News Aus 32UK950 wird 32UL950: LG-Monitor mit „Nano IPS“ und HDR hat neuen Namen

Die Frage ist, wann kommt der eigentlich viel interessantere 34WK95U?
Ich brauch mehr breite in Lightroom und Premiere, will aber mindestens 2160 Pixel in der Höhe.

menace_one schrieb:
Die Frage ist, wann kommt der eigentlich viel interessantere 34WK95U?
Ich brauch mehr breite in Lightroom und Premiere, will aber mindestens 2160 Pixel in der Höhe.
Den gibt es doch bereits in den gängigen Shops zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und Joker*
Echtes 10bit haben ja die meisten Monitore nicht.
Ich finde, das ist dann auch eine Frage des Preises. Wenn das jetzt auch wieder son 1000€-Teil wird, dann ab auf den Scheiterhaufen damit.

Ich habe mir allerdings vor einiger Zeit nen 4K-IPS-LG für 330€ geholt, der auch nur 10bit mit 8bit + FRC hat, und kann das Dithering bei aller Anstrengung nicht sehen (bei 6bit + FRC = 8Bit hatte mich dieses bei meinem alten Monitor tatsächlich gestört).

Da finde ich so Sachen wie Ausleuchtung, Blickwinkel-Stabilität und Farbtreue mal deutlich wichtiger.

USB-Kabeljau schrieb:
Echtes 10bit haben ja die meisten Monitore nicht.
Ich finde, das ist dann auch eine Frage des Preises. Wenn das jetzt auch wieder son 1000€-Teil wird, dann ab auf den Scheiterhaufen damit.
Rechne eher mit 1300€..
Die preissparte zwischen 27" und 32" UHD ist eh voll daneben da liegen mal so 500€+ daszwischen für 5" mehr...
Aber gerade 32" UHD passt perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Warum muss man bei Monitoren ab 1500€ überhaupt Kompromisse eingehen.
Profi Gebrauch hin oder her, die Teile haben wahrscheinlich dieselben Gewinnmargen wie iPhones und trotzdem selektieren die Hersteller die Monitore so krass auf und bauen nur kein Top-Modell, damit sich im Jahresrhythmus einen neuen Monitor absetzen kann.
Für 1500€ darf man 100% Farbabdeckung in allen grafisch relevanten Bereichen erwarten, vom Druck bis Film.
Man darf die beste Bildwiederholrate erwarten, schließlich könnte man sowas eh runter regeln, wenn Grafikkarten damit Probleme hätten(eh wer hat denn bei nem 1500€ Monitor ne 150€ Grafikkarte drin?), man darf extrem kurze Reaktionszeiten erwarten, das Ding kostet schließlich mind. 1/3 vom System.
Warum haben so viele so teure Monitore immer noch Screenbleeding und Kontraste zum Kotzen?

Also ich würde mir keinen Monitor mit gutem Gewissen ins Haus holen können, der bei den Summen irgendwo geizt.
Dann kann man sich wirklich auch nen 400-700€ Teil hin stellen, ich glaube der Sprung für 700€ mehr ist kleiner, als der Verzicht.

Fand den LG eigentlich spannend aber eig. ist es genau so eine Mogelpackung wie beim Rest.
Möchte alles können, soll viel kosten und ist dann noch nicht mal nen richtiger Spezialmeister.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, grossernagus, USB-Kabeljau und 3 andere
KenshiHH schrieb:
HDR und nen 8bit Panel + FRC, nein danke

Zeige mir eine Quelle die den sichtbaren Unterschied zu einem echten 10 bit Panel
Beweist.

Ich würde nicht mehr auf 16:9 wechseln wollen, 21:9 ist einfach so genial am Computer.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844 und Fliz
Loro Husk schrieb:
Zeige mir eine Quelle die den sichtbaren Unterschied zu einem echten 10 bit Panel
Beweist.
Die will ich auch sehen.
Viele labern halt nur nach der unterschied zwischen 8Bit+FRC und echten 10Bit dürfte fast gegen null gehen.

HanneloreHorst schrieb:
Warum muss man bei Monitoren ab 1500€ überhaupt Kompromisse eingehen.
Profi Gebrauch hin oder her, die Teile haben wahrscheinlich dieselben Gewinnmargen wie iPhones und trotzdem selektieren die Hersteller die Monitore so krass auf und bauen nur kein Top-Modell, damit sich im Jahresrhythmus einen neuen Monitor absetzen kann.
Für 1500€ darf man 100% Farbabdeckung in allen grafisch relevanten Bereichen erwarten, vom Druck bis Film.

