Notiz Aus der Community: AMD Ryzen 5000 per Curve Optimizer optimieren

Ich habe auch ein bisschen gespielt und die 5 Ghz geknackt. Keine Ahnung, ob das alltagstauglich ist.
PBO: +150 MHz
CO: siehe Bild

Anhänge

• 5800x_5GHz.jpg
    5800x_5GHz.jpg
    524 KB · Aufrufe: 773
  • PXL_20210102_123733390.jpg
    PXL_20210102_123733390.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 813
@Blackfirehawk

Interessant (für mich), dass bei GB im BIOS CCPC und CCPC Prefered Cores nicht dasselbe ist. Deaktiviere ich beides bei meinem 3900x, komme ich maximal auf 3800 Mhz. Aktiviere ich CCPC und lasse CCPC Prefered Cores deaktiviert taket die CPU wieder für gewöhnlich auf ihre 4500 Mhz auf den ersten Kernen.

Mal beobachten wie sich das nun auf meinen Alltag auswirkt. Denn 4300+ Mhz wäre schon von Vorteil bei mir im CPU-Limit.

Interessant finde ich außerdem wie die VCore sich verhält: beides deaktiviert CPU max 3800 Mhz bei 1.150V. Wie aktuell genutzt wandert die CPU spielend auf 1.494V wieder hoch. Hab im BIOS nur ein Offset von -0.048V eingestellt, weil ich herausfinden mag ob er dann weniger nimmt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon einiges herumgetestet. Ja, es ist etwas mehr Preformance drinnen.
Dennoch gefällt mir mein 5900x stock am besten. Leistung ist top und der Verbrauch hält sich in Grenzen.

NerdmitHerz schrieb:
@Blackfirehawk

Interessant (für mich), dass bei GB im BIOS CCPC und CCPC Prefered Cores nicht dasselbe ist. Deaktiviere ich beides bei meinem 3900x, komme ich maximal auf 3800 Mhz. Aktiviere ich CCPC und lasse CCPC Prefered Cores deaktiviert taket die CPU wieder für gewöhnlich auf ihre 4500 Mhz auf den ersten Kernen.

Mal beobachten wie sich das nun auf meinen Alltag auswirkt. Denn 4300+ Mhz wäre schon von Vorteil bei mir im CPU-Limit.

Interessant finde ich außerdem wie die VCore sich verhält: beides deaktiviert CPU max 3800 Mhz bei 1.150V. Wie aktuell genutzt wandert die CPU spielend auf 1.494V wieder hoch. Hab im BIOS nur ein Offset von -0.048V eingestellt, weil ich herausfinden mag ob er dann weniger nimmt
Cppc teilt Windows mit wie stark welcher Kern ist..wie hoch dieser takten kann.

Cppc pref core Unterstütz den sheduler das er Programme hin und her schieben kann zwischen denn Kernen.
Während cppc an und für sich kein Problem ist.. ist pref core das problem

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Foxel
cypeak schrieb:
genau das sehe ich nicht.
wenn ich nur diesen thread hier betrachte, sehe ich dass da ein wenig mehr als nur paar handgriffe nötig sind.
und das was dann geht/oder nicht geht ist wie bei jedem OC dann eher glückssache.

und als ob man beim tunen nicht schon genügend optionen zu beücksichtigen hätte, fängt man an zusätzlich mit perfered cores optionen on tom herumzuspielen.

etwas hätte ich generell gerne: einen fundierten performance/temps vergleich in realistrischen szenarien zu und keine "laborbedingugenen" die in der realität quasi nie auftreten.

Gut, mit den Core Options brauche ich mich mit dem 5600X ja nicht beschäftigen. Der nimmt, zumindest bei mir, sowieso immer automatisch die besten, 0 und 2. Ich nehme mal an das ist erst ab 5900X relevant.
Ansonsten habe ich einfach auf +200MHz gestellt, Curve Optimizer auf -15 und mich dann in 5er-Schritten runtergetastet. Das ist ne Sache von 10 Minuten, da das Optimum bei annähernd gleichbleibendem Verbrauch rauszufinden.

