen?

avt2310

Newbie
Hallo zusammen, pünktlich kurz vor Lockdown und zum Urlaub habe ich mir Cyberpunk installiert, freue mich auf die freie Zeit, und... tadaa habe nicht bedacht, dass mein Rechner evntl. zu langsam ist (2016 zuletzt aufgerüstet)... daher bitte ich um Empfehlung - neu kaufen oder aufrüsten? Und ja, timing ist besch**** - aber ich habe nunmal jetzt 3 Wochen Urlaub und möchte nicht all zu lange warten. Daher alles unter der Vorraussetzung, möglichst kurzfristig etwas vernünftiges zu bekommen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ab Mittel ist ok
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 14Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Bildschirm: AOC G2460PF 24 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6500 PC1151 6MB Cache 3,2GHz + be quiet! Pure Rock Slim
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial 8GB PC4-17000 8GB DDR4 2133MHz Speichermodul DIMM - 8 GB DDR-4 2.133 MHz - non-ECC
  • Mainboard: GIGABYTE GA-B150M-D3H
  • Netzteil: Weiß ich nicht, aber ca. 11 Jahre alt und kann damit sicherlich ersetzt werden
  • Gehäuse: Ein ca. 11 Jahre alter Cooler Master
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series
  • HDD / SSD: Beides vorhanden,

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1200 € - idealerweise mindestens so viel, dass ich die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe habe

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
s.o., möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Entweder ganz neu oder neue Grafikkarte und Cyberpunk geht mit deinem System auf niedrig bis hoch je nach Grafikkarte

aber zum Zeitpunkt ist Neuanschaffung für Hardware CPU und Grafikkarte nicht günstig

Von der CPU wäre maximal wohl ein 7700K drin, der hätte 4 Threads mehr und etwas mehr Takt. Aber so richtig den Schub wird das nicht bringen. Bei der Grafikkarte muss man gar nicht erst darüber reden. Eine neue kann man ausprobieren, aber die wird vermutlich eingebremst von der CPU je nach Spiel.

Das Budget reicht im Prinzip gut aus, nur tankst du ja auch nicht unbedingt wenn der Sprit 20 Cent mehr kostet als 3 Stunden davor oder später wenn es nicht sein muss.

Da aktuelle AMD Prozessoren und Grafikkarten aktuell kaum verfügbar sind und wenn, dann viel kosten, verbrennt man entweder Geld oder muss zur vorherigen Serie greifen.

Im Prinzip gibt's hier gute Empfehlungen: Leserartikel - Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen | ComputerBase Forum

Entweder 3600 oder 3700X, aber rein für's Spielen auf FullHD sollte der 3600 eher genügen. Bleibt etwas Budget übrig und wenn die neuen CPUs zu humanen Preisen verfügbar sind, vielleicht ein 5600X nachkaufen und den 3600 wieder verkaufen falls du Leistung vermisst. Wobei der 5600X für 400 Euro aktuell mindestens 100 Euro zu teuer ist was Preis-/Leistung angeht.

Dazu 32GB RAM, bei den Preisen aktuell unverständlich warum für Gaming noch 16 empfohlen werden.

Grafikkarte vielleicht die 3060Ti oder 6800. Geschmackssache, aber ich denk du willst für Cyberpunk Raytracing. Auf einem AMD System kann man mit B550, Ryzen 5XXX und Radeon 6800XX noch paar Prozent Leistung rausholen. Aber die Raytracing Leistung ist bei NVIDIA aktuell noch deutlich besser wenn du darauf Wert legst. AMD kontert hier evtl. mit einer DLSS Alternative, aber wann und wie das ausschaut weiß niemand.

Vielleicht hier erstmal eine 2070 Super gebraucht wenn sie sehr günstig erhältlich wäre. Oder wenn man kein Raytracing möchte halt direkt 5700XT oder sowas. Aber preislich war das alles schon billiger...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....ganz bescheidener Zeitpunkt. ...... ganz ehrlich .... mit der aktuellen Verfügbarkeit....10850K so um die 400 € aktuell, + das Gedöns drumherum.....

....graka ...... tja, da wirds aktuell echt tragisch ....da fällt mir nix ein , was aktuell ! sinvoll wär, ausser gebraucht.....und auch das wird schwer.....

Bei den CPU's sowie bei den Grakas ist die Verfügbarkeit aktuell sehr mau, wobei das größere Problem bei den Grakas liegt.
Ein sehr gutes P/L Bundle wäre zB Z490 UD + 10400F / 10600k / 10700F+ Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB. Der AMD 3600 ist zur Zeit recht teuer und deshalb recht unakttraktiv und der 3700X ist aufgrund des 5600x sowie 10700F auch eher uninteressant was Preis/Leistung zum zocken angeht. Leider liegt der 5600x derzeit immer noch deutlich über den ~299 EUR UVP.
Ein neues Netzteil solltest du auf jeden Fall mit einplanen, wenn du auf die aktuelle Generation an Grafikkarten setzen willst. An sich ist die 3060ti mit einer UVP von 400 EUR für dich perfekt, jedoch aufgrund der Verfügbarkeit aktuell entweder garnicht oder deutlich teurer zu haben. Du könntest jedoch mal nach gebrauchten Karten schauen. Preislich sind zB 2080S, 2070S usw. extrem gefallen auf dem Gebrauchtmarkt.

Zusammengefasst: Willst du unbedingt jetzt kaufen, dann eher Intel + gebrauchte Graka
Kannst du dich noch etwas gedulden: AMD 5600x und 3060ti neu
Das ist bei deinem Budget meine Empfehlung. Tests zu GPU's und CPU's kannst du dir hier bei CB ja zu genüge durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die Tipps!
Insb. die Idee mit der gebrauchten GraKa um über die nächsten Wochen zu kommen ist super, dann mache ich die volle Aufrüstung irgendwann nächstes Jahr.

Zurück
Oben