News Ausbau in Deutschland: Apple steckt weitere 1 Milliarde Euro in Münchener Standort

Nur Arbeitsplätze schaffen, bringt wenig, wenn die nötige "Infrastruktur" fehlt. Sonst wird es zur Milchmädchenrechnung.
Ergänzung ()

SheepShaver schrieb:
DIe Gentrifizierung in der Münchner Innenstadt ist eh nicht mehr aufzuhalten. Auch nicht durch Erhaltungssatzungen etc. Ich hätt auch gerne eine 150 qm Altbauwohnung im Lehel oder eine Stadtvilla in Gern. Das geht halt nicht. Mieten macht eh keinen Sinn und für einen Kauf sollte man schon mindestens 3-4 Millionen einplanen.
Für die unteren und mittleren Gehälter gibts halt Hasenbergl, Neuperlach, etc.
Dass Apple so auf den Standort München setzt bringt vor allem eines: Arbeitsplätze. Und das ist zu begrüßen.
München besteht nicht nur aus Innenstadt und die ist schon sehr lange kein klassisches Wohngebiet mehr. Gern? Na du kennst dich echt aus😂 Hauptsache Arbeitsplätze, der Rest ist egal...tolles Konzept🙄

SheepShaver schrieb:
Mieten macht eh keinen Sinn
Es gibt durchaus Fälle wo Mieten Sinn macht... Immobilie bedeutet immobil - man legt sich also auf sehr lange Zeit auf einen Wohnort fest. Zudem spielt da das Ding Arbeitsplatzsicherheit eine Rolle... Ein Autokredit für 20.000-30.000€ ist von der Berechenbarkeit her eine andere Hausnummer wie mehrere hunderttausend Euro für ne Eigentumgswohnung oder ein Haus.

Wenn man nicht gerade IT-Fachkraft, Arzt oder Beamter ist, wäre mir die Aufnahme eines Kredits über mehrere Jahrzehnte definitiv zu heiß. Für sagen wir mal eine 300.000€ teure Immobilie müsste ich bei 600€/Monat fast 42Jahre zahlen - und dann kommen noch mittlerweile wieder echt teure Zinsen und mit der Zeit entstehende Sanierungskosten dazu.

Nee...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
rentex schrieb:
Nur Arbeitsplätze schaffen, bringt wenig, wenn die nötige "Infrastruktur" fehlt.
Man merkt das du ein verwöhnter Müncher/Bayer bist. Die Infrastruktur über die DU dich aufregst ist immernoch 10 mal besser wie in 90% Deutschlands.

rentex schrieb:
Gern? Na du kennst dich echt aus😂
Was denn. Gern ist ein super Stadtviertel. Was ist das Problem?

Es ist aber kein Luxusviertel.

Hab ich das geschrieben? Ich schrieb, ich hätte gern eine Villa in Gern. Das impliziert die Villenkolonie in Gern. Und wenn du mir einen Weg offenbarst, wie man dort unter 4 Millionen an ein Haus kommt, dann nur her damit.

Wenn schon Klugscheissen, dann bitte richtig. Danke!

iGameKudan schrieb:
Es gibt durchaus Fälle wo Mieten Sinn macht... Immobilie bedeutet immobil - man legt sich also auf sehr lange Zeit auf einen Wohnort fest.
Wieso? Du kannst eine Immobilie auch wieder verkaufen. Und das in München sehr gewinnbringend.

rentex schrieb:
Danke an Apple, das die Wohnungsmarktsituation in München, weiter verschärft wird. Der einzige Profiteur ist die Stadt München und der Herr Söder kann sich weiter profilieren.

Das kann man bei Einwanderung genauso sagen.
Es werden Arbeitsplätze geschaffen und Umsatz generiert. Dazu der Standort Deutschland gestärkt.
Ich finde es gut

Finde es uneingeschränkt positiv, dass Apple in München investiert. Hat auch überhaupt nichts mit der leidigen Diskussion hier zu tun...

Wenn jemand in München wohnt weil er aus der Gegend kommt -> Passt
Wenn jemand nach München kommt weil er hier wohnen möchte -> Passt
Wenn jemand wegen 10k/a mehr nach München ziehen und dann heulend feststellen, dass er am Ende des Jahres weniger in der Tasche hat als vorher -> Alles falsch gemacht.

Wer da ein Job hat\bekommt, kann sich auch eine Wohnung in der Königinstraße leisten bzw. dem wird dort auch eine Dienstwohnung gestellt. ;):D Natürlich nur als FK und nicht der Stubenputzer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iGameKudan schrieb:
Es gibt durchaus Fälle wo Mieten Sinn macht... Immobilie bedeutet immobil - man legt sich also auf sehr lange Zeit auf einen Wohnort fest. Zudem spielt da das Ding Arbeitsplatzsicherheit eine Rolle... Ein Autokredit für 20.000-30.000€ ist von der Berechenbarkeit her eine andere Hausnummer wie mehrere hunderttausend Euro für ne Eigentumgswohnung oder ein Haus.

Wenn man nicht gerade IT-Fachkraft, Arzt oder Beamter ist, wäre mir die Aufnahme eines Kredits über mehrere Jahrzehnte definitiv zu heiß. Für sagen wir mal eine 300.000€ teure Immobilie müsste ich bei 600€/Monat fast 42Jahre zahlen - und dann kommen noch mittlerweile wieder echt teure Zinsen und mit der Zeit entstehende Sanierungskosten dazu.