WENN man mehr will kann man im Ryzen Optimizer gucken, was limitiert, und demenstprechend anpassen. Auch das ist eine Sache von 5 Minuten. Bin am Ende bei PPT/TDC/EDC von 90W/60A/110A gelandet.

Bei mir insgesamt vielleicht 20 Minuten Aufwand für 10% mehr Leistung bei 8% mehr Verbrauch. Wenn ich mir vorstelle, wie mühsam das Übertakten per FSB damals mit den 775-Prozessoren noch war...

Habe auch mit dem 5800x damit schon etwas rumgespielt und man bekommt auch etwas mehr Takt raus. Allerdings muss ich ehrlich sagen, das bewegt sich alles in einem sehr geringen Rahmen. Es ist zwar schön mal die 5Ghz zu sehen, aber aber die echte Mehrleistung ist quasi nicht zu spüren. (Außer vielleicht bei langen Renderingprojekten, wo man etwas Zeit spart vielleicht) Aber macht schon Spaßfaktor etwas runzuprobieren und zu optimieren, Welten sind es aber nicht unbedingt. @Stock machen die 5000er Ryzens schon sehr viel Spaß und lassen sich schön leise kühlen. Aber wenn man die letzten paar Prozent rausholen möchte ist das eine tolle Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und simosh
Das wünsche ich mir ja als tool, welches das automatisch durchgeht (wie das OC Tool von 1usmus) für die viel arnbeitenden (faulen und unter lernstess stehenden Studenten :D) Personen.
Das würde in ANNO 1800 bestimmt ordentlich Schub geben (Graka auslastung bei ca. 50%:freak:).

Memphis@MG schrieb:
Grüße ne frage was meinst du mit Aufschlag ?
Dh. im PBO Advanced manuell einen höheren Boost eingegeben. Ist vllt nicht die beste Formulierung. Einordnen anhand von Boosttester. Das läuft schnell durch, jeder Kern einzeln.
Stabilität bin ich seit längerem kein Freund mehr von irgendwelchen brachialen Prime-über die Nacht Läufen. Ich bevorzuge CB20 oder 23. Das zickt sofort wenn irgendwas nicht stimmt. Letztlich müssen Spiele stabil laufen.
Bei meinem Board / jetzigen Bios sind die Limits Auto unter den offiziellen Limits. Es macht keinen Unterschied, eher schlechter wenn ich die höher setze. Die Boosts oder Scores verändern sich nicht, stattdessen wird die CPU einfach wärmer (vgl. Eco Modus). Mit Scalar seh ich derzeit keinen Unterschied, wüsste auch nicht was ich da schauen müsste.
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
OC Tool von 1usmus
Ctr ist seit dem 28.12. im Beta Status und soll mit Curve Optimizer im Frühjahr kommen, Quelle Igorslab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Meleager
Ich habe seit ein paar Tagen mein erstes AMD System mit nem 5600X auf einem MSI B550 Gaming Plus seit Jahren auf Intel. Habe auch etwas mit PBO, Auto OC und dem Curve Optimizer rumgespielt. Auslöser war Cyberpunk, wo nach 2-3 Stunden Spielzeit die FPS trotz ausreichender Kühlung stark eingebrochen sind (3060 Ti Raytracing Mittel, normal 60-70 FPS, nach 2-3h Gameplay bis auf 40 FPS herunter). Nach meiner Analyse lag es an dem Power Limit, dass irgendwann erreicht wird und die Kerne nicht mehr komplett hochtakten. Ist schon enorm, dass teilweise über 1,45V an der CPU anliegen, um den Takt zu halten. Ich bin dann dazu über gegangen, den Multi und die Vcore fest einzustellen. So habe ich nun 4,6k GHz auf allen Kernen mit Vcore 1.23V. Die CPU ist nun 10 Grad (Spitzenwert 65 Grad) kühler und verbraucht maximal 90W. Cyberpunk läuft ohne die dynamischen Taktraten auch wesentlich stabiler. Meinungen dazu?

@Fatlus
Das klingt nicht nach Powerlimit, sondern nach Hitzeprobleme.
Schon mal die Spannungswandler auf deinem Board überprüft?
Ein Speicherproblem könnte es auch sein (RAM zu klein).

