tek9 schrieb:
Aha. Es wäre mir neu das ein TFT so gut skaliert das Auflösungen unterhalb der nativen Auflösung vernünftig aussehen.
Wo ist da der Mehrwert?
Ich hab es ja ausprobiert, es sieht halt gut aus. Und meine Augen sind nicht schlecht, ich erkenne auch bei 4K auf 27" noch Pixel. Aber 3200*1800 sieht tatsächlich in Witcher 3 z.B. nahezu identisch aus. Der größte erkennbare Unterschied war ein leichtes Flimmern bei einem Hausdach. Bei AC: Origins ist es ähnlich. Mit der RX 480 sah 1440p auch besser aus als 1080 p und 1800p ist dann nochmal ein ganzes Stück besser als 1440p, kommt sehr nah an 2160p ran. Der Mehrwert ist der höhere Detailgrad, die höhere Pixeldichte und in Bezug auf den Monitor, dass man die Auflösung überhaupt höher als 1440p bekommt, wenn man es will. Man hat halt mehr Optionen.
tek9 schrieb:
Edit: Du hast mittlerweile so viele Einschränkungen aufgezählt die man eingehen muss um mit einer Karte im unteren High End die magischen 40fps in 4K zu erreichen damit Freesync bei diesem Display wirksam ist.
Daher hast du letztendlich genau das bestätigt was ich eingangs skizziert haben.
Ich habe Optionen aufgezählt, die zumindest bei meinem Monitor alle etwas taugen. Und wenn ich lieber Stellaris als Far Cry 5 spiele ist das auch keine Einschränkung, sondern Geschmacksache. Bei solchen Spielen ist dann auch überhaupt keine Einschränkung nötig, man muss eher noch die Frames auf 60 begrenzen oder hängt im CPU-Limit, weil sie nur 1-2 Threads effektiv nutzen.
tek9 schrieb:
Wir können sicherlich noch ein paar Runden herzlich darüber diskutieren, aber es ändert nichts daran:
Freesync Displays ohne LFC sind broken by design.
Insbesondere in 4K
Ich stimme ja zu, dass es mit LFC besser wäre, frage mich aber auch, was man in Spielen auf Ultra (keine "Einschränkungen") mit 15fps noch für Vorteile aus LFC ziehen sollte? Ich hab es noch nicht gesehen, aber wird bei so niedrigen Frameraten nicht auch mit Sync alles recht ruckelig?
Martinfrost2003 schrieb:
Unterstützt der HDMI Anschluss denn HDCP 2.2?
Macht mein 4K Monitor z.B nicht. Kann deshalb z.B kein Netflex 4K nutzen.
Wenn ich das richtig herausgefunden habe hat meiner HDCP 2.2 nur auf HDMI und FreeSync nur über DP.
Und da ich nicht zwischen Spielen und Filmen zum Kabeljockey werden will, verzichte ich bei Filmen auf 4K weil 1080p auch ziemlich gut aussieht und ich mal vermute, dass Netflix ohnehin keine riesen Auswahl in 4K hat.
Anders ausgedrückt können die sich ihr HDCP in die Haare schmieren bis es zufällig ohnehin mal passt.