Die 5000er CPUs, vor allem die 5800x, 5900x und 5950x sind hauptsächlich durch die Power Targets limitiert.
Damit ist nicht nur die maximale Leistung von 142 Watt gemeint, sondern vielmehr die Kombination aus Strom und Spannungen insgesamt (interessant für die Multicore Performance), und auch für die Spannungen jedes einzelnen Kerns.
Und genau da kommt der Curve Optimizer ins Spiel - der schafft es zum ersten Mal, dass wir einzelne Kerne einstellen können, um somit gezielter die Power Limits einzustellen.
Somit können einzelne Kerne länger höher takten, bevor das Power Limit oder das Thermal Throttling greift und wenn alles richtig ist, dann kommt dabei am Ende natürlich auch eine Kombination aus mehr Leistung und/oder geringeren Temperaturen raus.
Ein negativer Offset sorgt also für einen geringeren Stromverbrauch und das Settings + XXX MHz erlaubt der CPU innerhalb der Limits höher zu takten.
Zusätzlich kann man die Limits des Boards natürlich noch manuell einstellen - anfangen würde ich aber erstmal mit den negativen Offsets einzelner Kerne und +100 - 200 MHz.
Für mich ist der Curve Optimizer eine der besten Dinge, die uns AMD gebracht hat und ich bin gespannt, wie sich das Feature mit kommenden AGESA Versionen entwickelt und Tools drum herum, die das eventuell (semi-)automatisch ermitteln, welche Werte gut sind.
Wer weiß, vielleicht kann Zen4 das ja sogar vollautomatisch, ohne das jemand manuell eingreifen muss?