Aufrüstung next gen Rtx5090

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris.S415

Newbie
Hey Leute,

noch ein Frohes und gesundes neues Jahr 2025 !

Wie im Anschluss zu lesen, möchte ich mein System aktualisieren. Ich möchte mir die 5090 holen und dementsprechend meine Teile anpassen.

Aktuell:
Ryzen 9 5900x
MSI 3080 ti suprim auf wasser umgebaut (Alphacool)
32GB Ram G.Skill DDR4 3000
2x M2 SSD
2x SSD
1x HDD
Mainboard MSI B550 A Pro
zwei Monitore 4 K (Samsung 34" 100hz und LG 27" 144/160hz)
Corsair 1000W Netzteil
Gehäuse be quiet Silent base 802 weiß

Aufgrund der zu erwartenden 2400-2500 der Rtx 5090, bleiben dementsprechend 500 bis 600 Euro für Mainboard, CPU und RAM übrig.

Überlegung war:

166 Euro 65GB DDR5 Corsair Vengeance 5200 CL 40 (64 wegen Davinci und dem Rendering)
233 Euro Ryzen 7 7700 ohne x (Leistung ähnlich, mal besser, mal schlechter, aber wegen dem Budget?)
239 Euro MSI Gaming Plus WIFI X670E (hatte Recherchiert bezüglich PCIe 5.0 der 5090, mehr lanes usw......und ich mag weiße Builds

Jetzt habe ich erst vor ner Stunde durch die Recherche den I 5 14600KF gefunden. Glaube in allen Benchmarks schnitt er besser ab als der Ryzen und Kostet exakt das gleiche.
Hatte lange kein Intel mehr und bin hin und hergerissen ob ich jetzt alles umwerfe und zu Intel gehe.
Gaming wie gesagt gerne, aber aufgrund der Kinder wenig bis manchmal gar keine Zeit.
Soll natürlich zukunftsorientiert sein, das ich in den nächsten Jahren nicht wieder auf die Idee komme mir was zu kaufen, lol.

Achja, es eilt nicht, ob das jetzt ende diesen Monats oder erst im Sommer passiert, ist wurscht. Hab von einem Sommerloch gehört......bin überfragt ob es stimmt.

Wichtig wäre wie gesagt 4K rendering, videoediting und gerne auch 4K min 60FPS +++ ohne Turbine neben mir :)

Habt Ihr andere Ideen, Vorschläge, Erfahrungen. Oder soll ich auf andere CPUS warten bis sie günstiger werden u.s.w.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und freue mich auf eure Ideen.

LG Chris

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
next gen, GTA6 usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k 144-160hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch reicht, soll halt gut aussehen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Videobearbeitung so hochwertig wie möglich (Osmo Pocket 3, Mavic Mini 4, 4K 60, 1080 p 240 upscalen auf 4k), gerne auch für Zukunft Vollformat DSLR 4 K 120FPS
Ich nutze: Davinci Resolve Studio Version
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nope
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 4K Monitore. Einer kalibriert 144-160hz, anderer 100hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Jup, 2x SSD, 2x M2 SSD, 1 xHDD Gehäuse Be quiet silent Base 802 weiß
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 3000 wegen der neuen Grafikkarte
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sommer? Weil Ich gehört habe das es preislich attraktiver sei
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
3 x selbstgebaut, 1x Grafikkarte umgebaut auf wasser, aber immer noch Respekt davor
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Chris.S415 schrieb:
Achja, es eilt nicht, ob das jetzt ende diesen Monats oder erst im Sommer passiert, ist wurscht. Hab von einem Sommerloch gehört......bin überfragt ob es stimmt.
Dann klären wenn du kaufen magst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, djducky und acty
Wir sehen uns im Sommer 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Ice_Dundee und djducky
Erstmal den Release und die Verfügbarkeit der 5000er-Karten abwarten. Hardware lange im Voraus zu planen macht relativ wenig Sinn, da der Markt dafür viel zu dynamisch ist. Die 5090 wird in den ersten Wochen nur schwer zu bekommen sein, und wie die Preise sich entwickeln werden ist auch kaum vorhersehbar.

Darüber hinaus würde ich aber auch die 5090 infrage stellen. Eine 5080 tut's wahrscheinlich auch, und dann bleibt mehr für den Rest. Und was GTA 6 etc. betrifft: Das Spiel liegt noch weit in der Zukunft und keiner kennt dessen Hardwareanforderungen. Soweit voraus zu planen ist also ebenfalls kaum möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und djducky
Ungelegte Eier … ich behaupte mal, komm erstmal an eine 5090 dran bis zum Sommer . Dann kannst das „Kleinzeug“ immer noch kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben