News Aus 32UK950 wird 32UL950: LG-Monitor mit „Nano IPS“ und HDR hat neuen Namen

Mirk0 schrieb:
Warum ist IPS bei der Größe anzuraten? Ich blicke hier gerade auf die perfekte Bildqualität meines 32" MVA. So völlig ohne BLB und andere IPS Schwächen.

Ich habe ja selber ein 32" VA-Panel. Allerdings muss ich zugeben, dass mir bei den IPS Monitoren die Farben besser gefallen und die Blickwinkel einfach stabiler sind. Hatte auch eine Reihe von VA Paneln hier. Ist letztendlich ein LG geworden. Hätte aber trotzdem lieber ein IPS von LG :P

Warum ist die Blickwinkelstabilität so wichtig? Wenn man eine ergonomisch korrekte Sitzposition hat, dann braucht man noch nicht einmal den Kopf bewegen, um den kompletten Bildschirminhalt abzudecken. Ich habe jetzt mein 2. VA Panel und damit absolut null Probleme.

Mirk0 schrieb:
Warum ist die Blickwinkelstabilität so wichtig? Wenn man eine ergonomisch korrekte Sitzposition hat, dann braucht man noch nicht einmal den Kopf bewegen, um den kompletten Bildschirminhalt abzudecken. Ich habe jetzt mein 2. VA Panel und damit absolut null Probleme.

Naja, wenn man den Kopf nach rechts und links bewegt, sieht man das schon ein bisschen. Ist natürlich auch Meckern auf hohem Niveau. Bei den Farben ist das ja ähnlich. Die sind noch mal einen Tacken besser. Aber keinen Tacken, der einen Aufpreis von 400 Euro rechtfertigen und den Monitor damit doppelt so teuer machen würde. Aber das ist natürlich auch wieder subjektiv.

Oh doch VA ist nur mittig toll die taskleiste aufm Desktop bleicht schon übel aus und verliert an brillianz.
Das sieht ein blinder nicht zu vergessen zu den Ränder hin ist es genauso da wirds bald schlechter als nen TN von Farben und kontrast.

Ich will die Blickwinkel von IPS nicht mehr missen und vorallem die leuchtenen/echten! Farben das gibt dir kein VA solch Farbbrillianz.

IPS ist nicht nur Blickwinkel wie es manche immer hinstellen.

Bin froh das se von VA mal langsam wieder abstand nehmen das nervt nämlich langsam nicht jeder will blurry/fransi schrift vor de Augen haben.

Blood011 schrieb:
Oh doch VA ist nur mittig toll die taskleiste aufm Desktop bleicht schon übel aus und verliert an brillianz.
Das sieht ein blinder nicht zu vergessen zu den Ränder hin ist es genauso da wirds bald schlechter als nen TN von Farben und kontrast.

Ich will die Blickwinkel von IPS nicht mehr missen und vorallem die leuchtenen/echten! Farben das gibt dir kein VA solch Farbbrillianz.

IPS ist nicht nur Blickwinkel wie es manche immer hinstellen.

Bin froh das se von VA mal langsam wieder abstand nehmen das nervt nämlich langsam nicht jeder will blurry/fransi schrift vor de Augen haben.
Dann hast du bisher die falschen Monitore mit VA Panel gehabt. Oder absolute Billigheimer. Mein Samsung hat nichts von dem Beschriebenen.

Das hat nix mit bilig zu tuhen der C34 hatte das der 27CHG und der 27 von MSI.

Generell alle VAs die ich so hatte oder gesehen habe wem das nicht auffällt hat halt glück das ers nicht merkt und das mit der Schrift ist VA bedingt da andere Pixelstruktur.

Gewebekomplex schrieb:
Und wie willst du mit der Auflösung in Spielen mehr als 60Hz darstellen mit 2 2080?
Ironie aus.

Indem man versteht, dass die Hz nichts mit FPS zu tun haben.
Das Eine ist eine Eigenschaft des Monitors, das Andere der Grafikkarte (und Prozessor).

Man braucht keine 60+ FPS, wenn man 120/144 Hz hat.
Auch mit ~60 FPS ist ein Spiel auf einem 120/144 Hz Monitor flüssiger und der Desktop und der Cursor und alle 2D Anwendungen und das Scrollen beim Lesen etc. erst ganz besonders.

