lalanunu
Lieutenant
Postman schrieb:@devastor: Ich hatte mich vorher informiert, in mehreren OLED-Tests wird von dem störenden Pixel Refresh gesprochen. Alle anderen lügen also oder du beurteilst das Gerät eben nur primär in bewegten Spielen oder du hast ein besonderes Zaubermodell
Zudem kommt noch die Zug um Zug Abdunkelung im Desktopbetrieb bei statischen Fenstern, so dass man den berüchtigten Fenster Shake machen muss, so dass das Bild wieder heller wird.
Wären die beiden gravierenden Mängel nicht gegeben, hätte ich auch sofort einen OLED-Monitor.
Du hast also selbst nie einen OLED als Monitor genutzt, glaubst aber zu wissen, wie es sich anhand der Testberichte anfühlt, selbst einen OLED im Alltag zu benutzen?
Mal im Ernst: Für mich war es die beste Entscheidung auf einen LG OLED48C9LB zu wechseln. Nutz den jetzt seit April 2021 und freu mich jeden Tag davor zu sitzen. Als TV setze ich selbst seit Jahren nur auf OLED, daher wusste ich auf was man sich einlässt. Vor dem OLED als Monitor hatte ich diveres 43" Geräte mit IPS und VA Panel und alle waren immer nur ein Kompromiss.
Ein störender Pixel refresh ist mir bisher nicht passiert. Der Monitor hängt immer am Strom, von daher wüsste ich nicht, warum sowas überhaupt während des Betriebs passieren soll?
Das mit dem abdunkeln, wenn sich nichts bewegt, stimmt tatsächlich. Empfinde ich aber nicht als störend, weil das wirklich nur passiert, wenn man lange kein Fenster bewegt. Da ich den Bildschirmschoner auf 2 Minutengestellt haben, passiert das sowieso nur ganz selten.
Und jetzt hör bitte auf über ein Thema zu reden, welches du selbst gar nicht erlebt bzw. live nachgeprüft hast.