Notiz Aus der Community: DDR-Rechner mit einer 1-MHz-CPU im Eigenbau

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Sascha631, joshy337 und 17 andere
Das sind tolle Bilder. Immer wieder spannend zu sehen, was alles möglich ist wenn man will.

Er wollte einen eigenen Rechner haben :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rostiger, FLCL, Elwies und 8 andere
Mein vollsten Respekt für diesen Eigenbau!
Auf dem "Vintage Computing Festival Berlin" gabs auch mal sonen Eigenbau zu bestaunen.
Als Tastatur wurden allerdings die TT Modellbahn Taster genutzt.
Das sah dann richtig interessant aus.
Was für Schalter sind denn hier verbaut?
08211.jpg

Derjenig auf der VCFB erklärte mir auch, dass man an die Teile für DDR Verhältnisse recht einfach rankam, aber die Beschaffung eines Robotron Computers (der auch den UA880 enthielt) dann nicht mehr so einfach, sowie auch teuer, gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies, Hexxxer76, kryzs und 5 andere
Cooles Teil! Danke für den Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337, Elwies, SVΞN und eine weitere Person
Ja ja, die DDR und das Rennen um die Chip-Entwicklung. Es gibt dazu ein sehr gutes Hörspiel in der ARD Audiothek: "Doberschütz und das kleinste Verbrechen der Welt"
("klein" wegen Mikrochip). Die Sprecher sind wirklich gut, sehr zu empfehlen! Findet man mit der Suchfunktion oder https://www.ardaudiothek.de/hoerspi...kleinste-verbrechen-der-welt-s01-e01/67622708

Insgesamt gibt es vier davon, alle beruhen auf einem wahren Hintergrund und geben Einblicke in einen Alltag, den man sich heute nicht mehr vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies, esqe, PS828 und 3 andere
but can it run crysis?
;)

ne, im ernst. sehr interessant zu sehen / lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, marvm, Ichthys und eine weitere Person
4Mhz und 64KB Ram waren dagegen Massenware. 16 Farbendisplay ein Traum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Schönes Projekt. Das weckt Erinnerungen. Ich habe damals 1991 mit 11 Jahren ein KC85/4 geschenkt bekommen und darauf Programmieren gelernt. Den habe dann vor rund 15 Jahren mit ein bisschen Wehmut einem Museum spendiert und mich damit von (N)ostalgie verabschiedet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Elwies, andi_sco und 5 andere
Sehr sehr geil 😍 danke @SV3N & @andi_sco, auch wenn ich es schon lesen konnte ist es sehr schön in der Aufmachung zu sehen bzw. zu lesen, ein sehr schönes Stück Computergeschichte nicht nur weil es aus dem „Osten“ kommt, vor allem aber da es selbstgebaut ist, ich käme nie auf die Idee ein Computer auf die Art zu bauen, es zeigt das es keine wirklichen Grenzen gibt und man im Grunde alles realisieren kann. Ein Man, eine Idee, ein Projekt und das Ergebnis ein Computer. Chapeau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies, konkretor, andi_sco und eine weitere Person
Wie immer ein sehr größen Dank an @SV3N und @andi_sco für die Zeitreise.

Sehr Interessant zu sehen was damals möglich war... (in der "kleinen DDR")
Auch Wahnsinn was dein Vater da zusammen bekommen hat an Hardware! Beeindruckend!


Wenn man bedenkt -> es gab nichts in DDR!!!

Ich hatte zu der Zeit auch geträumt eine Computer zu besitzen. War jedoch unerreichbar zu dieser Zeit!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Synxalot, Elwies, konkretor und 3 andere
Fun Fact zur Tastatur: Die Tasten waren ursprünglich Lautstärkeregler/-knöpfe von Radios, wurden per Säge dann auf die gewünschte Länge gebracht.
Und da diese Microtaster (ich mach heute Abend mal ein Video vom Bauteil) beim betätigen nicht nur einmal, sondern bis zu dreimal ausgelöst haben, wurde noch eine Zeitverzögerung mit eingebaut, damit das A nur einmal erscheint und nicht x mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Synxalot, DJMadMax, bertlinger und 7 andere
@andi_sco der Content wird sehr gut aufgenommen und wir würden uns in der Redaktion und der Community über noch mehr Inhalte von dir sehr freuen.

Super Sachen, die du hier vorstellst.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Synxalot, Elwies, konkretor und 4 andere
Ja wohl! Das sind Geschichten die das Leben schreiben! Mehr Inhalte …auf jeden Fall! 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies, konkretor, SVΞN und eine weitere Person
Die CPU rechnet erheblich schneller, wenn die Grafik deaktivert wird.
Das kenne ich jedenfalls von ZX81 so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies und andi_sco
hahaha, und ich hab tatsächlich zuerst an DDR-für Double Data Rate gedacht und wundere mich noch über 1MHz LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und andi_sco
@andi_sco
Also, dass Tasten prellen is jetzt ziemlich normal.
Das Betriebsystem auf der Kiste hat daher eine Tastenenprellung eingebaut.
Heutzutage (also eher schon seit den 80ern) ist das im PS2/USB Tastacontrolelr integriert inkl. Matrixscan.
Bei Mikrocontrollerschaltungen muss man sich allerdings auch heutzutage noch manuell mit sowas rumplagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Zurück
Oben