Gewebekomplex schrieb:
Und für was braucht man die Effektiven 120Hz? Mir würde kein Grund einfallen :confused_alt:

Alles ist doppelt so flüssig.
Man könnte während des Scrollens das lesen, was bei 60 Hz bereits zu verschwommen und unleserlich ist.
Man könnte in Spielen Details erkennen, die bei 60 Hz verschwommen und quasi unsichtbar sind. (besonders bei Drehungen oder kreisförmigen Bewegungen mit einem Charakter, Fahrzeug, Flugzeug, etc.)
Man könnte sogar den Windows Taschenrechner auf dem Desktop Herumschieben und es wäre doppelt so flüssig.

Mir fällt kein Grund ein warum man bei 60 Hz bleiben sollte, wenn 120 Hz in allen Punkten besser ist und absolut keine Nachteile gegenüber 60 Hz, aber viele Vorteile bringt.

Und wie geschrieben, auch in Spielen braucht man keine 120 FPS für 120 Hz!

Mirk0 schrieb:
Dann hast du bisher die falschen Monitore mit VA Panel gehabt. Oder absolute Billigheimer. Mein Samsung hat nichts von dem Beschriebenen.
Das mag sein.
Samsung verbaut SVA. Ich hatte damals nen MVA-Panel, das wegen der miserablen Blickwinkel wieder zurück ging.

Jetzt, wo ich sehe, daß es 31,5" 4K SVA von Samsung für ~370€ gibt, bereue ich fast, den 27" IPS gekauft zu haben (Preise waren vor ein paar Monaten aber auch noch höher).
Wenn die Blickwinkel bei Samsung echt gut sind, wären mir die 31,5" echt deutlich lieber.

Wenn die auf 27" mist sind dann erst recht auf 32"..

Quantum Dots? Braucht kein Mensch. Kostet wahrscheinlich nen Arsc.. voll Kohle und bringt nur nen Kontrast von 1:1300 statt 1:1000

Wie wäre es mal mit nem schicken OLED-Monitor?

Mirk0 schrieb:

Ich hatte den Samsung 32H850 schon hier und da konnte man recht deutlich zu den Rändern den Farbabfall sehen und dass es ausbleicht. Da müsste man schon einiges mehr wegsitzen als ich jetzt vom 32" LG mit IPS weg bin um es nicht mehr wahr zu nehmen. Bisher ist mir noch kein VA mit wirklich guter Blickwinkelstabilität untergekommen. Da half auch kein Quantum Dots was nur für einen Magentastick im Rotanteil sorgt.
Zumindest wenn man den direkten Vergleich hat fällt es halt schnell auf.

Wenn man zudem seinen PC oft an einem OLED TV hat erst recht.^^

Will damit nicht sagen dass du mit deinem Monitor nicht genau das Richtige gefunden hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Sehr schön ... dann hab ich mit Samsung SVA ja nichts verpasst. ^^

Ich hatte damals mal S-PVA.
In meiner Erinnerung hatte das sehr gute Blickwinkel.
Aber ist schon ein paar Tage her.

USB-Kabeljau schrieb:
Das mag sein.
Samsung verbaut SVA. Ich hatte damals nen MVA-Panel, das wegen der miserablen Blickwinkel wieder zurück ging.

Jetzt, wo ich sehe, daß es 31,5" 4K SVA von Samsung für ~370€ gibt, bereue ich fast, den 27" IPS gekauft zu haben (Preise waren vor ein paar Monaten aber auch noch höher).
Wenn die Blickwinkel bei Samsung echt gut sind, wären mir die 31,5" echt deutlich lieber.
Mein Modell hat definitiv ein MVA Panel. Wie auch immer, bei IPS überwiegen bei mir ganz klar die Nachteile gegenüber VA. Und die Blickwinkelstabilität ist bei mir halt überhaupt kein Problem, da in erster Linie eine Sache der Sitzposition und nicht der verbauten Panels. Bevor ich mir etwas Anderes als VA kaufe, muss erst einmal eine bessere Paneltechnologie erscheinen. Vielleicht hat da Micro-LED Chancen, wenn auch wohl erst ab 2020 bezahlbar.

Jedem das Seine.
Mich haben diese krassen Kontrastabfälle bei schon kleinsten Kopfbewegungen total kirre gemacht.

Zurück
Oben