Notiz Aus der Community: Eine Nacht, ein Forum und ein PC-Zusammenbau

Ich habe mich ja selbst die ersten 7-8 Seiten am Thread beteiligt (dann war Bettruhe angesagt, denn um 04:30 ging mein Wecker^^) und war einer derjenigen, die dem TE dringend empfohlen haben, sich direkte Hilfe zu holen, weil die Gefahr, etwas kaputt zu machen, einfach riesig war. Dass es nicht so kam, hatte auch schlicht mit Glück zu tun, z.B., als die WLP am Rand des Prozessors herunter lief. Da hätte sehr schnell was bei der notwendigen Säuberung auch in den ersten PCI-Slot tropfen können oder auf die Anschluss-Pins eines M.2-Steckers. Das kriegt man nicht mehr sauber dann.

Fragen, was ein "Case" ist, lassen dann auch schon mal die Kinnlade runter fallen. 24-Pin-ATX-Stecker war nur halb drin usw. Der TE hat da schon echt viel Glück gehabt, denn sowas hätte auf den Bildern auch leicht übersehen werden können.

Bemerkenswert war, dass der Thread nicht durch Trolle gestört/zerstört wurde, was wohl auch die Folge einer sehr guten Moderatorenarbeit hier generell im Forum ist. Von daher gebührt auch den Mods hier ausdrückliches Lob für ihre über Jahre gute Arbeit hier .

Dass es gut ausging, lag schließlich an der endlosen Geduld der Foristen, der bemerkenswerten Willensstärke des TEs, dem hier versammelten Know-How, dem guten Mod-Team und einer guten Portion Glück :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Larnak, Thorque und 4 andere
Toller Thread, Glückwunsch an den Bastler und alle Helfenden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii
@Mpiii jetzt lacht keiner mehr über dich :D

Wenn ich was habe melde ich mich bei dir :D

Nur am Rande , wie alt bisse denn :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii, CyLord83 und tony_mont4n4
Die ganze Sache erinnert mich an meinen ersten Computer, den ich mir selber zusammengebaut hatte.

Wärmeleitpaste, was hatte ich mir nicht alles an Infos reingezogen, um ja keine Fehler zu machen. Alles fein und sauber draufgeschmiert. Und das nur um dann festzustellen, das auf dem Kühler schon welche drauf war. 🤤😁

Und und und ...

Ich glaube, das ganze hat bei mir etwa 24 Stunden gedauert. Und dann der große Augenblick ... er lief.
Heute gehts schneller, aber am großen Augenblick, da hat sich nichts geändert 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und tony_mont4n4
Cooles Ding auf 24 Seiten! 👍

Ich weiß auch noch wie ich meine erste Slot A CPU installiert hab (mit meinem kompletten Körpergewicht) oder einen störrischen Scythe Ninja, wo ich nur noch dachte: Oh shit, die CPU ist 100% Matsch. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Das ist schon echt stark und eine super Leistung. Toll das viele solch eine Geduld hatten.

Ich habe mittlerweile 5 Personen hier unentgeltlich einen Rechner hier in der Umgebung zusammengebaut. Ich glaube das viele von denen sich nun auch trauen werden einen Rechner selbst zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii und tony_mont4n4
Schattenspender schrieb:
Ich glaube, das ganze hat bei mir etwa 24 Stunden gedauert. Und dann der große Augenblick ... er lief.
Heute gehts schneller, aber am großen Augenblick, da hat sich nichts geändert
Anfang letzen Jahres mit Sohnemann gebaut. WG Erklärungen und auch 2-3 Änderungen der Laufwerk-Positionen ca 4h gedauert.
Sohn gespannt wie Sau, drückt den Knopf und:

Genau gar nix. Kein Piep, kein Lüfter, kein Surren kein Knurren. Ihr glaubt gar nicht wie schnell der bleich wurde.

Problem: der alte Alphanerd hat die Fummelstecker vom I/O (pwr, reset etcpp) am falschen Header angeschlossen.
Die Augen werden alt, da helfen auch keine Anleitungen :D

Seitdem ist er glücklich und konnte auch letzte Woche selbst eine SSD nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und tony_mont4n4
Thor-75 schrieb:
@Mpiii jetzt lacht keiner mehr über dich :D

Wenn ich was habe melde ich mich bei dir :D

Nur am Rande , wie alt bisse denn :)

Tja, hab gleich gesagt, dass ich motiviert bin! Wenn ich den alleine hin kriege, werde ich sehr viel draus lernen - gesagt, getan :)

Ich bin 25

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, OWZ und tony_mont4n4
Alphanerd schrieb:
Anfang letzen Jahres mit Sohnemann gebaut. WG Erklärungen und auch 2-3 Änderungen der Laufwerk-Positionen ca 4h gedauert.
Sohn gespannt wie Sau, drückt den Knopf und:
Genau gar nix. Kein Piep, kein Lüfter, kein Surren kein Knurren. Ihr glaubt gar nicht wie schnell der bleich wurde.
Problem: der alte Alphanerd hat die Fummelstecker vom I/O (pwr, reset etcpp) am falschen Header angeschlossen.
Die Augen werden alt, da helfen auch keine Anleitungen :D
Seitdem ist er glücklich und konnte auch letzte Woche selbst eine SSD nachrüsten.

Ich muss sagen, dass hatte ich auch im Kopf. Der Schreck wenn der PC nicht anspringt und danach die Erleichterung, wenn es doch nur der Einschalter am Netzteil war. 😅

@Mpiii: Schön das du es gemeistert hast und jetzt um einige Erfahrungen reicher bist, ein Blick in die Handbücher hätte dir trotzdem einige Fragen erspart und der PC wäre noch vor deinem Internet Ausfall fertig geworden.

Aber so sind die Menschen halt, die einen gucken in das Handbuch und wollen/können die Anweisungen darin befolgen und die anderen sagen sich: "Ich brauche kein Handbuch, dass kann ich alles alleine!" und bei denen landet das Handbuch dann gleich im Kamin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii und Alphanerd
Zurück
Oben