Ich habe seit knapp zwei Jahren den ASUS 43" PG43UQ mit 4K und 144Hz. Mein Schreibtisch ist 80cm tief und das Display steht hinten auf Kante. Anfangs war das schon überwältigend von 32" kommend. Gar nicht mal so sehr in der Breite, sondern vor allem auch in der Höhe.
Ich hatte kurzzeitig über den Einsatz eines Monitorständers nachgedacht, um das Display hinter den Schreibtisch zu stellen. Wandmontage kommt mangels Wand nicht in Frage
. Die Idee habe ich dann wieder verworfen, weil ich mich schnell an die Größe gewöhnt habe.
Einen Speedy Gonzales Award gewinnt das Display nicht, aber ich spiele nur Single Player (gelegentlich mal MMO), so dass ich ultraschnelle Schaltzeiten für kompetitives Multiplayer-Gaming nicht brauche. Für Single Player Shooter ist das Display allemal schnell genug.
Die Bildqualität ist top und deutlich besser als mein vorheriger LG 32" G-Sync Monitor. Alles in allem käme mir als Nachfolger nur wieder ein 42"/43" ins Haus.
Insgesamt ist das schon eine tolle Sache für meinen "use case", vornehmlich Internet, Gaming, YouTube, Amazon Prime, diverse Mediatheken. Ich bin kein großer Filme-Fan und so reicht mir das Display auch als TV-Ersatz völlig aus. Zocken ist natürlich sehr geil in der Größe. Ich spiele gerne open world RPGs mit ultra Details usw. auf RTX 3090 und das ist dann teils halt schon bombastisch gut in dem Format
.