CP läuft auch nicht wesentlich stabiler wegen der dynamischen Taktraten, du hast nun 4.6 GHz allcore, statt ~4.2 und die CPU braucht nun 90W, anstatt der ursprünglichen 76W^^

@cypeak
Das was du willst ist XMP
Einfach teuren RAM kaufen, XMP aktivieren (am besten 3600 CL16 RAM) und ez 10% mehr FPS im CPU Limit in Games erhalten (ggü 3200 CL16)

Oder man legt manuell Hand an und spart sich hunderte Euros.

90W scheinen mir extrem viel zu sein. Mein 5600X läuft mit meinen hier schon früher genannten Einstellungen selbst im CB mit allen Kernen auf 4,55GHz mit ~60W, in Cyberpunk mit bis zu 4,7GHz bei rund 50W.
Limitieren wird auch nichts, das Powerlimit wird ja nicht kleiner mit der Zeit, die CPU verbraucht nicht plötzlich auf wundersame Weise mehr und die Temperatur der CPU an sich ist völlig im Rahmen. Da wird ja erst ab 95 Grad gedrosselt.
Wichtig ist PBO auf manuell zu stellen und die Limits selbst zu setzen, damit der Verbrauch nicht explodiert, was definitiv der Fall ist, wenn man PBO sein Ding machen lässt. Wie gesagt, selbst mit den Limits @stock waren bei mir 300MHz allcore mehr drin, dank Curve Optimizer, und das völlig ohne Mehrverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sumatrabarbe
Bierliebhaber schrieb:
90W scheinen mir extrem viel zu sein. Mein 5600X läuft mit meinen hier schon früher genannten Einstellungen selbst im CB mit allen Kernen auf 4,55GHz mit ~60W, in Cyberpunk mit bis zu 4,7GHz bei rund 50W.
Limitieren wird auch nichts, das Powerlimit wird ja nicht kleiner mit der Zeit, die CPU verbraucht nicht plötzlich auf wundersame Weise mehr und die Temperatur der CPU an sich ist völlig im Rahmen. Da wird ja erst ab 95 Grad gedrosselt.
Wichtig ist PBO auf manuell zu stellen und die Limits selbst zu setzen, damit der Verbrauch nicht explodiert, was definitiv der Fall ist, wenn man PBO sein Ding machen lässt. Wie gesagt, selbst mit den Limits @stock waren bei mir 300MHz allcore mehr drin, dank Curve Optimizer, und das völlig ohne Mehrverbrauch.
Package Power oder CPU Core Power? CPU Core Power ist bei mir auch bei max. 63W im CB R23.

@bad_sign
Hitzeprobleme kann ich mit nem Dark Rock 4 in nem Pure Base 600 Gehäuse denke ich ausschließen. RAM könnte natürlich sein, habe momentan noch 16GB Crucial Ballistix CL16 3200 @CL16 3600 (DRAM Optimizer safe settings) mit IF 1800 MHz. Cyberpunk gönnt sich schon nach ein paar Minuten Playtime nen ordentlichen Happen. Also ratet ihr eher von festen Settings ab und empfehlt die Optimierung mit PBO bzw. Curve Optimizer?

Der Zweck heiligt die Mittel.
Wenn 90W für dich kein Problem sind und sonst keine Probleme auftreten, lass es doch^^
Die Pure Base sind nicht für Airflow bekannt. Kannst du mit HW Info mal einen Blick auf deine Spawatemps werfen, vorallem nach langen Gamesessions.

Aktulles HW Info vorausgesetzt.

Anhänge

• HW Info.JPG
    HW Info.JPG
    629,8 KB · Aufrufe: 421
@Fatlus
CPU-Stromverbrauch bei Ryzen Master. Keine Ahnung, wie das auf englisch heißt.
Alle anderen Programme haben bei mir zumindest ziemliche Grütze ausgelesen, Ryzen Master war das einzige Programm das vernünftig läuft.

