Wow!
Super Arbeit
So einen Artikel haben wir schon länger gebraucht
Bezüglich topology und Ranks hätte es einen kleinen Erklärungstext geben können....es gibt zwar den Link zu meinem DR vs SR Artikel(danke dafür) aber ich weiß nicht wie viele dem folgen.
Einfach zu schreiben, welche Boards im Moment Daisy Chain oder T-topology sind ist natürlich problematisch, da es aktuell gehalten werden müsste und zu viel Platz weg nimmt....habe selbst keine gute Idee wie man das angeht.
TheUngrateful schrieb:
Für mich sah das beim schnellen darüber schauen so aus, dass man mit Vollbestückung, gleicher Geschwindigkeit und gleichen Timings einen Vorteil gegenüber 2 Modulen hat.
Unabhängig vom höheren OC Potential bei 2 Modulen also out of the box mit 4 Modulen "besser" fährt?
Out of the Box zählen noch die vom Mainboard gewählten subtimings mit rein.
Die werden bei 2*16DR oder 4*8SR gerne noch schlechter gewählt als mit 2*8SR.
Out of the Box ist daher schwer zu sagen...
Aber bei gleichen Timings und takt sind 2*16DR und 4*8SR( und vermutlich auch 4*16??), schneller beim Kopieren weil jeder ramchannel mehrere Ranks hat und wohl von einem in den anderen kopiert werden kann, was schneller klappt.
Dabei sind aber die Ranks pro Channel wichtig, auch wenn die sich natürlich aus den Ranks pro Modul zusammensetzen.
Aber wir sprechen da von bis zu ein paar Prozent in Spielen, die mit der Copy Bandbreite skalieren....generell höheren takt(bei ähnlich guten Timings) zu haben ist hingegen in jedem CPU Limit hilfreich.
Mach dir daher nicht zu viele Gedanken darum und nimm einfach 16gb wenn du mit 16 auskommt und 32 wenn du mehr brauchst/willst.
Ob 32 mit 4*8 oder 2*16 ist dann von deinem Board abhängig aber praktisch alle neuen Boards sollten 2*16 präferieren (Daisy Chain).