News Aus Intel Nehalem wird „Core i7“-Prozessor

Ist doch eh alles Verarsche und Marketing :P.
Die Prozzis haben sich gar net verändert, es wurden nur ein paar Pins als Deko mehr drauf gepackt, und ein paar mehr Funktionen freigeschaltet.

Demnach steht das "i" für Idioten und die "7" für die 7. Generation davon XD.

Bitte nicht ernst nehmen, mir gefällt der Thread hier^^
 
frankkl schrieb:
Die Pentium M / Core Duo sind doch keine normalen Prozessoren !

frankkl

Wieso das denn nicht? Die gehören zur gleichen Produktfamilie wie alle anderen CPU's unter Punkt 6. Die beiden gabs halt ausschließlich in Notebooks. Aber alle CPU's unter Punkt 6 gehören zusammen. Die komplette Produktreihe stammt übrigens aus Intels israelischem Forschungslabor. Nachdem der Pentium M einen niedrigen Stromverbrauch hatte und die Taktraten noch ordentlich nach oben geschraubt werden konnten, erst danach hat Intel sich entschieden die Desktop CPU Core 2 darauf basieren zu lassen und die Netburst Generation (Pentium 4 - D9xx) sterben zu lassen.
 
kann ich nur zustimmen. fanboys jedweder gruppierung werden weiter bei der stange gehalten. schliesslich muss ja irgendjemand die riesen gehaelter der obrigkeiten zahlen.


spams, scams, terrorgesetze, 1000usd iphone fakeapp etc sind nur weitere kleine beispiele fuer die narrenfreiheit der heutigen zeiten
 
frankkl schrieb:
Wenn dann ehr so:

1. 386 SX / 386 DX
2. 486 SX / 486 DX / 486 DX2 / 486 DX4
3. Pentium
4. Celeron,Pentium Pro / Pentium 2 / Pentium 3
5. Celeron,Pentium 4 / Pentium 5xx / Pentium 6xx / Pentium D 8xx / Pentium D 9xx
6. Celeron E ,Pentium E,Core 2 Duo / Core 2 Quad / Core 2 Extreme
7. Core i7

Die Pentium M / Core Duo sind doch keine normalen Prozessoren !

frankkl

Was sind dann Pentium M und Core Duo? Ich jedenfalls würde es so sortieren:


1. 386 SX / 386 DX / 386 SL
2. 486 SX / 486 DX / 486 DX2 / 486 DX4 / 486 SL
3. Pentium
4. Celeron,Pentium Pro / Pentium 2 / Pentium 3 / Pentium M / Core Duo
5. Celeron,Pentium 4 / Pentium 5xx / Pentium 6xx / Pentium D 8xx / Pentium D 9xx
6. Celeron E ,Pentium E,Core 2 Duo / Core 2 Quad / Core 2 Extreme
7. Core i7
 
Wieso Ärger mit Apple? - Die verwenden doch eh schon Intel -CPUs:D
 
Jetzt muss ich auch nochmal was zu den vollkommen nebensächlichen Namensgebungen loswerden:

XP steht nicht für Experience, sondern für (E)Xtended Possibilities. Macht ja auch wesentlich mehr Sinn mit erweiterten Möglichkeiten zu werben, oder?

Ich persönlich finde die Namensgebung auch total unsinnig, wenn der Bezug zu bisherigen Produkten nur erraten werden kann (auch wenn das mit der 7. Generation naheliegend klingt) haben die Marketing-Spezis bei Intel ziemlichen Mist gebaut. Core 3 wäre wesentlich sinnvoller gewesen, wobei der Name "Core" schon mal unterstes Niveau ist, Mercedes verkauft ja auch keine Autos mit dem Namen "Motor". Aber für Core 3 ist der Sprung wieder etwas zu groß, dehsalb mussten sie sich wohl was anderes ausdenken. Warum eigentlich nicht "DIE"? Wäre genauso schwachsinnig und klingt wenigstens schön aggressiv. "Was hast du denn fürn Rechner?" - "Intel DIE 2 Soon". :evillol:
 
Wer hat denn den Namen verbrochen?
Das Ding hat Core3 zu heißen, Punkt, Aus, Ende.
 
Das i ist nur dazu da, die Apple Jünger zu beruhigen, die immer noch sauer sind, das Apple auf Intel umgestiegen ist...
Die 7 steht wiederum dafür, sich es dabei mit MS nicht zu verscherzen (Windows 7).

Ist doch ganz klar!
 
Also mich hat core i7 als erstes mal an den geheimdienst m.i.7 erinnert
 
192.168.1.1 schrieb:
.., wobei der Name "Core" schon mal unterstes Niveau ist, Mercedes verkauft ja auch keine Autos mit dem Namen "Motor".
You made my day! :)
Ansonsten vollste inhaltliche Übereinstimmung.

Bin ja zur Intel Announce am Montag gespannt, welche Erklärung zur Namensgebung abgegeben wird.
 