Jede CPU ist anders, was du mit deiner erreichen kannst können wir nicht sagen. Mir ist PBO lieber, da man dann den 4,85GHz-Boost in fast allen Spielen behält und damit mehr Leistung als mit einem OC über alle Kerne. Wer aber seine Kerne alle nutzt kann manuell vielleicht ein bisschen mehr optimieren.

nachtlampe schrieb:
@Wechhe ich glaube es ist jedenfalls noch ausbaufähig. Es steckt ja alles natürlich noch in den Kinderschuhen.
Über die Testmethode kann man sich ja noch abstimmen. :)

Ich habe mich auch mal an meinen 5900X probiert. Ist natürlich noch ausbaufähig und am besten gefallen mir die Temperaturen.

Core0 -5
Core1 -5
Core3 -5
Core4 -5
Core5 -5
Core6 -25
Core7 -20
Core8 -25
Core9 -20
Core10 -20
Core11 -20

Schaut bei mir ähnlich aus

feidl74 schrieb:
was genau bringt das optimieren denn nun, ausser das man was zum rumspielen hat? alltagsmäßig laufen doch die amd cpus eh am limit und fressen beim oc nur mehr strom ohne wirklichen gegenwert. zumindest wird das von CB und anderen seiten ja geschrieben
Nö, es werden teilweise einfach zu hohe Spannung angelegt, Ich konnte bei meinem Allcore von 1,3xxV auf 1,181V runter gehen und die Perf. ist mit jeder Absenkung weiter gestiegen.

Blackfirehawk schrieb:
Cppc teilt Windows mit wie stark welcher Kern ist..wie hoch dieser takten kann.

Cppc pref core Unterstütz den sheduler das er Programme hin und her schieben kann zwischen denn Kernen.
Während cppc an und für sich kein Problem ist.. ist pref core das problem

mit nur CCPC blieben alle bei 3800 Mhz (wenn das deaktiviert wurde, egal ob Last oder nicht). Erst mit aktivieren und CCPC Prefered Core taktete die CPU wieder nach oben

das Problem mitm Scheduler hab ich kaum, da alle Spiele per Processor Lasso (=PL) auf 0 - 11 eingestellt sind und nur OBS Studio 12 - 24 fest eingestellt ist. Der Rest darf alle nutzen.

Wenn ich nur Cyberpunk offen habe, sehe ich es auch wie PL die Kerne 0 - 11 nutzt und 12 - 24 brach liegen.

----------------------------------------------

Bin mal gespannt wo nächstes Jahr die Preise für 5900/5950x liegen werden. Denn das im 5900x bessere IPC mit gleichzeitig weniger VCore/Temps besser arbeitet als bei meinem 3900x erfreut mein Nerd-Herz schon sehr. Gute Kühlung ist ja vorhanden xD

bad_sign schrieb:
Das was du willst ist XMP
Einfach teuren RAM kaufen, XMP aktivieren (am besten 3600 CL16 RAM) und ez 10% mehr FPS im CPU Limit in Games erhalten (ggü 3200 CL16)

Oder man legt manuell Hand an und spart sich hunderte Euros.

ich glaube ram-tuning ist ein ganz anderes thema. ja, man kann teuereren ram kaufen und "glücklich sein". hier kann man die low-hänging-fruits relativ schnell abgreifen; tools wie der "dram calculator" machen es möglich: da reduziert sich der trial-and-error aufwand enorm.

ich denke auch dass der curve optimizer viel potential bietet; nicht umbedingt um wahnsinnige performancesprünge zu realisieren, aber um das system kühler zu betreiben und am anschlag weniger energie zu verbraten. sobald es hier erfahrungswerte und tools gibt, dürfte auch mit wenig aufwand ein merkbarer effekt zu erzielen sein.
aber noch hört es sich nicht danach an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und bad_sign
Sobald ich den CO aktiviere, startet mein Windows nicht mehr :)
Aber GB ist noch bei 1.1.0.0 D und der CO kommt ja erst offiziell mit 1.1.8.0. Aber GB wird 1.1.8.0 überspringen und gleich auf 1.1.9.0 gehen.

Hab leider in meinem Bios von Asus die Einstellung noch nicht finden können.

Zurück
Oben