Für 1500€ bekommst du in 32" nicht mal ansatzweise ein Profigerät...
Die Geräte selber sind das Geld vielleicht nicht wert, aber dafür sind Service und Support weit vorne.

Und wieso darf man alle Farbräume zu 100% erwarten?
Das schaffen nichtmal Referenzgeräte von Eizo oder NEC.
Gute Geräte liegen zwischen 95-99%, das ist für fast jeden Bereich ausreichend.

Der Asus ROG Swift PG27UQ zeigt das derzeit machbare, wie man sieht ist der Monitor trotzdem mit
Kompromissen behaftet. Für einen Preis von fast 2500€ bekommt man "nur" 27", wenig Anschlüsse, "nur" 8bit + FRC und der Monitor benötigt eine aktive Kühlung.

Bis wir also für 1500€ einen Monitor mit 144Hz, 10bit, 4k, HDR mit FALD etc. bekommen wird es wohl noch eine Weile dauern.

Zum Thema 10bit vs 8Bit mit FRC... sofern die die Elektronik gut genug ist, ist ein Unterschied nur unter Laborbedingungen zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Zum Thema 10 bit muss ich sagen, dass ich keine wirkliche Referenz habe, da meine Gerätekette die 10bit meines Monitors in den für mich wichtigen Anwendungsbereichen nicht unterstützen. Trotzdem finde ich, dass die Hersteller bei höherpreisigen Geräten mit 10bit mal langsam in die Hufe kommen sollten - wenn das jetzt ein 300 € Gerät wird will ich gar nicht meckern, aber das glaube ich nicht wirklich.

Mein 32 Zoll UHD Monitor hat ein 10 bit Panel und der hat 350 € gekostet. Der hat auch ein VA Panel und kein HDR, daher sind die Monitore nicht vergleichbar. Der Punkt ist aber, wenn man einen relativ einfachen Monitor in dieser Größe und Auflösung für 350 € am Markt anbieten kann und dieser ein 10 bit Panel hat. Wie hoch kann der Aufpreis von 8bit+FRC zu 10 bit dann sein? 15€? Bei derartigen Mehrkosten sollen die Hersteller mal nicht anfangen herumzuknausern - zumindest nicht bei Geräten >500 €.

Die Kritik an 60Hz kann ich nachvollziehen. Mir persönlich ist das zwar vollkommen egal, aber ich bin auch eine andere Zielgruppe. An wen richtet sich denn ein Monitor mit HDR? Aktuell wohl nur an Menschen die an ihrem PC Monitor Netflix schauen (das dürften nicht sooo viele sein) und an Gamer - alle anderen brauchen kein HDR. Und das Gamer gerne > 60Hz hätten sollte mittlerweile jedem Hersteller klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Lutscher schrieb:
Die Geräte selber sind das Geld vielleicht nicht wert, aber dafür sind Service und Support weit vorne.

Und wieso darf man alle Farbräume zu 100% erwarten?
Das schaffen nichtmal Referenzgeräte von Eizo oder NEC.
Gute Geräte liegen zwischen 95-99%, das ist für fast jeden Bereich ausreichend.

Der Asus ROG Swift PG27UQ zeigt das derzeit machbare, wie man sieht ist der Monitor trotzdem mit
Kompromissen behaftet. Für einen Preis von fast 2500€ bekommt man "nur" 27", wenig Anschlüsse, "nur" 8bit + FRC und der Monitor benötigt eine aktive Kühlung.

Bis wir also für 1500€ einen Monitor mit 144Hz, 10bit, 4k, HDR mit FALD etc. bekommen wird es wohl noch eine Weile dauern.

Zum Thema 10bit vs 8Bit mit FRC... sofern die die Elektronik gut genug ist, ist ein Unterschied nur unter Laborbedingungen zu sehen.
Der Monitor benötigt keine aktive Kühlung, sondern die gsync-kacke via fpga. Oder hab ich was nicht mitbekommen?

HeinMueck schrieb:
Leider ist der Kauf eines 4k Monitors jenseits der 30" kein Wunschkonzert. Mehr als 60hz sind da nicht drin. Will man ein IPS Display, was bei der Größe anzuraten ist, befindet man sich außerdem in einem Preisrahmen jenseits von Gut und Böse....Wobei ich zumindest beim ersten Punkt kein Bedarf für über 60hz sehe...
Warum ist IPS bei der Größe anzuraten? Ich blicke hier gerade auf die perfekte Bildqualität meines 32" MVA. So völlig ohne BLB und andere IPS Schwächen.

