Ja Top! Auf die Lösung kam ich in ähnlicher Weise diese Woche mit neuem funktionierendem Bios, da gab es hier im Forum mehrere Interessante Posts. Die Boosttakte für den Curve Optimizer anhand CB20 o.ä. ausloten gestaltet sich überaus schwierig, mit dem Boosttester wollte ich dann zunächst herausfinden ob meine CPU überhaupt regulär taktet und im nächsten Schritt PBO korrekt annimmt (hatte massive Probleme mit dem Board zuvor). Dann dadurch golden/silber Kern bestätigt. Danach hab ich PBO immer höher gesetzt, bis nicht mehr stabil und dann zurück beim letzten Wert einen negativen Kurvenwert angesetzt, ins blaue geraten (-20). Dann nochmal PBO hoch, solange alle Kerne mitgehen kann man das ja testen. Dann weiter runter mit der Curve bis instabil, dann die guten Kerne hoch wieder.
Das ging erstaunlich schnell auf diese Weise auszuloten, aber ich hab das auch nur grob gemacht. In der 4. Tabelle habe ich versucht, die Kerne noch weiter zu differenzieren. Die springen mMn durch unterschiedliche PBO Werte gerne. Ich hab PPT etc. immer auf Auto gehabt.
In der letzten Tabelle angekommen hab ich dann mal CB20 usw. getestet, ganz hinten habe ich dann versucht mit RAM OC zu beginnen, da ist der PC beim SC CB23 abgestürzt und ich ab die Tabelle erstmal aufgegeben. Den RAM zu übertakten ist ziemlich unmöglich wenn ich den VSoC nicht deutlich über 1,1V betreibe, da stehe ich aktuell. Mittlerweile bin ich dann runter auf PBO 150 und für PPT/TDC/EDC hab ich auch fixe Werte erfasst bzw. testen noch aus, da Auto gut ausbalanciert ist (meist 130-135W bei max. Belastung).