Scheiß was auf die bedeutung .. Aber Ich finde den Namen Cool... sieht doch klasse aus ;)

i7 ... irgendwie ziemlich special :D und das Logo ist auch geil

und hier von wegen ... uhh der hat 7 Kerne -.- soo ein Blödsinn. Beim Pentium 4 is man ja auch nich durch die gegend gesprungen und hat gesagt " geil .. ich hab 4 kerne "
 
Warum eigentlich nicht "DIE"? Wäre genauso schwachsinnig und klingt wenigstens schön aggressiv. "Was hast du denn fürn Rechner?" - "Intel DIE 2 Soon"[/QUOTE
YMMD :daumen: :D :D :D

@ kugel. DAS habe ich mir auch schon gedacht :D


<Theorie>
Intel will den Vermittler zwischen MS und Apple spielen diese drei holen sich die Weltherrschaft!
</Theorie>
 
Die japanisch, chinesische Erklärung: i shichi (i7) --> ishi chi.
ishi: Arzt, Wille, Stein
chi: Blut, Energie
Hört sich sehr gefährlich an: Energiestein. Bestimmt direkt aus einem Manga entnommen.

Die französische Variante: I sept
ISEPT: International Symposium on Electronic Packaging Technology

Thai Variante
i Jet --> : Jet ist immer schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Core 3 Duo/ Quad/ Octa würde sich meiner Meinung nach besser anhören.
 
einigen wir uns darauf das ihr alle keine Ahnung habt welche Prozessoren zu welcher Generation gehört ;)


wieso man ihn nun Core3 nennen sollte versteh ich nicht, da es eine Neue Generation ist...
also kann man doch auch einen Neuen Namen erwarten
(bei Nvidia meckern alle wenn die Neuen gleich heißen wie die alten)
 
Des Rätsels Lösung ist ganz einfach:
i7 spielt darauf an, dass Nehalem die 7. Generation ist, und zwar der "786er". Pentium Pro, Pentium2, Pentium3, PentiumM, Core und Core2 gehören zur P6 Familie, quasi die "686er" und der P4 gehört da überhaupt nicht rein, das ist Netburst. Mit i7 gibt Intel den Startschuss für die erste wirklich neue Plattform seit dem Verwenden des AGTL+ Protokolls ab dem Pentium2, deshalb sieht Intel da jetzt die nächste Generation.
Wenn man sich das anschaut, ist das auch irgendwo logisch:
8086: erste ernstzunehmende CPU-Generation
286: erste Generation mit mehr RAM und Erweiterung des Befehllssatz
386: erste Generation mit 32Bit, einführung von IA32
486: erste voll integrierte Generation (FPU) und flexiblem Multi und erster standardmässiger BSB-Cache
Pentium: erste 64Bit-GTL-FSB-BSB-Generation mit Superskalarität
PentiumPro: Wegfall des BSB, erstes RISC-Backend, AGTL+
Nehalem: erstmals Verzichten auf FSB, QPI, neue interne Switch-Struktur


tcrono schrieb:
Also mich hat core i7 als erstes mal an den geheimdienst m.i.7 erinnert

Hieß der nicht MI6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal Licht ins Dunkel zu bringen:

Die SIEBEN im i7 kommt meines Erachtens daher, dass die Nehalems die 7.Generation der X86-Prozzessoren ist (mit Ausnahme der NetBurst-Vertreter, also P4usw., die werden dabei nicht mitgezählt, da sie auf einer komplett anderen Architektur basieren)

Die Core2Duos/Quads sind die zweite Generation der Core-Architektur (deshalb die 2), welche immer noch auf die P6-Architektur basiert, die schon beim PentiumPro, Pentium2, Pentium3, Celeron und Pentium M zum Einsatz kam. Somit wurde die Linie der P6-Architektur bisher nur einmal kurz durch P4 und Co (Netburst)unterbrochen. Die P6-Architektur hat somit ihren direkten Nachfolger, die Netburst-Architektur durch ihr Weiterleben im Core und Core2 überlebt. Somit ist die Nehalem Generation die 7. wirklich komplett neue Architektur von Intel, die jedoch der P6-Architektur folgt (und nicht der Netburst, deshalb werden deren CPUs nicht mitgezählt).

EDIT:

@hot

Mann, da warst jetzt schneller, verdammt! Aber recht hast... ;-)
 
yagizgul7 schrieb:
P1,P2,P3,P4,CoreDuo2,CoreduoQuad,I7
ich denke das soll die 7 te generation sein.

das kann aber nicht sein, denn der Pentium 1 war bei weitem nicht Intels erste Prozessorgeneration...

davor (vor dem P1) gab's noch den 486er, 386er, 286er u.s.w. ( ausgesprochen vier-sechsundachziger... )

Wäre natürlich schon möglich, wenn sie die alten Modelle nicht mitgezählt haben oder irgendwie anders gezählt haben, aber ich denke da steckt was anderes hinter...

however, zu gegebener Zeit werden wir es erfahren ;)


gruß,
Ascer
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name ist eigentlich klar. Die haben bestimmt erst seit den Pentium Gezählt.

Ich hab ja ein C2D und bei machen Spielen oder Benchmarks steht. "Unbekannter Intel Pentium Prozessor der 6. Generation" Joa und der Nachfolger des Core 2 Duo ist eben die 7. Generation der Intel Prozzis.

...
Pentium 3 (3. Gen.)
Pentium 4 (4. gen.)
Pentium D (5.gen)
C2D (6.gen)
Nehalem (7.gen)
So würde ich das Nachvollziehen.


Das Logo sieht geil aus. Das muss sich ja ein großes Multimediageschäft was ausdenken. S@tùrn. (Blaue Werbung)
 
Zurück
Oben