Zuletzt bearbeitet:
black_fliggen schrieb:
Den gibt es doch bereits in den gängigen Shops zu kaufen.
Joker* schrieb:

Danke für die Info, das hab ich echt verpasst.
Diese Amazon Bewertung vom 19.10.18 lässt leider nix gutes erahnen:

Viele warten bereits seit Januar auf diesen Monitor und die Verfügbarkeit ist gerade sehr schlecht. Viele no-name shops listen dieses Gerät als sofort lieferbar obwohl sie es nicht mal zu Gesicht bekommen haben (typisches Dropshipping)
Dadurch wird man dann hingetröstet, abgewiesen und die Bestellung storniert (mir bereits bei 3 Shops passiert).

edit: im Saturn Berlin-Leipziger Platz ist er wohl vorrätig, mal anschauen.

Lutscher schrieb:
Widersprechen wollen und können tue ich dir nicht.
Ein Monitor mit meinen Vorlieben kostet bei EIZO dann 5K.

Nur der hat halt trotzdem nicht die Reaktionszeit jenseits von Gut und Böse.
Dabei steht in der Beschreibung "In der 4K-Videowelt sowie für Fotografen und Grafiker" und ich rechne jetzt auch mal "Spieleentwickler" dazu, also selbst wenn man gar nicht spielen möchte, dann müsste ja für Film und Videospiele der Monitor genau so gut sein, dass es möglich ist, ein Spiel oder Film Realitätsnah und im besten Zustand zu erleben.
Weshalb ich also Sachen wie Reaktionszeit und Refresh-Rates auch bei professionellen Geräten wichtig finde.

Noch viel schlimmer ist aber, dass es eben Geräte gibt für 1200-1600€ die fast dasselbe bieten, nur halt minimal bagestuft und der Aufpreis kann wohl kaum durch Service gerechtfertigt werden.

Noch schlimmer, selbst die 700€ Teile kommen fast an die 1200€ Geräte ran.

Ist also jetzt der Unterschied zwischen dem 700€ Gerät so groß zum 5000€ Gerät, dass der Aufpreis voll gerechtfertigt ist, klar ist das teure Ding besser aber so viel besser?

Aber klar, das wird nie einer ändern, das ist ja fast eher eine Systemkritik.
Warum muss immer das "Beste" zurück gehalten werden, bis es was noch besseres gibt, damit man Stück für Stück das Geld raus ziehen kann.

Ich finde das Gerät ja interessant.
Mehr HZ, an die 100% AdobeRGB und DCI-3P wären trotzdem noch toll gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Blood011 schrieb:
Rechne eher mit 1300€..
Die preissparte zwischen 27" und 32" UHD ist eh voll daneben da liegen mal so 500€+ daszwischen für 5" mehr...
Aber gerade 32" UHD passt perfekt.
Sehe ich genau so.
Hatte es deshalb auch erst mit einem 31.5" MVA probiert (kam glaub ich auch nur 350€). Aber die Blickwinkel gingen gar nicht. Daher jetzt doch 27".
Finde ich in der Tat etwas zu klein. Bin aber auch nicht bereit, Mondpreise für IPS in der Größe zu bezahlen. Ist eh nur ein Übergangsmonitor bis MicroLED kommt.

Mirk0 schrieb:
Warum ist IPS bei der Größe anzuraten? Ich blicke hier gerade auf die perfekte Bildqualität meines 32" MVA. So völlig ohne BLB und andere IPS Schwächen.

Wahrscheinlich wegen der höheren Blickwinkelabhängigkeit bei VA. Ich sehen das bei meinem Betrachtungsabstand in den Ecken auch eindeutig, da sind aber sowieso meine Werkzeuge, daher ist das für mich egal. Erhöht man den Abstand ist das kein Problem mehr. Dafür ist der Kontrast bei VA eben deutlich besser. Einen Tod muss man sterben.

Bin ich der einzige, dem schon Bilder mit über 140 cd/m² DEUTLICH zu hell sind? Bei 300 gehe fühle ich mich wie im Bräunungszentrum, 750 müsste dann das Kaliber "Supernova auf dem Schreibtisch" sein.

Ich hab hier aktuell den LG 34WK95U-W rumstehen, und das ist auf den ersten Blick wirklich ein feiner Monitor. HDR und Farben allgemein sieht gut aus, keine Pixelfehler, spieletauglich ist er auch, trotz nur 60 Hz. Nano IPS ist für mich erst mal als akzeptabel klassifiziert.

Ich behaupte mal, die meisten erkennen den Unterschied von 10bit und 8bit + FRC kaum. Ich hatte hier mal nen LG 31MU97-B 4K mit echten 10bit, und sehe hier keinen Unterschied zu diesem hier. Da die meisten hier nicht druckechte Dokumente abliefern müssen, wird das eher irrelevant sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Zurück
Oben