Nee...
Wieso denken alle das Ärzte soviel verdienen? Ich habe in der Familie Ärzte und auch freunde. Die, die im Krankenhaus sind verdienen ok aber wirklich gut ist das nicht. Kommt drauf an mit was man das vergleicht aber ich bekomme mehr.
Nicht jeder Arzt ist Radiologe mit eigener Praxis und macht 250 k. Die meisten machen sehr viel weniger. Vor allem wenn sie angestellt sind. Auch als Hausarzt wird man sicher nicht zum top Verdiener.

@PhilipMU Da gehts weniger um das viel verdienen, sondern eher um das Thema sicherer Arbeitsplatz. Dass Ärzte in Zukunft dank der Digitalisierung arbeitslos werden ist sehr unwahrscheinlich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
rentex schrieb:
Danke an Apple, das die Wohnungsmarktsituation in München, weiter verschärft wird. Der einzige Profiteur ist die Stadt München und der Herr Söder kann sich weiter profilieren.
Er hat ja auch das "Munich Quantum Valley" ausgerufen - dass das Silicon Valley für die Bewohner von SF nicht unbedingt ein Segen war, ist ihm offenbar egal.

Und gleichzeitig schließt die halbe Stusta (Studentenstadt) wegen verschlepptem Brandschutz - wegen knapper Kassen kann es auch nicht zeitnah behoben werden.

https://www.sueddeutsche.de/muenche...adt-leerstand-brandschutz-kommentar-1.5620721

Das wird auf WG-Zimmer jenseits der 1000 Euro / Monat hinauslaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
PhilipMU schrieb:
Wieso denken alle das Ärzte soviel verdienen? Ich habe in der Familie Ärzte und auch freunde. Die, die im Krankenhaus sind verdienen ok aber wirklich gut ist das nicht. Kommt drauf an mit was man das vergleicht aber ich bekomme mehr.

Warum denken manche dass Ärzte nicht viel verdienen? Im Vergleich zu so manch anderen Berufen verdient ein Arzt um einiges mehr.

Kommt drauf an mit was man vergleicht. Und sicherlich sollen die Ärzte auch gut verdienen, aber es gibt so manche Berufe die auch viel Verantwortung tragen aber im Vergleich zu Ärzten ziemlich unterbezahlt sind.

Ein Arzt/Ärztin kann sich die Mieten in München viel mehr leisten im Gegensatz zu einem Pfleger/Pflegerin z.B., die auch sehr viel Verantwortung tragen. Und es ist normal dass ein Arzt mehr verdient, aber nicht normal dass Krankenpfleger sich im Gegensatz zu einem Arzt die Mieten oder den Erwerb einer Immobilie viel weniger bis gar nicht leisten können.

d_bolle schrieb:
Diejenigen die solche Preise bezahlen (können), brauchen sich am allerwenigsten über hohe Mietpreise beschweren...

Immer um den heißen Brei.
Apple bringt Arbeitsplätze von denen sich der Angestellte die örtliche Miete leisten kann. Dann gibt es aber auch Gruppen die den Mietmarkt verzerren, weil fremdbezahlt wird.

d_bolle schrieb:
Er hat ja auch das "Munich Quantum Valley" ausgerufen - dass das Silicon Valley für die Bewohner von SF nicht unbedingt ein Segen war, ist ihm offenbar egal.

Und gleichzeitig schließt die halbe Stusta (Studentenstadt) wegen verschlepptem Brandschutz - wegen knapper Kassen kann es auch nicht zeitnah behoben werden.

https://www.sueddeutsche.de/muenche...adt-leerstand-brandschutz-kommentar-1.5620721

Tja, der (Alb) Traum von "Laptop und Lederhosn" lebt weiter...

Tokio mit seinen ca 28mio Einwohner hat ja gleich mehrere Stadtzentren. Wieso nicht in diese Richtung planen und ausbauen?

rentex schrieb:
Apple ist Teil und Profiteur des Problems.
genau und wäre Apple nicht dann wäre das Problem gar nicht da. Haha. Witziger wird es heute nicht mehr.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Genau, lieber Wirtschaft und Industrie abbauen, damit man dann so Zustände hat wie im Osten.
Der Staat baut sie nicht ab sondern sie wandern ab vorallem ins Ausland und zwar massiv weil es dort viel lukrativer ist und weil vor allem USA massiv um deutsche Firmen wirbt.
Deutsche Politik ist eben ideologisch und man entfernt sich immer weiter von der Realität. Bodenschätze haben wir auch nicht , Bildung wird auch immer schlechter seit einiger Zeit schon. Aber hey dann verkaufen wir uns in Zukunft halt alle gegenseitig Cappuccinos und anderes Gedöhns. Wer brauch schon Industrie und so.
Manche scheinen auch nicht zu verstehen. Apple kommt nicht nach München weils da so toll ist von sich aus sondern nur weil man ihnen eine Milliarde Steuergeld noch schenkt um sie anzulocken. Wenn man eben alles verpennt dann ist das umsichschmeißen mit Steuergeld halt das einzige wie man das eigene Versagen wenigsten noch für einige Zeit verschleiern kann. Irgendwann ist das Geld halt weg zum ausgeben…
Aber sicherlich gibt es dann am Ende genug Leute die den Fehler dennoch nicht in der Politik sehen sondern man wurde dann einfach nur Opfer der äußeren Umstände.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Klever
Zurück
Oben